Imoriath Forum
Thema: direkter Permanentbann - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: Lineage2 Allgemein (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=123)
+---- Forum: Fragen (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=124)
+---- Thema: Thema: direkter Permanentbann (/showthread.php?tid=7277)



Thema: direkter Permanentbann - Solus - 19.11.2011

Das ganze hier soll nur mal so nen kleiner denk-anstoß sein....

vor allem diejenigen unter uns, die schon etwas länger auf imoriath spielen, werden mir sicher zustimmen können, dass es hier mal wesentlich voller war

dies hat zwar sicherlich noch andere gründe, was mir allerdings besonders ins auge sticht ist die tatsache, das bei jeglicher sanktion nurnoch (permanent) banns verteilt werden - mag bei einigen vergehen bestimmt auch sinnvoll sein, aber wann gab es das letze mal Jail strafen oder chat-mutes?

will niemanden angreifen, aber ich denke das dieses system nicht unbedingt förderlich ist

vor allem auch wenn sachen "schwammig" sind...zB im fall:

"Beide Chars wurden beim eindeutigen Botten beobachtet.
Es gab über einen längeren Zeitraum keine Reaktion auf Ansprechen.
Screenshots und Zeugenaussagen liegen vor.
Auch im Vorfeld wurden schon immer Beobachtungen gemacht die auf Dualboxing schliessen liessen.

Bann beider Accounts. "


Wo steht in den Regel (unten aktuell aus dem Imo Connect kopiert) das botting verboten ist ? vielleicht hab ich ja auch das lesen verlernt, dann tut es mir leid

über moralisch oder unmoralisch kann man stundenlang diskutieren, praktisch war es aber nicht verboten und de facto sind das (schon wieder) 2 spieler die wir hier nie wieder sehen werden...

lg, Solus "Querkopf"



Abschnitt A - Allgemeines

1. Imoriath ist ein deutscher Server und unterliegt damit auch dem deutschen Recht. Das beinhaltet unter anderem das Verbot von verfassungswidrigen Äußerungen, Zeichen, Namen und Titel. Ebenso enthält diese Regel die Einhaltung des Jugendschutzes (unter andrem die Altersfreigabe USK12).

2. Jeder, der hier auf dem Server spielt, hat sich regelmäßig im Forum zu informieren. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

3. Dies ist ein Rollenspiel-Server für RP-Anfänger, dementsprechend wird im Spiel auch geschrieben. Solltet ihr keine Erfahrung mit dem Rollenspiel und der angemessenen Wortwahl haben, kann euch ein RP‘ler oder ein RP-Scout ein wenig einweisen. Eine zweite Möglichkeit ist auch, die Game- und RP-Guides durchzulesen.

4. Es entstehen nur die üblichen Onlinekosten, die sich aus eurer Internetverbindung ergeben. Ansonsten ist das hier ein Freeshard-Server (eine kostenlose Absplittung des Originalen), bei dem ihr keine Gebühren zahlen müsst. Für Spenden, die das Projekt unterstützten, sind wir jedoch sehr dankbar.

5. Die Spieler haben durch Regel A.4 keinen Anspruch darauf, dass hier alles fehlerfrei funktioniert. Der Staff ist bemüht und damit beschäftigt, die Funktionen dieses Servers auszubauen. Sofern Kritik auftreten sollte, ist diese in konstruktiver und vor allem neutraler Art zu melden. (Hinweis: Der Staff hat auch ein reales Leben, weshalb ihr nicht erwarten könnt, dass das Team 24 Stunden online ist und sich mit dem Server beschäftigt!)
Wir sind nicht verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihr alles schnell und ohne großen Aufwand bekommt.

6. Das Verlinken oder Posten von Links zu anderen Servern, Werbung oder Sonstigem ist verboten.
Des Weiteren ist es nicht gestattet, andere Lineage 2 Server in irgendeiner Form beleidigen oder anzugreifen. Leute, die sich nicht daran halten, werden mit einem Bann bestraft.

7. Bugmeldungen, gravierende Fehlfunktionen und dergleichen werden entweder im entsprechenden Forenthread oder per Ticket gemeldet. Meldungen im Spiel werden nicht bearbeitet, es sei denn ein Staff’ler fragt explizit danach.

8. Jede Nutzung von Dritt-Programmen oder Manipulation von Imoriath eigener Software wie auch Dritt-Programmen (z.B. GameGuard) in und um das Spiel ist untersagt. Bei Aufgreifung zieht dies eine sofortige Löschung des Accounts nach sich.

9. Alle vorstehenden Regeln (A.1 bis A.8) gelten ebenfalls für den Teamspeak-Server und den IRC-Channel. Bei Verletzung ist nicht nur mit einem Bann im Teamspeak oder IRC zu rechnen, sondern auch mit einem Bann aus der kompletten Imoriath-Community (GameServer, Homepage, Teamspeak, IRC, ...). Ihr habt weiterhin keinen Anspruch auf Wiederherstellung bzw. Aufhebung des Banns.


Abschnitt B Namensgebung
[...]

Abschnitt C - Umgang mit Spielercharakteren und –Accounts

1. Einmal gelöschte Charaktere oder Accounts werden vom Staff nicht wieder hergestellt.

2. Einmal erstellte Charaktere werden von den Staff‘lern nicht mehr in eine andere Rasse oder Klasse umgewandelt oder gelöscht. Wer einen Charakter erstellt hat und mit diesem nicht mehr zufrieden ist, der hat die Möglichkeit einen neuen Charakter zu erstellen und von vorne zu beginnen. Wir ändern auch keine Namen die RP gerecht sind.

3. Accountsharing (sich mit dem Account Dritter einloggen) und Multiaccounting (ein Spieler mit mehr als einem Account) sind verboten.

4. Solltet ihr in eurem Haushalt noch andere Imoriath Spieler haben, so muss dies gemeldet werden (via Ticketsystem), damit ihr nicht irrtümlicherweise nach C.3 gebannt werdet. Diese Meldung muss vor dem ersten Login jedes weiteren Accounts erfolgen!


Abschnitt D - Rechte und Pflichten der Spieler

1. Wenn ein Newbie (sprich ein neuer unerfahrener Spieler) das Spiel betritt, ist er/sie nicht als „doof“ oder „dumm“ hinzustellen oder in sonst einer Weise abwertend zu behandeln. Helft ihm/ihr, damit er/sie auch schnell Spaß am Spiel findet.
Es ist verboten, absichtlich Fehlinformationen an Newbies weiterzugeben und ihnen so den Einstieg unnötig zu erschweren. Vergesst nie: Jeder fing mal klein an!
Auch auf diesem Server gelten die üblichen Anstandsregeln! Das heißt Beleidigungen, Anfeindungen, anstößige oder rechtsradikale Aussagen werden geahndet.

2. Zitate aus PMs, seien es nun Foren-, IRC- oder IG-PMs, sowie aus dem Ticketsystem und weiteren Kommunikationswegen (z.B. Teamspeak) dürfen ausschließlich mit Genehmigung des jeweiligen Gesprächspartners und unter den jeweils vereinbarten Bedingungen veröffentlicht oder weitergegeben werden. Staffgespräche sind generell vertraulich zu behandeln. Siehe auch H.6

3. OOC und RP sind strikt auseinanderzuhalten. Das, was im OOC beredet wird, hat nichts mit RP zu tun und umgekehrt ist es genau so.
In Städten ist das Tragen von Waffen und Führen von Pets erlaubt. Auf Folgendes ist dabei zu achten:
• Sollte das eigene Pet Wege blockieren oder NPC’s/Spieler verstellen, wird es eingezogen und gelöscht.
• Das Reiten in Städten ist verboten. Dazu zählen auch gewisse Transformationen.
• Waffenmissbrauch in der Stadt, seien es Angriffe oder Bedrohungen wird mit Löschung der Waffe und Account-Bann geahndet. Die Dauer des Banns richtet sich der Schwere des Vergehens.
Das Gleiche gilt bei Übergriffen auf NPC in Städten. Hierbei richtet sich der Bann nach der Anzahl der angegriffenen NPCs.

4. Das Finden und Entdecken von eindeutigen Bugs unterliegt der Meldepflicht via Ticketsystem. Das Ausnutzen von Bugs ist verboten.

5. Es kann vorkommen, dass Items verschwinden. Wir erstatten generell keine verschwundenen Items.

6. In Shops dürfen nur ernst gemeinte Angebote zu finden sein, die auch sofort wahrgenommen werden können. Shopschilder dürfen nicht zur Umgehung des Marktplatzes im Forum dienen. Die Private-Store-Funktion ist keine Platzhalterfunktion.
Beispiel: Ware im Verkauf und im Schild der Hinweis auf eine Itemsuche und der dazu gehörenden PM-Meldung.

7. Das Erstellen eines Private Shops (Buy, Sell, Creation) ist nur in den ausgewiesenen Marktbereichen gestattet.

8. Mobklau:
Es ist verboten, Mobs von anderen Spielern mit anzugreifen/von anderen Spielern wegzuziehen (Aggression Skills, usw.).
Bei MEHRFACHER (absichtlicher) Zuwiderhandlung, kann der Staff eingeschaltet und Sanktionen im Ermessen des zuständigen Staff‘lers verhängt werden.
Achtung: Sollte der Staff eingeschaltet werden, kann es passieren, dass bei unklaren Verhältnissen beide Parteien eine Strafe erhalten.

9. Es gibt keine Raumbelegung, allerdings hat die Gruppe, die sich aktiv in einem Raum befindet, das Vorrecht auf die Mobs. Bei Verlassen eines Raumes, auch nur kurzfristig, erlischt das Vorrecht.

10. Toleranz-Regeln
RP ist eine anerkannte Spielart auf diesem Server, ebenso wie reines PvE. Pflegt ein respektvolles Miteinander und achtet die Interessen der anderen, auch wenn sie eventuell den euren zuwiderlaufen.
Das Stören von RP, beispielsweise durch
• wildes Buffen,
• Pets oder Servitor,
• OOC im All (insbesondere unqualifizierte/ verächtliche Kommentare)
ist verboten.
Ebenso ist es nicht erwünscht, jemanden aufgrund seiner jeweiligen Spielvorlieben zu beleidigen, zu provozieren oder abwertende Kommentare über diese Spielweise und diejenigen, die sie ausüben, in öffentlicher Form zu äußern.

11. Probleme untereinander sind auch untereinander zu klären per Whisper. Wenn keine Lösung gefunden wird, kann ein Staff’ler eingeschaltet werden. Sollte kein Staff’ler zeitnah zu erreichen sein, ist diese Eskalation über das Ticketsystem vorzunehmen.
Die Chat-Kanäle sind keine „Pranger“ und öffentliches Beleidigen oder andere persönliche Angriffe sind verboten.


Abschnitt E – PvP/ PK

[...]


Abschnitt F - Clans

[...]


Abschnitt G - Events

[...]


Abschnitt H - Staff-Team

1. Als „Staff'ler“ werden hier alle verstanden, die in der Ausgabe des Befehls „/gmlist“ aufgeführt werden. Das sind Mitglieder des Scout-, Mod- und Staff-Teams.

2. Alle Staff'ler sind gleich und unterscheiden sich nur in ihren Aufgabengebieten.

3. Den Anweisungen der Staff'ler ist immer Folge zu leisten. Eine Missachtung kann mit Sanktionen von Jail bis zu Account-Bann geahndet werden.

4. Staff’ler sind dazu da, bei Fragen und Problemen zu helfen, aber sie sind nicht dazu da, euch den Spielverlauf zu erleichtern. Das bedeutet, dass sie keine Items herausgeben oder als Teleporter fungieren oder anderweitige Vereinfachungen oder „Vergünstigungen“ ermöglichen werden.

5. Gespräche zwischen Staff'lern und Spielern via IRC, Foren-PN, Instant-Messenger, E-Mail oder ähnlichen nicht öffentlichen Kommunikationswegen, sind generell vertraulich zu behandeln, es sei denn, es liegt eine Genehmigung zur Weitergabe der Informationen vor.

6. Das Herausgeben von privaten Informationen von Teammitgliedern und Spielern an andere ist verboten. Dazu gehören auch die Namen von Twinks oder Spielerchars.

7. InGame-Scouts
InGame-Scouts erkennt man innerhalb des Spieles, wie auch im Forum an der orangenen Farbe ihres Namens. Für Fragen und Probleme im Spiel sind sie eure Ansprechpartner. Außerdem helfen sie dem Staff , darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten und nicht zu diskutieren. Zuwiderhandlungen können mit Jail bis Bann geahndet werden.

8. Entscheidungen vom Serverteam werden in der jeweiligen Situation nach bestem Wissen und Gewissen vom Team und/ oder einzelnen Teammitgliedern getroffen. Das bedeutet, dass Anweisungen oder Sanktionen beachtet und nicht ausdiskutiert werden.

9. Diskussionsthreads über Entscheidungen und Sanktionen im Forum sind unerwünscht und werden ohne Vorwarnung aus dem Forum entfernt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich via Ticketsystem beschweren. Öffentliche Diskussionen wird es nicht geben.


Abschnitt I - Rollenspiel (RP)

Sollte das RP einer Person oder einer Gruppe zu stark von bestehenden globalen Plots oder Konzepten abweichen, oder ihnen entgegenspielen, so kann ein Teammitglied regulierend einschreiten. Dass gleiche gilt für Eventvorschläge, die nicht zu dem Konzept Imos und seiner Geschichte passen. (Beispiel: Zariche/Akamanah oder die Schlacht bei Minas Tirith oder Gettysburgh)
Solche Eingriffe sind verbindlich und als Vorgabe zu verstehen. Eine solche Entscheidung kann gerne hinterfragt werden, solange die Anfrage sachlich und im gesitteten Ton gehalten wird.


Abschnitt J - Chat

[...]


Abschnitt K - Regellücken, Unstimmigkeiten

Trotz aller Sorgfalt können diese Regeln nicht alle Eventualitäten abdecken oder Missverständnisse produzieren. Daher gilt, dass bei Unklarheiten immer ein Teammitglied zu fragen ist. Eigenmächtige Auslegung der Regeln kann zu schweren Sanktionen (bis zu einem permanenten Ausschluss vom Projekt) führen.
An die Stelle der missverständlichen Regel tritt dann sobald als möglich eine klarere Formulierung.


RE: Thema: direkter Permanentbann - Thurid - 19.11.2011

Zitat:Original von Solus
Abschnitt A - Allgemeines

8. Jede Nutzung von Dritt-Programmen oder Manipulation von Imoriath eigener Software wie auch Dritt-Programmen (z.B. GameGuard) in und um das Spiel ist untersagt. Bei Aufgreifung zieht dies eine sofortige Löschung des Accounts nach sich.

Abschnitt C - Umgang mit Spielercharakteren und –Accounts

3. Accountsharing (sich mit dem Account Dritter einloggen) und Multiaccounting (ein Spieler mit mehr als einem Account) sind verboten.

Bot = Dritsoftware = Ban

und Dualboxing setzt einen Multiaccount voraus

Der Bot alleine hätte also schon den Ban gerechtfertigt.
UNd es werden bei weitem nicht alle Sanktionen im Forum gepostet, die auch verhängt werden. Ich glaub für einen Mute oder Chat Ban macht sich einfach niemand mehr die Mühe das zu posten.

Nur weil es vielleicht abschreckend wirken mag, ist das kein Grund nun alle Regelverstöße einfach wortlos hin zu nehmen. Im Grunde macht eine Bestrafung auch nur Sinn, wenn man die Öffentlichkeit informiert um zu zeigen: LEUTE SO GEHT ES NICHT!


- Aliana - 19.11.2011

Ich kann mir vorstellen, dass hier oftmals über kleine Vergehen einfach ein Auge zugedrückt wird, um nicht extra noch "Jail"-Strafe zu verteilen - in der Hoffnung, dass derjenige nach einer Warnung oder so sich bessert.

Botting ist einfach extrem dreist sowohl den alten als auch den neuen Spielern gegenüber, die ihre Zeit etc. in ihre Chars stecken. Auch Multiaccount-Nutzung läuft der Idee des gemeinschaftlichen Spielens zuwider und benachteiligt u.U. jene, die sich an die Regeln halten und (vielleicht nicht mal optimale, sondern normale) Partys suchen, um zu leveln und an items zu kommen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass wir nur die wohl dreistesten Sanktionen zu lesen bekommen - bzw. sogar nur einen Auszug daraus. Ob und welche anderen Sanktionen es gibt wissen wir nicht und es geht uns auch nicht mal direkt was an, denn eigentlich ist es im Interesse jedes Spielers, dass alle Spieler nach den gesetzten Regeln spielen.

In der Vergangenheit gab es mal Strafen für Vergehen, die tatsächlich nicht explizit in den Regeln als solche vermerkt waren - doch das kann man von Botting und Multiaccount-Nutzung sicher nicht behaupten. Im übrigen gibt es Server, die unter bestimmten Bedingungen Multiaccount zulassen. Auch Imoriath bietet ja die Möglichkeit Multiaccount anzumelden - wenn z.B. in einem Haushalt (also von einem Internetanschluss aus) mehrere Leute spielen wollen.

Ich PERSÖNLICH finde, dass man auf Spieler, die sich regelwidrigen Dinge bedienen müssen, um voran zu kommen, verzichten kann. Botting und Multiaccount-Nutzung fördern weder die Gemeinschaft, noch sind sie überhaupt moralisch fraglich.
Man kann in der Tat über bestimmte moralische Ansichten Stunden lang diskutieren - aber ich muss sagen, dass bei solchen Vergehen (natürlich vorausgesetzt, dass es wirklich vergehen waren - aber ich glaube, dass der Staff nicht daran interessiert wäre künstlich die Spielerzahl zu verringern) ich überhaupt keinen Diskussionsbedarf sehe (und ich denke, dass der Staff dies ausnahmsweise ähnlich wie ich sehen dürfte Big Grin).

A.


RE: Thema: direkter Permanentbann - Trakonor - 19.11.2011

Zitat:Original von Solus
Abschnitt H - Staff-Team
[...]
9. Diskussionsthreads über Entscheidungen und Sanktionen im Forum sind unerwünscht und werden ohne Vorwarnung aus dem Forum entfernt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich via Ticketsystem beschweren. Öffentliche Diskussionen wird es nicht geben.
[...]
Ich weiche an dieser Stelle mal etwas ab... ich werde diesen Thread weder schließen (lassen) noch sonst wie an sich bearbeiten.
Aber irgendwie war das jetzt widersinnig, oder?

Fakt ist, dass zumindest ich immer versuche, wenn ich irgendwo etwas "unstimmiges" sehe, mit Hinweisen und Ermahnungen ans Ziel zu kommen. Ich persönlich habe etwas gegen Sanktionen und versuche es mit "Vernunft wecken".
Das funktioniert nur leider nicht immer, und dann kommt so etwas dabei heraus.
Ich will hier noch betonen, dass nicht ich die beiden Banns ausgesprochen habe. Kann ich gar nicht.
Ich kenne die Hintergründe auch nicht besser als jede/r andere mit Forenkenntnis. Zu der hier angesprochenen Sache kann ich also nicht viel anderes sagen, als dass da wohl einiges hinterstecken dürfte (Konjunktiv = Vermutung, rein spekulativ)
Wenn da wirklich mit Drittprogrammen oder sonstiger Spiel-Automatisierung "gearbeitet" wurde und/ oder ein Multiaccount dahinter steckt, betrachte ich die Banns als absolut gerechtfertigt.
Wenn nicht, wird das mit Sicherheit nicht im Forum geklärt, sondern unter den Betroffenen direkt.

Daher meine Bitte: Walzt diesen Thread nicht zu sehr aus, sonst muss ich doch noch wen bitten, ihn zu schließen oder gar zu entfernen.


- Kreia - 19.11.2011

Ähm, wo wurde bewiesen das gebootet wurde ? Gibt es eindeutige Beweise

ODER hat mal jemand daran gedacht das es AUCH noch MAKROS GIBT !!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum man direkt von boten ausgeht KP warum man von DUALBOXING ausgeht wenn ICH mit meiner Freundin spiele KP

also bitte wo ist der BANN gerechtfertigt ????

Zumal der zweite Account angemeldet war. Und jeder der schonmal mit uns gespielt hat, weiß dass das hier kein Multiaccount ist, sondern zwei reale Personen dahinterstecken.

Die BEIDE ein Makro benutzen können, weil von L2 das Makrosystem vorgegeben ist.


- Tiamat - 19.11.2011

Wie hier ja bereits gesagt wurde, ist das sicher nur die Spitze des Eisbergs - sowohl was wohl das ein oder andere Vergehen angeht als auch die Anzahl der verhängten Strafen, die nicht immer im Board dokumentiert sind.

Ein nicht sehr geringer Teil von Spielern war selbst auch mal in einer "leitenden Position" - wenn nicht in Lineage2 dann eben woanders - und es ist teilweise schon arg, wie sehr man mit gesundem Menschenverstand manchmal querdenken muß, um auf derlei Ideen des Ausnutzens, Mulens, Exploitens und schlichtweg Gankens man kommen kann, wenn man es darauf auslegt.
Ein Bann ist dabei eher noch als Hilfe zu verstehen, sich nach einem Server umzusehen, wo man mit seiner Einstellung weniger aneckt, anstatt Energien darauf zu verschwenden, nicht erwischt zu werden.

Was mich an diesem Fall gerade etwas stört? Es trifft Altspieler, die einigen sehr bekannt sind und deswegen wird sich echauffiert. Aber gerade solche sollten es doch besser wissen. Vielleicht ist es Langeweile oder man glaubt, einen "Darf-Schein" zu besitzen, weil man ja auch jemanden kennt, der jemanden kennt, der glaubt zu wissen, wer hinter dem GM da steckt.
Was auch immer es ist, man sollte derlei Energien eher darin investieren, neue Ziele im Spiel zu finden und die Art, wie jemand ein Spiel spielt, ist für mich persönlich immer noch eine Art Eckpfeiler...


RE: Thema: direkter Permanentbann - Solus - 19.11.2011

Zitat:Original von Thurid

Bot = Dritsoftware = Ban

bot sind auch durch makros ect realisierbar, muss ja nicht unbedingt ein program sein
eine taste zu "klemmen" ist ja praktisch auch schon ein bot

dualboxing hatte ich dabei ganricht in frage gestellt, steht ja schwarz und weiß drin.

@Kreia
deine situaion hab ich nur als beispiel genommen, sie sollte eig nicht das thema des Threads sein

btw, ich hänge mit vielen spielern in kontakt, "kleine" bestrafungen sprechen sich in einer com rum...und es ist wirklich schon ewig her, das ein spieler/in downgelvlt wurde oder einw waffe/rüstung gelöscht wurde

lg


- Server_Camulos - 19.11.2011

Bevor das ganze ausufert, schließe ich diesen Thread jetzt.
Wie Trakonor schon sagte bzw. die Server-Regeln zitierte, ist so ein Thread "unerwünscht".
Klärungen bitte bei Bedarf per Ticket-System.


- Polo - 20.11.2011

P.S.: Wir posten nicht alle Strafen in den Sanktions Bereich. Dort kommen idR nur Banns rein, es werden wöchentlich noch jede Menge Jailstrafen, Chatbanns und Verwarnungen ausgesprochen