Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelung zur Verwendung von Rängen/Hierarchien im RP
#1
Nach überwiegender Zustimmung durch einen Großteil der Spieler, die am 02.11.09 am runden Tisch teilgenommen haben, werden folgende Regelungen ab sofort gültig:

  1. Grundsätzlich werden hochdotierte Ränge annulliert, sollten sie nicht im RP erspielt worden sein (z.B. General der Kamael, König eines Fürstentums X, usw.)
  2. Bereits bestehende hohe Ränge werden im Einzelfall im RP geklärt.
  3. Sollte ein Spieler unmittelbar nach Erstellung des Chars einen König, General, o.ä. ausspielen, wird zuerst versucht, diesen im RP als Hochstapler zu überführen. OOC-Anfeindungen sind zu vermeiden.
  4. Spezial-Ränge wie Oberster Bibliothekar von X oder Erzmagister von Y sind hiervon nicht betroffen.
    [/list=1]
    Ansprechpartner für Probleme bei politischen Instanzen, weitere Anregungen oder Fragen u.ä. sind derzeit Staff_Nurpheia und Staff_Rulvien.
Zitieren
#2
In Absprache mit Staff Rulvien und als zeichen der guten Absicht werde ich meinen Char Nornil (General der Kamael) loeschen.
Ich denke den Personen die so fair waren mich zu Wort kommen zu lassen ohne gleich zu gehen habe ich gezeigt dass dieser Char keinesfalls als Provokation oder um andere Chars fertig zu machen erstellt wurde, sondern um die dem Streit um die Ränge hier im Forum zu unterbrechen bzw. zu beenden. Dies, und das möchte ich noch hinzufügen, ist mir auch damit gelungen.

Für die Kritiker noch mal in aller Deutlichkeit, ich lösche den Char aus eigenem Willen. Nicht weil der Staff es mir gesagt hat, und auch nicht weil ich ihn nur erstellt habe um andere zu ärgern. Ich habe mir für den Char ein Konzept überlegt und zumindest ein Spieler konnte im RP schon die Ernsthafte Ausspielung des Generals bemerken.

Mfg
Grumbatz -Meisterschmied und Imo-Urgestein-
Zitieren
#3
Hey,

ich musste ja Arbeiten, hatte also keine Möglichkeit an dem runden Tisch teilzunehmen. Deshalb nur drei Fragen, die mir doch hoffentlich gestattet sein mögen.

1.) Wieviel Teilnehmer waren denn genau dabei? (Spielerzahl)
2.) Wer entscheidet denn wann ich einen Rang "verdient", mir "erarbeitet" oder "RPet" habe?
3.) Wieso wird mit den "Spezial Rängen" eine Entscheidung über Ränge wieder nur halb-konsequent durchgeführt? Wieso darf also jemand einen obersten Bibliothekar spielen? Was würde wohl passieren wenn ich mir dann den Rang "Oberaufseher der Bibliothek" verpasse und beanspruche im Rang über diesem zu stehen? Die Logik, grade in Bezug auf Punkt 2, erschliesst sich mir nicht.


Eine persönliche Anmerkung dazu: Schade das Grumbatz das Amt dadurch wieder abgetragen wird, vielleicht hätte das mal eine Initialzündung für das Kamael RP und bisschen Struktur darin werden können. Jedenfalls danke dir Grumbatz, für das eine RP was wir hatten, du hast es glaubhaft rüberbringen können. Wäre eine gute Chance gewesen, zumindest aus meiner Sicht, für die Kamael.

grüße,
Marcus
Ben, geboren am 16.07.09, unbeschreiblich schön das alles...
[Bild: calril_sig.jpg]
Zitieren
#4
Auch wenn ich ihn hier zitiere, ist mein Post nicht direkt an Igrem gerichtet, sondern an die Allgemeinheit der RPler.

Zitat:2.) Wer entscheidet denn wann ich einen Rang "verdient", mir "erarbeitet" oder "RPet" habe?
Dafür ist doch die normale RP Konsequenz ausreichend und passend. Du steigst in Rängen auf, wenn im RP Ereignisse einen solchen Aufstieg plausibel erscheinen lassen. Da an solchen Ereignissen praktisch immer mehrere Spieler beteiligt sind (Grundeigenschaft des RP-Spiels) ist eine Regulierung automatisch vorhanden.

Zitat:3.) Wieso wird mit den "Spezial Rängen" eine Entscheidung über Ränge wieder nur halb-konsequent durchgeführt? Wieso darf also jemand einen obersten Bibliothekar spielen? Was würde wohl passieren wenn ich mir dann den Rang "Oberaufseher der Bibliothek" verpasse und beanspruche im Rang über diesem zu stehen? Die Logik, grade in Bezug auf Punkt 2, erschliesst sich mir nicht.
Es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen globalpolitisch relevanter Hierarchie und Titeln ohne nennenswerte Auswirkung. Der Oberbibliothekar" und der "Oberaufseher" in diesem Beispiel würden sich eigentlich gar nicht beißen, wegen unterschiedlicher Aufgabenbereiche. Die genauen Kompetenzen und die Hackordnung für bestimmte Details können diese zwei dann unter sich im Spiel ausmachen.

Soll heißen, wenn dir nicht passt was ein anderer tut, dann mecker nicht drüber, sondern spiels aus.
Du brauchst Hilfe beim Einstieg ins RP? Jemanden zum Anspielen? Fragen wie man manches ausspielen könnte?
Ich bin jederzeit per PM ansprechbar und helfe gerne bei allen RP Dingen.
-----
Alberich, Paladin von Einhasads Gnaden
Zitieren
#5
Zitat:Original von Alberich
Soll heißen, wenn dir nicht passt was ein anderer tut, dann mecker nicht drüber, sondern spiels aus.

Hätte man sich diesen Satz mal zu Herzen genommen, hätte man keine Regelung gebraucht. Vermutlich hats OOC aber einzelne gestört und es wurde gleich reagiert. Das is zumindest mein Eindruck.

Is nur etwas befremdlich, da wird nach RP geschrien, da gäbs dann Möglichkeiten und was passiert... seis drum.

grüße,
Marcus
Ben, geboren am 16.07.09, unbeschreiblich schön das alles...
[Bild: calril_sig.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:1.) Wieviel Teilnehmer waren denn genau dabei? (Spielerzahl)
Circa 15-20 Spieler. Das mag für Kritiker nicht repräsentativ sein. Aber jeder hätte seine Meinung einem Sprecher mitgeben können. Dafür war auch mein Hinweis gedacht einen Fürsprecher zu beauftragen.

Zitat:2.) Wer entscheidet denn wann ich einen Rang "verdient", mir "erarbeitet" oder "RPet" habe?
Wenn ihr auf ein Amt "hinarbeitet", sollten diese Beispiele mit dem Staff grundsätzlich abgestimmt werden:
- Bügermeisters von Dion
- Oberster Bibliothekar im Elfenbeinturm
- Hauptmann der Grenzwachen in der Baronie Elfentrutz
- grundsätzlich alle Ränge/Hierarchien, die politischen oder militärischen Einfluss auf viele andere Spieler übernehmen könnten

Beispiele, was jeder für sich beanspruchen kann und soll (Spezialränge) bzw. nicht erarbeitet werden müssen
- Ladenbesitzer
- Oberster Bibliothekar in Stadt X
- grundsätzlich alle Ränge/Hierarchien, die vorwiegend wenig Einfluss und Befehlsgewalt auf viele andere Spieler ausüben könnten

Zitat:3.) Wieso wird mit den "Spezial Rängen" eine Entscheidung über Ränge wieder nur halb-konsequent durchgeführt? Wieso darf also jemand einen obersten Bibliothekar spielen? Was würde wohl passieren wenn ich mir dann den Rang "Oberaufseher der Bibliothek" verpasse und beanspruche im Rang über diesem zu stehen? Die Logik, grade in Bezug auf Punkt 2, erschliesst sich mir nicht.
Wir würden es begrüßen, wenn jemand zum Beispiel eine Bibliothek in Stadt X für sich beansprucht und eine leitende Funktion übernimmt. Bei regem Arrangement wird das positive Feedback der Spieler nicht lange ausbleiben und man kann weiter reichende Positionen anschlagen. Das wiederum kann im Rahmen eines Events manifestiert werden.
Also Möglichkeiten ohne Ende.

Bitte bedenkt dabei, dass diese Regelung euer Wunsch und eure Entscheidung im überwiegenden Sinne war. Versteht es als Hilfe, sich einordnen zu können, nicht als Maßregelung vom Staff.
Zitieren
#7
Vorzüglich, mehr kann man nicht sagen, wer die Struktur und Funktionsweise von RP kennt.

Uneingeschränkte Zustimmung zu den erläuternden Worten Alberichs. Gut gesagt, Paladin.

Zu dem Kamael:
In dieser Situation mag u.U. eine Ausnahme dieser Regel angemessen gewesen sein, nicht zu bestreiten. Ist eine Ausnahmesituation.

Andererseits ist es unmöglich und unerträglich, dass sich jeder "Hupfmupf" aus eigenem Ego plötzlich dies oder jenes (in globaler Auswirkung) zu schimpfen vermögen möchte. Auch so etwas zerstört ein konsistentes und globales RP. So etwas sind und müssen reine Entwicklungen aus dem RP heraus sein. Toll, dass die Comm so denkt.

Die angesprochene Staffmitarbeit muss sich natürlich noch zeigen, doch halte ich es für den absolut richtigen und sinnigsten Ansatz überhaupt, geht man ein Thema wie IG-RP-Karrieren an.
Zitieren
#8
Finde es nicht schön, dass meine Beiträge gelöscht werden, nur weil ich dem Staff nicht nach dem Mund rede. Ich finde, dass der Ansatz hier mit freiem RP wenig zutun hat. Ganz nebenbei soll es noch Leute geben, denen die Konzepte fremd sind oder sie nicht danach spielen möchten.

Was ich hier allerdings am meisten anzweifeln möchte, ist, dass meiner Meinung nach niemand legitim genug ist zu entscheiden, ob der oder der "aufsteigen" darf oder nicht. Der Staff ist es nicht, weil er mit unter keine Ahnung von den Geschehnissen hat (weil er auch ein RL hat und nicht überall gleichzeitig sein kann). Und die Spieler sind nicht neutral genug, um zu entscheiden, ob jemand aufsteigen darf.

Gesetzt dem Fall, dass jemand zum Beispiel einen verschollenen Sohn des König spielen will, wäre es zwar Rechtens und richtig ihn zu hinterfragen. Falsch wäre es hingegen OOC zu sagen "nein, du darfst den nicht spielen". Abgesehen davon kann sich derjenige durchaus eine Geschichte hinschreiben, die eventuell sogar ganz glaubhaft klingt. Wenn er es dann noch schafft Leute im RP davon zu überzeugen, dass er wirklich der Sohn des Königs ist ... warum nicht?

An dieser Stelle (an der Frage) könnte ich nun vieles anbringen - die Leute (und der Staff) gönnen einander nichts, haben Angst vor dem Ungeplanten, sind neidisch - was weiß ich. All dies wäre nicht falsch, denn so sind Menschen nunmal. Aber was ich wirklich an dieser Stelle anbringen würde wäre die Frage: warum nimmt sich jemand das Recht heraus über die Richtigkeit meines RPs zu bestimmen? Wir sind kein Hardcore-RP-Server - zumindest sollten wir keiner sein - wo ist bitte die Freiheit das zu spielen was man will?
Es wurde irgendwo bereits gesagt, dass jeder "Herrscher" auch Leute brauch, die er beherrschen kann. Weil RP nur miteinander geht, müssen Leute also diesen Herrscher (auch wenns ein Tyrann wäre) akzeptieren oder eben nicht (unswar OOC). Akzeptieren sie ihn nicht, wird er nicht lange Spaß am RP haben und vermutlich einen anderen Weg einschlagen. Und tun sie es doch - ist es doch umso besser, denn dann gibt es ja wieder genug RP.

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Problematik nicht. Wie Polos Signatur einst sagte:" Regeln fangen da an wo der Verstand aufhört". Was wollt ihr als nächstes festlegen? Wer sich wie kleiden darf oder welche Sprachen wer sprechen darf? *kopfschüttel*

Ali.

p.s.: wenn ihr diesen Beitrag entfernt, wäre es nett zu erfahren warum. Ich finde meine Fragen absolut legitim und auch wenn ich es stachelig schreibe (Gründe dafür gibt es in der Vergangenheit) heißt es ja nicht, dass ihr mit Kanonen auf Spatzen schießen müsst.

20 Leute sind nie und nimmer repräsentativ für die RPler. Das erinnert mich eher an die Art wie Skills gefixt wurden (zumindest früher): wer am lautesten geschriehen hat, nach dem wurden auch die Skills gefixt. Besinnt euch: je mehr verbindliche Regeln, desto weniger RPler. Wenn ihr das wollt... bitte.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#9
@Aliana, ich denke, dass deine Beiträge u.a. aus dem Grund gelöscht werden, dass du auf dem Server einfach nicht mehr aktiv bist, hier aber noch immer fleissig dabei bist, alte Feindschaften fort zu setzen. Stichwort "Forentrollerei".
(Ja, ich habe gesehen, dass es in diesem, noch nicht gelöschten, Fall eine "normale" Meinungsäußerung war.)


@Alberich, das unterschreib ich dir, ohne das Kleingedruckte zu lesen. Wink

Denn so ist es doch. Frage: Kann Person XY einen Leutnant spielen? -Ja, wenn er ihn glaubwürdig verkörpert. Warum, wenn einige der Meinung waren, er könnte es nicht, WARUM hats dann keiner mal versucht, iRP in Frage zu stellen? Nein, es wurde sich an einem fehlenden 2-Sätzeabschnitt in einer Charstory hochgezogen und ein OOC-Krieg angezettelt. Es ist schade, dass es so weit kommen musste - unter RPlern.
Das Prob ist wohl nicht, WAS abgelaufen ist, sondern WIE. Und wie es OOC nach außen hin gewirkt hat.
Aber sei es drum, das soll meine letzte Lautäußerung (bzw. Schriftäußerung) zum Thema Kamaelränge gewesen sein. *Unterschrift drunter*

@Rulvien, die "neue" Regelung finde ich gut, sie spricht mir aus dem Herzen. Natürlich ist es "komisch", RP nach Regeln laufen zu lassen. Dennoch denke ich, dass bei "frei-nach-Schnautze"-RP einfach zu viel ins Arge laufen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regeln.)
Natürlich schränken Regeln ein. Doch in jeder Regel gibt es auch Ausnahmen.
Zitieren
#10
Mal abgesehen davon Aliana, das ich deinem Post mal wieder am meisten zustimmen muss, weil sich einfach vieles mit meiner persönlichen Meinung deckt, ein Wort hierzu:

Zitat:Original von Aliana
20 Leute sind nie und nimmer repräsentativ für die RPler. Das erinnert mich eher an die Art wie Skills gefixt wurden (zumindest früher): wer am lautesten geschriehen hat, nach dem wurden auch die Skills gefixt. Besinnt euch: je mehr verbindliche Regeln, desto weniger RPler. Wenn ihr das wollt... bitte.

Ich will nicht die Entschidung kritisieren werder noch den Staff. Es ist so entschieden, damit muss man jetzt Leben. Ich finde es nur schade das keine alternative Abstimmungsmöglichkeit gefunden wurde, ist sie doch eigentlich so offensichtlich. Eine offene Abstimmung hier im Forum über mehrere Tage, hätte alle einbeziehen können, auch jene die aus welchen Gründen auch immer nicht dabei sein konnten. Sehr Schade, vielleicht das nächste mal.

grüße,
Marcus
Ben, geboren am 16.07.09, unbeschreiblich schön das alles...
[Bild: calril_sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste