Imoriath Forum

Normale Version: Orkische Wochentage - Vorschlag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe in meinem Clan für diesen Vorschlag eigentlich recht gute Resonanzen bekommen, darum dachte ich mir, dass ich ihn mal der "breiten" Öffentlichkeit vorstelle Smile

Die Idee dahinter ist, dass ich ein System für die Benennung der orkischen Wochentage gesucht habe, das sich der Einfachheit halber an das menschliche Sieben-Tage-System anschließt, das aber natürlich den orkischen Gebräuchen angepasst ist. Darum habe ich mir gedacht, dass ich die Wochentage nach den Totems der sechs Stämme benenne, den siebenten Tag, der quasi die "Ordnung" stört, nach Kasha, der Schöpferin der Dämonen der orkischen Mythologie. Also würde das ganze dann wie folgt aussehen:

Montag - Tag der Kasha
Dienstag - Tag des Bären
Mittwoch - Tag des Monsterauges
Donnerstag - Tag der Fledermaus
Freitag - Tag der Spinne
Samstag - Tag des Orkskeletts
Sonntag - Tag des Wolfes

Hätte gerne eure Meinungen diesbezüglich Smile

Lg, Lelwani
Hrhr, das Montag der Tag des bösen ist finde cih passend!
*sich mal einschleicht*obwohl ich kein ork bin siehts gut aus ^^
klingt gut :]
sonntag fin dich am besten^^
und montag hrhr^^
ooc

Finde Orksskelett bisschen unpassend..... Tag des Untoten wäre...besser...so als Tag alles vergänglichen...oder so..
OOC on

ich finds klasse. Ogh verwendets ja schon bei Bewerbungen^^

Übrigens, finde ich das jede Rasse soetwas einfürhen sollte...

OOC off
Zitat:Original von Pierotess
ooc

Finde Orksskelett bisschen unpassend..... Tag des Untoten wäre...besser...so als Tag alles vergänglichen...oder so..

Najo... man könnt ihn auch als Tag des Ahnen bezeichnen. Das Problem ist eben, dass einer der orkischen Stämme (Urutu) ein Orkskelett als Totem hat (zumindest was die NPCs in der Orkstadt hergeben.)
Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie die Wochentage dann auf Orkisch heißen; kanns hier ja mal auflisten:

Montag: (rommásh) Kásha-thaq
Dienstag: (rommásh) kréfkath-thaq
Mittwoch: (rommásh) hónnziskh-thaq
Donnerstag: (rommásh) hárrfaash-thaq
Freitag: (rommásh) úlwai-thaq
Samstag: (rommásh) 'magósh-thaq
Sonntag: (rommásh) khórk-thaq

Wie man daraus sehen kann, hab ich mich entschlossen, das Totem der Urutu mit 'magósh ("Ahne") zu übersetzen, vielleicht wäre "Tag des Ahnen" dann auch die angebrachtere Bezeichnung für den Samstag (nicht zu verwechseln mit dem "Tag deR Ahnen", ein orkischer Feiertag Tongue)
hmmm, ich finde "Tag des Monsterauges" nicht so schön. Es klingt für mich so nach "Billig-Fantasy".
(und die gleichnamigen Mobs gehören eigentlich auch alle verjagt! aber das gehört hier nicht hin.)
Vielleicht könnte man das "Monster" ja einfach wegstreichen, und einen "Tag des Auges" draus machen.

Die doppelte Namensgebung (Tag deS Ahnen, Tag deR Ahnen) könnte noch für viel Verwirrung sorgen, vor allem unter den Neulingen, und denen, die nicht so viel RP betreiben.
Man könnte ja einen Tag des/der Toten draus machen, dann gäbs keine verwechslungen.
Das ist - in meinen Augen - wie oben ein Übersetzungsproblem^^

Das Wort honnziskh bezeichnet das zugehörige Tier, wohingegen wahda das allgemeingültige Wort für Auge ist. Also, natürlich kann man den Tag dann auch als "Tag des Auges" übersetzen, da hab ich kein Problem damit Wink

Und wegen dem anderen Tag; ein erneutes Übersetzungsproblem^^ aber "Tag des Toten" bzw. "... der Toten" klingt net übel, vielleicht wäre auch "Tag des Vorvaters" gut, wenn man den diskriminierenden Aspekt dieses Ausdrucks mal übersieht Tongue

Aber diese Auflistung scheint ja, trotz dieser Kleinigkeiten, sonst auf allgemeinen Anklang zu stoßen... find ich schon mal toll^^
Wie wäre es mit folgender, neuer/ neu übersetzter Auflistung:

Zitat:Montag: (rommásh) Kásha-thaq
Dienstag: (rommásh) kréfkath-thaq
Mittwoch: (rommásh) hónnziskh-thaq
Donnerstag: (rommásh) hárrfaash-thaq
Freitag: (rommásh) úlwai-thaq
Samstag: (rommásh) 'magósh-thaq
Sonntag: (rommásh) khórk-thaq

Übersetzung:
Zitat:Montag - Tag der Kasha
Dienstag - Tag des Bären
Mittwoch - Tag des Auges
Donnerstag - Tag der Fledermaus
Freitag - Tag der Spinne
Samstag - Tag der Toten
Sonntag - Tag des Wolfes


Wenn das allen Beteiligten, bzw. Interessierten genehm ist, dann würde ich diese Auflistung als allgemein gültig betrachten, bzw. vielleicht kann der zuständige Staff diese Auflistung ja in den Rassenguide kopieren, als wichtig markieren etc., damit man sie als Newbie findet.

Danke und lg, Lelwani
Wie schaut also ein Datum der Orks aus?

Bevor wir uns darüber Gedanken machen, wie die Monate der Orks heissen, sag ich einfach mal: Monatsnamen gibt es nicht!

Es werden einfach nur die Wochen in einem Jahr gezählt. Ein Datum würde sich demnach so zusammensetzen:

Woche - Tag - Jahr

Der 21. Oktober 2008 wäre übersetzt auf die Imoriath-Zeitlinie und übersetzt in den orkischen Kallendar:

43. Tag des Bären im Jahr 85
Seiten: 1 2