Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine rechtliche Frage an (hoffentlich vorhandene) rechtskundige Imorianer
#1
Hi,

da Imoriath schon so einiges beherbergt an Studierten, Doktoren und was weiß ich alles denke ich mir mal, dass sicher irgendwo ein Rechtskundiger aka Rechtsverdreher anwesend ist, der mir eine kleine Frage beantworten kann Smile

Folgende Situation:
Ich und ein Freund haben vom Frühjahrskonzert unserer Schule einen kompletten Videomitschnitt von zwei Tagen und diesen würden wir zu einer DVD zusammenschneiden (mit Kapiteln und Menü und dem ganzen drumrum).
Nun habe ich bezüglich dieser DVD schon einige Anfragen von Eltern bekommen und manche hatten auch angeboten dafür etwas Geld auf den Tisch zu legen.
Allerdings stellt sich mir da die Frage inwieweit ich nun diese DVD "verkaufen" oder besser gesagt sie für Geld aushändigen darf.
ich würde von meinem Verdienst der Schule so ~30% abtreten, da sie ja rein theoretisch die Rechte an dem Auftritt hat. Ich habe die Rechte an der Aufnahme (soweit ich das verstanden habe).
Und da man ja immer seinen eigenen geldwerten Vorteil im Auge hat denke ich, dass das durchaus rentabel werden könnte für mich, aber ich will davor rechtliche Sicherheit haben und ein Anwalt is mir für sowas zu teuer... 100€ pro Frage so nach dem Motto^^

Soweit von mir und schon mal vielen Dank

Arkanthos

PS: Warum ich mir nicht alles durch Google zusammensuche? weil das länger dauert als einen Forumseintrag zu erstellen Smile
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#2
Hi

Vorab möchte ich sagen das ich nicht einer von den angesprochenden Studenten oder Doktoren bin, allerdings interessiert in Rechtsfragen und Urheberrecht.

Interpret ist (nich immer aber meist) Rechteinhaber des produzierten Werkes.
Dazu können noch Personenrechte kommen. Das Recht am eigenen Bild etc.
Dieses könnten die einzelnen Künstler die du gefilmt hast gelten machen, wenn du den Auftriff auf eigene Faust verbreitest. In wie fern das Recht am eigenen Bild bei einer öffentlichen Veranstaltung noch an zu bringen ist, weiß ich nicht.
Grundsätzlich, besonders wenn es kommerziell ist, hat man sich an den Rechteinhaber zu wenden. Diesen würde ich momentan, ohne weitere Infos von dir zu haben, in der AG die das Konzert veranstaltet hat sehen.
Es wäre also richtig und wichtig, dich an den Ansprechpartner (Lehrer, AG Leitung, Schulleitung o.ä.) zu wenden und mit denen sprechen und ihr Einverständnis einholen.

Davon diese DVD, ohne Absprache, zu vertreiben kann ich nur abraten. In einer Schulgemeinschaft hat man da wahrscheinlich weniger mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen, man ersparrt sich aber viel Arbeit und Stress.


Gruß
//suicide
Zitieren
#3
Du solltes auch die GEMA nicht vergessen, die wollen von deinem eingespielten Geld auch was!!! böse Falle, lass die Finger davon, mein Tip


gruß Ypsi / Iwaldis
Zitieren
#4
Also ich würde das natürlich auch mit der Fachschaft Musik besprechen und weiter ausarbeiten, da ich ja auch deren Anteil an der DVD mit denen ausmachen würde.

Das mit der GEMA könnte sich allerdings als Problem herausstellen, weil wir auch so Stücke wie Pirates of the Carribean etc. hatten.

Auf jeden Fall erst einmal danke und joah ich werde mal gucken Smile

Ark

edit: und wenn man das als Spende tarnt?
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#5
GEMA hat nur mit zu reden wenn der/die Künstler auch bei der GEMA Mitglieder sind. Sollten bei der Vorstellung allerdings von GEMA geschützte Werke gespielt worden sein wäre dort schon der Fehler begangen wurden.

GEMA ist eine privat Organisation und es gibt auch viele Musiker der nicht Mitglieder dieser sind. Zu oft wird GEMA mit einer staatlichen Behörde verwechselt die bei allem mitsprechen kann was mit Musik zu tun hat.

Und was möchtest du als Spende tarnen und warum ?


//suicide
Zitieren
#6
Das ist ein Irtum @suicide, die Gema will immer mitkassieren, egal ob der Künstler mitglied ist oder nicht, dabei geht es um Urheberrechte, die in Deutschland generell von der Gema vertreten werden. Hab grad mal mit meiner Frau drüber gesprochen, sie ist examinierte Eventmanagerin und zur info wir betreiben eine Eventagentur. Sei vorsichtig mit der Gema. Sofern mit dem Verkauf von DVD`s auf denen Musik ist, ein gewinn erziehlt wird, ist die Gema im Boot, und normal ist es so wenn die Musiker Musik spielen die nicht von Ihnen selbst ist, müssen dafür schon Gema gebühren abgeführt werden, wenn die Veranstaltung öffentlich ist.

Gruß Ypsi / Iwaldis
Zitieren
#7
Also soweit ich das weiß ist die GEMA definitiv mit von der Partie, weil der ganze Spaß ja angemeldet werden musste.
Allerdings ist keiner der Musiker Mitglied bei der GEMA. Jedoch wurden stücke von anderen Künstlern aufgeführt.
Deshalb würde ich das ganze ja als kleine Spende tarnen. Soll heißen, dass die Leute so 5€ Spenden und praktisch dafür die DVD bekommen. U.a. als Aufwandsentschadigung und Materialkosten. Wäre das legitim?

Ps: ich Tipp das gerade aufm iPhone also nicht wundern wenn Fehler drin sind.
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#8
Zitat:Original von Werdandi
Das ist ein Irtum @suicide, die Gema will immer mitkassieren, egal ob der Künstler mitglied ist oder nicht, dabei geht es um Urheberrechte, die in Deutschland generell von der Gema vertreten werden. Hab grad mal mit meiner Frau drüber gesprochen, sie ist examinierte Eventmanagerin und zur info wir betreiben eine Eventagentur. Sei vorsichtig mit der Gema. Sofern mit dem Verkauf von DVD`s auf denen Musik ist, ein gewinn erziehlt wird, ist die Gema im Boot, und normal ist es so wenn die Musiker Musik spielen die nicht von Ihnen selbst ist, müssen dafür schon Gema gebühren abgeführt werden, wenn die Veranstaltung öffentlich ist.

Gruß Ypsi / Iwaldis

de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik Natürlich wollen sie es, doch das Recht dazu haben sie nicht immer dazu. So viel dazu.

Wenn GEMA mit bei der Partie war was die Vorstellung angeht würden die sich natürlich die Hände reiben wenn sie davon hören.
Man könnte es natürlich mit dem Hintergedanken der Privatkopie machen. Dazu gibt es genug im Internetmachen. Dieses gilt nicht mehr sobald du damit Geld machst. Mit "Spenden" wäre es natürlich keine Privatkopie mehr und die GEMA sind nicht dumm.
Zum Thema Privatkopien schreib ich jetzt nicht mehr. Da findet man im Internet genug zu oder bei Interesse kann ich noch n paar Links dazu nachschieben.
Zitieren
#9
iss ja ne tolle Sache was der Wiki dazu schreibt, mag ja auch richtig sein, aber der Aufwand der betrieben werden muss um klarzustellen das die Musik gema frei ist doch recht gewaltig.

alles andere dazu ist gesagt.

Gruß Ypsi / Iwaldis
Zitieren
#10
Jut dann sag ich mal danke und ich werde mal gucken wie ich doch noch zu etwas Kohle komm Smile

Ark
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste