Imoriath Forum

Normale Version: Lia's kleine WC-Testreihe: Damage over time (DoT)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wieder ganz groß unter dem Motto: Von Schamies für Schamies, nur diesmal unter dem PG-Aspekt *g*

Unter einem andren Thema kam die Frage auf, wie effektiv Damage over Time auf diesem Server wirklich ist (Stand: 27.10.'07). Vor allem im Vergleich zu Zaubern, die ihren Schaden augenblicklich in ganzer Fülle entfalten.

Ich will die beiden voll austrainierten WC-Skills "Freezing Flame 4" und "Steal Essence 14" gegenüber stellen.

Die Fakten:

Freezing Flame 4: [Bild: Freezing%20Flame.jpg]
  • - Kostet 100 Mana
    - Fügt dem Gegner Schaden über 15 Ticks zu
    - Ignoriert die m.def des Gegners
    - Ignoriert die eigenen m.atk
    - Schaden profitiert nicht von spirit shots
    - Senkt die HP des Gegners maximal auf 1 herab (tötet nicht)
    - Pro Mob kann nur ein Freezing Flame zur Zeit wirken

Steal Essence 14: [Bild: Steal%20Essence.jpg]
  • - Kostet 177 Mana
    - Ist abhängig von der m.def des Gegners
    - Ist abhängig von der eigenen m.atk
    - Fügt dem Gegner Schaden zu und transferiert die gleiche Menge an HP zum Caster
    - Schaden hat einen immer fixen Wert ohne Toleranz (kein Zufallswert)
    - Schaden verdoppelt sich durch Gebrauch von spirit shots
    - Hat eine Chance auf magic crit


Zum Test:

Vorne Weg: Freezing Flame ist ein kleines Preis-Leistungs-Wunder. Ich meine dabei nicht zwingendermaßen das Verhältnis von Schaden zu Mana-Kosten. Viel mehr geht es mir um die Unabhängigkeit von gutem Equipment. Heute, zu Zeiten von Massen-Exp im ToI, MoS, Tomb oder andren Orten ist es nicht mehr schwer ein besonders hohes Level zu erreichen. Schwieriger ist es sich die passende Ausrüstung zu leisten. Ich selber lief damals mit Lia bis einschliesslich Stufe 74 in einem D-Grad-Set und einer C-Waffe herum. Das war vor über einem Jahr. Heute hat sich daran für Neulinge nicht sehr viel geändert. Außer, dass sie es durch L2-Days etwas leichter haben sich bessere Ausrüstung zu leisten.

Um zu zeigen, wie "mächtig" Freezing Flame sein kann, habe ich ein Mob eines kleineren Levels genommen, der recht viele HP hat, aber dafür wenig m.def und ein Mob eines höheren Levels mit wenig HP und viel m.def:
  • - "Fettered Soul" Stufe 38 (HP x 2): 2800 HP (im Death Pass und der Dragon Valley zu finden)
    - "Antilope" Stufe 68 (HP x 1/2): 1853 HP (in der Region um Goddard zu finden)

Wichtig: Ich gehe in meinen Ausführungen zunächst von einer eigenen m.atk von 776 aus.

Fettered Soul:

Stufe 38 und doch so hartnäckig! "Freezing Flame 4" schaffte es nicht die HP des Biests herunter zu ziehen. Genau genommen machte es etwa 1900 Schaden in 15 Ticks. Für die 2800 HP ungenügend. Auch "Steal Essence 14" versagt an der "Fettered Soul" mit nur 1928 Schaden. Hier kommt allerdings der erste Vorteil von "Steal Essence" zur Geltung: Spirit Shots!
Der Schaden wird verdoppelt und gelangt auf satte 3856. Die "Fettered Souls" fallen alle nach dem ersten Zauber.

1 : 0 für Steal Essence

Antilope:

Mit den neuen Erkenntnissen reise ich nach Goddard, um heraus zu finden, ob sie auch auf höheren Mobs noch anwendbar sind. Die Antilopen mit ihren 1853 HP fielen mir gleich ins Auge. Der erste gecastete "Steal Essence" zeigt jedoch Ernüchterung: 807 Schaden ohne spirit shots und 1615 Schaden mit. Die Antilope steht, trotz 177 ausgegebener Mana und einem gespendetem spirit shot. Mit "Freezing Flame 4" sieht es nicht sehr anders aus. Auch hier steht die antelope noch, jedoch sind ihre HP auf dem Balken bereits nach dem 14. Tick nicht mehr zu sehen. Sie stirbt zwar nicht, doch der letzte HP lässt sich selbst mit einer no-grade Waffe entfernen. Ausgegeben habe ich 100 Mana statt 177 und spirit shots musste ich auch keine opfern. ich bräuchte nicht einmal eine A-Waffe und was noch viel erstaunlicher ist... keine Buffs!

1 : 1 Ausgleich

Doch die orkische Schamanin ist nicht nur findig und einfallsreich... leider ist sie auch stolz. natürlich gab ich mich mit dem schlechten Abschneiden von "Steal Essence" nicht zufrieden und ganz getreu dem eingebildeten Motto: "Ich kann's mir doch leisten" rüstete ich auf.

Ich biegte, ich brach, ich tat alles mögliche, doch schaffte ich es nicht die Antilope mit einem Streich zu Fall zu bringen. Erst als ich meine härtesten Geschütze ausfuhr klappte es:
  • - Augmented Sword of Miracles +8 Acumen (191 m.atk + 13 durch Augmentierung)
    - NM Robe Set (erhöht m.atk)
    - Chant of Magnus (kostet 40 spirit ore)
    - 1x blessed spirit shot A-Grad

Die Folge waren 1940 Schaden an der "Antilope" bei einem m.atk-Wert von 1112. Das waren 87 mehr Schaden, als sie vertrug. Sie fiel. Lia war glücklich und einige Adena ärmer als nötig...


Schlussfolgerung:

Der War-/Doomcryer ist immer noch kein bahnbrechender Nuker, doch er kann sich seinen Spells durchaus bedienen, ohne sich schämen zu müssen. Freezing Flame wurde von mir bis zum heutigen Test unterschätzt. Die Möglichkeiten, die der Spell bietet sind nicht zu verachten. Ich kenne Leute die zB Coins mit ihren Nukern farmen. Ein WC kann sich eine no-Grade Pole holen, beliebig viele Monster mit bis zu etwa 1900 HP mit Freezing Flame anschiessen und die Zeit dann den Rest machen lassen: Also Weglaufen und zuschlagen, sobald alle HP auf 1 gesunken sind. Mit einer Pole dürften so immer 3 auf einen Streich fallen.
Es ist keine revolutionäre Methode, doch sicherlich eine einfallsreiche, die gerade Neulingen viel Spaß bereiten kann und zudem sehr ökonomisch ist.

Leider ist das die einzige Nische in der Freezing Flame wirklich trumpft. eine Erhöhung des Schadens dieses Spells wäre jedoch der falsche Weg, den Spell interessanter zu machen.

Lia
sehr informativ, danke, dass du dir die muehe gemacht hast^^
eine kleine anmerkung hab ich aber: die erfolgschance der dot-spells is nicht 100% (ich tippe so auf 50% oder so). ich setze sie in partys gerne auf champs, die aggro hab ich da ja net^^

mfg nils
Dann stellt sich auch die Frage wie gut das mit den Skills funktioniert wenn sie NICHT voll austrainiert sind. Da ja Neulinge nicht gleich mit einem 78+ WC anfangen. Sicherlich ist das eine gute Methode um Mobs zu farmen die in entsprechenden Bereichen von HP liegen aber diese dürften in der Regel unter dem eigenen Level sein und kaum etwas droppen das die Anstrengung wert wäre. Ich würde mich freuen wenn du die Skills auch nochmal an Mobs testen könntest die in deinem Level bereich liegen um einen etwas objektiveren Vergleich zu bekommen.

Grüße
Iron
Ich muss gestehen, auf so etwas habe ich gewartet. Bei Raidgruppen war oftmals die Frage: "Warum setzt du das wirkungslose "Freezing Flame" ein?"
also war mein Gefühl eines Schadens, das zumindest die Reg des Raids behindert, richtig. Vielen Dank Lia, eine weitere Aufwertung des Shamanen als "aushilfsnuker" was vorher nicht ernst genommen wurde.

MFG

Scion
@Iron Lion:

Ich kann leider nur die Spells testen, die Ich auch habe.
Ich könnte "Life Drain 6" (Stufe 35) und "Frost Flame 2" (Stufe 30) testen.

Aber mal ganz ehrlich. Ich habe hier in erster Linie aufzeigen wollen was die Mechanik von diesen DoTs ausmacht und wo ihr Vorteil liegt.
Wer den Schaden in seinem Levelbereich herausfinden will, dem steht es offen es selber auszuprobieren und seine Erfahrungen hier mit zu teilen.

Ich habe wirklich nicht die Muse (und auch nicht die Mittel) das für jeden heraus zu finden.

Ergo: Iron Lion, sei mein Gast. Schau selber nach und poste es Wink
PS: Ich bin zwar Stufe 85, doch die Antilope ist durchaus im Levelbereich von Freezing Flame 4.


@Nils: Danke für die Info. Jetzt wo du es erwähnst kann ich mich daran erinnern früher auch selten Getroffen zu haben. Tatsächlich habe ich bei meinen Tests immer getroffen. Die Frage wäre jetzt: Doch von den M.atk abhängig oder eher vom eigenen Level (bzw von der "Farbe" der Mobs)?

Werde das bei Gelegenheit nochmal testen und entsprechend nachtragen.

@Scion: Auch eine gute Frage ^^". Wenn DU den Raid mit Freezing Flame triffst, dann müsste er die vollen 1900 Schaden bekommen. Da fällt mir ein (und ich werde es direkt nachtragen), dass sich Freezing Flame nicht addiert. Es kann nur einer zur Zeit wirken.

Danke an alle für das schnelle Feedback.
Ich hab es mit meinem Aushilfs-"noch nicht WC" getestet Wink Der ist Lvl 25 und die DoTs gehen enorm selten durch. Ich shätze es (mit TOP-D +9 Waffe und Shots) auf eine Chance von ca. 50 %. Die Erfolgsquote steigt anscheinend (mit No Grade geht sie auf runde 20% runter) mit besserer Ausrüstung.


Gruß
Alex
ich habe festgestellt, dass die dots manchmal bei den champs wirklich 8-10 mal hintereinander nicht treffen. champs haben gegnüber normalen mobs sicher eine höhere m.def. oder gibts nen extra attribut "resistenz gegendebuffs"?

mfg nils
Kleiner Tipp, benutzt mal Freezin Flame, Frost Flame und Blazing Quake evtl. Venom auch noch, zusammen. Diese 4 Spellls überschreiben sich nicht sondern ergänzen sich.

ist ein Erfahrungsbericht von 80er DC im PvP und langjährigen Lvln.
Ich hab das mit den m.atk noch einmal an den Antilopen (Stufe 68 ) getestet.

Mit blossen Händen:
  • 120 m.atk ---> 40 / 60 Treffer (66%)

Mit Relic of Saints +0:
  • 175 m.atk ---> 30 / 60 Treffer (50%)

Mit Sword of Valhalla +0:
  • 522 m.atk ---> 20 / 20 Treffer (100%)

Das es so gerade Zahlen geworden sind ist Zufall, erleichterte mir aber das Umrechnen in Prozent ^^"
Ich schätze die 66% bei blossen Händen waren Glück und es handelt sich bei schlechten m.atk tatsächlich um etwa 50%. Nach 20 Versuchen mit dem SoV und keinem Fehlschlag, habe ich es gelassen und gehe von 100% aus.
Was mich auch noch interessieren würde:

Der WC hat ja Robe-, Light- und Heavy-mastery. Und jeder WC-Spieler schwört da auf was anderes. Welche Vorteile hat was?

Und dann die Waffe... Blunt (Axt)- wofür der WC ja auch schon recht früh Skills bekommt- oder Schwert? (im Sinne von TB+Haste)
Seiten: 1 2