Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Namen - Junge Menschen?
#1
http://magazine.web.de/sidbabhdec.123677...age=1.html (Web.de)

Jeder Name soll ein Image vermitteln, mit dem wir den Träger belasten, schon bevor wir ihn kennen ... stimmt das oder liegt es vielleicht eher an Erfahrungen, die wir mit anderen Trägern des Namens verbinden?
Zitieren
#2
Guten Tag, ich bin der Martin...
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#3
ich würde mal behaupten das wir als Kinder oft eben diese "alten" Namen hörten und wir, als die Person vor uns stand das Bild einer erwachsenen, "ausgereiften" Person ins Hirn eingebrannt haben.

Wenn wir jetz daran denken was in 50 Jahren ist, dann bin ich (jetz mit 19) 79, (das ich so alt werde ist eher unrealistisch aber will ich nicht weiter drauf eingehen) und Namen wie Herbert, Sabine etc. pp sind beinahe Vergessen und die "Alten" heißen David, Melanie usw.

Die Namen verändern sich mit der Zeit einfach und wenn die "Alten" erstma weg sind, was früher oder später passiert, dann haben wir neue alte Namen.

so far

Stefan Wink

[Edit] nur den ein oder anderen Tippfehler ausgebessert ^^
[Edit] Namen drunter gesetzt
huhu, ich Grüße alle verbliebenen RPler jeder Rasse =) *winkt*

Serafahn - DC 79 / Tyri 7x
Zerios - Pala 75
Asse - SS 7x / SH 5x
*grins* - ? ?x / ? ?x
Zitieren
#4
rechnen ist Glückssache

19 + 50 = 79 *gg*

na gut es spielt aber keine Rolle da du im Thread eigentlich alles richtig sagst
ich kann dem nur zustimmen denn die alten namen von früher, da waren es meist Namen
aus der Bibel sind nun weg doch bin ich sicher irgend wann werde sie wieder Mode wie alles andere auch
Zitieren
#5
xD lol ja okay^^
dass das kein Rechenfehler sondern n Tippfehler fahr is leicht gesagt ;D
huhu, ich Grüße alle verbliebenen RPler jeder Rasse =) *winkt*

Serafahn - DC 79 / Tyri 7x
Zerios - Pala 75
Asse - SS 7x / SH 5x
*grins* - ? ?x / ? ?x
Zitieren
#6
Eine Spielgefährtin meiner 'großen' Tochter (21 Monate alt) heißt Helene (ist 3 Monate älter als meine Tochter also bald 2 Jahre alt), weil die Oma ihrer Mutter so hieß. Ich musste mich ehrlichgesagt auch erst an den Namen gewöhnen, da auch ich mehr soein Bild von einer altgewordenen Frau im Kopf hatte. Mittlerweile ist Helene halt das kleine Mädchen Wink

Was ich persönlich viel schlimmer finde sind diese Modenamen die dann jedes 2te Kind besitzt. Auf Platz 1 der Jungen und Mädchen namen im letzten Jahr waren Leon und Leoni <.< ich selbst kenne das Problem ja auch und ich fand es nicht lustig immer von den Lehrern verwechselt zu werden nur weil ich noch 2-3 Mädchen in der Klasse hatte die genauso hießen wie ich. Man fühlt sich dann nicht mehr wie ein Individuum ...

Gruß,
Nadine

EDIT: Deswegen heißen meine töchter auch Laila Cheryl und Tarja Jolene. Zum einen sinds eher ungewöhnliche namen hier in deutschland und zum anderen hat jede 2 namen spendiert bekommen...ich hab leider nur einen (meine 3 jüngeren Schwestern haben auch jeweils 2 namen) und konnte so auch nicht darauf ausweichen -.-
Zitieren
#7
Stimmt, bei mir in der Klasse wars immer nett wenn die Lehrerin
Thomas,
Christian,
Andrea und Petra aufrief... so viele Meldungen sieht man sonst nicht mal bei den leichtesten Fragen der Lehrer.


so long
Sonja
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#8
Ja das Problem kenne ich auch, zumal es dann auchnoch immer die gleiche Abkürzung des Namens rauskam: Benni >.< oder bei anderen Flo für Florian... so wie ein Kumpel von mir sich hat Flotz nennen lassen habe ich dann auf Benji bestanden Wink

Naja ich kann mir auch nicht vorstellen mein Kind Herbert oder Gertrud zu nennen, aber die Namen finde ich auch einfach nicht schön... andererseits sind Menschen nicht unbedingt kreativ (alte Mode kommt auch immer wieder, Musik wird ständig neu gecovert), so werden diese alten Namen sicherlich wieder in Mode kommen...vielleicht in 3 Generationen.

Benjamin
Zitieren
#9
Allerdings fehlen mir in dem Artikel die unterschiedlichen Motive zur Namenswahl, die es seit jeher gab und welchen Wandlungen und neueren Freiheiten diese z.B. bis heute unterliegen. Auch wird ja immer wieder ein Zusammenhang zwischen psychologischem Grundgerüst und Name vermutet etc.

Ich fände eine ähnlich angehauchte Betrachtung bezüglich Charnamenwahl interessant.
Man kann zum Einen oft am Charnamen schon grob ein Alter und eine Einstellung zum Spiel festmachen (oder glaubt es zumindest zu können), zum Anderen wird auch sowas wie eine gewollte Rolle deutlich oder schlicht das Unvermögen/der Unwille, sich mal was neues auszudenken etc. ... hier kommen ja auch Images ins Spiel, die aber jedem Einzelnen aufgrund anderer Vorerfahrungen auch mit jeweils anderen Begriffen behaftet sind.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#10
Zitat:Ich fände eine ähnlich angehauchte Betrachtung bezüglich Charnamenwahl interessant. Man kann zum Einen oft am Charnamen schon grob ein Alter und eine Einstellung zum Spiel festmachen (oder glaubt es zumindest zu können), zum Anderen wird auch sowas wie eine gewollte Rolle deutlich oder schlicht das Unvermögen/der Unwille, sich mal was neues auszudenken etc. ... hier kommen ja auch Images ins Spiel, die aber jedem Einzelnen aufgrund anderer Vorerfahrungen auch mit jeweils anderen Begriffen behaftet sind.

Interessante These und ich muss sagen dem kann ich größtenteils auch zustimmen.
Einen Bericht über Charnamenwahl wäre interessant aber wer würde so etwas schreiben?^^
Vielleicht bald im neuen Imogramm zu lesen? Smile
Ich persönlich bin stark für ne Umfrage der Spieler (nicht aller aber mancher mit Namen bei denen man sich was von vornherein denkt einfach mal nachhaken)

mfg
huhu, ich Grüße alle verbliebenen RPler jeder Rasse =) *winkt*

Serafahn - DC 79 / Tyri 7x
Zerios - Pala 75
Asse - SS 7x / SH 5x
*grins* - ? ?x / ? ?x
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste