Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerspielsucht und Onlinespielsucht
#1
Aus gegebenem Anlass:

Die Reaktionen von 2 Usern hier im Forum haben mich jetzt dazu gebracht einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.
Es waren unsachliche und offensive Antworten auf das Thema Computerspielsucht. Und eben solche Reaktionen auf dieses Thema sind unverkennbare Indikatoren für potentielle bzw. ausgeprägte Spielsucht.
Ich schau mir hier von manchen Usern die Signaturen an und sehe nur Lv 7X und 8X Chars mit Subclasses auf gleichem Level.
Das alles hat massenhaft Zeit verschlungen. Seid mal ehrlich zu euch selbst: Wieviel Stunden verbringt ihr hier pro Tag auf dem Server?

Ich persönlich kann sagen: Wenn ich 3h pro Woche hier spiele, dann ist das für meine Verhältnisse schon viel.

Ich sage euch das deshalb, weil ich selbst kurz davor war, die Kontrolle über mein Spielverhalten von L2 zu verlieren. Ich habe noch eben so die Kurve bekommen und zwar ohne Professionelle hilfe. Aber mein Gefühl sagt mir, das einige Spieler hier die Kontrolle über ihren L2 Konsum schon verloren haben. Bei mir hatte sich L2 derart negativ auf mein RL ausgewirkt das es mich beinahe meine Ausbildung gekostet hätte. Das war für mich der Punkt an dem ich mir selber in den Arsch getreten habe und meinen L2 Konsum komplett eingestellt habe.

Einigen hier wird soetwas nicht gelingen, denen lege ich wohlwollend folgenden Rat an's Herz: Redet mit euren Freunden, sorgt dafür das sie euch von L2 ablenken (Oder von Computerspielen generell). Schaut euch mal um. Außerhalb von Aden gibts ein RL!
Falls euch das so nicht mehr gelingt: Hier in Mainz haben wir in der Uniklinik eine Abteilung die sich ausschließlich mit Computerspielsüchten Menschen befasst. Dort werden zwar hauptsächlich WoW Spieler behandelt, aber L2 fällt ja auch unter die Kategorie MMORPG.
Lasst nicht zu das ein dummes Onlinespiel euer Leben kontrolliert. Euer Leben sollte das Spiel kontrollieren.
In der Firma eines Freundes von mir hat ein Mitarbeiter gekündigt weil er mehr Zeit für WoW brauchte.

In diesem Thread will ich KEIN Geflame sehen, sondern eine objektive Diskussion. Sollte sich hier jemand meinen er würde durch diese Worte angegriffen, so sollte er sich darüber im klaren sein das diese Worte nur auf jemanden offensiv wirken, wenn er bereits süchtig ist.
Zitieren
#2
Gewiss sind X Chars auf lvl XX ein Indikator für so etwas. Was man aber nicht im Vorraus sagen kann ist, wie lange diese Leute schon L2 spielen. Ich kann nur in meinem Fall sagen, das ich locker meine 2000 Spielstunden bei L2 drauf habe, es aber trotzdem schaffe noch nebenbei so meine durchschnittlich 13 Stunden pro Tag zu arbeiten. Also würde ich nicht unbedingt die Chars als Messlatte hernehmen.

lG Lyr :O
ich mag Züge
Zitieren
#3
äääääääähm was will man darüber diskutieren ?


Soll sich hier nun jeder als Sünder bekennen, weil er l2 spielt, und das mehrere Stunden ?


Jeder weiß, dass solche Spiele Suchtgefahr haben und spielen sie trotzdem.
Auserdem was soll das hier ?

Ich denke kaum einen von der Community juckt es, wie viele Spielsüchtige es in DE gibt, bzw wer von deinen Freunden schon WoW süchtig ist und wer nicht.

Ich finde diesen Thread einfach mehr als lächerlich und glaube man sollte sich vielleicht so nen Post vorher mal überlegen und sich die Frage stellen:

Sind Sie John Wayne oder bin ich das ?

Und wenn du knapp der Spielsucht entkommen bist, tut es mir in einer Hinsicht leid für dich, dass es so weit gekommen ist, andereseits find ich es toll für dich, dass du das l2 spielen eindämmen konntest.

Aber bitte.....lass das nächste mal solche Posts.....



Echt....dieser Thread....omg xD
Zitieren
#4
Lese bitte meinen Post nochmal. Ich will hier objektiv diskutieren und kein geflame. Was machst du?

Deine Reaktion zeigt einfach nur das du unfähig bist dir selbst deine Sucht einzugestehen. Sonst würdest du hier nicht so aggressiv reagieren.
Zitieren
#5
Ohne jetzt wertend zu klingen (stimme aber zu, dass es vllt. einige hier übertreiben, aber das muss jeder für sich entscheiden oder die Eltern).

Was ist mit Leuten die fantatisch jeden Tag Fussball spielen. Kann man auch als Sucht bezeichnen und ist net viel anders als PC spielen.

Nicht wieviel Zeit man investiert sondern wie man damit umgeht und abschalten kann ist ausschlaggebend.

Die einen sammeln Briefmarken oder lesen Bücher die anderen spielen.
Niemand soll verurteilt werden nur weil er paar high end Chars hat
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#6
Damit verhält es sich nur geringfügig anders. Es ist NIE gut es mit etwas zu übertreiben. Aber was als Beispiel den Fußball betrifft, so hat man dort noch reale Sozialkontakte und wenn es im Verein ist noch ein Kameradschaftliches Zusammensein. Dennoch kann man sich so auch in eine Sackgasse fahren.
Zitieren
#7
Ich kann mich Lyrienn durchaus anschließen. Nur das Level der Chars als und die Anzahl an Chars die ein bestimmtes Level haben als Indikator zu nehmen wäre doch etwas unsanft. Ich gebe zu, ich habe auch schon mal nen Tag damit verbracht Lineage zu spielen. Aber ich habe bislang auch Problemlos eine Woche (oder länger) ohne ausgehalten. Gewzungenermaßen (Urlaub), oder auch nicht. Solange man sich in Erinnerung hält, was für wirklich witzige und spaßige Dinge man in seinem wirklichen Leben anstellen kann und es auch einigermaßen regelmäßig tut, würde ich nicht so weit gehen Sucht zu unterstellen.
Ich möchte keine Namen nennen, aber mir sind durchaus schon einige Spieler (diverser Spiele) begegnet, die Arbeitslos sind. (Nein, der Grund dafür war nicht die Spielsucht.) Für die sind MMORPGs eine willkommene Totschlag-maschine für Langeweile. Ein paar davon haben/hatten auch wieder eine Arbeit.
Computer/Spielsucht gibt es, das mag ich nicht beschreiben und ich finde die Idee das auch mal in eben in dem Forum einer MMORPG Community zu diskutieren, gut. Aber was man auch beachten sollte, ist dass es bislang keine wirkliche Definition dieser Sucht gibt. Die Grenze zwischen süchtig und nicht- süchtig ist nicht immer unbedingt so einfach zu sehen.

Liebe Grüße

Das "mehrere-Chars-über-70-und-kaum-Zeit-für-Lineage" Ding 8)
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#8
Das ganze hier ist unnötig.....ganz einfach....


Ouh ja ich zu 600 % süchtig, denn ich spiele gern Fußball, höre aggressive Musik, gehe mit Freunden weg.....geh einen Trinken, rauche Wasserpfeife....ahja und sitze am PC.....

ich bin ja sooooooooo süchtig.....

Hab ich dir jetzt gezeigt wie süchtig ich bin ?


Meiner Meinung nach ist das ganze hier einfach unnötig.

Was will man da drüber diskutieren,

ist jedem überlassen, in wie weit er ein Spiel sein Leben einnehmen lässt....

ehrlich....
Zitieren
#9
Also ernsthaft, es ist recht dreist und unverschämt was du Thandorak, mir und vielen anderen hier unterstellst!
Es ist schön für dich das du es in deinem Falle durch rechtzeitiges Bemerken abwenden konntest, doch ist es nicht in Ordnung gleich auch im selben Atemzug auf jeden anderen zu zeigen und ihm ebenso Sucht zu unterstellen.
Zudem sagen High-Level-Chars nichts darüber aus wieviel Zeit jemand täglich in ein Spiel investiert.
Zitieren
#10
Na ich will hier ja keine Diskussion um die Anzahl der High Lv Chars und einer möglichen Sucht deswegen lostreten, versteht mich da bitte nicht falsch. Das war nur mal als möglicher Indikator aus der Luft gegriffen. Klar, wenn wer seit 2006 schon hier is, kann man da viel Spielzeit auf viele Tage legen, das passt dann ja. Und ich kenne Spieler bei denen weiss ich das sie ihr Spielverhalten unter Kontrolle haben. Mir liegt mehr an einer allgemeinen Diskussion zu dem Thema. Denn der ein oder andere ist noch nicht lange hier und hat in sagen wir 8 Monaten schon mehr erreicht als ein alter Hase in 3 Jahren.

Und wie verhalten sich süchtige Spieler wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste