Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Apocalypse-Desaster :D
#1
Hallo ihr lieben Imonasen :o)

Ich schreibe ja wirklich nicht viel und oft zu sehen bin ich im Moment auch nicht. Allerdings bekomme 
ich dennoch, durch andere Spieler, einiges mit beziehungsweise zu hören.

Bevor ich in den folgenden Zeilen meine negative Kritik äußere, nehme ich vorweg, dass ich das 
Engagement der gleich hier betroffenen Personen sehr schätze, denn ohne euch gäbe es Imoriath 
nicht mehr, nicht lange, beziehungsweise würde sich nichts mehr an dem Server tun – ich weiß, das 
die Arbeit, welche ihr erledigt, ein viel größeres Team leistet und das verlangt viel Können, Geduld und 
Zeit ab – einen Lohn bekommt ihr nicht, außer, dass auch ihr neue Inhalte bespielen und nutzen könnt. 
Dafür habt ihr meine vollste Anerkennung.

Der Grund, der mich dazu bewegt diese Zeilen zu schreiben, ist, dass ich der Meinung bin, dass die 
„Personen eine Etage höher“ – wobei ich keine Ahnung habe wer für was genau verantwortlich ist – 
kein wirkliches Augenmaß darüber haben, wie viel Arbeit sie der Spielerschaft eines kleinen, 
einsprachigen, privaten Servers zumuten können, um an neue Inhalte zu kommen, aktuell – die 
Apocalypse-Waffen. 

Die Apocalypse-Waffen sind seit nun fast einem Jahr auf Imoriath „erquestbar“, zumindest deutet 
darauf der Forumeintrag am 29.11.2015 hin – bisher habe ich jedoch nur eine handvoll Spieler gesehen – 
die kann ich an einer Hand abzählen – die eine solche Waffe tatsächlich besitzen. Da stellt sich mir 
natürlich die Frage nach dem warum. 

Ich habe mich erst einmal damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten man aktuell auf Imoriath hat,
um an eine Apocalypse-Waffe zu kommen. Die einzige Möglichkeit, mit welcher man effektiv auf eine 
Wunschwaffe hinarbeiten kann, ist das Erfarmen von Life-Certificates. Pro Wunschrezept werden 251 
Life-Zertifikate benötigt, pro Bauversuch braucht man 10 Waffenkeymats, wobei jedes von ihnen 25 
Life-Certificate „kostet“, also insgesamt nochmal 250. 

Wie komme ich nun an die Life-Certificates?
Die Zertifikate bekommt man ausschließlich über Quests, derzeit sind das fünf. Das wären:

  1. Suspicious Gardener (Verdächtiger Gärtner) – für Party:
    30 Apherus Watchman besiegen – 2 Questitems (täglich wiederholbar)

  2. Be Lost in the Mysterious Scent (Verloren im mysteriösen Duft) – für Party:
    10 Moon Garden Manager 10 Garden Protector, 10 Garden Commander, 10 Moon Gardener, 
    10 Garden Commander – 4 Questitems (täglich wiederholbar)


  3. Creation of a Twisted Spiral (Erschaffung einer verzerrten Spirale) – solo machbar:
    10 Garden Sentry, 10 Garden Scout, 10 Garden Commander, 10 Outdoor Gardener, 
    10 Garden Destroyer – 2 Questitems (wiederholbar)


  4. Abandoned God's Creature (Verlassene Kreatur Gottes/Aufgegebene Schöpfung der Götter) – für Party:
    Raidboss Dimitri Apherus – 25 Questitems (einmalig)


  5. Harvesttime in the Sungarden (Blumenzeit im Sonnengarten) – für Party:
    10 Sun Gardener, 10 Sun Garden Warrior, 10 Garden Commander, 10 Sonnengartenverwalter – 
    4 Questitems (täglich wiederholbar)

Auf den ersten Blick sieht das Gesamtbild der Quests, sprich Aufwand und Belohnung, recht „human“ aus.
Bei genauerer Betrachtung jedoch fällt das Gesamtbild eher negativ aus. Alle dieser Quests sind erst ab
Level 87 annehmbar. Drei der Quests sind nur mit Party und nur einmal pro Tag machbar. Eine dieser 
Quests, jene für Raidboss Dimitri Apherus, ist pro Charakter nur ein mal erfüllbar. Zu der Soloquest werde 
ich mich an anderer Stelle äußern.

Angesichts der aktuellen Serverfrequenz ist es eher unwahrscheinlich, dass man täglich eine gute Party 
für dieses Gebiet zusammenbekommt – der Großteil von uns ist entweder berufstätig – auch gerne in 
Wechselschichten, geht zur Schule, hat Familie, Freunde, etc. – mit anderen Worten: hat ein reales Leben. 
Realistisch betrachtet ist es nicht jedem Spieler möglich 70 Questitems in einer Woche auf diesem Wege 
zu farmen – schon alleine wegen des Timings mit dem Tag- und Nachtspawn, welches das ganze erschwert.

Positiv bewerte ich, dass man für die Quest „Abandoned God's Creature“ auf Imoriath Life-Certificates 
bekommt – und dann gleich 25. Abstriche bekommt die Quest jedoch bei mir, da man diese nur ein Mal 
pro Charakter machen kann. Nehmen wir an (was eher nicht der Fall sein wird), ein Spieler besitzt einen 
Account mit 20 raidfähigen Charakteren mit Level 87+. Wenn jeder dieser Charaktere die Quest erledigt 
hat, sammelt man insgesamt 500 Life-Certificates an. Von diesen 500 Questitems bekommt man noch 
nicht einmal ein Rezept plus die 10 Keymats, da ein Life-Certificate noch fehlt. Auf dieses eine Questitem 
soll es nicht unbedingt ankommen – es gibt eine Alternative, bei der man an das fehlende Zertifikat relativ 
schnell dran kommt – die Soloquest. Aber zu dieser komme ich wie gesagt später. Dann sei aber noch 
immer nicht gesagt, dass der Bauversuch gleich beim ersten Mal erfolgreich ist. Selbst wenn – der Spieler 
hat dann noch 19 weitere, gute Charaktere, die noch auf ihre Apocalypse-Waffe warten. Auch wenn es mir 
widerstrebt hier nun den „Offi“ als Vergleich heranzuziehen, ist es dennoch nötig, damit man meine 
Argumentation nachvollziehen kann. Auf dem Offi spielen täglich mehr als tausend Spieler das ist ein 
Vielfaches mehr als auf unserem kleinen Server. Es wird dort viel mehr gespielt, es gibt mehr Inhalte und 
Möglichkeiten an Apocalypse-Waffen, Keys und Rezepte zu kommen. Der Server wird beinahe 24/7 hoch 
frequentiert bespielt, es gibt zudem weitere Quests, Raid- und Worldbosse, von denen unsere kleine 
Imo-Spielerschaft vielleicht noch nicht ein mal etwas gehört hat. Zudem sind Apocalypse-Waffenrezepte 
dort unter anderem in der Feensiedlung im Spoil und in Instanzen im Drop erhältlich. All in all wird dort viel 
mehr Handel betrieben, wodurch deutlich mehr Items im Umlauf sind. Mir ist bewusst, dass die Quest auf 
dem Offi keine Life-Certificates als Reward hat und empfinde es als positiv, dass man auf Imoriath diese 
Option bereitstellt. Allerdings ist es in Anbetracht der Unwiederholbarkeit der Quest keine nennenswerte 
Alternative. Ich schlage eine wöchentliche Wiederholbarkeit der Quest vor: Accountbezogen – also ein Char 
des Account pro Woche und nicht mehr, verbunden mit einem serverweiten Questreset ein mal die Woche. 
Man müsste nur eine Regelung bezüglich der Respawnzeiten des Raidbosses finden.
An dieser Stelle habe ich die Partyquests hoffentlich ausreichend auseinandergenommen :'D

Nun ist es an der Zeit die Soloquest zu zerpflü... ähm... zu behandeln... Big Grin

Auf Imoriath gibt es zwar für die Quest „Creation of a Twisted Spiral“ 2 Life-Certificates, der vorhandene 
Tag-Nachtspawn erschwert das Farmen der Questitems. Es gibt auf den offiziellen Servern auch einen 
Tag-Nachtspawn, der betrifft aber ausschließlich das Partygebiet. Es gibt auf „dem Offi“ zwei verschiedene
Garden Sentrys und Garden Scouts, jeweils auf Level 90 und 92 – die 92er (Garden Sentry (92 lvl
Garden Scout (92 lvl)) befinden sich im Partygebiet, die 90er (Garden Sentry (90 lvl), Garden Scout (90 lvl))
im Sologebiet. Dort ist die Soloquest quasi rund um die Uhr machbar, da alle fünf Sorten Mobs gleichzeitig 
gespawnt sind. Auch wenn es auf Imoriath zwei Zertifikate pro Abgabe gibt, also eines mehr als auf „dem Offi“, 
ist die Quest wegen der Bespawnung zu zeitintensiv. Man muss zu bestimmten Uhrzeiten anwesend sein und 
das beschneidet die Selbstbestimmtheit der Spieler. Ich für meinen Teil möchte einloggen wann ich will – wenn 
ich Zeit und Lust habe – ohne mich einem Spawnrhythmus unterwerfen zu müssen. Spiel bedeutet in erster Linie 
Spaß haben, frei von Zwängen. Das heißt aber nicht, dass man High End-Equip „geschenkt“ bekommt – Zeit 
und Arbeit muss man bereit sein zu investieren. Spaß und Arbeit schließen sich nicht automatisch aus. 

Durch den Tag-Nacht-Rhythmus ist es auf Imoriath maximal 6 mal täglich möglich die Quest zu absolvieren – 
12 Life-Certificates pro Tag – wenn man denn keinen Schlaf braucht, nicht arbeitet, keine anderweitigen 
Verpflichtungen oder Bedürfnisse hat – sprich kein Mensch ist. Wenn man es wirklich intensiv auf die Spitze treibt 
sind maximal 3-4 Abgaben pro Tag realistisch. Es ist sicher nicht erstrebenswert sein Leben nach einem 
Spielrhythmus auszurichten. 
Mein Vorschlag zur Verbesserung der Quest: Die Aufhebung des Tag-Nachtspawns oder die Items der Nachtmobs 
unlimitiert farmbar machen.

Last but not least möchte ich noch gerne auf den „umwerfenden“ Spoil im Garten der Schöpfungsgeschichte eingehen. 
Um es auf den Punkt zu bringen: Es sind große Mobs (Level 90+), aber wie kommt man auf die Idee diesen 
solche Materialien wie Coal, Thread, Stem, etc. in den Spoil einzubauen? Was spricht dagegen den Spoil dem 
Moblevel anzupassen – nicht die Mengen, sondern den Gegenstand selbst. Sinnvoller wären Materialien, 
welche man für den Bau von R-Equip auch benötigt. Es müssen keine großen Mengen sein, lasst es ein oder 
zwei High Grade Synthetic Cokes sein, oder Ertel, Itenium Temper, etc. 

In meinen Augen sind auch die Spoilraten der Apocalypse-Keymats in Anbetracht der geringen Mobmenge, ihrer 
Stärke und Widerstandsfähigkeit viel zu niedrig. Mir stellt sich außerdem die Frage, wie man schon allein auf die 
Idee kommt, oder was war der Beweggrund war 100%ige A-Rüstungsrezepte in den Drop einzubauen, statt der 
Apocalypse-Rezepte? Die Drop-oder Spoilchance sollte natürlich unter den Raten der Keys liegen – zB. im Verhältnis 
0,9% Key, 0,09% Rezept. 

Das war the very wall of Text Big Grin

Der Text spiegelt das wieder, was ich die letzten Wochen und Monate gesehen und gehört habe. Sollte ich mich in 
irgendeiner Weise geirrt oder etwas übersehen haben oder sollte jemand komplett anderer Meinung sein oder andere 
Argumente, sei es dafür oder dagegen, haben – ich stehe Diskussionen, Anregungen, etc. sehr offen gegenüber. Nur 
zusammen können wir uns das Spielgeschehen und das Miteinander angenehmer und motivierender gestalten, schließlich 
soll Spielen Spaß bereiten und keinen Frust und Zwang.

Liebe Grüße,
von eurer Obernase Sairalin :o)
Zitieren
#2
Hallo
Ich habe für mein bau Zwerg(giama) alle rec (11)für das buch und 2 bau versuche für Waffen gefarmt(+keys)obwohl ich in 3 schichten arbeite und ein Rl habe .
Es war schwer aber ich hab es hinbekommen. Es ist auch eine Sache der Einstellung und Fleiß.
Man muss nicht immer alles geschenkt bekommen.
Nur mal alles Beispiel das es möglich ist.
Ich kann aber auch dein Standpunkt nach vollzieh .
Nur noch zu Info es gibt 11 APO Waffen auf den Server von den ich weis.
Zitieren
#3
Hallo Giamo,

mit meinem Post habe ich nicht automatisch ausgeschlossen, dass es nicht möglich wäre eine
Apocalypse-Waffe zu bauen, schließlich gibt es zwei Leute – mir sind nur diese bekannt (ihr
könnt mich gerne korrigieren) – die wirklich eine Apocalypse-Waffe tragen, beziehungsweise
besitzen. Aber warum gibt es nach einem Jahr NUR diese zwei? Ich will mich nicht zu weit aus
dem Fenster lehnen, wenn ich die Vermutung aufstelle, aber ich glaube, dass du sehr viel
Unterstützung bei dem Sammeln der Rezepte hattest und deine Helfer nun auch sämtliche
„Quellen“ ausgeschöpft haben – das meine ich keinesfalls negativ, denn Teamwork ist in einem
MMO unerlässlich. Ich glaube nicht, dass man die Motivation besitzt ganz alleine 3263 Life-Certi-
fikate für 11 + 2 Rezepte zu farmen plus eventuell noch die Life-Certifikates für die Keymats.

Hättest du meinen gesamten Post aufmerksam gelesen, hättest du auch heraus gelesen, dass ich
oder andere nichts geschenkt haben wollen – Arbeit und Fleiß gehören absolut dazu um an neue
Inhalte zu kommen. Jedoch muss es ein ausgeglichenes Maß haben, in Anbetracht der Tatsache,
dass es sich nun mal nicht um ein 100%-Bauversuch handelt. Interpretiere nicht etwas so, wie
es dir am besten gefällt Wink
Zitieren
#4
Ich habe  min 3000 certis komp allein gefarmt wen nicht noch mehr ohne Helfer.  Nur bei den 5 raid Partys die ich hatte waren Helfer dabei.   Ich habe dein Post kompl. gelesen das mit den geschenkt war nur so eine Anmerkung von mir nix gegen Dich oder Andere .
Wie ich oben schon schreib gibt es 11 APO Waffen von den ich weis.
Evtl hab ich mein post noch mal bearbeitet  in der zeit wo du deine Antwort geschrieben hast da ich oben ja schon angemerkt hab das ich Dein stammpunkt verstehe.
Mein Zwerg giama sitz auf den markt mit den rec in buch für 0 Adena obwohl viele gesagt haben da wird ich jetzt richtig viel Adena für nehmen.
Der Grund dafür ist das ich den Leuten nicht noch mehr die Lust zum Farmen nehmen wollte.
Du willst Mir doch nicht sagen das in der zeit wo ich 11 rec gefarmt haben keiner in der lage war 1rec + keys zu Farmen.
Nur weil jetzt welche sehn das es die Waffen gibt und sie auch gut sind . Soll es einfacher werden ??
Es gibt evtl Leute die die Waffen bauen wollen aber nicht bei Mir weil ich nicht in den richtig Clan/Ally bin!
Deswegen muss es jetzt für andere bau Zwerge einfacher gemacht werden an die rec zu kommen??
Das sind nur meine Gedanken . Ich will damit kein  was Böses  aber wen man ein Leistung erbracht hat auf die man stolz ist findet man das nicht  so gut wen es Dan für andere leichter werden soll das selbe zu schaffen.
Zitieren
#5
Hallo an Alle,

eigentlich wollte ich mich nicht gesondert zu diesem Thema äussern, da meine Vorschläge und Wünsche bereits in Sairalins Post enthalten sind - wir haben den Text gemeinsam erarbeitet.

Dennoch möchte ich nun etwas dazu schreiben, da in deinem letzten Post, Giamo, etwas steht, was ich so nicht auf sich beruhen lassen kann. Aber dazu später...

Vorangehend möchte ich anmerken, dass Sairalin und ich zwei Abende an dem Post gearbeitet haben, da wir uns sehr gründlich und intensiv damit beschäftigt haben, zu recherchieren, wie diese Quests auf anderen Servern sind - auch auf dem Offi.

Unsere Nachforschungen ergaben, dass es nirgendwo im Sologebiet einen Tag-/Nachtspawn der benötogten Mobs gibt. Wieso also wird es für uns so derart erschwert?
Auch ich bin keine Spielerin, die irgendetwas "geschenkt" bekommen möchte. Ich habe kein Problem damit, für das was ich möchte, zu questen/Zeit zu investieren. Allerdings habe ich ein Problem damit, wegen dieses unglückseligen Spawns, meine körperliche und seelische Gesundheit zu ruinieren, um tatsächlich sechsmal am Tag die Quest erfüllen zu können. Vielleicht fällt es schwer, sich das vorzustellen, aber ich brauche tatsächlich Schlaf ;-)

Was das Erquesten der Apocalypse-Rezepte in Giamas Buch angeht, kann ich einfach nicht glauben, dass du 2.761 Certicate of Life in so kurzer Zeit allein gefarmt hast. Aus sehr zuverlässiger Quelle weiss ich, dass teilweise deine Ally-Member ebenfalls farmen waren, um dir Rezepte für Giamas Buch zu geben. Natürlich spricht da nichts gegen, im Gegenteil - Clan- und Allyinterne Zusammenarbeit/Hilfe sind völlig legitim und auch notwendig. Ich mache es nochmal deutlich, dass ich hier nicht anprangere, dass deine Ally-Member dir auch das ein oder andere Rezept erquestet haben. Allerdings kreide ich es an, dass erhaltene Hilfe öffentlich von dir einfach so "unter den Teppich gekehrt" wird.

Nun zu deinem Einwand, dass es auf einmal für alle anderen "leichter" sein soll, an Apocalypse Rezepte und Waffen zu kommen. Nur mal zur Erinnerung - die Elegia-Quest wurde ein paar Monate nach ihrer Implementierung auch "leichter" gemacht. Anfangs wurde eine deutlich grössere Menge an Questitems und Grund-Mats für den Bau der Vorpal- und Elegia-Rüstungen verlangt. Dann fiel der Serverleitung nach einer Weile auf, dass diese Mengen doch eindeutig zu hoch angesetzt waren und die Anzahl der benötigten Items wurde nach unten korrigiert. Bis dahin hatten aber ein paar Spieler schon Vorpal- oder Elegia-Teile gebaut. Wie du siehst, ist es nicht unüblich, eine Quest im Nachhinein anzupassen. Sollte sich an der Soloquest etwas zum Positiven ändern, wäre es für mich auch völlig in Ordnung, wenn man dann für ein Rezept eine grössere Menge an Certificate of Life abgeben müsste. Ich betone es nochmal, nicht die Menge der geforderten Certificate of Life sind das Problem, sondern der Zwang, zu bestimmten Zeiten farmen zu müssen, um eine Abgabe fertig zu bekommen.

Zum Abschluss möchte ich, wie oben erwähnt, auf eine Aussage von dir, Giamo, eingehen, die ich unmöglich unkommentiert stehen lassen kann. Eigentlich ist es in diesem Thread Off-Topic, aber du hast den Anstoss dazu gegeben. Gemeint ist deine Aussage, dass manche Leute nicht bei dir bauen wegen deiner Clan-/Allyzugehörigkeit. Nur um dir da vorab mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, war ich vor wenigen Wochen dabei, als eines meiner Allymember bei Giama einen Apocalypse-Dolch gebaut hat - leider war der Bauversuch nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt - mit anderen Worten, es war ein Fail....

Deine Behauptung diesbezüglich entbehrt jeglicher Grundlage. Darüberhinaus merke ich hier mal ganz deutlich an, dass es nicht meine Ally ist, die hier auf dem Server massiv Stimmung macht gegen andere Clans/Allys oder einzelne Spieler. Es sind Spieler in deiner Ally, Giamo, die so etwas machen. Im allgemeinen rede ich mit meinen Clan-/Allymembern nicht über Dinge, die negativ auffallen. Aber gestern abend hatte ich im TS eine sehr denkwürdige Unterhaltung mit zwei Spielern aus meiner Ally. Mir sind fast die Ohren abgefallen, als mir erzählt wurde, dass jemand aus deiner Ally, Giamo, zu den Beiden sagte: "Ihr könnt in jeden Clan gehen, ist völlig egal, aber wenn ihr zu Flicka geht, dann wollen wir mit euch nichts mehr zu tun haben. Von uns wird keiner mehr mit euch zusammenspielen und wenn wir jemanden vom Clan Treue Verbündete, bzw. deren Ally, irgendwo antreffen, werden wir dieses Gebiet für uns beanspruchen." (Letztere Aussage wurde bereits mehrfach und massiv umgesetzt)
Weder ich, noch die Member meiner Ally sind zu solchen Niederträchtigkeiten fähig.


Wer dies von sich gegeben hat, weiss ich nicht, ist mir im Grunde auch egal, aber allein schon so etwas zu sagen, ist eine bodenlose Frechheit und es zeugt nicht gerade von einer hohen, sozialen Intelligenz. Eigentlich wäre gerade von deiner Ally zu erwarten, dass sie vorbildhaft ein serverweites Zusammenspiel Aller fördert, da sich in dieser Ally zwei Scouts befinden....

Von daher Giamo bitte ich dich, zukünftig Aussagen dieser Art gründlich zu überdenken, denn: Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen...


((Für das Off-Topic in diesem Thread bitte ich um Entschuldigung, doch da bereits der Grundstein dazu gelegt war, wollte ich gerne kurz darauf eingehen hier. Ausserdem wäre es unsinnig, dafür extra einen neuen Thread zu eröffnen.))


Gruss


Flicka
Zitieren
#6
Falls du diese 3000 Questitems tatsächlich komplett alleine gefarmt haben solltest, bist du ein
außerordentlich fleißiger und ehrgeiziger Spieler – dafür erhältst du dann auch meine vollste
Anerkennung. Ich weiß von Spielern, die wie du gesagt hattest „in der Lage waren ein Rezept plus
Keys zu farmen, während du 11 Rezepte gefarmt hast“. Allerdings waren ihre Bauversuche nach
dem ganzen Aufwand nicht erfolgreich.

Ich finde es ist „gefühlt“ etwas ganz anderes, wenn man für ein Schmiedebuch farmt, da die
eingelesenen Rezepte hundertprozentig im Buch landen, man den Erfolg sieht und die Motivation
dann eine ganz andere ist als jene, wenn man eine Waffe bauen möchte: Man erfarmt sich über
Wochen das Rezept und die Keys, gestaltet sein reales Leben nach Ingame-Spielzeiten und steht
dann vor einem gescheiterten Bauversuch und hat quasi alles verloren, wofür man wochenlang
gequestet hat. Ich betone, da ich glaube, dass ich das in meinem Post nicht deutlich genug
gemacht habe: Nicht die Anzahl der Questitems stört mich, sondern der Tag-Nacht-
-Rhythmus und den damit erzeugten Zwang zu bestimmten Zeiten online sein zu müssen,
damit man „vorwärts“ kommt.

((Ich kann hier nur für mich sprechen – ich habe nur 2 soloquestfähige Charaktere, meine Ghost
Hunter und mein Spectral Dancer – und nein, ich sehe es nicht ein mir Charaktere zu erstellen an
denen ich keinen Spaß habe, nur um an Questitems zu kommen. Ich lasse mir anhand eines Ingame-
Rhythmus nicht diktieren, dass ich mir weitere Charaktere erstellen muss, welche am besten auch
noch Damage-Dealer sein sollen.Dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade – die investiere ich
dann doch lieber in eigene Projekte. Ich vermute, da denken viele andere auch so.

Meine Rechnung: Für ein Rezept plus Keymats braucht man 251 Soloquest-Abgaben. Mache ich
jeden Tag ein mal die Quest mit  den beiden Chars, dann brauche ich 125,25 Tage für einen
Bauversuch. Selbst wenn ich mit beiden Charakteren, zwei mal täglich questen würde, bräuchte ich
noch 62,625 Tage – das sind fast 9 Wochen, wenn ich denn wirklich immer kontinuierlich zu
der/den gleichen Uhrzeit/en, beinahe krampfhaft, auf einen Bauversuch hinarbeite, von dem nicht
gesagt sei, dass er wirklich funktioniert. Sprich – Arbeit für den Hintern. Ich plädiere nur für
gleiche Chancen für jeden.))

Ich verstehe natürlich dein Argument, dass es dir nicht so recht wäre, wenn nun die
Questbedingungen überarbeitet würden, schließlich hast du dir nun über die ganzen Wochen viel
Mühe gegeben (und vor allem dein Real-Life danach gerichtet hast – ich will mich nicht zu weit aus
dem Fenster lehnen, deswegen äußere ich das hier vorsichtig). Ja, es wäre bequemer, aber der
Aufwand bleibt „alles in einem“ derselbe, nur, dass man selbst entscheiden kann, wann und wie
viele Quests man auf ein mal erledigt. Ich denke aber auch, dass eine kleine Überarbeitung auch dir
zugute kommen würde und dich entlasten würde. So kannst du zum Beispiel mit deinem Lieblings-
Charakter, beziehungsweise deinem stärksten Charakter besser farmen – für eigene Waffen.

Die folgenden Zeilen sind nun teilweise Off-Topic
Ich kann deine aus dem Hut gezogenen Argumente teilweise gar nicht nachvollziehen – ich glaube
du liest immer noch gerne das, was du gerne lesen willst, Giamo. Zudem sind Argumente gefallen,
die, in meinen Augen, hier überhaupt nichts zu suchen haben.

Es ist kein Geheimnis, dass die Apocalypse-Waffen gut sind. Ich glaube das Interesse die Waffen
nun zu farmen kommt aktuell daher, dass nun wieder mehr aktive Spieler unterwegs sind. Auch ich
war länger weg und war überrascht, dass sich – in meinen Augen – quasi nichts in Richtung
„Apocalypse-Tragende Spieler“ getan hat. Meine Motivation jetzt etwas zum „Apocalypse-
Desaster“ zu schreiben stammt daher, da ich eben nur zwei Charaktere mit einer Apocalypse-Waffe
gesehen habe. Sollten sich 11 Waffen auf dem Server befinden – wer auch immer sie tragen möge –
dann habe ich mich da wohl geirrt.

Weiterführend: Ich habe mich nicht zum Wohl einer „ausgewählten Spielerschaft“ sondern zum
Wohl des ganzen Servers ausgesprochen, da mir eben dies aufgefallen ist und nicht, weil ich oder
wir für einen anderen „Bauzwerg“ Rezepte farmen wollen.

Ich wollte das hier eigentlich nicht zum Thema machen, aber, ich frage mich, wie man nur allein auf
die Idee kommt, dass ich oder irgendjemand aus der Allianz Heredes de Luna nicht bei einem
Schmied einer anderen Allianz Waffen, Rüstungszeile, etc. bauen würde? Das ist wieder dermaßen
an den Haaren herbeigezogen und macht mich unglaublich wütend mir so etwas anhören zu
müssen. Schiebe uns und anderen nicht den schwarzen Peter zu!

Ich habe die letzten Tage und Wochen beobachtet, dass sich deine Allianz, Giamo, mehrmals
komplett daneben benommen hat und indirekt andere Gruppierungen schikanieren, dass ich schon
mehrmals wirklich wütend geworden war – auch wenn ich nicht betroffen war. Ich frage mich, was
Leute dazu treibt, so dermaßen unsozial und unverschämt zu sein.

Ich persönlich bin ein sehr großer Freund von Gerechtigkeit und friedlichem Zusammensein, was
nicht heißt, dass man mit jedem befreundet sein muss.

(Verzeiht an der Stelle grobe Grammatikfehler – ich hab gerade keinen Korrekturleser :'D)
Zitieren
#7
So noch mal ich habe alle rec allein gefarmt flicka wen die Leute was anderes erzählen lügen sie ich habe nicht 1 rec von jemanden bekommen aber da können wir gern im ts drüber reden.
Zu den andren off Topic will und kann ich mich nich aüsser da sowas von mir nicht gesagt worden ist und ich mehr als  sozialen  eingestellt typ bin und du sowas von Mir glaube ich nie gehört hast ,also bring mich nicht mit was in Verbindung was ich nie getan hab.
Aber ich bin nicht der große  Schreiber wie ihr evtl merkt deswegen können wir gerne im ts mal reden.

Zurück zum Thema ich sagt ja auch das ich euern Standpunkt verstehe .

Vorschlag zb zum Thema solo quest tag/nacht  weg dafür 30 Mobs von jeder sorte 4 certis belonhung  1 mal am tag machbar.
                                     raid quest evtl so wie chasma 1 pro Woche aber dan nur 15 certis evtl wen machbar als ini wegen raid resporn

so das war es von mir über die anderen Sachen könnt ihr gerne mit mir im ts sprechen aber hier sag ich dazu nix mehr.
Zitieren
#8
Ich kann bestätigen, dass Giamo tatsächlich so "Wahn"sinnig  war udn auch Ist^^ und über zig Monate ehtliche  Certs gefarmt hat. Ich gebe auch zu das ich Giamo unterstützt habe und ihn tatsächlich 2-3 mal gebufft habe. Jaaaaa Giamo wurde tatsächlich das ein oder andere mal gebufft^^.

Ich find es leider eine zweifelhafte Aussage von Flicka, von einem so alten und Anerkannten Spieler eine einfache Aussage anzuzweifeln nur weil man etwas selbst nicht schaffen kann oder möchte. Ich selbst habe keine große Lust mir das selbst da anzutun, da ich in der Vergangenheit ähnliche Quest gemacht habe und Monate investiert hab.




Ich möchte nicht abschweifen von dem eigentlichen Thema, dem Sinn der Quests auf dem Server die immense Belohnungen geben und dafür auch immense Zeit beanspruchen. Wenn man in dem Fall eine sehr starke Waffe haben möchte, dann muss man sich auch dafür den allerwertesten aufreissen.



mfg ala
Zitieren
#9
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal zu Wort melden. Am gestrigen Abend hatte ich ein sehr langes Gesüräch mit Giamo im TS. Dabei erfuhr ich, dass eine Aussage von mir wirklich nicht der Wahrheit entspricht (ich bekam falsche Informationen, denen ich fälschlicherweise geglaubt habe).

Es geht um diese Textpassage von mir:

"Was das Erquesten der Apocalypse-Rezepte in Giamas Buch angeht, kann ich einfach nicht glauben, dass du 2.761 Certicate of Life in so kurzer Zeit allein gefarmt hast. Aus sehr zuverlässiger Quelle weiss ich, dass teilweise deine Ally-Member ebenfalls farmen waren, um dir Rezepte für Giamas Buch zu geben. Natürlich spricht da nichts gegen, im Gegenteil - Clan- und Allyinterne Zusammenarbeit/Hilfe sind völlig legitim und auch notwendig. Ich mache es nochmal deutlich, dass ich hier nicht anprangere, dass deine Ally-Member dir auch das ein oder andere Rezept erquestet haben. Allerdings kreide ich es an, dass erhaltene Hilfe öffentlich von dir einfach so "unter den Teppich gekehrt" wird."

Wie bereits gestern im TS möchte ich mich auch hier nochmal in aller Form dafür entschuldigen, dass ich einer Fehlinformation geglaubt habe, diese dann als Tatsache veröffentlicht habe.

Deine Vorschläge, Giamo, für mögliche Änderungen an der Soloquest und Apherus finde ich gut.
Zitieren
#10
So nun muss ich mich auch hier mal zu Wort melden.

 Weil hier geht es langsam nur darum irgendjemandem den schwarzen Peter zuzuschieben.
 Also Sai nun zu Dir. Wann und wo schikanieren wir Spielergruppen?
 Blutige Schatten is ja nu ma Giamos ally!
 Find es zum kotzen so langsam wenn immer nur was behauptet wird.
 Wenn Ich irgend jemanden nicht mag dann brauch ich keine party mit dem/der zu machen.
 Und wenn das mein Fehler is dann sorry. 

 Gruss Nico
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste