Imoriath Forum

Normale Version: Komandoleitfaden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, da es ja einige leute gibt di gerne Wichtig sein wollen hätte ich hier mal einen kleinen Guide zum Komandieren im RP. Hauptsächlich liegen hierbei meine Eigenen Erfahrungen mit Mirath zu grunde.
Oh... und es ist eine Spielhilfe, Kein Zwang oder sowas, und meine eigene Meinung

1. Divide & Conquer
Das wohl wichtigste beim Komandieren ist die tatsache da man eigentlich ichts mehr macht. Fast jede Aufgabe wird abgegeben und das eigene RP beschränkt sich irgendwann hauptsächlich darauf Befehle zu erteilen und zuzusehen wie andere die Sachen RPen die man eigendlich gerne selber machen möchte.
Der Vorteil davon ist allerdings das die Spieler dir meist dafür dankbar sind. Ausserdem bestärkst man damit seinen eigenen Komandoanspruch.

2.Du bist nichts
Oder anders ausgedrückt, Der andere Rangniedrigere ist für das RP wichtiger als du selbst. Den er ist es der Die Welt mit Leben erfüllt. Ohne Bauen gibt es eben keine Fürsten, und ohne Soldaten keine Offiziere. Es mag schwierig sein sich selbst und die eigenen Wünsche nach hinten zu stellen, aber wenn der Kleinere durch dich ein erfüllteres leben hat dann wird er dir allerdings wahrscheinlich auch durch jede Krise begleiten.

3.Das kollektiv ist alles
Das klingt zwar eher wie ein spruch aus dem Guide, aber es ist wichtig für den Zusammenhalt aller Kamael. Der Anführwer sollte nicht seine Eigenen Ziele als hauptsache verfolgen. Wer nur sein eigenes Ding macht verliert früher oder später die Unterstützung der Anderen Kamael. Dadurch führt er sich und seine Leute auf den Weg der Ausgestoßenen.
Für Kamael ist es Wichtig zusammenzustehen. Wir haben niemanden ausser unser eigenes Volk. Also Steh zu deinen Leuten und halte auch mal den Kopf hin wenn einer von ihnen Mist gebaut hat. Später kannst du ihn immernoch dafür zurechtweisen.


4.Krieg und Frieden
Die Kamael sind im Momment in keinem Offiziellen Kriegszustand. Also sollte man nicht um jeden Preis den Konflikt suchen. Im gegenteil sogar. Je höher der Rang, desto höher der Diplomatieteil den man erledigen muss. Im zweifelsfall muss man dann selbst als Kamael gelegentlich konflikte aus der Welt schaffen die ein Untergebener verursacht hat.

5.Wahre die Ehre
Es geht hier nicht um die eigene Ehre, sondern um die der Anderen. Ptutze einem untergebenen nicht herunter nur weil dir dein Rang das erlaubt, denn damit kränkst du den anderen Spieler. Und möglichst nie vor anderen Völkern. Dies zeigt dem anderen nur das du schwach bist. Jemanden für Einen offenkundigen Fehler zurechtzuweisen ist in Ordnung, solange es innerhalb des Kollektives bleibt. Dadurch steigt die Einheitswirkung der Kamael.

6.Erfülle Wünsche
Sollte ein Untergebener einen Wunsch haben was er im RP erleben Möchte dann versuche das zu ermöglichen Im zweifelsfall denk dir was aus und gib den Befehl dafür.

7.Gib Befehle
Wenn du einen Befehl gibst sollte er auch genau das sein. Befiehl, Und mach keine Vorschläge. Damit unterstreichst du deine Eigene Kraft.
Ausserdem sollte man sich gedanken machen WAS man befehlen kann. Also sich einige Aufgaben ausdenken die andere erledigen können. (Ja ich habe eine liste mit solchen befehlen.... nur für den fall das ich mal wieder eine Aufgabe vergeben muss)

8.Kommandokette
Die Kommandokette gibt es aus wichtigen Gründen. Hallte sie möglichst ein. Nach Oben wie nach unten. Und greife nicht in die Befehle eines Anderen ein wenn er nicht innerhalb deiner eigenen Kette steht.
*Haken druntersetz* Finde ich gut. Spiegelt recht genau das wieder, wie das Kamael-RP bisher war und genau das, was ich daran gut finde/fand.
Ließt sich Klasse :]

Nur einen minimalen Fehler hast du begangen: das ganze gehört ins Konzept, nicht in die RP-Area.

Ansonsten kann ich nur eines tun was das von dir Genannte betrifft: Voll zustimmen!
Finde ich insgesamt auch gut. Ein wenig provokante Überschriften für die Teilpunkte - aber es regt das Lesen an Big Grin.

In der Kommandokette könnte etwas expliziter herausstechen, dass es sich dabei nicht ausschließlich um eine "Rang-Kette" handelt, sondern um eine Zuständigkeitskette. Sprich: ein Oberfeldwebel aus Dion ist kein Oberfeldwebel aus Giran; demnach sind auch die Haruk'En aus Dion dem Oberfeldwebel aus Giran auch nicht unterstellt.
Der Giraner O-FW kann jedoch den O-FW aus Dion anschreiben und um Ausführung eines Befehls bitten, den der Dioner OFW -wenn er das genau so sieht- dann weiterleiten wird.

Ali.
Ich find den Leitfaden auch nicht schlecht und werd ich ihn entweder Heute oder im Laufe der Woche mal in den Artikel einpflegen. Hab da sowieso noch 2-3 andere Ergänzungen vor.

@Aliana,
ich geb dir Recht was die Kommandokette belangt, würde das aber noch um einen wesentlichen Punkt erweitern. Auch wenn ein Haruk'En einem Leutnant (oder wie auch immer) nicht unterstellt ist - ihm also keine Aufgaben befehlen darf, etc. - sollte der Leutnant aber dennoch Weisungsbefugt sein, schliesslich steht er in der Befehlskette über ihm.

Beispiel: Haruk'En redet mit einer x-beliebigen Person über ein Thema, was einen auftauchenden Oberkerdhras stört (was weiss ich, über Kam'Ha zb.). Der OK darf also dem Haruk'En befehlen den Mund zu halten. -- Wie weit das jetz natürlich im RP ausgespielt wird, keine Ahnung. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, wenn es vorher nicht abgesprochen ist, kanns deshalb zu reibereien kommen ("Was hängst du dich in mein RP rein").


grüße,
Marcus
Ich glaube auch, dass es zu sehr auf Reiberei hinaus läuft.

Und vor allem weil es keinen Kamael RM gibt, der zentral einlenken könnte, würde ich empfehlen, dass man es lieber so handhabt, dass derjenige nur in seinem Befugnisgebiet Befehle erteilen darf. Außerdem haben Befehle wie "halte den Mund" sowieso nichts im RP verloren.

Ich würde sehr darauf pochen die Kommandostruktur einzuhalten. Wenn demnach also ein Oberkerdhras aus Giran einem Dioner Haruk'En etwas befehligen muss, wird er über den Umweg des Oberkerdhras zu Dion gehen MÜSSEN.

Den "Respekt" dem jeweils generell höhergestellten muss der Haruk'En eh entgegenbringen. Aber er ist ihm nicht unterstellt - und sollte es auch nicht sein.

Ich wäre hier sehr vorsichtig. Das kann nämlich für sehr sehr viel Unmut sorgen - und dafür, dass kaum einer mehr einfache Soldaten spielt. Und wenn jeder nur noch Kamael von hohem Rang spielt - macht das eigentlich keinen Sinn, weil sie niemanden mehr haben, um Befehle zu erteilen.

Ali.