Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Social Networking für Verstorbene
#4
Okay..Ich fand es persönlich sehr obskur und von daher habe ich es unters Skurrile gepostet.


Mir ist Trauer und der Verlust eines Menschen der einem nahe steht ebenfalls bekannt, sehr sogar. Auch dass so etwas aufgearbeitet werden muss. In vielen Fällen gibt es natürlich auch Verwandte/Bekannte die nicht um die Ecke wohnen und Anteil nehmen wollen aber nicht so einfach können.

Aber trotzdem stösst mir dieser Ansatz auf, einerseits wegen des kommerziellen Hintergrundes, andereseits aufgrund des Social Networkingskonzept. Gerade das obige Zitat von wegen "Benachrichtung bei Tod eines Bekannten/Verwandten" zeigt auf weshalb. Ein Newsletter wenn ein guter Freund oder ein entfernter Verwandter stirbt? Ja, das ist es was mir im neuen Weltbild des Internetzeitalters noch gefehlt hat. Neben Konzertterminen, Flirtnachrichten, Spam und dergleichen auch eine Nachricht zu bekommen "Hallo XYZ, dein Freund/Verwandter ABC ist tot. Willst du jetzt eine Beleidsbekundung abgeben? Nur einen Mausklick entfernt. Willst du der Familie gleich noch Blumen schicken? Klicke hier.[...]" - Natürlich überzogen, aber mir graust es schon beim Gedanken daran sich einzutragen um zu erfahren wann jemand stirbt.

Auch wenn der Tod als Tabuthema behandelt wird, ob diese Lösung als Aufarbeitung dienlich ist, ist wohl Geschmackssache. Offen mit dem Tod umzugehen ist für mich eine Sache, ihn auf so eine Art in die Öffentlichkeit zu zerren, eine andere.

Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Ding oder eine Angst die mich dazu bewegt hat das hier reinzustellen. Ich wüsste nicht viel mit Beileidsbekundungen oder tröstenden Kommentaren von fremden Leuten auf so einer Seite anzufangen. Es wären zu intime Sachen für mich. Eine Beleidsbekundung oder ein tröstendes Mail von jemanden Bekannten/Verwandten der keine anderen Kontaktdaten hat, ja. Aber eine Website auf der Mal eben ein Vorname eingegeben werden kann und schon kann man eben seinen Kommentar dalassen oder einfach durchsehen welche Leute denn so verschieden sind oder woran oder wie ihre Hinterbliebenen den Abschied gestalten...



Ich stehe trotzdem zu meinem Thread - wer es nicht als Skurrilität sehen kann oder will, mag sich doch aufgefordet fühlen über das Thema zu sinnieren und vielleicht auch seine Meinung zu posten.
"No, no!" said the Queen. "Sentence first - verdict afterwards."
'Alice's Adventures in Wonderland', Lewis Caroll
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Social Networking für Verstorbene - von Kathira - 07.05.2008, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste