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Event: wie mach ich's ? (Checkliste für Eventplanung) - Druckversion

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Event: wie mach ich's ? (Checkliste für Eventplanung) - Samiris - 05.01.2008

Da auch Nicht-Eventteam-Mitglieder gerne einmal ein Event veranstalten und viele vielleicht noch Ideen haben, haben wir vom Eventteam versucht unsere Erfahrungen in eine Art "Anleitung,Checkliste" umzusetzen.

Sie soll ermöglichen, dass auch weniger Erfahrene jetzt einen Leitfaden haben, um es sich so einfach wie möglich mit der Gestaltung eines Events zu machen.


1. Idee
Hat man ja und ist nur der Vollständigkeit halber hier angeführt.


2. Ausarbeitung
Man sollte für das RP und die Engineelemente seine Idee zunächst mit ein paar Sätzen ausformulieren.
Das hilft einem selbst und später anderen bei der Mithilfe.
An folgende Punkte sollte man denken:

-Was sind die Ziele des Events?
-soll es alternative Lösungen geben? Wenn ja welche?
-Für welche Rassen/Klassen ist es?
-Was gilt für andere Rassen/Klassen? Zuschauer oder Zutritt verboten?
-bei Beschränkungen: wer sorgt für Einhaltung? Soll ein Staffler anwesend sein? Wie soll die Wache im RP aussehen?
-RP-Hintergrund passend zu den RP-Konzepten der Rasse/Klasse?
-wie werden die Spieler eingebunden? D.h.:
-welche Engine-Funktionen sind Bestandteil? (PvE, PvP etc.)
-welche Emotes, Socialmotes (Singen, Tanzen, Markgeschrei, Gebete etc.) sind erwartet?
-Handelt es sich um ein In- oder Outdoor-Event?
Danach richtet sich in der Regel die Länge der Begrüßungszeremonie. (Stichwort Betatschen nach Waffen und so)
-was ist an gespawnten NPCs, Items etc. (Wachen, Statuen, Kisten etc.) gewünscht?
Anmerkung: an Monstern/Einrichtung etc. gespawnt werden kann alles, was im Spiel anklickbar ist.

Ein paar Sätze, die im RP zum Ereignis formuliert werden, helfen zur Einstimmung.


3. Absprache/Diskussion
Hat man das Konzept soweit fertig, bittet man 1-2 Mitspieler, es zu überprüfen.
So werden nicht erkannte Schwächen, Unklarheiten oder besonders gelungene (und daher vielleicht ausbauwerte) Aspekte erkannt.
Wichtig: man sollte ihnen aber nicht zuviel Unfertiges zumuten.
Sonst haben andere entweder Hemmung, ins Konzept einzugreifen, oder man sieht sich damit konfrontiert, deren liebgemeinten Anregungen ablehnen zu müssen.
Daher: lieber gut ausgearbeitet als zu schnell verteilt.


4. Ablauf und Dauer
-Wie lange soll das Event dauern?
1-2 h für die Kernhandlung sind die Regel, wenn es länger wird droht Stimmungsabfall.
Daher: nicht zuviel reinpacken, lieber kleinere Plots kreieren.
Droht ein Event zu lange zu werden, kann man eventuell Programmpunkte auslassen (und fürs nächste Event aufheben).

Viele Spieler, v.a. Gelegenheits-RPler, möchten erstmal "reinschnuppern" und nicht dauernd auf Emotes angewiesen sein.
Man sollte also einen festen Ablauf aufstellen und dann ein offenes Ende anbieten.
So haben alle die Chance, zunächst das Wesentliche zu erleben und die RP-Suchtis die Nacht durchzuemoten...

Hier sollte man einen durchnummerierten Ablauf haben. Bewährt hat sich grob folgendes:

4.1. Versammlung
Die Spieler müssen sich zunächst am Treffpunkt zum offiziellen Zeitpunkt sammeln können.
Das führt zu vielem Begrüssungs-RP und man sollte mind. 10-15 min. dafür einplanen.

4.2. Begrüssung und Einweisung
Nun verkündet man offiziell das Event für eröffnet.
Man sollte sich ein paar Begrüssungssätze vorher überlegen.
Im RP vielleicht grob den Ablauf (soweit möglich) verkünden, nicht alle lesen vorher das Forum.
Eventuell muss man per ((OOC)) noch etwas erklären, aber das sollte man der Stimmung wegen möglichst vermeiden.

4.3. Kernhandlung/en
Für eigene Aktionen (Rituale, Ansprachen etc.) seine Texte vorformulieren und als Ausdruck zur Hand haben hilft.
Gerade Rituale sind eigentlich Teil einer gewöhnlichen, daher bekannten Prozedur.
Damit Neulinge Zugang zu diesen Ritualen bekommen, sollte man im Forum auf eine ausführliche Beschreibung drängen.
Parallel dazu kann man ein Announce schalten, was auf die Beschreibung des Rituals hinweist. (Stichwort Menuett^^)
Wer unterstützt einen beim Ablauf? Party für alle Mithelfer.

4.4. Abschluss
Man erklärt das Event im RP offiziell für beendet. Dann sind alle entlassen oder können zum freien Teil übergehen. Also ein paar Sätze dazu ausdenken.


5. Technische Fragen/Spawns
-Soll etwas aus der Mob-/Itemdatenbank gespawnt werden?
-Werden Statuen, Kisten etc. zur Deko gebraucht?
-Wie soll die genau aussehen? An welchem Orten soll was stehen?
-benötigen die Spieler Items? (Feuerwerk, Kronen, Masken etc.)? Diese müssen vom Staff meist wieder entfernt werden.
-eine Wunschliste soll man dem Master of Spawn, Staff_Mordal vorlegen, er erklärt was möglich ist


6. Störenfriede: was tun?
Hin und wieder stören Spieler, absichtlich oder unabsichtlich den Ablauf.
Hier kann jemand helfen, der sich zunächst im RP und auf höfliche Weise darum kümmert.
Ist die Situation nicht zu lösen (kommt selten vor), kann der Staff eingreifen.


7. Staff-/Eventteam
Wenn das Konzept soweit steht, kann man es dem Eventteam zuschicken (z.B. an Aadieson).
Alternativ: man hat eine Idee, will sie aber in Zusammenarbeit mit dem Eventteam erst weiter ausarbeiten: dazu gibt es einen öffentlichen Bereich. Am besten an Aadieson wenden.
Der Staff ist im Eventteam auch vertreten, das Event erhält also die nötige Absicherung.

Wann man es machen will, sollte man dann überlegt haben und zwar konkret.
Ein "vielleicht" ist wenig brauchbar.
4 Wochen Vorlauf sind für alle praktisch.
Dann kann der Termin vom Eventteam für alle anderen Events gesperrt werden. So ist sichergestellt, dass man nicht am gleichen Abend mit anderen konkurrieren muss.

Die Staffler haben zwar ein Auge auf das Konzept, aber eingegriffen wird i.d.R. nicht.
Dafür ist man auf der sicheren Seite und bekommt sogar noch -wenn gewünscht - Hilfe.
-Mordal kann zu den Spawns was sagen

8. Vorbereitung und Startschuss
Ist alles soweit ausgearbeitet, kann ein Termin mit Mordal zum Dekorieren ausgemacht werden. Dieser sollte 1 Tag vor dem Event stattfinden.
Dann ist alles bereit für den Start und es kann losgehen.


Viel Spass beim Ideenausarbeiten!

PS: Hier im Event-Forenteil findet ihr schon einige Events.
Einige davon kann man sehr gut für andere Klassen/Völker übernehmen.