Imoriath Forum
LineAge 2 Wiki - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: Lineage2 Allgemein (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=123)
+---- Forum: Freier Talk (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=125)
+---- Thema: LineAge 2 Wiki (/showthread.php?tid=1950)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- Ninniel - 21.07.2007

Zitat:scheint irgendwie brach zu liegen das Ganze
Ich hoffe nicht, dass die Sache stirbt!

Ich hab heute mal versucht, die Klassen zu sortieren. Für weitere Klassenbeschreibungen wollte ich noch paar Leute ansprechen, die etwas schreiben könnten.

Und sonst hilft wohl nur Werbung machen. Smile


- Esion - 25.07.2007

Zitat:scheint irgendwie brach zu liegen das Ganze

hehe, wo das zitat herkommt weiß ich jetzt gar nicht und die paar seiten durchzugucken die in diesem thread sind hatte ich jetzt keine lust. jedoch möchte ich sagen, dass ich das gefühl nicht habe.^^

sicher, es könnten sich mehr beteiligen, aber ich denke ein paar ambitionierte leute sind ja schonmal da. ich gucke da eigtl. regelmäßig rein und mache auch regelmäßig was drin und das kann ich bei ein paar anderen - wenn auch wenigen - auch feststellen. jedoch werden es auch langsam immer mehr.^^

es gibt einiges, was ich auch kommentiert habe (in der diskussion), jedoch scheinen keine antworten darauf zu kommen. viele dinge sind mal eben schnell geschrieben, denn man verfügt ja mittlerweile über l2-wissen, welches aus der pistole geschossen kommt. jedoch möchte ich - und die anderen aktiven sicher auch nicht - alles machen, weshalb man sich eher zurückhält, bzw. sich ein wenig auf bestimmte artikel konzentriert (was sicherlich nicht schlecht ist).

im hinblick auf diskussionen und kommentare möchte ich all jene, die mal was dort geschrieben haben, darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn sie nicht einfach was reinschreiben und dann nie wieder reinschauen, denn wenn in einer diskussion etwas angemerkt wird, dann wünscht man sich auch eine reaktion. ich denke jeder von den mittlerweile aktiven respektiert es, wenn jemand einen artikel beginnt und möchte da ungern reinfunken, solange nicht klar ist, das dort nichts mehr passiert.

wenn jemand sich dort beteiligen möchte:
1. macht euch am besten einen account
2. schreibt was rein (am besten als user dann angemeldet)
3. markiert einen artikel als "in bearbeitung", falls ihr noch etwas daran machen möchtet
4. guckt regelmässig in den diskussionen (es gibt auch die funktion "artikel beobachten" und die seite "letzte änderungen". darüber kann man sehr gut verfolgen, was wo passiert. "letzte änderungen" ist auch filterbar, nach verschiedenen kriterien.)

auf diskussionen zu reagieren und dort meinungen beizutragen hilft auch, das ganze voranzutreiben, weil diejenigen, die etwas tun, wissen woran sie sind. denn wie gesagt...keiner von uns möchte dort als alleinherrscher rumhantieren, denn es ist eine sache der comm.

und nun nochmal zu den erweiterungen.^^
erstmal thx das ihr das wieder hinbekommen habt mit dem wiki, nachdem das zerschossen war. schade das es nun nicht eingebunden ist. sicherlich kommt man gut ohne erweiterung klar...sie sind aber auch sehr praktisch.
deshalb möchte ich trotzdem nochmal sagen, dass es schön wäre, wenn dieses "cite" eingebaut werden würde und zusätzlich vll auch noch die erweiterung "sort".
ich will damit aber weder die nerven der admins strapazieren, noch einen erneuten crash provozieren.^^
ich weiß zwar nicht was da neulich schief ging, jedoch ist es wirklich easy die dinger einzubinden. das dauert ca. 3 minuten und erfordert kaum 3 schritte.^^


falls man also das risiko nochmal eingehen möchte:

----------------------------------------------
"cite": Fußnotensystem
Installation (wiki version ab 1.6)
1. Im Verzeichnis "extensions" das Verzeichnis "Cite" anlegen.
2. Die Dateien cite.php und cite.i18n.php in das angelegte Verzeichnis "Cite" legen.
3. Die folgende Zeile in die "LocalSettings.php" einfügen: require_once( "{$IP}/extensions/Cite/Cite.php" );

Hinweis: Die require_once() Zeile am Ende der LocalSettings.php platzieren.

---------------------------------------------
"Sort": Eine automatische Sortierfunktion für Listen.
Installation (wiki version ab 1.7.0+)
1. Im "extensions"-Verzeichnis den Ordner "Sort" anlegen.
2. Die Datei Sort.php in den angelegten Ordner legen.
3. Die folgende Zeile in der "LocalSettings.php" einfügen: require_once( "{$IP}/extensions/Sort/Sort.php" );
-----------------------------------------------

Die beiden Zeilen kann man mit Kommentar folgendermaßen an das Ende der "LocalSettings.php" einfügen:

#Fußnoten
require_once( "{$IP}/extensions/Cite/Cite.php" );

#Listensortierung
require_once( "{$IP}/extensions/Sort/Sort.php" );

------------------------------------

Wenn die php-Dateien in den entsprechenden Ordnern liegen und das mit den Pfaden in den Anweisungszeilen übereinstimmt, kann eigtl. nix schief gehen.^^

Ob Erweiterungen erfolgreich installiert wurden kann man unmittelbar danach, unter "Spezialseiten" > "Version" nachgucken.

Ich habe mir ein Testwiki (1.10) angelegt und dort funktionieren die beiden extensions problemlos. (das imo-wiki ist V 1.9.3 und sollte damit eigtl. keine problem haben)

aber wie gesagt...gern gewünscht, aber nicht notwendig...muss das wiki ja nicht nochmal zerschossen werden.^^

thx und sry wegen dem generve mit den extensions Smile


- Elsyrion - 25.07.2007

Also sone Wiki braucht immer n bisschen bis die ins Rollen kommt, das entwickelt sich expotential ^^; Weiß ich von nem eigenen Wiki-Project von mir (um das ich mich selbst nu nimmer kümmern muss) zu nem anderen MMORPG (will hier nu keine Werbung machen, die evtl. ned erlaubt ist).

Aber wenn das Ding läuft, dann kommt das auch fast von alleine.

Die stirbt schon nicht ^^;

Anbei war mir der Sinn vom cite nicht ganz klar ^^


- Polo - 25.07.2007

Ich versteh einfach net was ich falsch mach -.-

Habs so gemacht wie du beschrieben hast (es auch auf mediawiki beschrieben ist) und der zeigt mir jedesmal die extension über der Hauptseite an, kp warum.

Hab nun auch die Wiki geupdated hat nichts gebracht .....


Ne idee an was es noch liegen kann?


- Esion - 25.07.2007

dieses cite ist halt ne art add-on, mit dem man ein "richtiges" fußnotensystem benutzen kann (wie man es vom richtigen wiki kennt). also das man quellenverweise in den text einbauen kann, sodass eine hochgestellte, kleine zahl an das ende eines satzes gesetzt wird. klickt man auf die kleine zahl (die fußnote), springt die seite nach unten an die entsprechende stelle des nachweises am ende der seite und umgekehrt.

auf dieser seite kann man 2 beispiele solcher fußnoten sehen. zu finden im text und als aufgelistete referenz unter "referenzen" etwas weiter unten. da es sich um einen längeren text handelt, aber nur um 2 fußnoten findet man sie in dem beispiel nicht so leicht im text selbst. guckt man aber mal unten bei "referenzen" kann man dort jeweils auf den entsprechenden kleinen pfeil klicken, dann springt die seite auf den verweis im text hoch.

ist im prinzip so'ne art anker-system. ich finde es sehr hilfreich...aber wenn's probleme macht, dann muss es halt nicht sein.^^

hier nochmal ein beispiel für die fußnoten (unter "Einzelnachweise" sind diese fußnoten zu sehen): wiki. da es mich ein wenig irritiert, welcher artikel, bzw. welches geschlecht für wiki benutzt wird, habe ich mal dieses beispiel verwendet. hier wird wiki als "das" wiki bezeichnet. was machen wir? ist wiki nun die wiki, das wiki, oder der wiki? Big Grin

dem artikel nach ist es "das" wiki, jedoch unter zusatz des wortes enzyklopädie wird es natürlich zu die "enzyklopädie". demnach wäre es "das" wiki (also das system wiki). zu "die" würde es vll dann werden, wenn man es zu "die" imo-wiki (enzyklopädie) macht.
das aber nur mal so als randbemerkung...im endeffekt isses mir relativ egal wie wir's nennen.^^ hauptsache es/sie wird aufgefüllt Big Grin
wir benutzen also "ein" wiki und haben damit "unsere" wiki?^^ (ich glaube ich werde verrückt Big Grin)


EDIT: hm polo...ich konnt mir auch kaum vorstellen, das du irgendwas falsch machst...denn ich bin überhaupt kein crack was sowas angeht...und wenn ich mir überlege womit ihr sonst so rumhantiert, dann kann's einfach nicht sein.^^ ich werde das ganze nochmal genau durchgehen und mal gucken was es sein kann. wäre doch gelacht wenn das einfach nicht geht. und extensions wird man wohl irgendwie benutzen können.

EDIt2: also im prinzip kann da ja eigtl nur was in der LocalSettings.php nicht stimmen, denn die enzupflegenden php-dateien sind ja sozusagen fix. es sei denn die php-version oder mySQL version stimmt nicht...aber da weiß ich auch nicht wie da die abhängigkeiten sind.


- Esion - 25.07.2007

also, hier mal meine LocalSettings: (was als Link dargestellt wird ist so...das habe ich nicht extra als link hier gemacht. das einzige was ich gemacht habe, ist zeilen rot eingefärbt...ansonsten ist der inhalt der php so wie es hier steht.)
-------------------------------------------------------
<?php

# This file was automatically generated by the MediaWiki installer.
# If you make manual changes, please keep track in case you need to
# recreate them later.
#
# See includes/DefaultSettings.php for all configurable settings
# and their default values, but don't forget to make changes in _this_
# file, not there.

# If you customize your file layout, set $IP to the directory that contains
# the other MediaWiki files. It will be used as a base to locate files.
if( defined( 'MW_INSTALL_PATH' ) ) {
$IP = MW_INSTALL_PATH;
} else {
$IP = dirname( __FILE__ );
}

$path = array( $IP, "$IP/includes", "$IP/languages" );
set_include_path( implode( PATH_SEPARATOR, $path ) . PATH_SEPARATOR . get_include_path() );

require_once( "includes/DefaultSettings.php" );

# If PHP's memory limit is very low, some operations may fail.
# ini_set( 'memory_limit', '20M' );

if ( $wgCommandLineMode ) {
if ( isset( $_SERVER ) && array_key_exists( 'REQUEST_METHOD', $_SERVER ) ) {
die( "This script must be run from the command line\n" );
}
}
## Uncomment this to disable output compression
# $wgDisableOutputCompression = true;

$wgSitename = "Wiki";

## The URL base path to the directory containing the wiki;
## defaults for all runtime URL paths are based off of this.
$wgScriptPath = "/wiki";

## For more information on customizing the URLs please see:
## http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL

$wgEnableEmail = true;
$wgEnableUserEmail = true;

$wgEmergencyContact = "admin@localhost";
$wgPasswordSender = "admin@localhost";

## For a detailed description of the following switches see
## http://meta.wikimedia.org/Enotif and http://meta.wikimedia.org/Eauthent
## There are many more options for fine tuning available see
## /includes/DefaultSettings.php
## UPO means: this is also a user preference option
$wgEnotifUserTalk = true; # UPO
$wgEnotifWatchlist = true; # UPO
$wgEmailAuthentication = true;

$wgDBtype = "mysql";
$wgDBserver = "localhost";
$wgDBname = "wiki";
$wgDBuser = "wiki";
$wgDBpassword = "myWiki27";
$wgDBport = "5432";
$wgDBprefix = "";

# MySQL table options to use during installation or update
$wgDBTableOptions = "TYPE=InnoDB";

# Schemas for Postgres
$wgDBmwschema = "mediawiki";
$wgDBts2schema = "public";

# Experimental charset support for MySQL 4.1/5.0.
$wgDBmysql5 = false;

## Shared memory settings
$wgMainCacheType = CACHE_NONE;
$wgMemCachedServers = array();

## To enable image uploads, make sure the 'images' directory
## is writable, then set this to true:
$wgEnableUploads = true;
# $wgUseImageMagick = true;
# $wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

## If you want to use image uploads under safe mode,
## create the directories images/archive, images/thumb and
## images/temp, and make them all writable. Then uncomment
## this, if it's not already uncommented:
# $wgHashedUploadDirectory = false;

## If you have the appropriate support software installed
## you can enable inline LaTeX equations:
$wgUseTeX = false;

$wgLocalInterwiki = $wgSitename;

$wgLanguageCode = "de";

$wgProxyKey = "744a04913979ca9f7a5182dd69f699ce270876e73957ead629d0528afac3896";

## Default skin: you can change the default skin. Use the internal symbolic
## names, ie 'standard', 'nostalgia', 'cologneblue', 'monobook':
$wgDefaultSkin = 'monobook';

## For attaching licensing metadata to pages, and displaying an
## appropriate copyright notice / icon. GNU Free Documentation
## License and Creative Commons licenses are supported so far.
# $wgEnableCreativeCommonsRdf = true;
$wgRightsPage = ""; # Set to the title of a wiki page that describes your license/copyright
$wgRightsUrl = "";
$wgRightsText = "";
$wgRightsIcon = "";
# $wgRightsCode = ""; # Not yet used

$wgDiff3 = "";

# When you make changes to this configuration file, this will make
# sure that cached pages are cleared.
$configdate = gmdate( 'YmdHis', @filemtime( __FILE__ ) );
$wgCacheEpoch = max( $wgCacheEpoch, $configdate );

#include ("extensions/FaviconLink.php"); <--diese zeile kann man sich wegdenken (deshalb auskommentiert)...ich hatte dafür eine einfachere lösung gefunden, siehe eine zeile drunter in rot.

#Favicon
$wgFavicon = "$wgScriptPath/logos/wikiFavicon.ico";

#mehr Dateiendungen als Upload zulassen
$wgFileExtensions = array ('png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'pdf', 'txt', 'doc', 'xls', 'odt', 'ord', 'rar'. 'zip', 'mp3', 'wav' );

#Cite Extension für Fußnoten
require_once( "{$IP}/extensions/Cite/Cite.php" );

#Listensortierung
require_once( 'extensions/Sort/Sort.php' );

-------------------------------------------------------------------
und nun was ich so gemacht habe (rot):
ich glaube
1. habe ich mehr dateitypen zugelassen. da musste ich dann gucken ob die uploads "true" sind und nicht auskommentiert
2. habe ich dann die dateitendungen erweitert
3. habe ich dann die beiden extensions eingebaut (cite und sort) und
4. habe ich dann das favicon eingebaut. mehr habe ich nicht gemacht

mehr habe ich nicht gemacht....das kann doch nicht wahr sein, dass es nicht funzt.

und dies sind meine versionen:
* MediaWiki: 1.10.1
* PHP: 5.2.2 (apache2handler)
* MySQL: 5.0.41-community-nt


- Polo - 25.07.2007

so hab ichs auch gemacht, der lädt die extensions ja auch, nur aber auf die Hauptseite ... werd mich morgen oder am WE mit beschäftigen gasst mich nämlich an ^^


- Aadieson - 30.07.2007

Also ich muss meinen ersten Post in diesem Thread hier revidieren.
Ich ziehe meinen Hut und bin total angenehm überrascht, dass sich soviele bereit erklären, im Wiki all das zu hinterlegen, was jeder Neuling für die Reise durch Imoriath braucht.
Ich habe mich auch angemeldet und versuche, einiges an Material hier aus dem Forum dorthin zu adaptieren.
Das Ganze ist mir sogar einen Link in der Signatur wert. Smile
Damit kann man schon einige Fragen, die hier von Newcomern eingestellt werden, mit Direktlinks aus dem Wiki erschlagen.

Gut finden würde ich es noch, wenn man einen Stickie an diesen Thread machen würde.


- Sandro - 30.07.2007

Ich habe da eine ganz wichtige Frage:

Ich wollte das Wooden Set ein bischen beschreiben.
Dazu habe ich mir ein Bild von lineage2.com geholt(die haben da von jeder Rüstung für jedes Volk ein Bild, ganz toll^^) und habe es hochgeladen und hingeschrieben das ich es von der lineage2.com Seite habe darf ich das?

Und wenn nicht wie kann ich es löschen?

Und an Polo darf ich für Beiträge Bilder von der Imo-Homepage benutzen?

Danke im Vorraus für die Hilfe


- Esion - 31.07.2007

Bildrechte:
Also klar, so Bildrechte ist n ganz schwieriges Thema, aber ich denke fast, es kommt auch auf den Zweck an. Sodass ich behaupten würde, das es wohl in unserem Zusammenhang in Ordnung ist, da wir ja nicht einfach alle Bilder von denen nehmen und dann komplett damit unseren Kram damit aufbauen, sondern es eher ein Fan/Spielernutzen für uns als Community sein soll.
Auf Nummer sicher geht man natürlich immer mit nem eigenen Screen!

Es gibt auch andere Internetseiten, mit sehr schönen und übersichtlichen Rüstungsbildern zu jeder Rasse, z.B.:
http://ivory-tower.de/
http://www.kishills-catwalk.de.vu/
(EDIT: Jedoch sollte man auch hier bedenken, dass sich andere Leute die Arbeit gemacht haben, und sobald man diese verwendet, um sich selbst Arbeit zu sparen, begibt man sich in die Gefahr des Diebstahls. Verwendet man anderer Leute Arbeit, ist das Mindeste, die Quelle anzugeben, um demjenige auch seine Arbeit zuzusprechen!).

Sachen und Bilder von der Imo-Homepage können wir denke ich bedenkenlos nutzen (ich will aber auch nix falsches sagen^^), doch sind wir hier ja unter uns, und sollten unseren Kram auch selbst verwerten dürfen. Bzw. keiner aus der Comm sollte etwas dagegen haben, wenn wir unsere Sachen untereinander benutzen.

zum Löschen:
Also ich weiß auch nicht wie man löschen kann. Das einzige was ich mittlerweile herausgefunden habe, ist das jemand eine Kategorie:Löschen angelegt hat.^^
Wenn du etwas löschen willst, dann ordne es mit [[Kategorie:Löschen]] einfach zur Kategorie. Irgendjemand, der löschen kann, wird es dann bei Zeiten machen. So wie es scheint kann so richtig löschen nur Polo. Ich hab noch keinen Button gefunden.^^

Und nun nochmal in eigener Sache^^:
1. Die Uhr im Wiki geht nicht richtig. Sie hängt 2 Std. zurück (anstatt 13 Uhr ist es dort 11; das kann für Verwirrung in der Dokumentation sorgen). Ich hoffe das ist leicht korrigierbar.^^
2. Hoffe ich einfach, das die Extensions bald klappen.^^ (gibt einfach so einen riesen haufen von denen, und ich denke wir könnten sicherlich die ein oder andere ganz gut gebrauchen, um es uns im wiki noch gemütlicher zu machen.^^)
3. und ja, Aadieson...sticki ans wiki Smile (also den thread)
mfg und THX