Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coverversionen - Sakrileg oder gerechte Würdigung?
#1
Nachdem ich quasi 24/7 Musik laufen habe und ab und an sogar Einflüsse ausserhalb meiner Playlist zulasse läuft mir immer wieder ein Cover über den Weg. Manchmal erkennt man die Wurzeln kaum noch, manchmal eine gelunge Neuinterpretation aber oft einfach nur ein mieser Abklatsch.

Also wollte ich mich mal umhören - welche Coverversionen findet ihr nett, für welche könntet ihr die Verbrecher die sich an einem heiligen, musikalischen Meisterwerk vergriffen habt lynchen, welche Lieder würdet ihr niemals im Original anhören aber das Cover ist ein absoluter Ohrwurm und was wäre für euch die ideale Neuauflage eines Lieblingssongs?

Meine Lieblings- und Hass-Covers:

Gelungen, aber..

Bigmouth Strikes Again
  • Original: The Smiths
    Gecovert: Placebo

    Ein tolles Stück, ein netter, flotterer Tribut. Aber es ist kein Morrissey mehr und das merkt man doch.

Second Skin
  • Original: The Chameleons
    Gecovert: Jesus on Extasy

    Das Lied ansich hörte sich im Original recht unproduziert, fast lasch an. Im Cover ist es das definitiv nicht mehr, elektronisch ordentlich untermalt, eine Spur härter, aber die Frauenstimme zwischendurch ist nicht so meins und irgendwie kommt mir sogar vor der Sänger singt Stellen falsch.
Das war ein Cover?

Black Planet
  • Original: The Sisters of Mercy
    Gecovert: Warren Suicide (Leider kein Video oder Audiostream)

    Ich muss gestehen, ich habe das Lied von beiden Bands mehrmals gehört und bin erst nach einer Ewigkeit daraufgekommen dass es ein Cover ist. Warren Suicide haben das Lied genommen und es gänzlich auf ihren Stil umgelegt - mit einem ziemlich interessanten Ergebnis.

Jet'm/ Je t'aime
  • Original: Serge Gainsbourg, Jane Birkin
    Gecovert: Einstürzende Neubauten (Leider kein Video oder Audiostream)

    Auch hier hat es etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist, hier und da ist das fast rein "instrumentale" Lied nebenbei gelaufen bevor ich das Wortspiel mitbekommen habe und die Melodie bewusst zugeordnet habe. Natürlich wenig mit dem Original zu tun, aber trotzdem genial.

Besser als das Original

The Chauffeur
  • Original: Duran Duran
    Gecovert: Sneaker Pimps

    Ist einfach für mich zu sagen es ist besser als das Original weil ich den Frontmann Chris Corner vergötter. Meiner Meinung nach harmonischer in der langsameren Sneaker Pimps-Version und eben Chris Corner.^^

Delilah
  • Original: Tom Jones
    Cover: Flogging Molly

    Auf einem frühen Live-Album covern die irisch-amerikanische Band Flogging Molly diese Schnulze von Tom Jones und machen sie mitgröhlbar und pog-bar. Einfach nur toll.

In der Hölle sollen sie schmorren!

Behind Blue Eyes
  • Original: The Who
    Gecovert: Limp Bizkit

    Eine Todsünde. Eine drittklassiger Ami-Nu/Schmu-Metal-Band auf dem Weichspülertrip die ein klasse Lied verschandelt. Nicht einmal die nette Stelle nach dem zweiten Refrain die dem Lied noch so richtig Schwung gibt, übernehmen sie ('When my fist clenches..'). Stattdessen eine extrem fade und schnulzige Version die versucht mit dem prollig nackten Fred Durst im Video zu punkten.

The Passenger
  • Original: Iggy Pop
    Cover: Jegliche Punkband die 5 Akkorde schrammen kann z.b. Die Toten Hosen

    Ja, ich weiss..das Lied besteht aus 5 einfachsten Akkorden, es ist eingängig und ein toller Song. HEISST ABER NICHT DAS JEDE EINZELNE BLÖDE GARAGENPUNKBAND DAS LIED SPIELEN MUSS!!!111einseinself. Auch die Toten Hosen machens nicht sonderlich besser, geschweige dem irgendeine andere Band. Auch wenn die Folge nur so danach schreit 'Los, tanz, hüpf, gröhl, pog oder sonstwas!' - nicht einlullen lassen!

Wäre nett mal zu hören

Skinny Puppy und Trent Reznor(NiN)
  • Mir ist Nine Inch Nails in letzter Zeit zu sauber elektronisch und lasch, Skinny Puppy waren die letzten Sachen auch nicht aufregend. Aber ich wäre gespannt was herauskommen würde wenn man Reznor im alten Stil auf SP-Klassiker loslässt oder andersrum.



Bin gespannt über eure Meinungen, auch gerne zu schon vorgekommenen Songs.
Für die die gerne Toten Hosen oder Limp Bizkit hören, ja, ich habs überzogen, fühlt euch nicht persönlich angegriffen. :p
"No, no!" said the Queen. "Sentence first - verdict afterwards."
'Alice's Adventures in Wonderland', Lewis Caroll
Zitieren
#2
Es gibt Coverversionen die richtig gut sind. Z.B. die Livecover von John Frusciante von:
How Deep is Your Love
For Emily Whenever I May Find Her
S.O.S
Tiny Dancer
Songbird
Maybe
Your Song
usw.

Auch sein Studiocover von Song To The Siren is geil - und auf jeden Fall besser als das Original.


Coverversionen die komplett anders gemacht sind find ich allgemein richtig gut. Das JBO Cover von Smells Like Teen Spirit z.B. hat nur nen andren Text, ich könnt mich trotzdem jedesmal totlachen.
Oder Akustikversionen mit einfach einer Gitarre + Gesang.
Oder ganz auf Punk/Rock. Das geilste Rockcover ist immernoch Toxic von Josy Pale (Original Britney Spears). Ich hab die das schon 2 mal live spielen gesehen, einfach herrlich. Leider ists nimmer auf deren Myspace Seite.



Dem neumodischen Resampling hingegen kann ich garnichts abgewinnen. Liedteile aneinanderreihen, Bass hochdrehen, Instrumente lauter drehen, fertig. Ich denke da vor allem an das zur Zeit wieder aktuelle "Infinity 2008".
Das ist Misshandlung des Musikwerkes in meinen Ohren....



Ich hab btw auch 24/7 Musik laufen^^


Meine eigene Band covert auch hin und wieder, aber immer mit persönlichem Touch. Wir sitzen an Coverversionen länger als an eigenen Liedern um sie umzuarbeiten... Wink
Zitieren
#3
Was noch fehlt in der Liste "In der Hölle sollen sie schmoren".

The Unforgiven

Original: Metallica
Coverversion: Stefanie Heinzmann

Sie hat dem Song alles geraubt was im ausmachte. In der Coverversion ist es nur ein stinknormaler Popsong. Bei Metallica eine Hymne die voller Energie und Gefühl nur strotzt.
Wie kann man so einen Song bloß so verunstalten.....?
Zitieren
#4
mal ne nette Idee

spontan fällt mir als gelungene coverversionen ein was Apocalyptica mit diversen Titeln von Metallica angestellt hat.

wie z.B. Enter Sandman

orginal Metallica
cover Apocalyptica


unerhört dagegen was das olle Ziehkind von Stefan Raab mit the Unforgiven angestellt hat Wink (sorry, aber für mich kommts einer Blasphemie fast gleich *g*)

orginal Metallica
cover Stefanie Heinzmann


und was ich noch gelungener als das Orginal finde...

Shout

orginal Tears for Fears
cover Disturbed


Land of Confusion

orginal Genesis
cover Disturbed


aber im Prinzip ist Musik eh Geschmackssache 8)



Edit: CaptainMorgan hatte wohl zur selben Zeit den selben Gedanken... ja.... brennen soll die Hexe Big Grin (metaphorisch, nicht wörtlich)
Zitieren
#5
Eine WIRKLICH grottige Coverversion:

Original: Subway to Sally - Eisblumen
(hoff es ist das richtige... hab leider keinen Ton auf dem Lappy...)

Das Cover ist von Mia. Ich habs leider nicht gefunden.

Reg ich mich immer wieder gern drüber auf...
Zitieren
#6
wer suchet der findet Wink

Eisblume - "Eisblumen"

das cover ist übrigens nicht von Mia^^
Die Band nennt sich Eisblume und die Sängerin heißt "Ria"
Zitieren
#7
Danke Altie.. Wink

... aber... das macht das Cover NULL besser... X(
Zitieren
#8
Ich find's gelungen, auch wenn es irgendwie doch recht anders ist (und die Geschmäcker sich hier streiten werden.):

I was made for lovin' you

Orginal von Kiss: http://www.youtube.com/watch?v=HnqUAbGMjLI
Coverversion von Maria Mena: http://www.youtube.com/watch?v=Gn-pcU1f0hA


Aber ja, was mit Eisblumen oder The Unforgiven angestellt wurde ist grauenvoll. *schauder*
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#9
Wer, meiner Meinung nach sehr gute Coverversionen macht ist
Van Canto .
Ich freu mich schon auf deren Auftritt am 3.7. bei uns im Schloss.

Normal bin ich aber der Meinung: Wer schlecht covert gehört für mindestens 24 Stunden in ein geschlossenes Zimmer und muss sich Non-Stop das Beste aus dem Musikantenstadl der letzten 20 Jahre in voller Lautstärke anhören.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#10
Ich hab zwar gerade keine gute Coverversion oder so, aber ich muss allen mit der Heinzmann und Metallica zustimmen (wie kann man nur????) und auch Kyo mit Eisblumen. Wie tief kann man sinken???
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste