Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineAge 2 Wiki
Supi gemacht Esion...wenn auch für absolute "coding noobs" wie mich erstmal verwirrend Wink aber wer lesen kann (oder abspicken) ist klar im Vorteil.
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
Hi ihr,

hiermit nur ein kleiner Hinweis zu einer Funktionseinschränkung im Wiki:

Durch die globale Edit-Beschränkung im Wiki (wegen regelmäßigem Vandalismus eingeführt), ist die Fußnotenfunktion für nicht angemeldete User zur Zeit nicht nutzbar. Hat man einen Wiki-Acc und loggt sich ein, dann funktionieren die Fußnoten wie gewohnt.

So äußert sich die Einschränkung (wenn man nicht eingeloggt ist!):
a) Fußnoten sind nicht mehr fortlaufend nummeriert, sondern haben alle durchweg nur noch die (1). Klickt man darauf, passiert nichts (sonst wird man eigtl. auf die entsprechende Fußnote gelinkt).
b) Aber damit nicht genug.^^ Schön wäres es ja wenigstens, wenn die Inhalte der Fußnoten (also die Fußnoteninfo selbst) noch angezeigt würden... leider ist dem nicht so. Ist man also also nicht eingeloggter User im Wiki, dann steht unter den Fußnoten auch nichts mehr.

Ein Beispielartikel ist z.B. Scrolls (4 Fußnoten; da kann man mal testen wie das mit und ohne Login ist)

Dies also erstmal nur als Info, falls sich jemand schon gewundert haben sollte.^^ Die Fußnotenfunktion ist also nicht kaputt, sondern zur Zeit irgendwie nur bei Nicht-Anmeldung geblockt. Funzt also noch und sollte auch weiter genutzt werden.

=> Eine Lösung wird gesucht.

=> Problem ist nicht mehr vorhanden.

MfG
Esion
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren
*setzt einen Platzhalter für Esion*
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
Ah, thx Peppi, man hat mir das Wort erteilt... Nun denn... *räusper*^^

Vorweg: Diese Neuerung ist (eigtl. nur) für Wiki-Autoren interessant

Ich habe die Eingabehilfen, die man unterhalb des Edit-Fensters angezeigt bekommt, überarbeitet. Es ist keine weltbewegende Änderung, aber eine nicht zu unterschätzende, wie ich finde. Die Änderung kommt einem zwar zu klein vor, um sie an die große Glocke zu hängen, doch ich wünsche mir für diese Änderung Feedback, um sie schnell optimieren zu können, deshalb ein Hinweis-Post hier im Forum.

Zur Änderung:
Unterhalb des Edit-Fensters hatten wir bisher eine Art Kasten, in dem zahlreiche Eingabehilfen für Wiki-Code, Kategorien und Vorlagen gesammelt dargestellt waren. Diesen Kasten habe ich jetzt entfernt und im Wiki archiviert. Stattdessen ist die Eingabehilfe dort nun erneuert worden.

Neu ist:
Dort befindet sich nun nur noch ein relativ niedriger Kasten, der zudem optisch ein wenig ansprechender ist, da Eingabehilfen in Buttons dargestellt werden. Auf der linken Seite befindet sich ein DropDown-Menü, mit verschiedenen Gruppen von Code-Sammlungen (ich habe das soweit schonmal relativ ausführlich vom alten Kasten übertragen und auch schon ein wenig erweitert angepasst).

Die Vorteile:
- optisch ansprechender
- durch die Gruppierung kann Code thematisch zusammengeschrumpft werden (nicht mehr soviel auf einen Blick)
- Die Gruppen und Codes sind sehr einfach anzupassen
- Da man Gruppieren kann, kann für einzelne Themenbereiche mehr aufgenommen werden, ohne die angezeigte Übersicht zu sehr zu überladen
- Dadurch, dass man also mehr Codes pro Gruppe aufnehmen kann, kann eventuell auch eine bessere Übersicht vermittelt werden, z.B. darüber, welche sinnvoll genutzten Kategorien es für einen bestimmten Bereich schon gibt

Nachteile gibt es eigtl. keine, da die Fülle der Überischt aus dem alten Kasten (meiner Meinung nach, einziger Vorteil der alten Ansicht) auch möglich wäre, wir nun aber die Möglichkeit haben, thematisch zu sortieren und zu entschlacken.

---------------------------

Deshalb...
- bitte ich Wiki-Autoren, sich diese Neuerung mal anzusehen
- sie auszuprobieren
- und wenn möglich, Feedback auf der Diskussionseite zu hinterlassen,
...damit wir die neue Eingabehilfe möglichst bald, sinnvoll und lückenlos strukturiert bekommen, denn es kommt mir noch nicht optimal vor.^^

----------------------------

Die Links:
(1a) Die eigene Seite der Edittools im Wiki (hier kann man sich das unabhängig vom Editieren eines Artikels ansehen; ist auch ohne sich einzuloggen erreichbar und anschaubar; dieser Inhalt wird bei den Edit-Fenstern dann hereingeladen),
(1b) oder man wählt einfach einen Artikel und wechselt dort in die Editier-Ansicht (was dann natürlich nur als eingeloggter Wiki-User geht!)
(2) Die Diskussionseite der Edittools (für Vorschläge, Ideen, Wünsche, ...)

Thx und MfG
Esion


-----------------------------------------
###Weitere Entwicklung und Bearbeitung von "Edittools"###
-----------------------------------------

24.05.2010: Ich habe die Edittools nun im 2. Gang stark überarbeitet...

1) Ich habe die feststehende Anzeige der "Häufigen Zeichen" aus der alten Edittoolbox wieder reingenommen, weil ich es irgendwie blöd fand, das bestimmte Basis-Codes nicht mehr angezeigt wurden, sobald man sich einen speziellen Bereich ausgesucht hat. Und ich wollte nicht das Basis-Set an Wiki-Codes in jeden Spezialbereich mit einbauen. => also, musste die etwas unschönere (ohne Buttons) statische Anzeige wieder mit rein... unschöner, da ich es nicht hinbekommen habe, diese auch als Buttons angezeigt zu kriegen (*rätsel*).

2) Weiter habe ich eine entscheidende Änderung/Erweiterung vorgenommen, die den Hilfskasten für die Eingaben leider auch wieder ziemlich vollgestopft hat.^^
Grundidee war hierbei, die Eingabehilfen nun als eine Kombination aus Eingabehilfen, Hinweisen und Anleitungen aufzubauen, um es vor allem für Wiki-Anfänger einfacher zu machen. Da man nun die wichtigsten Hinweise unter dem entsprechenden Eintrag finden kann, bleibt Neulingen zunächst mal (mehr oder weniger) erspart, sich von vornherein besser mit unseren Richtlinien und Kategoriestrukturen auszukennen, da man dort nun ein wenig angeleitet wird (je nach Bereich).
Deshalb habe ich die speziellen DropDown-Bereiche nun auch nach Bearbeitungsabsicht benannt (z.B. "Artikel anlegen: Quest/Questkategorien"), was ebenfalls besonders Anfängern helfen soll.

Zur Überlegung stand für mich auch, zu entscheiden, mit welchem Zeichensatz die Box stets startet. Da schwankte ich zwischen "Artikel anlegen: Allg." und den üblichen Wiki-Codes. Für Einsteiger wäre wohl meist die Rubrik Artikel anlegen hilfreicher, doch denke ich, arbeiten erfahrenere Wiki-Autoren häufiger im Wiki und für diese ist einfach erstmal die Liste der Standard-Wiki-Codes am besten.

Mein Fazit:
Auch wenn der Hilfskasten bei bestimmten Bereichen nun wieder geradezu abschreckend riesig geworden ist und dann auch noch viele schriftliche Hinweise enthält (ja... oh Gott... lesen^^), hoffe ich, dass es trotzdem nicht abschreckt, sondern eher sinnvolle Hilfestellung für Interessierte leistet und somit vielleicht sogar doch eher einlädt und den Einstieg erleichtert. Eingabehilfen, elementare Richtlinien und Hinweise befinden sich nun am selben Ort und verdeutlichen meiner Meinung nach auch die Struktur des Wikis.^^

Wenn ihr diese Änderungen auch gut findet, so wie ich, dann wird es wohl auch so belassen. Lediglich Kleinigkeiten werden dann noch passieren (wie z.B. Entfernen/Hinzufügen von Bereichen oder einzelnen Codes für einen Bereich).

Soweit erstmal... und hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Stand der Edittools!
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste