Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Lernmethoden
#11
Bei Romanen und Filmen bekommt man dafür (wenn es genug waren) ein halbwegs vernünftiges Bild von der Welt in der sie spielen. Smile
300 z.B. hat wenige Fakten drin. Das einzige was ich im Kopf hab das stimmt sind ein par Namen von Charakteren und Orten und die grobe Idee das wenige viele wegen gutem Gelände aufhalten konnten^^ Aber hey, in der ein oder anderen Prüfung genügt das schon um statt nichts zumindest ein bisschen zu wissen Wink


Gruß
Alex
Jarlan - Magier und Alchemist
-----------------

Meister fallen nicht vom Himmel. Sie steigen aus den Toren der Hölle nachdem sie Satan ihre Seele für solche Meisterhaftigkeit verkauft haben!
Zitieren
#12
@Sidor:
Big Grin Ooooooooooooja^^,
abgeshen davon ,das der Film eig nur ein einziges Gemetztel war...
egal... Von den Filmen und Buecher rathe ich wehement ab!!!!!!!
Wustest du zB: das das nicht nur 300 Spartiaten und ein paar andere waren ,sondern ca. 1000Mann 300 Spartiaten miteinbegriffen.
Und diese konnten trotzdem den ueberlegenem Heer der Perser nicht standhalten.

@all:
Dort wird eig nur da was wichtiges ausgelassen ,hier was drangeklebt ,um alles interesanter zu machen usw Wink.


Ich habe auch einen Lehrer der einem das lernen auch nicht gerade einfach macht Big Grin *sich ein lachen verkneift*.
Aber versuche einfach etwas nachzurecharchiren *hofft das letzte Wort verstaendlcih geschrieben zu haben* ,macht dann das Thema manchmal interresanter :O.
Ok ich habe auch meine Schwiergkeiten mit dem ein oder anderem Datum Big Grin und mit jenem oder diesem Namen.

@Annu:
... Eig einen gute Idee ^^. Sollte ich auch mal ausprobiren. wobei die meisten Saenger der verschiedenen Bands/Gruppen/einzelne Leute ,meist einen schrecklichen Akzent haben Wink =) und man da besser im guten alten Internet mal auf der Hompage des/der Typ/Tusse/ Gruppe mal den Text von Englisch ins Deutsch uebersetzt.

Zitieren
#13
Wenn ihr einen Roman zum Mittelalter lesen wollt versucht es mal mit "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Dieses Buch stellt das Mittelalter sehr realistisch dar ist aber ebenfalls eine erfundene Geschichte. Aber es beschreibt das tägliche Leben und die Schrecken, welches dieses bot, sehr glaubhaft.

Zum lernen selbst habe ich mich immer Kapitelweise vorgetastet. Durch ein Kapitel/Absatz durcharbeiten, dann das Buch/Heft weglegen und versuchen im Kopf das gelesene zu rekontruieren. Klappt es gut, weiter zum nächsten Kapitel, klappt es nicht dann nochmal lesen. Bis es sitzt.
Damit meine ich aber nicht unbedingt auswendig lernen.
Wenn die Texte zum lernen sehr umfangreich waren habe ich das selbe gemacht nur schriftlich und nicht blos im Kopf. Die wichtigen Punkte markieren und rausschreiben. Davon dann einen kurzen zusammenfassenden Text schreiben. Dadurch merkt man sich das schon automatisch. Kritisch wirds nur wenn man dabei wichtige Punkte übersieht und vergisst oder man den inhaltlichen Schwerpunkt falsch setz. Daher ist ein aufmerksames lesen vorher pflicht, bevor man sich an die Schreibarbeit setzt.

Schwieriger wirds bei Verständnisfächern wie z.B. Mathe oder Physik. Hier gilt eigentlich nur Übung macht den Meister. Zwischen verstehen und anwenden können liegen oft Welten. Ein einfaches 'lernen' half mir dabei nie wirklich. Theorie und Praxis halt Big Grin
Kennen wir doch alle, begegnet uns immerwieder im Leben ^^
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#14
Lernen, oh mein Gott. Ich muss da nur an die Bürgschaft denken die unser Lehrer von uns allen hören wollte.
Auswendig lernen? Ich ? Das sind zwei Dinge die nicht zusammen passen. Nun, mein Vater gab mir eine Tapetenrolle, einen dicken Filzstift und Klebeband.
Ich schrieb die einzelnen Strophen auf die Tapete und befestigte sie nebeneinander am Kleiderschrank und der Wand. So oft dieses Gedicht vor Augen, man liest ja ja unweigerlich immer wieder... es hat geklappt.

Meine Französisch Lehrerin sagte wir sollen die Vokabeln auf Karteikärtchen schreiben und abarbeiten... immer nacheinander durch, die die man kennt legt man beiseite. So lange bis man alle kennt. Klappte super, hätte man diese blöden Accents und die Endungen bei Verben (kommt da nun ein s oder ein t hin, hört man bei der Aussprache nicht) weglassen können hätte ich bestimmt dieses Fach auch gepackt *seufz*
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#15
Da ich mich beruflich mit Lernen und Lehren auskennen MUSS folgende Tips (die teilweise schon genannt wurden)

1. langfristig planen (nicht 3 Tage vor der Prüfung anfangen)

2. 'kleine Happen' kontinuierlich einverleiben - sprich nur Teilabschnitte auf
einmal lernen

2a. hierzu gehört ein Lernplan mit möglichst festen Zeiten (Beispiel: "Ich nehme mir vor jeden Abend nach den Simpsons von 19:10-20:10 was zu lernen"

2b. Lernpsychologen haben herausgefunden das man nach ca. 30 Minuten effektiver Lernzeit nicht mehr in der Lage ist sich weitere Dinge zu merken. daher: alle 30 Minuten eine Pause (5 Min reichen schon) und BEWEGUNG.

2c. Beim Sprachenlernen können, wie Annu gesagt hat, 'externe Hilfsmittel' wie Lieder, Passagen in Computerspielen oder einfach mal ein Englischer Comic (nur für Englisch versteht sich) hilfreich sein. Wichtig ist: man muss sich hierfür auch interressieren und es sollte halbwegs Spass machen (sog. intrinsische Motivation)

2d. versucht Lerngruppen zu bilden - das wirkt erheblich dem inneren Schweinehund entgegen

3. Reflexion: versucht das Gelernte mit ein paar Worten aufzuschreiben (Lerntagebuch). Beispiel: Heute hab ich gelernt das: Die meisten Adverbien im Englischen auf -ly enden. -Klappt aber noch nicht so ganz
Versucht euch hier nicht zu beschwindeln - wenn was nciht klappt ruhig reinschreiben und zur nächsten Lektion übergehen. Paar Tage vor der Prüfung das Büchlein nehmen, durchlesen udn verscuhen sich zu erinnern - wenn was nicht geklappt hat nochmal intensivieren.

So das war mein Senf dazu, hat mich durch 2 Studien gebracht und hilft meistens auch meinen Schülern...
Zitieren
#16
Dank euch allen.
Wie oben schon angedeutet, bin ich auch der Meinung das die innere Einstellung, wie zu allem im Leben, auch zum Lernstoff enorm viel ausmacht. Geht man erholt und guter Dinge, mit einer Einstellung wie sie.."Es geht mir leicht von der Hand" besser nicht sein könnte..wird wohl auch das Lernen besser funktionieren.

Hier vllt mal ein Ansatz für alle ganz faulen *fg*

Ich lern *nebenbei* grad etwas Spanisch.
Da ich mich aber dazu nicht durchringen konnte es einfach so zu tun.. beschloss ich mir das Buch an die Stelle zu legen wo ich Rauchen gehe. ja ich bin Raucher -.- .

Egal^^ Nun jedesmal wenn ich rauchen gehe, lerne ich etwas Spanisch. Das führt zu folgendem Schluss:

1. entweder ich werde Nichtraucher *g*

oder

2. Irgendwann kann ich Spanisch.

Oder beides xD

Aber ich muss dazu sagen ich mach gute Fortschritte.

In diesem Sinne Chao^^
oO
Zitieren
#17
Geniale Idee! Ich drück die Daumen, dass beides klappt!

Buena suerte! #e2w
Ninniel - Thand Gwend
Gwend i Mellyn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste