Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Apocalypse-Desaster :D
#1
Hallo ihr lieben Imonasen :o)

Ich schreibe ja wirklich nicht viel und oft zu sehen bin ich im Moment auch nicht. Allerdings bekomme 
ich dennoch, durch andere Spieler, einiges mit beziehungsweise zu hören.

Bevor ich in den folgenden Zeilen meine negative Kritik äußere, nehme ich vorweg, dass ich das 
Engagement der gleich hier betroffenen Personen sehr schätze, denn ohne euch gäbe es Imoriath 
nicht mehr, nicht lange, beziehungsweise würde sich nichts mehr an dem Server tun – ich weiß, das 
die Arbeit, welche ihr erledigt, ein viel größeres Team leistet und das verlangt viel Können, Geduld und 
Zeit ab – einen Lohn bekommt ihr nicht, außer, dass auch ihr neue Inhalte bespielen und nutzen könnt. 
Dafür habt ihr meine vollste Anerkennung.

Der Grund, der mich dazu bewegt diese Zeilen zu schreiben, ist, dass ich der Meinung bin, dass die 
„Personen eine Etage höher“ – wobei ich keine Ahnung habe wer für was genau verantwortlich ist – 
kein wirkliches Augenmaß darüber haben, wie viel Arbeit sie der Spielerschaft eines kleinen, 
einsprachigen, privaten Servers zumuten können, um an neue Inhalte zu kommen, aktuell – die 
Apocalypse-Waffen. 

Die Apocalypse-Waffen sind seit nun fast einem Jahr auf Imoriath „erquestbar“, zumindest deutet 
darauf der Forumeintrag am 29.11.2015 hin – bisher habe ich jedoch nur eine handvoll Spieler gesehen – 
die kann ich an einer Hand abzählen – die eine solche Waffe tatsächlich besitzen. Da stellt sich mir 
natürlich die Frage nach dem warum. 

Ich habe mich erst einmal damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten man aktuell auf Imoriath hat,
um an eine Apocalypse-Waffe zu kommen. Die einzige Möglichkeit, mit welcher man effektiv auf eine 
Wunschwaffe hinarbeiten kann, ist das Erfarmen von Life-Certificates. Pro Wunschrezept werden 251 
Life-Zertifikate benötigt, pro Bauversuch braucht man 10 Waffenkeymats, wobei jedes von ihnen 25 
Life-Certificate „kostet“, also insgesamt nochmal 250. 

Wie komme ich nun an die Life-Certificates?
Die Zertifikate bekommt man ausschließlich über Quests, derzeit sind das fünf. Das wären:

  1. Suspicious Gardener (Verdächtiger Gärtner) – für Party:
    30 Apherus Watchman besiegen – 2 Questitems (täglich wiederholbar)

  2. Be Lost in the Mysterious Scent (Verloren im mysteriösen Duft) – für Party:
    10 Moon Garden Manager 10 Garden Protector, 10 Garden Commander, 10 Moon Gardener, 
    10 Garden Commander – 4 Questitems (täglich wiederholbar)


  3. Creation of a Twisted Spiral (Erschaffung einer verzerrten Spirale) – solo machbar:
    10 Garden Sentry, 10 Garden Scout, 10 Garden Commander, 10 Outdoor Gardener, 
    10 Garden Destroyer – 2 Questitems (wiederholbar)


  4. Abandoned God's Creature (Verlassene Kreatur Gottes/Aufgegebene Schöpfung der Götter) – für Party:
    Raidboss Dimitri Apherus – 25 Questitems (einmalig)


  5. Harvesttime in the Sungarden (Blumenzeit im Sonnengarten) – für Party:
    10 Sun Gardener, 10 Sun Garden Warrior, 10 Garden Commander, 10 Sonnengartenverwalter – 
    4 Questitems (täglich wiederholbar)

Auf den ersten Blick sieht das Gesamtbild der Quests, sprich Aufwand und Belohnung, recht „human“ aus.
Bei genauerer Betrachtung jedoch fällt das Gesamtbild eher negativ aus. Alle dieser Quests sind erst ab
Level 87 annehmbar. Drei der Quests sind nur mit Party und nur einmal pro Tag machbar. Eine dieser 
Quests, jene für Raidboss Dimitri Apherus, ist pro Charakter nur ein mal erfüllbar. Zu der Soloquest werde 
ich mich an anderer Stelle äußern.

Angesichts der aktuellen Serverfrequenz ist es eher unwahrscheinlich, dass man täglich eine gute Party 
für dieses Gebiet zusammenbekommt – der Großteil von uns ist entweder berufstätig – auch gerne in 
Wechselschichten, geht zur Schule, hat Familie, Freunde, etc. – mit anderen Worten: hat ein reales Leben. 
Realistisch betrachtet ist es nicht jedem Spieler möglich 70 Questitems in einer Woche auf diesem Wege 
zu farmen – schon alleine wegen des Timings mit dem Tag- und Nachtspawn, welches das ganze erschwert.

Positiv bewerte ich, dass man für die Quest „Abandoned God's Creature“ auf Imoriath Life-Certificates 
bekommt – und dann gleich 25. Abstriche bekommt die Quest jedoch bei mir, da man diese nur ein Mal 
pro Charakter machen kann. Nehmen wir an (was eher nicht der Fall sein wird), ein Spieler besitzt einen 
Account mit 20 raidfähigen Charakteren mit Level 87+. Wenn jeder dieser Charaktere die Quest erledigt 
hat, sammelt man insgesamt 500 Life-Certificates an. Von diesen 500 Questitems bekommt man noch 
nicht einmal ein Rezept plus die 10 Keymats, da ein Life-Certificate noch fehlt. Auf dieses eine Questitem 
soll es nicht unbedingt ankommen – es gibt eine Alternative, bei der man an das fehlende Zertifikat relativ 
schnell dran kommt – die Soloquest. Aber zu dieser komme ich wie gesagt später. Dann sei aber noch 
immer nicht gesagt, dass der Bauversuch gleich beim ersten Mal erfolgreich ist. Selbst wenn – der Spieler 
hat dann noch 19 weitere, gute Charaktere, die noch auf ihre Apocalypse-Waffe warten. Auch wenn es mir 
widerstrebt hier nun den „Offi“ als Vergleich heranzuziehen, ist es dennoch nötig, damit man meine 
Argumentation nachvollziehen kann. Auf dem Offi spielen täglich mehr als tausend Spieler das ist ein 
Vielfaches mehr als auf unserem kleinen Server. Es wird dort viel mehr gespielt, es gibt mehr Inhalte und 
Möglichkeiten an Apocalypse-Waffen, Keys und Rezepte zu kommen. Der Server wird beinahe 24/7 hoch 
frequentiert bespielt, es gibt zudem weitere Quests, Raid- und Worldbosse, von denen unsere kleine 
Imo-Spielerschaft vielleicht noch nicht ein mal etwas gehört hat. Zudem sind Apocalypse-Waffenrezepte 
dort unter anderem in der Feensiedlung im Spoil und in Instanzen im Drop erhältlich. All in all wird dort viel 
mehr Handel betrieben, wodurch deutlich mehr Items im Umlauf sind. Mir ist bewusst, dass die Quest auf 
dem Offi keine Life-Certificates als Reward hat und empfinde es als positiv, dass man auf Imoriath diese 
Option bereitstellt. Allerdings ist es in Anbetracht der Unwiederholbarkeit der Quest keine nennenswerte 
Alternative. Ich schlage eine wöchentliche Wiederholbarkeit der Quest vor: Accountbezogen – also ein Char 
des Account pro Woche und nicht mehr, verbunden mit einem serverweiten Questreset ein mal die Woche. 
Man müsste nur eine Regelung bezüglich der Respawnzeiten des Raidbosses finden.
An dieser Stelle habe ich die Partyquests hoffentlich ausreichend auseinandergenommen :'D

Nun ist es an der Zeit die Soloquest zu zerpflü... ähm... zu behandeln... Big Grin

Auf Imoriath gibt es zwar für die Quest „Creation of a Twisted Spiral“ 2 Life-Certificates, der vorhandene 
Tag-Nachtspawn erschwert das Farmen der Questitems. Es gibt auf den offiziellen Servern auch einen 
Tag-Nachtspawn, der betrifft aber ausschließlich das Partygebiet. Es gibt auf „dem Offi“ zwei verschiedene
Garden Sentrys und Garden Scouts, jeweils auf Level 90 und 92 – die 92er (Garden Sentry (92 lvl
Garden Scout (92 lvl)) befinden sich im Partygebiet, die 90er (Garden Sentry (90 lvl), Garden Scout (90 lvl))
im Sologebiet. Dort ist die Soloquest quasi rund um die Uhr machbar, da alle fünf Sorten Mobs gleichzeitig 
gespawnt sind. Auch wenn es auf Imoriath zwei Zertifikate pro Abgabe gibt, also eines mehr als auf „dem Offi“, 
ist die Quest wegen der Bespawnung zu zeitintensiv. Man muss zu bestimmten Uhrzeiten anwesend sein und 
das beschneidet die Selbstbestimmtheit der Spieler. Ich für meinen Teil möchte einloggen wann ich will – wenn 
ich Zeit und Lust habe – ohne mich einem Spawnrhythmus unterwerfen zu müssen. Spiel bedeutet in erster Linie 
Spaß haben, frei von Zwängen. Das heißt aber nicht, dass man High End-Equip „geschenkt“ bekommt – Zeit 
und Arbeit muss man bereit sein zu investieren. Spaß und Arbeit schließen sich nicht automatisch aus. 

Durch den Tag-Nacht-Rhythmus ist es auf Imoriath maximal 6 mal täglich möglich die Quest zu absolvieren – 
12 Life-Certificates pro Tag – wenn man denn keinen Schlaf braucht, nicht arbeitet, keine anderweitigen 
Verpflichtungen oder Bedürfnisse hat – sprich kein Mensch ist. Wenn man es wirklich intensiv auf die Spitze treibt 
sind maximal 3-4 Abgaben pro Tag realistisch. Es ist sicher nicht erstrebenswert sein Leben nach einem 
Spielrhythmus auszurichten. 
Mein Vorschlag zur Verbesserung der Quest: Die Aufhebung des Tag-Nachtspawns oder die Items der Nachtmobs 
unlimitiert farmbar machen.

Last but not least möchte ich noch gerne auf den „umwerfenden“ Spoil im Garten der Schöpfungsgeschichte eingehen. 
Um es auf den Punkt zu bringen: Es sind große Mobs (Level 90+), aber wie kommt man auf die Idee diesen 
solche Materialien wie Coal, Thread, Stem, etc. in den Spoil einzubauen? Was spricht dagegen den Spoil dem 
Moblevel anzupassen – nicht die Mengen, sondern den Gegenstand selbst. Sinnvoller wären Materialien, 
welche man für den Bau von R-Equip auch benötigt. Es müssen keine großen Mengen sein, lasst es ein oder 
zwei High Grade Synthetic Cokes sein, oder Ertel, Itenium Temper, etc. 

In meinen Augen sind auch die Spoilraten der Apocalypse-Keymats in Anbetracht der geringen Mobmenge, ihrer 
Stärke und Widerstandsfähigkeit viel zu niedrig. Mir stellt sich außerdem die Frage, wie man schon allein auf die 
Idee kommt, oder was war der Beweggrund war 100%ige A-Rüstungsrezepte in den Drop einzubauen, statt der 
Apocalypse-Rezepte? Die Drop-oder Spoilchance sollte natürlich unter den Raten der Keys liegen – zB. im Verhältnis 
0,9% Key, 0,09% Rezept. 

Das war the very wall of Text Big Grin

Der Text spiegelt das wieder, was ich die letzten Wochen und Monate gesehen und gehört habe. Sollte ich mich in 
irgendeiner Weise geirrt oder etwas übersehen haben oder sollte jemand komplett anderer Meinung sein oder andere 
Argumente, sei es dafür oder dagegen, haben – ich stehe Diskussionen, Anregungen, etc. sehr offen gegenüber. Nur 
zusammen können wir uns das Spielgeschehen und das Miteinander angenehmer und motivierender gestalten, schließlich 
soll Spielen Spaß bereiten und keinen Frust und Zwang.

Liebe Grüße,
von eurer Obernase Sairalin :o)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Apocalypse-Desaster :D - von Noctisse Ech. - 15.11.2016, 21:42
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Giamo - 16.11.2016, 22:54
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Giamo - 17.11.2016, 00:18
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von flicka - 17.11.2016, 20:30
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Giamo - 17.11.2016, 23:01
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Alamnis - 17.11.2016, 23:27
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von flicka - 18.11.2016, 09:54
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von nicolino - 18.11.2016, 20:48
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Alamnis - 18.11.2016, 22:20
Das Apocalypse-Desaster - von Zacharas - 19.11.2016, 08:40
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Alamnis - 20.11.2016, 14:21
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Alamnis - 20.11.2016, 17:47
RE: Das Apocalypse-Desaster :D - von Bollerjann - 22.11.2016, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste