Imoriath Forum

Normale Version: Die verschiedenen Aspekte des Zwergenvolkes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
//ooc

Sorry für das OOC, aber mein Thema passt einerseits am besten hierher, anderseits kann ich meine Sachen eher so beschreiben.

Also, worum geht es?

In Sachen RP gibt es ja inzwischen einige Bewegung, nicht nur Kritik und Aufrufe, sondern auch konkrete Taten. Um das Zwergen-RP zu unterstützen, gibt es ja jenen Zwergen-Guide, an dem man sich orientieren kann. Ich persönlich finde ihn nicht so doll, aber das ist Ansichtssache, der Guide soll ja auch überarbeitet werden und er ist immer noch besser als nix.

An dieser Stelle möchte ich Meinungen anderer RPler zur Ausgestaltung von Zwergen einholen und hierbei als Einstieg und Beispiel meine eigene Meinung kundtun. Das Ganze können dann andere Spieler als Ideen für die Gestaltung ihrer eigenen Chars aufgreifen.

Also, zum Thema:

Ich finde, das Zwergenvolk wird im Moment viel zu menschenähnlich dargestellt. Auch,wenn die Zwerge vom Hintergrund her von den Menschen her abstammen sollen, muss dies nicht heissen, dass Zwerge "nur" kleine Menschen, die halt gut schmieden, sammeln, trinken und feiern können. In einem Zwerg dürften weitaus mehr Aspekte einer echten "Persönlichkeit" und einer womöglich auch fremden "Kultur" stecken.

Ich werde nun zwei Aspekte benennen, den man in einem Zwerg womöglich finden mag. Dann können andere Autoren die Liste mit eigenen Ideen erweitern und wir schauen mal, was sich so alles findet. Toll fände ich, wenn man dabei nicht nur "nette",sondern auch den einen oder anderen "fiesen" Aspekt nennen könnte.

Das Ganze soll keineswegs eine RP-Regel,wie Zwerge zu spielen sind, sein, sondern eine wachsende Ideenliste, welche Aspekte man sich bei einem Zwergen vorstellen kann.

Also, hier meine beiden Aspekte:

"Neugierde" - Der Zwerg kann Geheimnissen und Rätseln nur schwer widerstehen. Wenn ein Problem einer Lösung bedarf, ein Geheimnis eine Aufklärung sucht, wird er sich schnell darin vertiefen und der Sache auf den Grund gehen. Nicht wenige, die ihrer Neugierde folgten und sich dabei in Gefahr begaben, kamen darin um oder mussten auf schmerzhafte Weise lernen, dass so manches Geheimnis nur schwer zu lösen ist.

"Rache" - Eine Beleidigung, ein Betrug, ein Verrat? Sowas wird nicht so leicht vergessen. Und sowas muss in angemessener Weise gesühnt werden.

Bin gespannt auf die Ideen der anderen.

Thorash
((ocC/
Jetzt kann ich mich nicht mehr zurueckhalten Big Grin
Beim 2. Punkt stimme ich dir foll und ganz zu^^.

weitere eventuele Asbekte:

-Zwerge sind meiner Mienung NICHT wasserscheu

-Kampfrausch (muesste ja jeder was mit anzufangen wissen :-) )
an Zweregn in ein paar Romanen zu sehen zB: Die Zwerge von Markus Heitz

-fast immer gut gelaunt

-Ausgebraegtes Gewissen und Loyalitaet also lassen nie eien Freund oder guten Bekannten im Kampf oder sonst wo zureuck...

-extremer Alkoholkonsum betreiben aber auch schon fast alle Zwergenspiler ^^

/occ))
"Jähzorn" - was einen Zwerg in einer belanglosen Rangelei/Wortgeplänkel nahzu unberechenbar macht!

"Stur/Dickköpfig" - passt zu keiner anderen Rasse besserWink

"Traditionsbewusst" - ein Zwerg vergisst nie seiner Familie und Bräuche

"bärbeissig" - damit möchte ich ausdrücken, dass Zwerge eher Rustikal sind. Das betrifft alles, umgang untereinander, mit Fremden, im Kampf wie auch beim Feiern.
((ooc
Ich möchte Thorash voll zustimmen.Wie Ryos bin ich auch der Meinung,daß Zwerge auf keinen Fall wasserscheu sind.Über den Alkoholkonsum würde ich gern noch diskutieren.Sind sie jetzt Säufer?
Meine Überlegungen sind: natürlich
handwerklich sehr begabt und deshalb auch
sehr kunstinteressiert wobei sie eher die Fähigkeiten/Fertigkeiten bewundern und achten.))
//ooc

Ich könnte mir vorstellen, dass Alkohol bei Zwergen nicht die gleiche Wirkung hat wie bei Menschen: er belebt und stimuliert (daher bessere und schneller Schmiedearbeit), aber er benebelt nicht so schnell die Sinne und führt auch nicht zu Persönlichkeitsveränderungen wie bei Menschen.

Als kulturelle Sitte könnte das Verteilen und gemeinsame Trinken von Alkohol eine zwergische Tradition, ein Ritual für ein friedliches Zusammensein sein, das man halt auch in der Fremde öfter pflegt, besonders wenn Zwerge unter sich sind.

Weitere Aspekte:

"Offen" - Der Zwerg nimmt nur selten eine Hand vor den Mund, spricht unumwunden seine Meinung und redet selten um die Wahrheit herum. Die Wahrheit zu verschweigen gilt ebenso als Lüge wie sie durch schöne Worte zu verschleiern. Ausnahme: sie unten "Humor".

"Humor" - Der Witz und Humor der Zwerge ist schon in manchen Erzählungen vermerkt. So manche Gefahr redet der Zwerg scherzhaft herunter, macht Witze über seine Gegner, selbst im Kampf kann er sich manchen Spass nicht verkneifen. Besonders beliebt: sich über den Gegner lustig machen und damit zu einer unbedachten Handlung zu provozieren. Aber: siehe "Böse Scherze".

"Böse Scherze" - Soweit der Zwerg manche Dinge nicht ganz ernst zu nehmen scheint, um so gemeiner können seine bösen Scherze ausfallen, wenn er sich an jemandem rächen will. Ein magischer Dolch für einen Assassinen, der den Zwerg bei seiner Arbeit zu sehr drangsaliert? Kein Problem.Wenn der Assassine damit klar kommt, dass der Dolch nach der Verzauberung kurz vor jeder Tat laut "Mörder! Mörder!" ruft. Und das übrigens in allen bekannten Sprachen - Zwerge sind schließlich international.
//ooc
Das Zwerge keine Feier auslassen und das gemeinsamme trinken ein Zeichen von Freundschaft und Verbundenheit ist-da stimme ich zu.Aber selbst bei anderer Wirkung von A. weigere ich mich anzunehmen,Zwerge können nur unter Suff.Ihre Arbeiten erfordern Präzision,Konzentration und Aufmerksamkeit.
Ich bin im RL Werkzeugmacher und habe auch schon in der Schmiede gearbeitet,aber unter"Strom"Konnte ich noch nie........arbeiten. Wink ))
//ooc

Ich stimme aron hierbei auch zu. Deshalb ja meine Idee (wenn man die Engine-Eigenschaft des schnelleren Schmiedens im RP einbringen möchte), dass Alkohol bei Zwergen halt etwas anders wirkt.

Ich habe noch was:

"Misstrauen gegen fremde Magie" - Während die Magie der Zwerge quasi für die Ewigkeit geschaffen ist, betrachten viele Zwerge die Magie der anderen Völker mit Zurückhaltung. Jene Magie ist kurzlebig und unzuverlässig, auch wenn sie mitunter stark und machtvoll wirkt. Aber während eine magische Verstärkung einer Rüstung oder Waffe, wenn sie einmal gewirkt wurde, stets wirkt, versagt so mancher Zauber. Einen Erfolg allein auf fremde Magie zu setzen, wird einem Zwerg daher schwer fallen und er mag versuchen, sein Vorhaben auch noch auf weitere, bessere Sicherheiten zu stützen.

(Vermerk: das ist eine schwächere Wiedergabe zu dem Thema "Zwerge mögen keine Magie", was in Anbetracht der magischen Natur der erdmythologischen Zwerge oder der einzigartigen Verzauberungsfähigkeiten der Lineage-Zwerge widersprüchlich wirkt)

Edit: Und noch was: "Herkunft und Stammbaum" - Die Herkunft und die Vorfahren eines Zwerges sind sehr wichtig in der Gemeinschaft. Oft sieht sich der Zwerg als derzeitiges Endglied einer langen und wachsenden Reihe von Zwergen, die etwas Besonderes waren oder leisteten. Hierbei muss der Vorfahr kein direkter Blutsverwandter sein: ein Onkel tut es mitunter auch, obgleich eine direkte Verwandtschaft sicher mehr Ansehen geniesst. Beispiele: "Ich bin aus dem Hause Ghulam, dem die berühmte Schmiedemeisterin Ghana angehörte. Ich bin der Urenkel von Zund, der in der Garde des Königs in der Schlacht gegen die Riesen fiel."
[OOC]
also ich kenn die zwergenvölker aus (wie schon oft erwähnt) warhammer und aus den büchern von Markus Heitz.

das werden sie (um mal alle mir bekannten aspekte aufzuzählen) folgende punkte genannt:

-dickköpfig/stur
-beste eisen/goldschmiede
-beste gemmenschneider (edelsteinschleifer)
-beste steinmetze
-beste bergarbeiter
-beste braumeister für bier/met/schnaps
-technisch sehr begabt (musketen/kanonen/mechanismen allgemein)
-sehen auf menschliche schmiedekunst herab
-verabscheuen elben und grünhäute
-haben könige für jede wehrstadt und einen hochkönig
-sind bewohner der berge
-sind eifrig und ehrgeizig
-vermeiden es weitestgehend holz zu verwenden
-kämpfen nur mit äxten und hämmern (nur notfall mit dolchen)
-haben nie angst und weichen nie zurück
-geben eide und halten diese bis zum tode
-verrat und bösartigkeit wird mit grollen belegt die in büchern peinlichst -genau verfasst werden (grollbücher) und bis zum tage des blutzolls bestehen bleiben
-verabscheuen magie und haben nur runen als "magie"
-wenn sie selbst eide geben, halten sie diese bis zum bitteren ende
-wenn sie einen eid nicht erfüllen oder halten können, werden sie zu eremiten und suchen nur noch ruhm und tod
-sind nach aussen hin grimmig
-untereinander oder bei einem guten bier werden sie offener und lustiger
-schlagen nie herausforderungen ab
-machen teils bösartige witze und scherze
-halten sich sehr in ihren clans
-eid, ehre und der clan sind das wichtigste in ihrem leben
-begrenzt wasserscheu
-in rage sind sie mehr als nur tödlich
-aben nur wenig berufssoldaten, dafür stellen die klans ihre handwerker ab die auch etwas kampferfahrung haben
-verlassen nur zum handeln und krieg führen die wehrstädte
-ihre bärte sind extrem lang und werden gepflegt
-wenn sie ihren bart verlieren, verlieren sie ihren stolz
-die mit den längsten bärten, sind die weisesten
-benutzen so gut wie nie pferde, höchsten ponies
-können sehr rassistisch sein (umgak = schund, umgi = menschen)
-haben die besten rüstungen
-sind aufgrung ihrer kurzen beine langsam
-sind dafür aber sehr kräftig und muskulös gebaut

so, das sollte alles sein was mir einfällt ^^

[/OOC]