Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum?
#11
Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Lass dich nicht von den Papnasen runterziehen! Smile

Hab selbst 2 mal versucht auf dem Testserver einzuloggen. Was beide Male damit geendet hat, das ich nach 5 Minuten Strg+Alt+Entf anwenden mußte, da sich das Programm beim laden aufgehängt hat. Wie es scheint, ist wohl nicht jeder zum Tester gebohren.

Biete gerne an mit meinem Schmied (lvl 75) und meinem Archmage (lvl 79) beim testen zu helfen. Nur muss mich da erstmal irgendjemand ein wenig an die Hand nehmen, damit ich auf den Testserver komme. =)

Gruß, Golbarthor/Grumbel
Zitieren
#12
Hiho,
ich bin der Meinung dass vllt eine von dir zusammen gestellte Crew testen sollte, hätte den Vorteil du hast feste Ansprechpartner und du kannst gezielt testen lassen.
Freiwillige zu finden ist bestimmt nicht so einfach.
Ich wäre gerne Bereit da bei zu Helfen, ich kenn bestimmt noch ein zwei Leut die auch dabei wären.
Also Polo, wenn du irgendwas in diese Richtung planst, ich bin dabei

gruß Werdandi
Zitieren
#13
Ich helfe gern beim Testen.
Ich kann Spoiler-Dinge testen und sobald ich mich auch in der Sub heimisch fühle auch Bishop-Dinge.
Allgemeines natürlich auch.
Diamanda:
Zwergin, Fortune Seeker und Bishop
Ratsmitglied der Seekers of Truth
Zitieren
#14
melde mich gern freiwillig bei der test gruppe mitzumachen.

probleme mit monstern konnt ich bei dem update aber keine feststellen. konnte den martyr raum ohne probleme leerraeumen. adenablocker funtze ja auch. fand das rollback sehr schade, da ich in der zeit locker 4 aa champs hatte.
das mit den wuerfeln gespammt wurde war ja klar und wurde auch kurzerhand nervig als ich in giran war.
Gartak - Titan
Baldwin - Warsmith
Zitieren
#15
also ich würde auch mal mit ner Testgruppe los ziehen, wobei ich leider überhaupt keine Ahnung habe was nun Fehler sind oder nicht, werde
das aber sichelich herraus bekomme. Mien Arcana Lord würde dann alles was mit den Summens zusammen hängt testen.
es gibt weder schwarz noch weiß , sondern nur Töne von grau
Zitieren
#16
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.Leider wissen zu wenige den Arbeitsaufwand zu schaetzen.Ich hatte gestern sehr viel Zeit und konnte dem "Geheule"nach dem Update folgen.Grausam!Fragen wie..."muss ich mich ausloggen?","...was wurde geaendert?"usw.zeugen doch von dem regen Interesse :evil: am Forum.Bis auf ein paar richtigen Bugs(zB.Angriff)wurden nur Sachen kritisiert,die das Spiel schwieriger und damit doch wohl auch spannender machen.Ich bin noch nicht lange "on"denke aber zu wissen,dass es nicht Sinn des Spieles ist,schnell zu leveln,die beste Ausrüstung zu tragen und superreich zu werden.(sorry,anderes Thema!)

Zum testen bin ich wohl ungeeignet.Ich weiss manchmal garnicht morum es geht.Bin halt ein "alter Mann".

Trotzdem danke für die undankbare Arbeit.*Polo auf die Schulter klopf*
Es gibt Tage- da verliert man und es gibt Tage-da gewinnen die Anderen.

Manchmal bist du die Taube-manchmal das Denkmal!

Vral
Maga
Danni
[Bild: DS_1.jpg]
Zitieren
#17
Hm...also ich habe jetzt nicht alles genau gelesen..aber die anfangsposts repräsentieren ja schon diesen Thread.

Also ich wusste ja nicht, dass das ganze auf zu wenig Testerei zurückzuführen ist. Ich dachte, da einige Sachen halt mit einem Update zurückgestellt werden, die typisch Imo sind, wie z.B. das mit den Kristallen, muss sowas dann eh nochmal gemacht werden. Aber wenn das mit den Tests einfach nicht gut genug gelaufen ist...

Ich stelle mich auch gern zur Verfügung Tester zu sein. Habe ja auch zwei hohe Klassen, die ich schon lange spiele. Ich würde es dann vll auch mal anleihern, das wir als Clan mal testen gehen, dann fällt einem das Testen vll auch ein bischen leichter, wenn man einfach mit ner Gruppe da rumrennt und einfach Dinge macht.

Und eigtl. müssten die Heuler alle testen gehen, denn die wissen ja scheinbar worauf es ankommt.^^

((falls die nachträgliche Info noch was nützt...das mit den Türen und Durchgängen war auch wieder so, dass man genau durch die Mitte musste, sonst blieb man hängen.))

Wie gesagt...stelle mich zur Verfügung und wäre auch bereit den Clan mal zum testen zu verdonnern *hust* (naja, ich denke da wird keiner was dagegen haben und sie werden's gern machen).

Ich hielt mich ja bisher auch nicht so für den geeigneten Tester...aber unter diesen Umständen...mache ich natürlich gern mit.
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren
#18
Ich hab vorher ein anderes Spiel für 7 Jahre gespielt, dort wurde auch ein Update eingeführt. Dieses wurde auf einem separaten Testserver für knapp ein halbes Jahr getestet.
In dem Betatest waren sogar Staffies jeden Tag -vor Ort- und eine Zahl von ca. 15 -30 Spieler testeten dort- das war zu wenig, weil genau die Serverlast sich später als Problem herausstellte-. Im Gegensatz zu hier musst man sich einen neuen Char baun, aber es gab einen NPC der einen leveln und mit jeglicher Ausrüstung versorgen konnte.
Als die Betaphase als abgeschlossen gestellt wurde kam es zum Update auf allen Servern....

Leider stellte sich heraus das die eingeführten Neuerungen zum Dupen mussbraucht werden konnten und wurden - Es gab Spieler die auf einmal bestimmte Items in Milliardenzahl in Ihren Lagern hatten- so kam es nach 2 Wochen zum Rollback der Datenbank. Das Geschrei und Geheule war imens.
* der Art: heul heul ich will meine XP und Items wieder die ich die letzten 2 Wochen machte*

Da ich an der Realisation von multimedialen Lernprogrammen mitgearbeitet hab, weiss ich wohl das so ein Betatest schon eher nunja geleitet werden sollt.
Viele, die "nur" spielen sollte man ein wenig mehr an die Hand geben als die Auflistung der Änderungen-- Nicht jeder achtet dauernd auf die Anzeige des Schadens oder auch die Skillwerte-- Am besten eine kurze Auflistung dessen worauf man bevorzugt achten sollt. Nicht jeder Spieler baut seinen Char nach wissenschaftlichen Grundsätzen.

Das verlang ich nicht von Dir Polo, doch in nem kurzen Talk mit einem Staff, der nunja vielleicht nicht so eingebunden ist in die Programmierung und Serverwartung könntest so eine Art Fahrplan erläutern, die dieser dann versucht zu formulieren hier.... eine Art Testfahrplan.

Auch den Testern sollte gesagt werden das sie halt nicht unbedingt mit Ihren Highchars nur zum testen gehn sollten (z.B. Wenn man nicht reccen muss fällt halt nicht auf das reccen nimmer geht)

*Polo mal knufft und sagt* Ey ..... weisst nicht- Was lange währt wird endlich gut !
****Wer meint Zwerge taugen doch zu nix, sollte nackt und unbewaffnet ohne Shots dem Feind begegnen und weiter der Meinung sein****
Zitieren
#19
Also ich habe mir grade die Kamael update release notes durchgelesen und musste doch ein wenig schmunzeln als ich folgendes las:

Zitat:Party Experience Distribution

A minimum level restriction has been set for parties. Party members must be within 20 levels of each other. If the difference between the highest- and lowest-level party members exceeds 20, the member(s) who are the lowest level will not receive any experience.

die NC-Soft leute sind ja richtige schnellchecker ^^ ich will hier nur mal sagen, dass imoriath (dank unseren lieben codern) teilweise in manchen dingen dem offi wohl echt schon voraus zu sein scheint Wink
Dass dabei halt nicht immer alles so klappt wird leider nicht toleriert kommt mir vor =/

Bei den ganzen testereien war für mich irgendwie das problem, dass ich nur mit den high chars los gezogen bin und mich auf so wesentliche basis sachen wie zb freight, luxery shop usw einfach verlassen habe. Es wäre doch auch ein bisschen viel verlangt ALLES was bisher gut funktionierte zu testen...das würde ewigkeiten dauern. Insofern sag ich mal es wäre wohl kaum zu verhindern gewesen Wink des weiteren fand ich dass es bis auf die geo data probs recht gut lief.

naja lass dich nicht zu sehr stressen polo. ich find du machst deine sache gut Wink
vorallem wenn ich dran denke, dass zb letzten sommer ein 1,5 monats rollback gemacht wurde und mein schöner imo char einfach nicht mehr existent war weil der blos einen monat alt war... ;(

greetzn
Viri
Zitieren
#20
Hi Polo,

ich bin nicht überrascht, daß Deine Idee, Deine Veränderungen über einen öffentlichen Testserver zu testen, nicht funktioniert hat. Sowas habe ich in der Software-Entwicklung sowohl selbst oft probiert als auch bei vielen anderen Projekten mitverfolgt.

Und in KEINEM EINZIGEN FALL hat diese Idee funktioniert!!!

Nach tagelangen, wochenlangen, ja monatelangen Testphasen (in denen dann, wie sich später herausstellte, so gut wie keiner testete) schauten die Entwickler (z.B. ich) dann nach dem Upgrade auf die nächste Version dumm aus der Wäsche, weil die Anwender schlagartig alle möglichen Fehler aufdeckten und rumpöbelten, was für ein Sch*** der oder die Entwickler denn da "so plötzlich" reingenommen haben.

Und warum? Weil die Entwickler doch tatsächlich glaubten, ihre Anwender würden freiwillig ihre Arbeits- (oder hier: Freizeit) zum Testen verballern. Tja, falsch gedacht. Testen tun immer nur die Anderen.

Wenn Du ernsthaft testen willst, musst Du schon etwas mehr machen.

(Möglichkeit 1) Du suchst gezielt nach Testspielern, mit denen Du absprichst, was die testen sollen.

(Möglichkeit 2) Du machst den normalen Server für eine kurze Periode zu und zwingst alle, kurzzeitig auf dem Testserver zu spielen. Eine Stunde reicht schon, wie das jedes bisherige Update, das wieder rausgenommen wurde, gezeigt hat, um Haufenweise zuvor unentdeckte Fehler aufzudecken.

Ob Du genug Testspieler zusammenbekommst, die eine halbwegs brauchbare Testabdeckung erreichen, musst Du selbst wissen.


Kal Maerdh,

Thorash
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste