Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchstaben und Enchants
#31
Hm, also ich war heute mit meiner Spoilerin, Level 59, ausgestattet mit ner C-Blunt, unenchantet, mal ein bisschen in der Weltgeschichte unterwegs, hab gar nicht mal so viele Mobs oberhalb von dunkelstem Blau (für Grundmats) erlegt. Ergebnis: knapp 4 Stunden 1 C , 2 O also sooo schlecht finde ich das Ergebnis nicht einmal. Jeweils : 1 weisser Mob, 1 hellroter, 1 roter.

Also entweder sind einige Ansprüche zu hoch oder meine zu niedrig.

edit: Glück nenne ich es nicht mehr: Gestern abend, lustige 2-Mann Party, gemütlich ein wenig auf Mobs rum hauen, eine Stunde 4 Buchstaben. Aber ich werde es mal weiter "testen".
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
#32
Ich weiß ja nicht ob gestern was geändert wurde, bzw. ob du nur Glück hattest. Ich jedenfalls habe seid dem Kamael Update 3 ganze O's gefunden.

Aber selbst wenn Buchstaben häufiger droppen, sehe ich immer noch den Problem im hochtauschen der Buchstaben. Denn es ist nicht so ausgelegt das man sich nur mit A oder B Rollen zudeckt, und alles andere außen vor lässt.

Das Enchantsystem ist normalerweise so ausgelegt, dass Armorrollen wesentlich günstiger sind als die Waffenrollen (6.000 AA + 12 Blank Scrolls für EAD; 50.000 AA + 100 Blank Scrolls für eine EWD).
Dies ist hier auch schon nicht mehr der Fall. Ich hatte damals einige male Vorgeschlagen, 1 Buchstaben für die Armorrollen und weiterhin die 3 Buchstaben für Waffenrollen. Das wenn man unbedingt die L2Day weiterhin drin lassen will.

Das alte Entchansystem war ein Genickbruch für das Balancing, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das aktuelle ist ansatzweise gut, jedoch meines Erachtens noch Verbesserungswürdig.

Woran man schrauben kann wurde oft von Spielern geschrieben. Denn es sollte weiterhin für alle interessant sein, und sich nicht immer mehr für 24/7 Spieler zum Vorteil geben.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#33
Ich bin dafür das man diese sogenante Buchstaben ganz aus dem L2 Welt rauswirft, und die Rollen wieder drop und spoilbar machen.

Das enchantsystem ist (kann man sagen) Ok.

Wer sich eine +15 Waffe wünscht, soll sich dann rollen sammeln. Und wer das für nicht nötig hält, soll halt +0 bis +5 haben.
Zitieren
#34
Zitat:hmm, du gehst also davon aus das kain nie ueberarbeitet wird, denn wenn das doch der Fall sein sollte stehen wir in 1-2 Jahren vor dem selben Problem ^^ dein Argumente hinken.

Man sollte Items ganz einfügen oder ganz rausnehmen. Bestimmte Items "den Alten" vorzuenthalten, ist unfair und wenn das bei Kain auch passiert - na dann Prost Mahlzeit. Aber vorrangig geht es doch nicht darum, ob auf Kain alles genau so schlecht (??) wird, sondern darum, dass es auf Bartz dieses Problem ganz klar gibt.

Aber wenn man das Enchantsystem so macht, dass Waffen kaputt gehen, werden die Preise auf Mats und Rezepte drastisch ansteigen, denn dann werden auch die, die viel - sehr viel - Adena haben, die Dinge auch brauchen - nicht nur zur Deko oder zum prollen. Klar .. irgendwo ist es eine Spirale - die, die die Sachen verkaufen, haben auch mehr Adena zur Verfügung. Außen vor würden aber wieder die Gelegenheitsspieler bleiben, die sich sowieso nichts mehr auf dem Markt kaufen können bei den astronomischen Preisen.

Ehrlich gesagt schaue ich bei Spielen wie Lineage 2 nicht auf das, was in 2 Jahren vielleicht eventuell passieren könnte - vielleicht habe ich schon nach 6 weiteren Monaten von jetzt aus gesehen keine Lust mehr. Man sollte nur nicht alles wie ein Nihilist auffassen - das Glas muss nicht immer halb leer sein.
Eines der größten Probleme ist eben diese Exklusivität von Items, die es jetzt nicht mehr oder nur äußerst schwer gibt/zu bekommen sind.
Unter letzteres fallen auch die L2D und damit die Enchantrollen. Aber diese Ungleichheit ist es nicht, die ich "anprangere".
Wenn ein Gelegenheitsspieler nur eine +5 Waffe schafft, ein hardcore-Engine-Spieler aber ne +14 - einige würden sagen das ist unfair. Ist es nicht. Aber um das Balancing zu behalten müsste man die Wahrscheinlichkeit ab einer bestimmten Zahl geringer machen - was hier auch der Fall ist.

Somit finde ich das Enchantsystem an sich auch in Ordnung. Lediglich der maue Buchstabendrop - vor allem im Vergleich zu zuvor - und eventuell das Manko hinsichtlich der Armor-Rollen sind verbesserungswürdig. Ich muss sagen dass dieses System mir mehr zusagt als Spoiler Wochenlang in der Cata zu sehen, die dann Mobs spoilen und auf EWx/EAx hoffen etc. Und im Grunde ist es ja Selbstbetrug, denn je höher der Durchschnitt der enchanteten Waffen liegt (also das +x), desto angepasster werden die Mobs werden. Folge: ein Neuling MUSS sich erst einmal mühsam Enchants "besorgen", um halbwegs mithalten zu können (bitte kommt mir jetzt nicht mit Argumenten "er kann ja auch langsamer vorankommen" - das ist wie "man brauch für RP keine C,B,A sonstwas Rüstung" - wenn die Engine mich nicht ansprechen würde, würd ich es nicht spielen - für RP gibts tausend andere Möglichkeiten).

So .. entschuldigt meinen langen Beitrag. Wenns wer nicht liest - auch ok. Im Grunde wurde alles von Cillian und auch Tackora bereits gesagt.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#35
Hy

Hab gestern geraidet^^
Und hatte Glück - hab nen Fulldrop bei dem S Raid bekommen
Hmm...warum ich das hier schreibe??

Ganz einfach - das einzige was der Raid ( ihr wisst alle wie schwer die zur Zeit zu legen sind ) gedropt hat war 1 L2Day C ^^
Dabei hatte der Raid sogar ne 100% Dropchance auf Keymats aber darum gehts net^^

Wenn man jetzt sogar schon für L2Days raiden muss....^^

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#36
das liegt wahrscheinlich daran dass ketra quest raids nix mehr doppen, also jene die man für die quest braucht, wie hekaton und tayr. Ebenso auf Varka Seite
Zitieren
#37
Zitat:Original von Aliana

Man sollte Items ganz einfügen oder ganz rausnehmen. Bestimmte Items "den Alten" vorzuenthalten, ist unfair und wenn das bei Kain auch passiert - na dann Prost Mahlzeit. Aber vorrangig geht es doch nicht darum, ob auf Kain alles genau so schlecht (??) wird, sondern darum, dass es auf Bartz dieses Problem ganz klar gibt.
(...)

Ich nehme mal an, Du meintest, daß bestimmte Items den Alten vorbehalten blieben, ansonsten wären ja sie die einzigen, die diese Items nicht hätten. Überdies ist das jetzt schon wieder der x-te Hinweis darauf, daß es mal andere Zeiten gab und aus dieser Zeit noch Kram existiert, den andere nicht haben, blabla....
Es ist hier nicht nur absolut themenfremd, es nervt, wenn sich laufend von Dir darüber beschwert wird und es ist an sich doch dermaßen nichtig. Lieber lasse ich nämlich ein paar Honks mit irgendwelchen Engine-Specials rumrennen, im Chat prollen oder in Giran damit auf- und abstolzieren, als daß es eine Art Wipe geben würde, der ALLE betrifft, unabhängig davon, wer sich seinen Kram erschnorrt oder hart erarbeitet hat.


Und das eigentliche Thema:
Die einzige Frage seit ich hier auf Imoriath bin, die mich bezüglich des Enchantsystems bewegt hatte: Warum?
Es gibt viele Shards mit Ansätzen eines Enchants-Systems, aber bei den meisten stellt sich mir eben diese Frage. Ich kann lediglich vermuten, daß es eine eigene Version des Balancings darstellt, die regulieren soll, daß vereinzelte Spieler nicht zu mächtig in ihrer Engine-Ausübung werden sollen. Vielleicht soll es auch die Neider ruhiger halten, die es (aus Zeit oder Unfähigkeit) eben nicht schaffen, mitzuhalten und die damit dann spielrelevant immer mehr an den Rand gedrängt würden. Es gibt sicherlich ein Dutzend plausibler Begründungen, warum man etwas Gegebenes so dermaßen abändert.
Eines an dem ganzen System ist allerdings wirklich gut und fair und beugt eben dem sogenannten "Drop-Camping" vor, wie man das Farmen für diesen speziellen Fall wohl nennen könnte. Nämlich die Tatsache, daß die Key-Items zum Erhalt von Enchants-Scrolls global droppen. Eine sehr gute Idee.
Aber... sie müssen auch ab und an mal droppen, denn ansonsten wird dem Spieler ja ein Feature vorenthalten.
Denn sicherlich ist Enchanten nicht das A und O eines Rollenspiels, aber es trägt ungemein zur weiteren Spielmotivation bei. Nicht umsonst ist daher auch das Skill-Enchanten angedacht, welches im steigenden Grad auch steigende Risiken und gehörige Skillpunkt-Kosten mit sich bringt.
Außerdem... wer kann schon leugnen, daß es ein Hochgefühl der Erleichterung ist, wenn ein Gegenstand trotz erhöhtem Risiko doch noch ein Stück höher enchantet wurde.


Achja. Für jene, die es nicht ganz aus diesen Worten herauslesen:
Ich mag Enchanting. Ich versuche mich zwar nicht darin mit anderen zu messen, sondern behalte stets mein eigenes Risiko dafür im Blick, aber ich habe auch so Spaß daran, eine Waffe damit aufzuwerten. Und wenn ein +7 manch einem nur ein müdes Schmunzeln abringt, sagt das weniger über mein Enchant-Pech aus sondern viel mehr über dessen nicht vorhandene Gelassenheit im Spiel.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#38
Nun ein teil des Problems wurde von Polo ja seit Server restart 6h grestern Morgen behoben. Wir haben den alten Buchstaben drop wieder.

Jedoch bleibt die Preis problematik eines C's fuer 1 million...und mehr und da muessen wir dem ganzen einen Rieglel vroschieben wie ich nach wie vor finde. Das Enchantsystem gefaellt mir nach wie vor. Ich habe z.b. zu fruehren zeit 40 Rollen gebraucht um mein SoM auf +7 zu bekommen ^^ Andere brauchen dafuer nur 7 rollen oke, aber so ist es ein Gluecksspiel und ich denke das Enchantsystem an sich, laesst wenig Grund zum mosern was hier eigtl auch nicht diskutiert werden soltle wie Kiss schon sagte, einzig und allein die Priese der Rollen beschaffung lassen zu wünschen übrig.

Jedoch etwas das man allein mit den hier genannten Vorschlaegen einfachst beseitigen kann und ich bin gespannt auf die Umsetzung und hoffe, das der Staff nicht alles auf den neuen Server abwätzt der ja so toll und viel besser werden soll. Wie lange fragt man sich...und wir alle kennen die antwort ^^ doch ist es batz der einige Unterstüzung braucht und da von etwas mehr als " wartet auf das neue tolle kain system" kein mosern, kein meckern, einzig eine Anregung..


MfG Adri
[Bild: marcyo4.png]
Zitat:Original von Vithtir
menschin is aber grammatikalisch genau so absurd wie mehrzahlformen mit s ...wie zum beispiel trottels. -.-
Zitieren
#39
Zitat:Lieber lasse ich nämlich ein paar Honks mit irgendwelchen Engine-Specials rumrennen, im Chat prollen oder in Giran damit auf- und abstolzieren, als daß es eine Art Wipe geben würde, der ALLE betrifft, unabhängig davon, wer sich seinen Kram erschnorrt oder hart erarbeitet hat.

Wenn du mir bitte noch zeigst wo genau ich über einen Wipe geredet habe?! Oder vielleicht solltest du meinen Beitrag mal ganz lesen oder es einfach ganz lassen, mh? Ich sagte, dass ich finde, dass die Exklusivität von Items Wucherpreise auf andere Dinge verursacht. Diese Exklusivität ist unbegründet und sinnlos. Ich habe nirgendwo gesagt "so Leute, jetzt wiped den Server doch endlich" obwohl ich mindestens 10 Leute kenne, die genau das denken. Es ist dafür zu spät. Es geht nur darum, dass ich kritisiere, dass es sinnlos ist bestimmte Items für alte Hasen zu reservieren.
Wenn es dir egal ist, ob irgendwelche "Honks" (oh ja Niveau lässt grüßen) mit Items prollen - super. Mir ist das auch egal - solange ich die theoretische Chance auf diese Items habe (ich sage ja schon nix dafür, dass man früher Items für 100k gekauft hat - und heute ein Fish-Gem 100k kostet, wenn man es überhaupt bekommt).

Dies hat auch mit den Preisen auf Buchstaben zutun, denn genau die Leute können dann ihre "Exklusiv-Items" für 650mio Adena verkaufen und dann den Buchstabenmarkt zur Inflation bringen, sodass ein Adena weniger wert ist. Aber das sind alles (zu) komplizierte ( Rolleyes ) Sachverhalte und darum sieht es keiner oder will es nicht sehen.

mfg.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#40
Ich hab es glaube ich schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal:

Es gibt nicht zu wenig Buchstaben!!!

Es gibt nur zuviele "sinnlose" Enchantete Waffen / Rüstungen oder diese +16er Aktionen...

Wenn ich den Trade beobachte, dass ca 90% der angebotenen Waffen im Trade die zum verkaufen ausgeschrieben werden bereits enchantet sind, dann frage ich mich als erstes: Wer bitte ist denn so blöd, eine Waffe zu enchanten, die er nicht vor hat zu behalten?

Und "schuld" an den Preisen, sind solche tollen "Projekte" wie "Erste D Waffe auf +16 zu enchanten" Bei dem Versuch wurden alleine nach meiner Zählung 160 Enchant Weapon D verbraucht, was so ziemlich genau 480 L2 Day Os entspricht... Sie droppen also schlecht? Wo kamen dann 480 Os her? Dieser Spieler war außerdem zum Teil mit verantwortlich, dass der Preis so in die Höhe gestiegen ist, denn vorher wurden Os noch zu 55.000-75.000 Adena gehandelt, dieser Spieler bot allerdings auf Grund seiner Gier nach einer solch rießigen Menge 100.000 Adena pro O... Tja seitdem hat sich nicht viel geändert... Die die es mitbekommen haben, haben sich an diesem "neuen" Standart Preis orintiert und jedesmal wenn nun jemand ganz "dringend" Buchstaben sucht, erhöt dieser Spieler den "Standart Preis" und dieses Spiel wird nie enden, da es eine völlig "normale" Reaktion ist, seine Waren zu dem best möglichen Preis zu verkaufen...

Folglich sieht die Argumentationsspirale wie folgt aus:

Spieler A: [Suche] Dringend Buchstaben, biete mehr als alle anderen.

*einige Spieler verkaufen ihre Buchstaben, andere lesen diesen Aufruf vielleicht, vielleicht fällt sogar ein konkreter Preis im Trade der so aussehen könnte*

Spieler A: [Suche] Dringend L2 Day O zahle 150k pro O

*wieder verkaufen einige Spieler ihre Buchstaben und jeder der seine Buchstaben nicht verkauft fängt an zu argumentieren:*

Spieler B: Verkaufe L2 Day O fuer 150k (weil Spieler A soviel bezahlt und weil eben mein Egoismus dazu treibt, dass ich auch 150k für mein O haben will und nicht weniger, denn hätte ich es an Spieler A verkauft hätte ich 150k dafür bekommen)

Dieses Spielchen wird sich endlos weiter fortführen, bis zum Sankt Nimmerleinstag, nur weil einige Leute ihren Egoismus nicht einschränken können... Aber ganz ehrlich wozu auch? Dieses ist kein Einzelnes Phänomen, was nur auf Buchstaben zutrifft, sondern auf fast alle Bereich auf Imoriath sowie im Realen Leben... Stichworte dazu: Subraid Partys, Tariflöhne, Mehrwertsteuer, DM / Euro Umstellung...

Da könnte ihr so ziemlich gar nichts dran ändern, außer den Rat befolgen dem ich jedem hier auf Imoriath gebe, der mich danach fragt:

1: Verkaufe niemals deine L2 Day. Egal wieviel man dir dafür bietet, du wirst wenn du sie irgendwann brauchst mindestens das doppelte dafür bezahlen.

2: Enchante nur Gegenstände, von denen du Dir sicher bist, dass du sie einige Zeit behällst. Es macht keinen Sinn eine Top D Grade Waffe zu enchanten, wenn man gerade 20 geworden ist und in 2 Tagen schon die 40 anpeillt.

3: Enachnte nur so weit, wie es Sinn macht. Wenn du Duals hast reicht 4 völlig aus, dann bekommst du eine SA auf die Duals... Alles andere an Vorteilen, die ein höheres Enchant Level bringen würde, kann man auch durch Buffs ersetzen, Dyes, Schmuck oder Neuerdings auch Life Stones.
Telor heißt nun Thurid
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste