Imoriath Forum
Brainstorming - Elfengarde - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: RP-Bereich (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Rassen Forum (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=91)
+---- Forum: In den Elfenwald (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=96)
+---- Thema: Brainstorming - Elfengarde (/showthread.php?tid=196)

Seiten: 1 2 3 4 5


Brainstorming - Elfengarde - Staff_Lyenne - 16.12.2006

Da ja der Wunsch bestand, so etwas zu bilden, dachte ich mir, dass man vorerst ein kleines Brainstorming machen könnte. Was stellt ihr euch darunter vor? Nach welchen Kodexen sollen die Mitglieder leben?

_______________________________________

Gut, dann fange ich einmal an:

Ich denke, dies umgreift alle Kämpferklassen. Für die Magier gibt es ja extra die Magierschule (Konzept ist in Arbeit).
Diese Institution (nach belieben kann man auch eine andere Bezeichnung als Elfengarde wählen) dient dem Schutz des Elfenlandes. Dies hieße, dass die Mitglieder häufiger in der Anfangsstadt anzutreifen sein sollten. Wäre vor allem auch gut für Neulinge, da sie so gleich auf ein paar Elfen treffen.
Ich denke nicht, dass sie unbedingt nach den Richtlinien Evas leben, aber Eva ist ja für die Verteidigung von Schwächeren, also schließt sich das nicht ganz aus. Meiner Meinung nach würden sich die Schwertsänger eher nach Corax richten, da sie doch mehr magisch begabt sind, als die andren Kriegerklassen. Müssen sich aber nicht danach richten. Ist halt nur so eine Idee.

Ich hatte mir überhaupt mal überlegt, ob ich nicht extra eine Schutzgarde für den Rat machen sollte. Diese würden dann aber völlig aus Schwertsängern bestehen. Finde die passen am besten.

Zurück zu der Elfengarde. Sollen sie die Armee der Elfen ausmachen? Sprich Kundschafter, schwere Ritter etc. Oder doch eine kleinere Institution sein?

Gut käme auch ein Zeichen, welches alle im Rp tragen. Ein Symbol, welches dann für diese Elfengarde steht.

Zu den Kodex:
Sie sollten sich nicht auf niedere Ebenen der Kommunikation begeben und über einigen Dingen stehen. Arroganz könnte durchaus mit ihnen gehen.
Sie sollten Elfen schützen. Ihnen helfen, wenn sie in Not sind, aber auch versuchen Konflikte aufzulösen. Besonders Konflikte unter den Elfen selbst sollten unterbunden bzw. aufgelöst werden.
Nie darf ein Mitglied der Garde die Hand gegen einen anderen Elfen erheben, es sei denn dieser ist ein Ausgestoßener.
Sie müssen fair Kämpfen! Vielleicht ist das ein Teil den sie erfüllen müssen, damit ihre Ehre erhalten bleibt. Sicherlich gibt es hin und wieder Ausnahmen, wo man ein Auge zudrücken kann.

Das war es ersteinmal von mir. Bin auf eure Ideen gespannt!

lg Ly


- Linardt - 16.12.2006

Ich habe auch grade an einem Elfengarde-Thread gearbeitet. Ich setze meine Ideen jetzt einfach hier rein. Aber vorne weg, nach meinem Konzept können auch Magier zur Garde gehören:


Ich denke, die Elfengarde könnte (ähnlich wie die Tempelritter) zum Teil kriegerisch zum Teil religiös ausgerichtet sein.

Aufgaben / Ziele der Elfengarde:

- Schutz der Elfen allgemein
- Hilfe und Beistand für bedrohte Elfen (z.B. durch vorübergehend zur Verfügung gestellte Leibwache)
- Befreiung von versklavten Elfen
- Newbiehilfe (neue Elfen an die Hand nehmen, ein wenig ins RP einführen)
- militärische bzw. magische Ausbildung im RP (inklusive gemeinsamen LvLn)


Weitere Fragen:

- Ist die Elfengarde eine offizielle Institution bzw. dem Rat unterstellt? Oder ist die Gruppe, ähnlich wie ein Clan, eigenverantwortlich?
- Können nur Elfen oder auch befreundete Menschen etc. der Garde beitreten?
- Sollte die Garde auch dann einschreiten, wenn ein Nichtelf bedroht wird und diesem Schutz anbieten?
- Hierarchie innerhalb der Garde?


So, das wars erst mal. ;o)


- Ewynia - 16.12.2006

Also ich denke schon, dass sie religiös sein sollten. Meiner Meinung nach sollten sie direkt dem Rat unterstellt sein. Die Aufgaben hat Linardt schon gut getroffen:

-Schutz der Stadt und der Gemeinschaft
-Leibwachen der Ratsmitglieder
-Ausbildung der Elfen an Waffen
-vom Rat erteilte Aufgaben

Natürlich sollten sie auch eigenständig handeln können, müssten sich aber vor dem Rat für ihre Taten verantworten können. Menschen fände ich unpassend, da ich keinem Menschen den Schutz der Ratsmitglieder anvertrauen würde. Grundsätzlich sollten sie immer für ihre Ideale eintreten, auch wenn ein Mensch oder allierter anderer bedroht wird. Ganz ohne Hierarchie denke ich würde es nicht klappen, aber mehr als 2 oder 3 Stufen würde ich nicht machen, wobei eine Stufe dann Ausbilder und die andere dann normale Ritter sind.

Ich würde sie auch als edle Krieger/Ritter darstellen. Arroganz ist da doch auch recht treffend (denke da so an den Char "Ollowain" aus "Die Elfen" etc, welcher wohl ein Paradebeispiel dastellt ... für die, die die Bücher nicht kennen: weißer Ritterm Leibwache der Elfenkönigin, welcher ein meisterlicher Schwertkämpfer ist, seine Gefühle hinter scheinbarer Arroganz versteckt und für Rechtschaffenheit bis zum letzten einsteht).

Ich würde diese "Institution" dann als zweiten Stützpfeiler nehmen neben den Priestern/Magiern.

Ewy


- Silvina - 16.12.2006

Ich finde diese Idee gut.
Unter Elfengarde würde ich jetzt spontan an eine Elite-Armee denken, die sich aus den besten Kriegern zusammensetzt, die das Land aufzubieten hat.

Anbei: Meine Silver Rangerin Silvina wäre allzeit bereit, sich einer solchen Institution anzuschließen, da sie schon immer das Volk der Ehren mit ihren Pfeilen verteidigt hat. (SO RP Story, die bald kommt)


Elfengarde - Celkoranor - 17.12.2006

Ich persönlich würde den Punkt gemeinsames leveln streichen..

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, kämpfe im All Channel zu bestreiten, um die Konfrontationslust einiger Chars zu steigern.. ja, ich bin sehr fixiert auf die bösen bösen Delfen, und ja, ich würde sie gern verhaun..

Es nützt einem nichts, level xx zu besitzen.

Cel


- Linardt - 17.12.2006

Bin auf jeden Fall dafür, dass die Garde Emote Kämpfe trainiert, das wird sicher schönes RP, auch wenn sie das vorher untereinander proben Smile. Mit dem gemeinsamen Lvln meinte ich jedoch nicht, dass man sich ooc durch ein Dungeon schlägt, sondern es tatsächlich in RP verpackt. z.B. indem ein Ausbilder mit seinen "Schützlingen" loszieht, um ihnen einige Kampftechniken beizubringen und zu diesem Zwecke begeben sie sich in ein Dungeon oder machen Jagd um ihre Kampffertigkeiten zu trainieren. Das muss ja jetzt auch nicht täglich sein Smile Ich finde aber schon, dass es dazu gehören sollte. Aber gut ist nur meine bescheidene Meinung Smile

Leibwachen der Ratsmitglieder finde ich gut, aber auch einfache Elfen, die halt keine hohe Stellung haben, sollten durch Leibwachen geschützt werden, wenn eine akute Bedrohung besteht, z.B. wenn ein paar Dunkle es speziell auf diesen Elfen abgesehen haben und jener immer wieder traktiert wird.


- Kaja - 17.12.2006

Wie wichtig eine solche Elfengarde ist, wird immer deutlicher. Dunkle nehmen sich sogar auf den Straßen Girans in aller Öffentlichkeit Elfen gegenüber jede Frechheit heraus und stehen selbst einer eindeutigen Übermacht unerschrocken gegenüber.

Meiner Meinung nach sollte diese Garde so eine Art Erweiterung zu den Wachen im Elfendorf sein. Der Name Sentinel wäre sicher angemessen fuer die Krieger der Garde. Das könnte als Titel über dem Namen stehen, sofern es da keinen Konflikt mit den Clanstiteln gibt.

Auch sollte diese Garde dem Rat unterstehen, jedoch nur offiziell als eine Art Legitimation und nicht verpflichtet sein, Aufträge des Rates auszuführen, sondern nach eigenem Ermessen einschreiten, wo immer Hilfe benötigt wird. Wenn diese Garde als Handlanger des Rates in Erscheinung tritt, nimmt sie leider niemand mehr ernst.

Ein gemeinsames leveln halte ich auch für unangebracht, wir wollen hier nicht einen neuen Clan schaffen, sondern das Bild der Elfen bei den anderen Rassen stärken. Wer gerne zusammen leveln möchte, dem will ich es an dieser Stelle nicht verbieten, so war es nicht gemeint.

Empfehlen würde ich in dieser Hinsicht aber eine RP-Schule für die Mitglieder, damit sie lernen, sich im RP Kampf gegen das übernatürlich charismatische, überlegene und unerschrockene Power-RP vieler Dunkelelfen zu behaupten und endlich mal von diesen Ernst genommen zu werden.

Offenbar scheint keinem char auf dem server bewusst zu sein, wieviel Kraft es z.B. erfordert, einen Bogen zu führen *zu Silvina rüberschiel*. Das Bild der zierlichen Elfenbogenschützin ist da etwas unangebracht, so wie es die meisten, ja, auch anderen Elfencharaktere, auf dem server sehen.

Auch der Rat kann einen größen Einfluss auf das Bild der Elfen in der Öffentlichkeit nehmen. Macht etwas mehr Politik und etwas weniger Feste und Prozessionen. Sicher ist beides für den Zusammenhalt der Elfen wichtig, aber die starke Gewichtung auf das Spirituelle vermittelt das Bild des Kuschelelfen.

Politisch gesehen sollte sich der Rat meiner Meinung nach um ein Bündnis mit den Menschen und den Zwergen bemühen, um ein stärkeres Bild der Elfen auf dem server zu prägen. Diese Rassen stehen zwar auch nicht geschlossen zusammen, aber soweit ich es mitbekommen habe, tut sich auch bei den Menschen so langsam was und es kommen Stimmen auf, die sich nach Einheit sehnen.

Um mich an dieser Stelle nun Cel anzuschließen... auch ich hätte große Lust und als Bogenschützin auch die körperliche Kondition mal einige Dunkle zu verhauen, aber ich bin nicht bereit, als Handlangerin des Rates aufzutreten, es sei denn, der Rat tritt mehr und vor allem auch stärker in Erscheinung.

Lg Aurelia

P.S.: Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner angegriffen, das war nicht meine Absicht. Ich habe es mit konstruktiver Kritik versucht, obwohl ich zugeben muss, dass ich durch das ständige Power-RP einiger Dunkelelfen inzwischen ziemlich genervt bin.


- Silvina - 17.12.2006

Wenn du meinst, es sei schwer, einen Bogen zu führen, gebe ich dir recht. Aber wenn man, wie Silvina, sein ganzes Leben lang mit dem Bogen trainiert hat, dann ist es wohl wahrscheinlich, dass man eine gewisse Meisterschaft erreicht, oder ?
In verschiedeen Lektüren, die ich gelesen habe (Elfen-Reihe von Bernhard Hennen, Eragorn,...) werden Elfen immer als zierlich, aber mit großer Kraft, Geschwindigkeit und Präzision dargestellt.
Selbiges sagt auch die Rassenbeschreibung "Elfen" auf der Homepage aus:

Zitat:Die Spielweise eines Elfenkriegers ist ähnlich zu der eines anderen Kriegers. Daneben besitzen sie eine schnellere Bewegungs- und ANgriffsgeschwindigkeit.
Sagt jedoch nichts über die Kraft aus.

Aber nehmen wir mal einen Dragon Slayer, kann den ein einzelner Ork halten ? Ich würde das Gewicht einer solchen Waffe auf ~200kg schätzen^^
Ich geb ja zu, dass so ein SOulBow verdammt schwer sein muss...aber vergessen wir das mal...
Es ist nunmal eiN Fantasygame und entspricht nicht 1:1 der Realität


Zum Thema:

Ich stehe hier einmal voll und ganz hinter Aurelia *zwinker*. Immer öfter werde ich von DUnklen beleidigt und dumm angemacht (in RP) und oft bleibt mir nichts anderes als einen offenen Kampf herauszufordern, denn da drücken die Dunkelelfen immer.
Eine Elfengarde wäre sehr wichtig um die MAchtposition der Elfen zu verstärken und sich gegen die DUnkelelfen durchzusetzen.


- Elsyrion - 17.12.2006

Mir wurde erst gestern wieder bewußt, dass mein clan hauptsächlich von sogenannten Kuschel-Delfen bevölkert ist. Das meine ich jetzt nicht negativ. Es geht ganz einfach darum, dass ich mich weigere allgemein gegen Dunkle vorzugehen.

Die Schwarzen Drachen haben sich dem Schutz Heines verschrieben und das bezieht sich natürlich auch auf Elfen. Wir werden versuchen unsere Präsenz dort noch zu steigern, das halte ich für das RP sehr wichtig.

Das bedeutet aber auch, dass die Elfen nicht ganz alleine dastehen müssen. Soeine Garde im Sinne des Rates ist sicher eine gute und Notwendige Idee. Für die Elfen als Einheit sicher auch förderlich.

Aber zum Stichwort Politik gehören wie bereits erwähnt auch die anderen Völker. Ich würde jedem Dunklen meines Clanes auch den Schutz eines Elfs anvertrauen. Denn ihr eigenes Volk hat sie verstoßen und jagd diese...

Ich weiche vom Thema ab...

Eine Garde auszuwählen ist sicherlich mindestens genausoschwer wie die Mitglieder des Rates zu wählen. Man sollte auch daran denken, dass diese sicher militärisch organisiert sind... eine gewisse Gehorsamkeit wird also erwartet. Die Garde sowie der Rat vertreten das Elfenvolk und ich bin mir sicher, dass niemand einen Querschläger darin haben will.


- Silvina - 17.12.2006

Man würde auch nicht gegen Dunkelelfen "Vorgehen" sodnern nur Elfen verteidigen, die von Dunkelelfen angegriffen werden, was ja leider nicht selten der Fall ist.