Imoriath Forum

Normale Version: Kamael Guide nun aktuell im Wiki
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

soooo... ich hab mir erlaubt, mal ein Sorgenkind was ich schon lange auf dem Zettel hatte zu beseitigen. Den Kamael Wiki Artikel. Da stand nämlich 0,00 nix drin.

Bisher fand ich waren alle Infos wieder zu lose verstreut, deshalb hab ich mir das heute als Tagesaufgabe mal vorgenommen. Der Wiki Artikel ist damit auch akueller als der Guide der hier im Forum mal angefangen wurde. Ich hab versucht alle Informationen so gut es geht zusammen zu fügen. Falls was nicht stimmt, müsste das KT das richtig abändern. Ich selber hab nur minimal dran verändert, bisschen was hinzugefügt und abgeändert.

- - -
Im Zuge dessen noch ein Vorschlag:
Wie wärs wenn man mal im Forum eine zentrale(!) Sammelstelle für Infos schafft. Sodaß Anfänger/Interessierte die Inhalte auch schneller finden. Zb. ein neues Unterforum oder einen globales Thema namens "Bibliothek der Rassen" (o.ä.). Darin befinden sich dann alle Links oder sonstige Themen zu den Rassen.

Dazu haben wir die Rassenforen? ... sicher.. aber ich find, ums einfacher und schneller zu machen (viele haben keine Geduld) soll das möglichst als "One Click" Geschichte zu machen sein. Ein Klick in das Unterforum oder das globale Thema und schon ist alles weiterführende Material da. Man glaubt garnich wie Faul und wie schnell desinteressiert die Leute werden können, wenns zu aufwendig erscheint(!).

Mal drüber nachdenken...

grüße,
Marcus
Meinen vollsten Respekt!!!!!! (ich kann nicht genug Ausrufezeichen setzen!)

Obwohl das meiste an Informationen sicher im Konzept bereits stand, war es aus meiner Sicht eine Mamutaufgabe, die du durchgezogen hast. Denn das Wiki ist damit nicht nur aktuell, sondern auch im Umfang größer als das Konzept (ich meine mich erinern zu können, dass die Ortschaften nicht komplett waren und auch Bilder fehlten).

Auch die Hinweise finde ich gut.

Man könnte eventuell noch bei den Wörtern (also Kass'Holt -> Menschisch (seltsames Wort)) eine etwas bessere Übersichtlichkeit erreichen, indem man sie in eine Tabelle sperrt. Aber sie sind auch so gut zu lesen.

Wirklich gute Arbeit und ich denke die wohl perfekte Anlaufstelle für alle, die sich zuerst ein Bild vom Hintergrund der Kamael machen möchten.

Man könnte (vielleicht etwas später) auch den Kommandoleitfaden aufnehmen. Auch eine Liste der RPenden Kamael - mit eventuellen Char-Story-Seiten (falls vorhanden) - könnte man (später) einpflegen.

Sehr schön zu sehen, dass für die Rasse doch nichts gestorben ist Smile. Macht weiter so!

Ali.
Danke für die Blumen, aber die sind zu unrecht Smile War ja schon alles da (und viel aus deiner Feder), nur durcheinander. Jetz is alles mal kompakt und an einem Platz. Mehr hab ich auch nicht gemacht.

Deine Ideen sind Klasse, das kommt sicher noch rein, aber fühl dich doch frei selber auch zu ergänzen. Dafür ist das Wiki ja da. Das sollte ja erstmal nur ein Grund sein, damit endlich mal was da ist.

grüße,
Marcus
Du sollst im Blumenmeer versinken, Igrem! Big Grin *heimlich einen blumenfluch auf ihn ausspricht*
Obwohl - ja das muss man neidlos anerkennen - Aliana hier sicher gute Vorarbeit geleistet hat, ist es nicht selbstverständlich, dass in so ein übersichtliches Format zu bringen. Da macht Studieren und Anwenden wieder Spaß! Auch die gelben Marierungen auf die beiden Baustellen Sprache und Beziehungen - alles top! *thumbs up*
Hey zusammen,

wieder ein Puzzleteilchen mehr. Den Kommandoleitfaden habe ich nun noch hinzugefügt. Danke an Pappa Bear für dessen Ausarbeitung! Ansonsten hab ich noch die Kass'holt Sprachbeispiele in eine Tabelle geknüppelt, wie von Aliana vorgeschlagen, sieht besser aus.

Was mir allerdings wichtiger ist, ist die Ausbildung der Kamael. Ich hab diese Ausbildung mal aus meiner Sicht ausformuliert. Wäre schön wenn ihr mal drüber lest und vielleicht was dazu sagt. Ich fand sowas besser als das sture auflisten von Ingame Klassen.

grüße,
Marcus
Big Grin Igrem - du bist ins Fettnäpfchen getreten was die Ausbildung angeht. Allerdings kann ich es dir auch nicht verübeln.

Die Ausbildung war von mir damals so angedacht, dass sie sich eigentlich stark von der Engine unterscheidet - es gab nur Läufer/Kundschafter und Krieger. Eine "spezialisiertere" Ausbildung gab es nicht bzw. war nicht angedacht - damals wohl aber eher aus Zeitgründen.

Wichtig war mir im RP, dass es auch männliche Kundschafter und weibliche Krieger geben könnte (was es in der Engine ja nicht gibt).
Wenn der oder die Kamael dann in der Ausbildung bereits zeigten, dass sie besser waren als der "Durchschnitt", wurde ihnen oft das Privilieg aufs Festland zu dürfen, zuteil - welches aber jederzeit durch Vorgesetzte revidiert werden konnte. Da aber die Kamael auf dem Festland meist über Zuwachs für die Gruppe froh waren, gab es nur wenige Fälle, in denen es wirklich revidiert wurde (z.B. bei Ehirela, die dann in die Verwaltung der Nerandie geschickt wurde).

Allgemein wäre zur Ausbildung (im RP) zu sagen:
- mit 5 (Zahlen in Menschenjahren) werden die Kamael von den Eltern in ein Internat gegeben, wo ihnen zuerst vor allem Disziplin und Gemeinschaftsgedanke eingetrichtert werden - Grund für das "Weggeben" ist meist, dass beide Elternteile sowieso arbeiten müssen und sich um das Kind nicht kümmern können - außerdem gilt es als "Standard" (wie bei uns in die Schule gehen)
(deswegen "petzen" Kamael selten über einander)

- bis etwa 15 Jahre sind die Kamael in diesem Internat; bereits dort kristalisieren sich einige heraus, die z.B. überdurchschnittlich mit Strategiefähigkeiten oder anderen Fähigkeiten gesegnet sind

- die "Besonderen" werden direkt in ein "Sonderkommando" übernommen (allerdings müssen sie wirklich besonders sein)

- die restlichen Kamael beginnen eine ganz normale Laufbahn als Haruk'En - jedoch wird auch dort bereits die Tendenz notiert: Versorger, Krieger oder Läufer/Kundschafter)

- wenn die Haruk'En mit der Führung eines Zugs betraut werden, werden sie vom Feldwebel zum Unterkerdhras ernannt

- im allgemeinen besteigt aber jeder früher oder später (meist erfolgsbasierend, manchmal aber auch altersbasierend) die Offiziersleiter, übernimmt immer mehr Verantwortung und erhält immer mehr Respekt und auch Sold (wobei der Sold bei den Kamael ein anderes, leichtes Thema ist)

Ich fände daher, dass deine ausformulierten Punkte eher die Engine-Ausbildung beschreiben, während meine Dinge oben eher die RP-Ausbildung beschreiben.

Trotzdem gute Arbeit Smile. Mich freuts zu sehen, dass es nicht völlig still um die Kamael geworden ist. Mach weiter so Big Grin und poste hier die Änderungen - ich lese sie mir gerne durch.

mfg,
Ali.
Oke, das konnt ich so nicht Wissen. Ich dachte dazu gäbe es noch keine Infos, bzw. mir fehlten solche Infos. Macht ja nix, lässt sich ja noch ändern. Im Guide soll es auf jeden Fall um RP gehen, damit man eine Vorstellung davon bekommen kann wie die Kamael zu ihrerer Ausbildung kommen und damit man ihr Wesen besser verstehen kann.

Das KT sollte nur mal sagen inwiefern deine Version noch aktuell ist, ob das so noch so geplant ist. Wenn ja, dann kann ich das auch einpflegen.

grüße,
Marcus
Jup sollen sie machen. Ich habe ja leider keine Einblicke in die von mir erstellten Konzepte aber ich bin der Ansicht, dass es entweder im Guide selbst oder in einem der dazugehörigen Konzepte drinstand.

Aber ich bin ja kein Kamael-RM^^; wäre nett, wenns wer ausm KT nachgucken könnte - ich meine ich hätte es schon vorher irgendwo niedergeschrieben. Der Vorteil dieser Aufteilung wäre, dass den RPlern mehr Freiheiten offenstünden als jemandem, der sich ausschließlich an die Engine-Klassen hält. Das war meine Überlegung dahinter.

Finds gut, dass du dich darum kümmerst Big Grin.
Ali.