Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread: Update vom 20.07 + BugFix Update @09.08
#1
Tut mir leid, bevor ich beim anderen Thread noch viele weitere Diskussionsposts lösche, mach ich mal lieber diesen Thread hier auf.

Der Thread ist für euch da, hier könnt ihr Diskutieren und über alles schreiben was ihr wollt. Hier wird nichts gelöscht (bis auf Falschaussagen, aber die werden in jedem anderen Thread auch gelöscht).

Im anderen Thread werden nur Ideen und Verbesserungsvorschläge angenommen

Lasst die Diskussionen starten:
[Bild: neiko3.jpg]
#2
Uff bevor noch mehr Leute im anderen Thread Diskussionen anfangen, werd ich mal anfangen Beiträge hierher zu verschieben. Zwar habe ich die Leute schon angeschrieben, aber nicht immer bekommt man die PNs so schnell mit.

Von Tyler:
--------------------------------
Zitat:Original von Polo
Wir nähern uns Offi an?
Im Pagan steht aktuell die 8fache Menge von dem was da stehen sollte. ToI siehts ähnlich aus. Imp (nach dem Update heute) steht dreimal soviel drin wie offi ... und alle Gebiete die überarbeitet werden werden aufgestockt von der Menge her.
Alle Masteries haben bei uns den doppelten Effekt.
Mobs sind schwächer als aufm Offi.
Mehr Drops, erhöhte Raten .....

Also wir nähern uns dem nicht an.

Wenn du das so darlegst - ok - aber das ist dennoch kontraproduktiv.

Bogi oder Daggerer haben keinen Platz in Pagan oder Toi - weder solo noch in Gruppe - die würden nur Leechen, also nimmt sie keiner mit. Gleiches beim Summoner. Zerge (Spoili/Schmied) können wenigstens noch polen.

Ich muß gestehen ich habe keine echte Ahnung wie es auf Offi aussieht - aber da ich mir nicht vorstellen kann das ihr als Staff BEWUSST entschieden habt das es zuwenig S80 gebiete oder zuwenig Partygebiete gibt, ging ich davon aus das es von dort kommt.

Wenn dem nicht so ist, nehme ich das gern zurück - möchte aber in gleichem Zug die frage stellen, warum noch mehr S80 oder Partygebiete?

Du hast Toi angesprochen - wer bitte ist denn im Toi? Entweder sind die Leute Pagan, weils dort mehr Geld gibt, oder sie gehen woanderst hin, weils im Toi nichts gibt um sein equip zu verbessern.

Nehmt ihr den Leuten die JETZT S und S80 equip hoch entchanted haben das Zeug ab, hören die auf zu spielen - wenn ich als frischling keine Change habe mir sowas zu erspielen - gleichzeitig aber Spielinhalte wie PvP-Castles eingeführt werden - hab ich nach spätestens nem halben Jahr kein bock mehr, weil ich immer Opfer bin.
"Im Nachhinein" festzustellen das etwas nicht gut war und es dann einfach wieder zurückzuändern - löst das problem nicht. Vorallem dann nicht, wenn ich allen leuten die davon lange provitiert haben ihren "Provit" auchnoch belasse.
(Wie mir berichtet wurde habt ihr das bei der Einführung des neuen Enchantsystems ja auch eingesehen und entsprechend eine art "reset" durchgeführt. Sicher keine beliebte entscheidung, aber die einzige Tragbare.)


L2 ist ein Game das Hauptsächlich das Grinden und das PvP als Spielinhalt hat. PvP is untersagt. Grinden macht nur sinn, wenn ich mich dadurch verbessern kann - sofern das aber so gestaltet wird, das dies nur mit Gruppe geht - bekomme ich auf Imo größte Probleme (kleine Community und so).
Derzeit beste und einfachste sowie am excessivsten genutzte Methode zum Equipen - Pagan bis zum blöde werden und aufm Markplatz kaufen.

Das geht solange, bis es entweder die wenigen die S-Zeug herstellen dies nichtmehr machen, oder die Preise durch die Wolken schießen. Macht ihr es den leuten jetzt noch "schwerer" das zeug zu besorgen, beschleunigt sich der prozess nur.
Am ende gibt es dann sehr wenig, sehr teures Equip - das sich nur leute Leisten können die schon lange dabei sind und ebenfalls zeug gehortet haben.

Wozu Wochenlang Ketras klopfen und falsche recipes bekommen die dann beim bauen noch failen? S-Waffenrecipe sind für jemanden der nicht overequiped ist sowieso nicht alleine oder in kleiner Party erspielbar.


Wenn das alles in eurem sinne ist - verspreche ich euch das kaum ein Spieler länger auf Imo bleiben wird wie er braucht um ein oder maximal zwei chars auf lvl 76 zu spielen - weil dann gibts für ihn keinen Spielinhalt mehr.
Sämtliche motivation wird ihm dadurch genommen, das andere mit allem rumrennen, ihn in Party nicht brauchen, falls es mal eine gibt und ihm wenn er mal frustriert "whined" das er dies und das nicht kann die leute erklären, sie hätten sich ihr equip auch "verdienen" müssen.



Nur um das nochmal eindeutig klarzustellen - ich bin FÜR balancing - ich sehe auch ein das man am GK was machen muß - aber so wie die diskussion vor meinem ersten Post geführt wurde (von beiden seiten wie ich finde) wird sie dem Problem einfach nicht gerecht.

Und Sry, aber so leute wie "Ich war grad mit xx bei yy und hab das solo gemacht, habe auch nur S-Rüssi +3 mit Swaffe +8..." kann ich nicht ernst nehmen innerhalb eine Balancing-diskussion.
Nachwuchsspieler haben das alles nicht - und viel schlimmer - sie haben die erfahrung auch nicht. Beim zweiten/drittenchar mach ich auch vieles anderst - weil ich erfahrung habe, weil ich auch weis wo man was grinden oder lvln kann - Neulinge haben das nicht.

Und der Neuling wird es meist auch nicht erfahren - weil der fragt einfach mit lvl 62 wo er lvln kann oder er A-equip herbekommt.
Als Antwort bekommt er dann richtigerweise gesagt, Markplatz kaufen - das Geld und die Lvl machste in Pagan...
Evtl. machste dann noch nen zweiten char, weil dir Nuki oder der Heiler in der Party gut gefallen hat. Spätestens wenn du 78 bist und dir mal Raidini anschaust hat sich das gegessen.

Hab mehr wie einmal erlebt, wie 78 "heiler" ohne sigil versucht hat nen A-equipten Tank dort zu heilen - mehr tot wie lebend - die ganze Party.
Und ja, diese leute spielen nicht optimal - woher auch? Die können nix anderes wie alle 15 sek Btb auf tank casten - oder alle paar Sekunden Aura-of-Hate drücken.
Mehr ist halt auch nicht nötig in so "Grind/Lvl-Spots" wie Pagan oder Toi.


Das "Alte-Hasen" ihren equipvorsprung nur ungern abgeben verstehe ich - aber um gemeinschafliches spielen möglich zu machen - muß der kleiner werden und für Neulinge erreichbar sein.


Zum Schluß will ich noch eine Prognose wagen (sofern das äußern selbiger nicht direkt dafür sorgt das vorgebeugt wird).
Sofern es wirklich diese PvP-Castle aktionen geben wird, und die Leute daran Teilnehmen - es werden alle über den Nuki schimpfen - der wird absolut imba sein.
Vom der ursprünglichen Spielbalance is die Schurkenklasse (Bogie oder Daggerer) die Anti-Caster-Class - die aber kaum jemand spielt oder (als Neuling) equipen kann - weil er in den "erzwungenen Partys" in Pagan und Toi nix zu melden hat.

Sämtliche Melees werden von den Nukis gespiked - und in größerer Zahl gebombt.


Balancing ist nicht nur der Schadensoutput eines Chars - sondern all seins stärken und schwächen - und mindestens genausowichtig ist die Welt in der er sich bewegt. Sei es die Community, die Mobgebiete, oder einfach das was "im Nachhinein" geändert wurde.
[Bild: neiko3.jpg]
#3
Von Zyrano:
--------------------------------
@tyler
Also eigentlich wollte ich explizit auf alle deine Punkte eingehen. Aber nach dem 5. Zitat dachte ich mir warum gehe ich jetzt auf einen Jammer Post so ein.

Eigentlich sagen alle deine Beschwerden eine Sache aus. "Es gibt hier welche die haben soviel das ein Anfänger es nie schaffen wird sie einzuholen und weil er dann nicht mehr der beste sein kann macht das Spiel für ihn keinen Sinn"

Meine Meinung dazu ist folgende: Es gibt hier Leute die haben nunmal extrem viel. Sei es durch frühere Bugs, durch massives Erben von Leuten die aufhörten oder auch Leute die kein RL haben und seit Jahren auf Imo ihr Leben virtuell führen und RL nur das nötigste machen.(Offtopic: (kein Vorwurf) Sorry das ist nunmal so, das weiss auch jeder)

Es ist aber kein Spiel wo man einloggt und in 2 Wochen alles hat und der tollste ist.

Ich denke wir haben nun folgende Situation und die wird sich ohne das böse Wort PVP nie ändern. Der Server ist ein "lern RP" Server. Dies hält schon einmal die meisten Highscore wütigen ab. Aber viele hier sind Spieler die ausschließlich pve betreiben sich kein Stück für RP interessieren und in der Com durch Forum Threads, im Shout durch Kommentare oder auch auf dem Markt mit bloßer Anwesenheit und prollen mit Equip einen Namen machen. Solange es kein PVP gibt wird sich das Gameplay um schnell nach oben zu kommen immer auf Spots wie Pagans beschränken. Die Leute haben keine Lust stundenlang auf Mobs zu kloppen von denen sie im Vergleich nichts haben wohl möglich noch oft dabei sterben. Daher wird das lvln irgendwann stumpf und man witmet sich anderen Dingen die einen Spaß machen.

Fazit: Würden die Klassen auf Imo so balanciert, das man jede Klasse mit jeder Klasse schlagen kann mit selben Equip dann würde sich alles ändern.
Dann noch ein PVP Server daraus machen und Olympiade freischalten.

Dann würde sich das Gameplay massiv ändern und warscheinlich wäre alles erstmal für jeden wieder neu und aufregend.

Aber: Es dauert nicht lange und dann hebt Imo sich von keinem HIghscore server mehr ab. Es zieht dann Leute an die nicht zur COM passen und diejenigen die Imo groß gemacht haben und jetzt schon teilweise den kürzeren ziehen, würden dann nichts mehr mit ihrem alten imo indifizieren können.

Ergo: Ich finde es ist perfekt so wie es ist. Vielleicht sollte ein Fragekatalog rumgehen an aktive Spieler. Dann hat der Staff einen Überblick darüber was die COM will. Dann wird einmal alles Balanciert und ab da an alles so gelassen wie es ist. Das was die meisten nämlich verärgert ist das andauert an den Klassen geschraubt wird.
[Bild: neiko3.jpg]
#4
Von Drognar:
---------------------------
@Tyler: *Kopf schüttel*

Spieler die lange dabei sind haben ja nun auch mal mehr Erfahrung, mehr Geld, mehr Chars.
Was soll man jetzt tun? Ne Reichensteuer einführen? Nem Neuling ein Willkommensgeschenk mit S-Rüssis zum reinwachsen z.V. stellen?

Die ganzen Annehmlichkeiten, wie 300 Apiga, Amor-Weapon-Shop, Newbiebuffs, Crumatower für Low-Chars usw. hatten die Spieler nie und haben Sich ja nunmal was erarbeitet. Das es nun so aussieht, als wenn Jemand alles hat und Andere gefühlt nichts liegt doch völlig auf der Hand. Das sich Jemand beschwert, der 2 Monate dabei ist und 2 Chars in Pagan auf 76 gebracht und noch immer kein S-Grade trägt, kann ich nicht verstehen.
Ich bin 3,5 Jahre auf Imo und habe gerade mal mein GK auf 80 mit quasi Topsachen ausgestattet. Dabei habe ich noch einen Spoiler für Mats, einen Schmied, der das baut, die alle unter 76 sind. Und dieses Recht soll mir, aufgrund von Balancingthemen genommen werden?

Mir ist es im Grunde egal, was hier balanced wird.
Entweder kann ich damit Leben oder nicht.
Entweder ich baue mir ne Soloklasse oder ich mache auf Heiler, weil ich bock auf Partys habe. Diese Individualität sollte keinesfalls verloren gehen. Das geht sie aber, wenn sich jeder über den anderen beschwert, was der hat und man selber nicht. Der Staff ist dann gezwungen (um es der Com quasi recht zu machen) Änderungen durchzuführen. Ergebniss: Niemand ist mehr zufrieden.

Fazit: Neidet verdammtnochmal nicht Jedem was nach. Wenn quasi Neulinge oder Twinkneulinge irgendwann soweit sind, sprechen wir uns gerne wieder...weil dann gibt es wieder Andere Leute, die sich wieder über was aufregen. Versucht das Beste daraus zu machen und nutzt Eure Fähigkeit, euch anzupassen und mit der Com zu spielen und nicht gegeneinander.

@Staff: finde es Super, dass jetzt eine Arbeitsgrundlage für die Klassen geschaffen wurde. Das wird zwar bedeuten, dass es noch weitere Einschnitte geben wird, aber vllt werden dadurch wieder andere Klassen für mich interessant, die ich bis heute gemieden habe.

Gruß
Drognar
[Bild: neiko3.jpg]
#5
Von Mrs Unbekannt:
----------------------------
Zitat von Tyler:
S-Waffenrecipe sind für jemanden der nicht overequiped ist sowieso nicht alleine oder in kleiner Party erspielbar.


Ich hab letztens mit meiner 78er ES in maje Robe und SoM +5 (also absolut nicht overequiped) die Broken relicts gefarmt und war dann mit einer relativ kleinen Party (80er Tank, 79er Dolchi und 80er Summi) in Four Sepulcher, und es hat funktioniert.
Natürlich dauert das ganze so etwas länger, aber man kommt auch so ans Ziel.
Nur wenn man alles von heute auf morgen haben will, hat man ein Problem.
[Bild: neiko3.jpg]
#6
Kurz paar Dinge will ich noch loswerden bevor ich mich ausklinke.

@Neiko
Find ich schade das du der Meinung bist ich würde nur Sinnloses Zeug schreiben. Ihr seid dabei "Auswirkungen" zu bekämpfen, nicht das Problem - ich war selber Jahrelang in eurer Situation bei einem ähnlichen Projekt - genannt Ultima Online, falls das jemand noch kennen sollte.
Meinen Ansatz zur produktiven Mitarbeit ist scheinbar eher unerwünscht - kann ich akzeptieren.

Ansonsten will ich dir noch sagen, wenn du nur fertig ausgearbeitet Lösungsvorschläge hören willst und diskussionen über das Problem oder die einzelnen Ansätze nicht zulässt - kannste entsprechende Threads alle Closen.
Wenn ich die optimal umfassende Lösung hätte, würde ich meinen eigenen Server aufmachen und bräuchte euch nicht. Und ohne diskussion können Lösungen nicht erarbeitet werden.

@Zyrano
Fein, ich hab nen Jammerpost geschrieben. Wenn alles so perfekt ist und es keinerlei grund zum Jammern gibt, warum jammern dann noch mehr leute? Oder warum wird geupdatet wenn alles so perfekt ist?

@Drognar
Deine Infos stimmen schichtweg nicht. Es gibt keine 300 Agipa für neue Acc - wenigstens seit 4 Monaten nichtmehr.
Und wie du selbst schreibst - dir ist es egal, du hast alle klasse und für jede gutes Equip - du kannst spielen.
Ich kann dies in zukunft dann wohl nichtmehr tun, da ich diesen Luxus nicht habe. Da ich keine Lust habe mir das 3 Jahre zu erarbeiten um am Content wie Chasma oder Hellbound mitwirken zu können - der bis dahin laaaange veraltet ist und ich am "neuen" Content wieder nicht teilnehmen kann - lass ich es halt ganz und spiel was anderes, das mir auch spaß macht.
Und Leute wie du stellen dann irgendwann fest, das sie mit all ihren tollen chars auch nurnoch alleine spielen können, weil kein anderer mehr da ist. Entweder Farmste dann alleine oder hörst auf kurz oder lang wg "schonmal-Erlebt-Gefühl" ebenfalls mit L2 auf.

Was ich von deiner "Umfrage" halte hatte ich eigentlich schon dargelegt. 95% aufm Server werden etwas wollen, was den 5% Neulingen das Spiel eher schwerer wie leichter macht - leider versteht scheinbar keiner das die 5% Neulinge MINDESTENS so wichtig sind wie die 95% "Alte-Hasen".

@Mr. Unbekannt
Fällt dir was auf? Dein Equip war nicht imba, nein - aber du warst auch "nur" der heiler...
Was hatte der 80iger Tank an? Der 79er Dolchi? Und der 80iger Summi?
Und dann die nächste Frage - was suchen 3 80iger Chars dort? Sollten die vom Lvl her nicht eher auf HB rumhängen?
Mach das ganze dochmal mit 3 so leuten die auf deinem Lvl sind, und dein Equipstand haben...

Und von heute auf morgen hat auch keiner was gesagt. Ich hab kein Problem damit lange etwas zu farmen - ich hab ein problem damit wenn ich dabei IMMER auf ne party angewiesen bin die in dieser kleinen Comm nicht/seltenst zustandekommt.


@Staff/all
Ich hab leider so das Gefühl das ihr euch eher angepisst fühlt wie das man den ein oder anderen Gedanken mal aufgreift. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder umfassende Richtigkeit - aber ich erhebe den Anspruch für die "Minderheit" der Neulinge sprechen zu können. Und um gewisse Dinge zur Zufriedenheit vieler zu Regeln muß man nunmal diskutieren und auch mal vom eigenen Stuhl aufstehen.

Da dies scheinbar nicht gewünscht ist, werde ich mich bemühen keine weitere Unruhe zu stiften.



Wir haben uns jeden Abend in einer 4er Gruppe schon schwer getan; da sehe ich wenig Spielraum für die derzeitigen Änderungen.
Vielen dank an Kabazina/Zeratulus/Sentada für deine Geduld und die ständige hilfe deiner großen und gut equipten Charauswahl - wenn du noch etwas brauchst, du weist wo und wie du mich findest.
Ich bin erstmal raus aus dem "Projekt".
#7
Joa S Waffenrezepte sind tatsächlich machbar. Auch wenn man am Ende einmal durch die 4Sepulchers muss.
Aber die S-Ruestungsrezepte-Quests sind im Vergleich zu ihren S80-Verwandten eine Qual.
Nicht, dass es ewig dauert bis man die quest auf lvl 5 hat und man die nötige anzahl zusammen hat fuer das Rezept ... nein es gibt auch Chancen auf Nieten und das Rezept ist auch noch random... Da kann man echt verzweifeln...
Hätte ich nicht schon S-Grad-Equipp wuerde ich die 4 lvl von 76-80 auch noch in A-Grad Rüssi spielen (was braucht ein Figher mehr als eine Tallum-Heavy) und dann auf S80 setzen.
#8
Jup Tyler ist genau so wie du geschrieben hast. Lösungvorschläge kommen in den anderen Thread. Diskussionsmaterial in diesen hier.

- Wenn man etwas hat wo man aber nicht weis wie man das umsetzten könnte, schreibt man das hier.
- Wenn man weis wie man etwas machen könnte, schreibt man es im anderen Thread.

Macht es für uns Staffler einfacher. Ach so les mal bitte auch deine PMs, hab ein wenig das Gefühl das du diese noch nicht gelesen hast und wir deswegen ein wenig aneinander vorbei reden. Danke schon mal.

mfg
Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
#9
Wem ist denn dieser Mist wieder eingefallen, kaum sind die Spielerzahlen wieder am steigen schon wird an den Stats geschraubt und die neuen Spieler wieder vergtrault, danke fein gemacht!!! Mein GK hat 700 weniger p atk und atk speed 200 weniger im 80er gebieten quasi nicht mehr spielbar DANKE.

Ypsi / Iwaldis

ps ich bin stinke sauer

hab mal nen screen gemacht, bevor Neiko seine löschwut bekommt

Edit by Neiko: dann solltest du mal lesen Werdani, ich lösch hier nichts. Solange wie du keine Falschaussagen schreibst. Was der Post von dir ja nicht ist.
#10
Liebe Com,

oder sollte ich lieber sagen, ein Bund leute die sich für eine Com halten? Naja dinge, Ich frage mich: Warum werden eigentlich immer nur alle schlechten dinge an den Staffs festgemacht?
Gut, sie haben das letzte sagen, und dabei bleibt es dann meist auch, wenn man ihnen nicht einen anderen vielleicht besseren Vorschlag macht.

Aber endeffektlich versuchen sie nur, ein spiel für die ganze Masse interessant zu machen. Und das auch nur im Rahmen der Vorgaben, die ihnen das Spiel nun mal liefert. Ergo: es kann "beschnitten" und "dazugegeben" werden. Und dies mit dem Ziel das alle gerne spielen.

Das Jeder aber auch aus einem anderem Grund spielt, ist normal. Den wie wäre die Welt, wenn wir alle das selbe möchten/mögen?
Doch wohl eher Stinklangweilig.

Speziel in MMO's. Spieleentwickler und auch Spieletester haben, so unterschiedlich sie auch untereinander sein mögen, eine Kategorie in der Beide versuchen eine hohe punktzahl zu erlangen. Und damit meine ich nicht:" Wie schnell schaffe ich top lvl, ohne meine skills zu kennen."
Ich spiele hiermit auf die sogenannte "Langzeitmotivation" an.

NNNAAAA, kennt ihr das Wort? Damit bezeichnet man in spielen soetwas wie: Wenn ich Gegenstand A haben möchte, Wie lange muss ich auf Mob B/ in Gebiet B verbringen um das zu erhalten?
Das ganze kann man, oh höre und staune, auch auf klassen anwenden.

Und nun die Besonderheit, die mich veranlast hat, dies hier zu schreiben.
Ich bin seit 4-4,5 Jahren auf diesem Server. Ich bekomm mal eine Waffe geschenkt die, wenn ich mich richtig errinnere, auf +12 war. Der Staff dachte sich dann irgendwann mal: "MMhhh EntchantWipe. Nettes Wort. Und auch noch so leicht auszuführen."
Kaum waren die Spieler, am nächsten Tag eingeloggt, stellten sie fest, das all ihre Lustigen Taschenlampen in Waffenform KOLLEGTIV auf +3 gesetzt wurden. Und ich muss sagen, zu diesen Tagen, gab es noch keinerlei hochgesetzte dropraten für Buchstaben, und auch kein Kameloka. NEIN, man musste die Rollen noch selber Farmen.

Farmen. Auch so ein teilweise Fremdwort. Aber egal, das passt hier grad nicht rein.

Es passiert immer wieder das, ich nenn die gerne "Modeklassen", irgendwann beschnitten werden, um das Gruppenspiel wieder attraktiv zu machen. Und genau das kommt nun auch wieder hier ins spiel.

Doch statt sich damit abzufinden, vielleicht mal kurz und etwas laut zu werden, und sich dann den neuen gebenheiten anzupassen, was wird da lieber gemacht?

Geheult, wie ein kleinkind dem man gerade den Schnuller, den Lolli oder wie ich ihn diesem spezielen falle sagen möchte, die Puderzuckerblasmschine rektal und spontan entfernt hat.

Wenn ihr Imba sein wollt, dann geht auf andere Server, wo das Puderzucker mit nem B-Schlauch (da kommt mehr raus, als aus nem C-Schlauch) rausgehauen wird. Am bsten noch einem mit nem Admin-shop, damit man sich so richtig einkleiden kann.

Aber lasst euch gesagt sein. Selbst wenn man alles hat, seine Waffen und seine Rüstung bis zum geht nicht mehr entchanted hat, und man den Titel "King of Erdbeerfeld" erworben hat, selbst dann geht einem der Spielspass verloren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste