Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barcaras? Hieß es früher nicht...?
#1
"Barcaras? Heimatstadt. Ob es in alter Zeit noch andere Namen der Stadt am Mutterbaum gab?"
Wenig später eine Coraxpriesterin mit Pergament, Feder und Tintenfass bewaffnet, Freunde, Verwandte, alte und junge Elfen aufsucht, zu ergründen, welche Bezeichnungen noch überliefert sein mögen.

((Während die Abstimmungen zu den Städtenamen bei den anderen Völkern laufen, scheint sich für die Elfen Barcaras (Sindarin: Heimat-Stadt) als offizielle Bezeichnung auch bei anderen Völkern eingebürgert zu haben. Barcaras war ursprünglich aus purer Kreativlosigkeit geboren. Vielleicht ist die schnöde Bezeichnung jetzt wirklich zum Namen geworden, so wie bei einer Kolonistenstadt der Rundohren heutzutage. Immerhin weiss jeder was gemeint ist.

Aber vielleicht wisst ihr noch ein paar wohlklingendere Namen, alte Bezeichnungen, die hin und wieder auftauchen oder sogar noch in Benutzung sind.))
Zitieren
#2
OOC:

Nur so a blöde Idee von einer Stamm-Nicht-Elfenspielerin wie mir, die noch dazu gerade am Gehen ist: Ich denke, dass das ja net schlecht ist, wenn eine Stadt einen so kurzen, einprägsamen Namen hat, an den sich so viele erinnern und auf den sich auch andere Rassen beziehen können.
Natürlich auch ein bisschen unelfisch, also, auch für meine Vorstellung. Ich denke, ein Elf könnte, um den "trivialen" Namen der Stadt nicht gebrauchen zu müssen und sich so von den anderen Rassen abzuheben, poetische Umschreibungen verwenden, in der Art von:

* "altelfischen Bezeichnungen": Hab jetzt kein Elfisch-Wörterbuch zur Hand, aber man könnte auf diese Weise auf einen "alten Lautstand" oder eine "nicht mehr gebräuchliche, lange Version des Stadtnamens" kommen. z. b. statt "Heimat-Stadt": "Stadt, die mir zu einer Heimat ward" oder "Stadt der Heimat der Söhne und Töchter der Eva" etc.Bezüglich eines "älteren Lautstands" kann man da schon etwas mehr tricksen und z.b. behaupten, "Barcaras" hieß früher "barcarae yras" (soll nur ein Beispiel sein, so dumm es vielleicht für Elfen jetz auch klingen mag^^).

* Umschreibungen: Statt einfach "Heimatstadt" zu verwenden, könnte man sich in Umschreibungen auf verschiedenste Eigenschaften der Stadt beziehen, z. B. "die Ewig Bestehende", "die Leuchtende", "die Schönste" etc. Da lasst sich sicher kreativ sein.

Denke, hier zählt auch Vielfalt mehr als Einfalt - je mehr "schnöselige" Begriffe kursieren, desto interessanter wirds, denk ich mal Smile (z.b. Missverständnisse, vielleicht selbst unter Elfen untereinander, Diskussionen um den "wahren Namen"...)
Denke auch, dass es sich lohnt, hierüber nachzudenken.

Lg, Lelwani
Oghtaqa, Varasha-thaq, Urutu-ekk
urgh-na paash Paagrio-thaq

Thaarmakk, Oghtaqa-thaq, ?-ekk

Rorrth, Gorgh-thaq, Neruga-ekk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste