Imoriath Forum
Polizei ermittelt im Cyberspace - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: Freier Themen-Bereich (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=138)
+---- Forum: Computer / Internet (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=143)
+---- Thema: Polizei ermittelt im Cyberspace (/showthread.php?tid=5434)



Polizei ermittelt im Cyberspace - Aadieson - 30.01.2009

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,604334,00.html

In dem Artikel finden sich schöne Anregungen zu Fragen wie:
1. Wird bei einem virtuellen Diebstahl vor Ort ermittelt?
2. Kann man das Corpus Delicti auf Hinweisspuren untersuchen?
3. Gibt es (virtuelle) Zeugen?
4. Wer hat was um wie viel Uhr in Metin2 gemacht?
5. ist die zockeraffine Polizistin aus Bochum noch im Dienst?

*packt seinen neuen char mit namen sherlock holmes aus* Smile


- Peppina - 30.01.2009

Hm, einerseits... wenn jemand RL Geld in pixel umsetzt.. naja.. man zahlt ja auch auf diversen Gameservern RL Geld allein um spielen zu dürfen: offi, WOW, Guildwars etc... und sei es nur durch den kauf der Software... ist es verständlich dass man Abhandenkommen von Dingen als großen Verlust sieht.

Aber irgendwo sollten doch Grenzen sein...

*murmelt irgendwann verklagt Polo uns weil er rl geld in das Projekt steckt und wir ihm Zeit und Nerven rauben... *


- Mikarion - 30.01.2009

Ich hab es mal überflogen...meine Meinung:

"Wer mehr als 1000 Euro in eine Online Karriere umsetzt..." (ich schliesse jetzt mal monatliche Gebühren für einen Offi - Server aus, das fällt unter Hobbyausgaben) "...hat einen gewaltigen Riss in der Schüssel."

Ehrlich gesagt ist es schon eher ein Fall für ein psychatrisches Gutachten wenn mann zur Polizei rennt, weil einem Pixelteile gestohlen wurden.

Sicher ist es ein Verlust wenn einem das Zeug irgendwie verschwindet aber mal im Ernst ... hat unsere Polizei nicht genug zu tun?

"Entschuldigung Frau Müller, wir können ihre vermisste Tochter jetzt nicht suchen, meine Kollegen ermittel in World of Warcraft gegen einen Pferdedieb"
Hallo?!

just my 2 cents
Miki


- Avalarag - 30.01.2009

LOL ,naja wie die Polizei da den Täter finden will ist ja mal eine sache^^, nur die Idee ,zur Polizei zu gehen verdient meinen größten Respect ,ich hätte mich das ganz erhlich nicht getraut ,aus angst als spinner oder sonst was zu gelten, dann bei der Polizei, (ich möchte nicht wissen wie sie den angekuckt haben,als der bei der Polizei wache aufgekreuzt ist und er es erzählt hat ) , auserdem sieht man hier wieder wo unsere steuergelder hinfließen, währ ich bei der Polizei hätt ich den "fall" eiskalt abgehlent.


- Aliana - 30.01.2009

Auch wenn es jetzt nerdig klingt: ihr habt (ich muss zugeben auch ich nicht so wirklich) keine Ahnung, was in 10-50 Jahren Mode ist. Evtl. connecten wir nach dem Aufwachen ins Cyberspace, um mit unserem virtuellen Avatar arbeiten zu gehen und auch Shopping wird sich größtenteils in einem virtuellen Kaufhaus abspielen. Und wenn da mal virtuell was geklaut wird... wird sicherlich mindestens genau so geahndet wie nicht-virtueller Diebstahl.

Es fängt langsam an und den spezifischen Fall hätte ich als Wachmann ebenso abgewimmelt mit einem freundlichen "hast du einen an der Waffel, Freundchen?".. aber die Tendenz des Cybercrimes wird steigen - und dabei meine ich nicht nur KiPo, Hacking und dergleichen, sondern auch ganz triviale Dinge.

Mal sehen, was uns die Zukunft noch so beschert ^^;

Ali.


- Lirielle - 30.01.2009

Ich kann es mir bildlich vorstellen.
[Bild: wow2030.jpg]


- Vhid - 30.01.2009

Wo hast du das Foto von mir her? O_o

Überall wo echtes Geld gemacht wird wird auch geklaut. Warum ist es da verwunderlich wenn man zur polizei geht?

Nehme man das Beispiel Second Life, da gibt es Menschen die sich eine goldene Nase mit pixeln verdiehnen. Wenn deren krams geklaut wird, wie auch immer werden die sich sicher auch ärgern, immerhin ist es teilweise keine kleinigkeit was da umgesetzt wird.