Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie das mal früher war... Pt. II
#1
Hallo zusammen,

Wie ihr bestimmt wisst, hat Felo (ok, Polo war's, aber Felo kriegt - wie immer - die Lorbeeren!) vor einiger Zeit die alte Imoriath-Seite wieder hochgestellt.
Wenn man da die News durchblättert, kommt man auf so einige interessante Staff-Äusserungen.

Zitat:Rp-Konseqenz ... OOC-Konseqenz
29.08.2006 - 00:38 von Staff_Chalafae
An alle Spieler.

Damit wir es nocheinmal eindeutig definiert haben.
Bitte bedenkt das euer Rollenspiel (Rp) auch folgen hat.
Wenn ihr, zum Beispiel, in einem RP-Kampf verletzt werdet, wirkt sich das auch auf euer OOC Verhalten aus.

Ihr koennt nicht schwer verletzt ein Monster kloppen gehen.
Genauso wenig könnt ihr als "Heiler" einen Spieler auf einmal
heilen. Wenn dann verartztet ihr die Wunden, heilt ihn aber nicht vollständig.

Dies wollen wir vorallem darum einführen da uns aufgefallen ist
das einige Spieler es zu sehr trennen.
Wir sind der Ansicht das sobald man das Spiel betrifft ein OOc
nicht existiert. Wenn man InGame ist, ist man in der Rollen
seines Chars, und OOC ist man allerhöchstens im Forum.

Der Staff
Einmal Gefängnis für alle in-den-Städten-Waffen-Träger. Wink
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
Zitieren
#2
*schmunzel* ja daran erinere ich mich noch gut, das wurde dann so 1-2 monate rigoros durchgesetzt aber nachdem man überall angeeckt ist hat sichs dann auch im sand verlaufen. Der Ansatz ist ja nicht verkehrt, aber in seinem ganzen Umfang passts doch eher auf nen Hardcore RP shard.
Zitieren
#3
Ja, diese Konsequenz hat durchaus was für sich. Man sollte eigentlich so fair sein und seinen schwer verletzten Char dann mal eben eine Woche aus dem Verkehr ziehen und ihn in ein Hospital oder ähnliches emoten. Dafür eine Woche Twink-Leveln oder in andere Twink-RP-Rolle schlüpfen hat noch niemanden geschadet.
Das Problem ist bei solchen schnell zitierten Regeln immer die Umsetzung. Wie willst Du beweisen, dass das RP nicht doch schon vor 4 Wochen laut Char-Zeitrechnung stattfand, die Beteiligten aber erst gestern zum Ausspielen gekommen sind? Wink

Ich hatte auch so einen Fall, wo ich mit jemandem einen Plot fortgeführt habe, der eigentlich gar nicht ging, da sie grade im RP eine Stelle hätte nicht verlassen können. Daher haben wir die Uhren für einige Tage zurückgedreht.
Es ist doof, ja, aber als Ausnahme m.E. vertretbar.
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#4
Man muss sowas immer von beiden Seiten sehen. Wenn man gewisse Dinge zu ernst nimmt geht schnell mal der Spass verloren und das kann dann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ganz ohne Konsequenzen geht es natürlich nicht, aber es gibt Grenzen. Und die Grenzen sind meist dort wo der Spass aufhört ^^
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#5
Zu der Zeit hab ich ja noch nicht gespielt, daher kenn ich das auch nicht. Aber wenn ich das so lesen, frage ich mich doch welchen Sinn das gehabt haben soll...

So Sachen wie "alle in-der-stadt-waffen-trager" ins jail is ja i.O. Daran kann man sich leicht halten und das wird auch keinen umbringen sowas zu machen.
Aber seinen Char ne Woche ausm Verkehr ziehen weil man in nem Kampf schwer verletzt worden ist? Weiß nicht wie das gehen soll... Dann dürfte ich meine Chars in den esten Lvln nicht spielen können, da ich ständig ne Woche (oder wie lang auch immer) Pause dazwischen hätte machen müssen auf Grund der Verletzung.

Ne andere Frage is, wieso ich als Heiler nen Spieler nicht auf einmal heilen können sollte... Immerhin benutze ich Magie dazu, und Magie geht nunmal schnell (relativ). Ich kenn kein RP wo es anders wäre...

Nun gut, da war alles mal so, isses ja jetzt scheinbar nicht mehr Smile Und das ist in einigen Bereichen sicher auch gut so *find*
Wie Mayasuna schon sagte, solange der Spaß dabei nicht verloren geht, ist das ja alles ok.
Elfen sind schwul, hocken auf Bäumen und überfallen harmlose Reisende.

P.S. Bin ne Elfe Wink

Fahlyn - Lvl 7x - SWM / lvl 4x - PW
Raani - Lvl 8x - AM (Main) / lvl 7x - Proph
Shalawyn - Lvl 7x - ES / lvl 5x - WC
Leomedes - Lvl 5x - Hawkeye
Zitieren
#6
Zitat:Original von Fahlyn...
Aber seinen Char ne Woche ausm Verkehr ziehen weil man in nem Kampf schwer verletzt worden ist? Weiß nicht wie das gehen soll... Dann dürfte ich meine Chars in den esten Lvln nicht spielen können, da ich ständig ne Woche (oder wie lang auch immer) Pause dazwischen hätte machen müssen auf Grund der Verletzung. ....
Ich meinte keine Party-Cata-Downs, die vielleicht noch anstandshalber mit etwas RP gewürzt werden.
Ich meinte eher die komplexen Handlungsstränge, wo z.B. eine Elfengruppe sich mit Orks und/oder DE´s prügelt und woraus längerfristige Konsequenzen sich auch ergeben können.

Es ist auch mit der Gefangennahme eines Chars so eine Sache. Sicher hat fast jeder RPler schon mal iwo eingesessen. Während dieser Plot nun ausgespielt wird, hätte dieser Char auf der Imo-Bildfläche nix verloren, oder?
Wenn da dieser Haken mit dem Spielspaß nicht wäre... Wink
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#7
Gefangenschaft als RP kann sehr spannend sein, ob als Opfer oder Täter. Hab ich beides schon hinter mir und war immer sehr unterhaltsam. Es versteht sich dabei jedoch von selbst, dass man in der Zeit nicht durch Giran oder Dion springt, weil es die Atmosphäre zerstören kann. Genauso aber muss man darauf achten, den Spieler des Gefangenen Chars nicht Wochen lang warten zu lassen. Alles ist ein Geben und Nehmen und wenn beide die Balance halten und wahren ist Spass vorprogrammiert ^^

Genauso verhält es sich mit dem Beispiel des heilens. Klar wird dazu Magie verwendet, aber es wäre ja langweilig einfach einen Einzeilenemote nieder zu tippen und dann ist alles wieder in Butter. Ich persönlich halte es meist so, dass oberflächliche Blessuren herkömmlich verarztet und nur schwere Verwundungen zusätzlich mittels Magie behandelt werden, mit der Begründung, dass heilende Magie sehr anstrengend und kräftezehrend ist. Richtig ausgeschmückt können so tolle RPs stattfinden die sich über Stunden und sogar Tage hinziehen können und beiden Spass garantieren =)
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#8
Ok, wenns um Stränge im RP geht, dann is sowas sicher angemessen Smile Wobei man dann immernoch mehrerer Chars haben muss ( was sicherlich auch ejder hat) und in der Pause des einen Chars weiterspielen zu können. Aber das is sicherlich das kleinste Problem dabei.

Wie gesagt, bin ja nich lange dabei und hier auch noch nich super informiert, da mir bisher einfach die Zeit gefehlt hat... Kommt das denn oft vor? Ich hab bisher wenn ich "einfach nur so" gespielt und gelvlt hab noch nihc so viel von RP mitbekommen (was ich an sich schade finde, würd da gern mehr machen).
Elfen sind schwul, hocken auf Bäumen und überfallen harmlose Reisende.

P.S. Bin ne Elfe Wink

Fahlyn - Lvl 7x - SWM / lvl 4x - PW
Raani - Lvl 8x - AM (Main) / lvl 7x - Proph
Shalawyn - Lvl 7x - ES / lvl 5x - WC
Leomedes - Lvl 5x - Hawkeye
Zitieren
#9
Ah! Da habe ich schon gespielt :-) (Allerdings auch noch nicht lange^^)
Hachja, das war noch was. *träum*
Und nein, das hat nichts mit Hardcore RP zu tun. Hardcore RP wäre alle zu kicken/bannen, die nicht RPn, oder zu wenig (und noch ein paar andere Sachen^^). 8-)
Damals waren Waffen in Städten noch verboten.. und noch einige andere Sachen.

Gute, alte Zeit! [Bild: 56.gif]
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#10
Hardcore RP ist für mich wenn ein Spielleiter mir vorschreiben will wie lange mein Char zu pausieren hat bevor er geheilt ist, das war damals der Fall und ich fands unmöglich. Wenn ich der Meinung bin dass der Lanzen-stoß einer Stadtwache an meiner Rippe abgeglitten ist und ich nach nem Tag Pflege (ausgespielt in nen paar Stunden + nen paar Stunden Pause) durch eine Priesterin Shilens wieder auf den Beinen bin, dann ist das so und da lass ich mir dann auch ungern was anderes vorschreiben.

Im großen und ganzen war dieses "wir kümmern uns mehr ums RP" Kredo welchem man sich damals verschrieb auch sehr begrüßenswert, aber für meinen Geschmack einfach in teilen zu überzogen umgesetzt.

Aber man kanns ja nicht allen recht machen #d3m
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste