Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD erstellen?
#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine gesammelten AVI Dateien mal auf DVDs brennen, aber gern mit Menu.
Jetzt scheint es ja einige Programme zu geben, die sowas machen, daher die Frage an euch, hat jemand da Erfahrung mit und kann mir ein Programm empfehlen? Wenn geht natürlich Freeware und für Win XP System.

Gruß
vom Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#2
Also es kommt natürlich darauf an, wie komfortabel du es magst und ob du es dir was kosten lassen willst - und natürlich auch, was genau du machen willst (Kapitel + animierte Menüs? Oder normale statische nur?).

Gute Erfahrungen hatte ich mit dem Vorgänger der Pegasys TMPGEnc Authoring Suite gemacht, die mein Bruder mir überlassen hat (ich hatte es in Version irgendwas zwischen 2 und 3). Der MPEG2-Encoder ist dort sehr brauchbar und hinkt dem Einigen-Tausend-Euro-Schwergewicht Cinecraft-Encoder nur etwas nach (aber für 100 statt 3000+ Euro ist das sehr gut zu vertreten).

Ein weiteres gutes Tool, welches sich einiges vom Schwergewicht "Sonic Scenarist" abgeguckt hat (damit werden "echte" DVDs gemacht), ist der DVD Architect. Ich hatte ihn mal als Testversion benutzt, bekam aber das Programm oben von meinem Bruder und habe dieses daher nicht gekauft. Es ist günstig und die Qualität der MPEG2-Streams ist Ok. Allerdings codiert er die Streams schon bei geringster Abweichung (und meinem Gefühl nach sogar manchmal, obwohl es gar keine Abweichung gibt) komplett neu - und das kostet mächtig Zeit.

Ein weiteres Programm, mit dem man sich an so eine Aufgabe herantrauen könnte, ist NeroVision. Allerdings erfordert es viel Geduld und ich habe nur oberflächliche Erfahrungen damit. Zu dem Zeitpunkt, als ich es benutzen wollte, war es noch nicht sehr stabil (Nero 6.6 Reloaded). Mittlerweile aber könnte es eine gute Alternative darstellen, da der Funktionsumfang auch ganz nett ist. Wie genau, musst du jedoch sehen (hängt auch von der Nero Version ab - ich habe nur 7^^ 9 ist aktuell).

Es gibt noch eine Menge anderer Programme, mit denen ich aber nichts zutun hatte und von daher kaum einschätzen kann. Einen Überblick kriegste hier. Es gibt auch Freeware-Tools wie dvdauthor, dvdauthorgui und dvdbuilder.. allerdings sind Freeware-Tools fast immer mit Tüftel verbunden - und dazu hatte ich zumindest damals keine Zeit, auch wenn ich sonst gern bissl rumtüftel Tongue.

Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#3
Danke dir, Aliana, werd ich mir mal anschauen.
Aber ich will an sich ganz simpel, ich schau nicht gern aufem Rechner und will daher die DVDs einfach nur in Player schmeissen können und per Menu auswählen, also keine kategorien, keine Animation, ganz simpel.
Muss mal schaun, was fürn Nero bei meinem Brenner dabei war, vielleicht hab ich dieses Vision ja sogar schon Smile
Und die große Vielfalt ist auch mein Problem, wenn ich da rumgoogle, könnt ich 100 Programme ausprobieren glaub ich Big Grin Daher hoff ich hier lieber auf weitere Vorschläge.

Gruß
vom Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#4
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du die *.avi files als DatenDvD brennst. Nur sollte dann dein DvD Player empfänglich für sämtliche Formate sein.
Avi ist meist nicht gleich avi *hust* Containerformat und so^^

Ansonsten gibt es noch einige Tools für "AviToDvD, ConvertxToDvD, DivXToDvD". Aber was die so können, weiss ich leider nicht.

Mein DvD Player spielt leider fast nix ab, aber da mein PC nicht weit vom Fernseher entfernt steht kann man beide gut miteinander "verknüpfen" und dementsprechend ist auch alles abspielbar. Wenn ich mal was umwandeln muss, nehme ich dazu "SUPER" und brenne es dann mit Nero. Aber auch mit Nero kannste einiges machen und nicht nur brennen....Mit NeroVision Video-DvD dürften deine Videodateien in die passende Form umgewandelt und gebrannt werden(kannst aber noch zig Sachen einstellen/umstellen/verstellen *gg*).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste