Imoriath Forum
Imogramm 02 - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: OOC Archiv (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=146)
+---- Forum: Konzept (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=167)
+----- Forum: Frontend (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=245)
+------ Forum: ImoGramm (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=267)
+------- Forum: bisherige Ausgaben (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=271)
+------- Thema: Imogramm 02 (/showthread.php?tid=3654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- Elsyrion - 25.01.2008

Bei Verstößen gegen die Regeln den Screenshot am besten sofort versenden - nett ist das ganze gut verpackt in einem Ticket mit Link zum Screenshot - sofern dieser irgendwo hochgeladen wurde.

Dann kannst du davon ausgehen das innerhalb weniger Stunden, aber meist noch am selben Tag das ganze bearbeitet wird, in Härtefällen gibts dann halt sofortigen Bann.

So und wo ist das Thema abgeblieben? *im Thread rumwühl*

EDIT: Es gibt Leute die mich sogar ooc sietzen, obwohl ich nur ein Clananführer war und kein Staffler. Es kommt immer auch darauf an welchen Ton man als Spieler einschlägt.

In MMORPGS (egal welches) auf Offiziellen Servern sind die GMs auch wesentlich ferner von der Comm, sie sind anonym und reden nie über persönliche Dinge. Dafür hat jeder einen Heidenrespekt vor ihnen - Falls nicht darf man eh mit Kick rechnen. GM = Gott Tongue


- Aliana - 25.01.2008

Elsy - das stimmt so nicht Tongue. Auf dem Offi übernehmen die Staffler nicht die Rolle eines Spieleleiters und haben nur dafür zu sorgen, dass der Spielefluss nicht gestört wird - wobei das beim L2 Offi WEEEEIT ÜBERDEHHHNT ist (sage ich aus Erfahrung). Da wird sogar gegen Bots selten was gemacht - mal ein Kick vielleicht. Kein Bann.. die STaffler dort arbeiten für Kohle... da ist es ihnen völlig egal wer was macht - sie machen nur ihre Arbeit und Punkt.

Hier wird zum einen vom Staff mehr erwartet, zum anderen nimmt sich der Staff auch selbst viel vor. Ich finde die Verallgemeinerung eh für den Popo, denn obwohl ich Mal Probleme mitm Staff hatte, kann ich nicht sagen, dass ich Probleme mit allen Stafflern hatte. Außerdem waren ich glaube alle Foren-PNs oder auch IRC-PNs vom Staff (inklusive fast allen Ex-Stafflern) sehr nett und freundlich - ganz gleich welche Nachricht sie bargen. Demnach habe ich auch versucht nett und freundlich zu bleiben (was mir leider Gottes im TS ein Mal mehr als nur nicht gelungen ist -.- sry dafür an dieser Stelle).

Ich finde einfach nur, dass viele Spieler nicht um ihre Pflichten und Rechte wissen. Ihre Rechte sind - für alle Freeshards gemein - minimal (das musste auch ich erstmal einsehen). Ihre Pflichten sind auch nich viel größer: einfach freundlich sein/bleiben und die Server-Regeln befolgen. Dass ab und an hier und da was schief läuft - passiert. Ich hätte meine Angelegenheit damals auch anders klären können. Aber so tempramentvoll wie ich bin ... ^^""

Übrigens sind die Staffler bei den WoW Servern gerechter und ungerechter zugleich - denn sie behandeln meist jeden Gleich und gehen mit Standard-Aussagen voran. Und warum sollte man auf nem Offi keinen Respekt vor einem Staffi haben? Man sieht ihn nicht, man liest ihn nicht und wenn man mal Hilfe braucht ist er da. Er diskutiert keine Features, macht Rollbacks frei nach Schnauze (die Rechnungs- und andere-Abteilung(en) werden das ausbaden müssen)... gut .. sofern nötig... aber sie übernehmen viel weniger Kompetenzen ... und das ist eben, was man dem Staff hier eigentlich positiv anrechnen darf. Und ich schleime nicht, ich denke nur ich sehe es langsam ein, dass der STaff hier nicht zu Unrecht sich nicht mehr GM in dem Sinne nennt - sie sind (zum Leid der einen, zur Freude der anderen) eben mehr als das.

Aber was das Imogramm als solches für die Ausgabe angeht: recht gut^^; alle Achtung Tongue

edit: da fällt mir noch ein: viele Leute haben das Enchantsystem auf einer Skala von Schwarz bis Weiß - INFRAROT oder ULTRAVIOLETT angemalt ... und was ist? Es sind immer noch nicht alle weg wie prophezeit... einige finden das System gut oder sogar besser als das Alte... also?!


- Jelindrael - 25.01.2008

Na ja auch mal seine Senf dazu gibt.
Ich denke mal die Neuerungen sind so nicht schlecht. Es bleibt jedem Frei sie anzunehmen oder nicht. Viele snd bestimmt gesapnnt und Neugirieg auf die neue Rasse. Ich denke viele werden sie auch ausprobieren.
Aber so glaube ich nicht das Bartz einfach den Bach runtergeht und geschlossen wird. Dafür hängt hier zuviel ab. Wenn diese Spieler gehen wie schon in dem Thread angekündigt dann würden wohl eine Menge gehen.
Demnach denke ich das der Staff so eine Aktion überdenken wird. Und wenn er sagt er kann beide Server laufen lassen, warum sollte er dann drauf sein einen zu schliesse.
Ich denke mal als Werbung kommt so was nicht schlecht wenn ein neuer Server hinzukommt. Und die wo wirklich beleiben wollen, sollen dies auch tun.

Ich denke halt einfach mal Abwarten und Tee trinken, das meiste sind ehe nur Spekulationen immoment. Und wenn der neue Server im April on geht. Warum heute schon sagen "Der Stirbt nun höhr ich auf, Fauch, Zeter."
Aber wer halt so denkt, den sollte man einfach ziehen lassen.
Ich persönlich beibe erst mal hier und werde mir anschauen was passiert und wie es sich entwickelt.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden was ich mache. Warum nun vorzeigtig die Flinte ins Korn werfen und an allem Rummeckern. Lasst den Staff doch erst mal die Neuerungen einführen vielleicht sind sie gar nicht so schlecht wie die meisten annehmen.
Na ja thats happens. Wenn ihr wollt dann Steinigt mich für meine Aussagen aber das ist meine freie Meinung darüber.


- Trixi - 25.01.2008

Also wer nen bisserl nachdenken kann und sich gedanken macht über das was kommen wird weiss wie es Enden wird und ich denke das der Staff genau damit rechnet.

Was mich angeht, ziehe ich einen strich und denke nach, ich bin war 4 Jahre lang hier, hab mir was ausgebaut hab meinen chars leben eingehaucht sie ausgerüstest und sie am leben auf Bartz teilnehmen lassen. Was geshcieht nun wenn Kain kommt, was passiert mit meinen chars, nun wenn die zeit kommt und bartz das licht abgedreht wird, weiss ich das 4 jahre ich für nichts und wieder nichts hier gewesen bin denn ich hab dann alles verloren wofür ich hier da gewesen bin.
Ok aktzeptiere ich und fange wieder von 0 an, stellt sich mir die frage für wie lange geht das wieder gut, hat es einen sinn was neues anzufangen oder gehts mir bald wie bartz das alles was ich erreicht hab worauf ich stolz bin, wieder alles weg ist wieder alles verschwindet?

Ich als Spieler fühle mich hintergangen verarscht auf deutsch gesagt auch wnen ich weiss das das nur eine spielwelt ist und es nur materielle dinge sind die ich verliere aber genau darum gehts in diesen spiel ja auch, das du dir was aufbast du etwas erreichst und du spass mit dienen freunden hast die mit dir in einer Spielewelt ihre freizeit vertreiben, aber momentan liegt ein fader beigeschmack in der luft, was ich gestern shcon erleben durfte...manche fragen sich hat es noch sinn auf bartz weiter zu spielen wo das ende, auch wenn es nur aufgeschoben ist es kommt noch was zu erreichen? Auch wenn gesprochen wird das bartz nicht abgeschalten wird...selbst der staff sagte schon...
Zitat:Staff dolorion schireb...
Klar ist, dass wir Bartz nicht für 10 Leute laufen lassen. Unsere Schätzungen und auch Hoffnungen gehen aber von wesentlich mehr Spielern aus!

Nunja hoffe wird das hoffen reichen, oder wird gehofft das doch die Neugier gewinnt und alle auf Kain gehen das wir bartz abschalten können, diese frage stellt sich allen Spielern die im moment auf imo spielt oder einen teil zumindest.

Ich will die Arbeit des Staffs nicht schlecht reden, eher im gegenteil, ich weiss das ihr viel leistet für nichts und wieder nichts um dann angepöbelt zu werden oder als buhmann hingestellt wird, nein, ich will nur sagen wie viele denken und was ich denke als Spieler hier, was uns bewegt und welche Ängste in ins schlummern was die zukunft unserer Chars angeht und die zulunft uns als Spieler hier.

das mal zum nachdenken LG Trixi


- Aliana - 25.01.2008

Zitat:Ok aktzeptiere ich und fange wieder von 0 an, stellt sich mir die frage für wie lange geht das wieder gut, hat es einen sinn was neues anzufangen oder gehts mir bald wie bartz das alles was ich erreicht hab worauf ich stolz bin, wieder alles weg ist wieder alles verschwindet?

Sorry... ich wollt hier ja ruhig Blut walten lassen, aber ich kann einfach nicht.

Du fühlst dich verarscht, um es auf deine Art zu sagen. Meinst du nicht, dass sich Leute, die nen Monat hier sind, verarscht fühlen von den ganzen Preisen und den ganzen Dingen, die exklusiv für alte Hasen da sind? Und ob. Meinst du nicht, dass wenn man deiner Ansicht folgt, auch das Leben keinen Sinn macht? So im Sinne von "warum Leben - ich baue mir ein Leben auf, leide und freue mich, und es ist am Ende doch zu Ende". So klingt das hier. Das lustigste ist: NIEMAND sprach von einem Ende als Solches. Das redest du dir ein.

Zitat:weiss ich das 4 jahre ich für nichts und wieder nichts hier gewesen bin
Angenommen Imo würde von heut auf morgen abgedreht werden - aus kA welchen Gründen. Dann wäre es doch noch schlimmer als das, was EVENTUELL kommt, oder nicht oO? Und sorry: wenn dir der Weg bis hierhin (=die 4 Jahre) keinen Spaß gemacht haben, dann hast du etwas falsch gemacht in all den vier Jahren.

Zitat:ich will nur sagen wie viele denken und was ich denke als Spieler hier, was uns bewegt und welche Ängste in ins schlummern was die zukunft unserer Chars angeht und die zulunft uns als Spieler hier.
Man muss aber nicht alles was Ängste in der Zukunft auslösen kann verteufeln. Auch das Enchantsystem wurde x-Mal zerlegt und zerredet - und? Es hat sich eingependelt und geht. Ich finde ihr alten Spieler solltet ruhig den neuen Spieler mehr gönnen. Und.. verzeih mir, dass ich hier einspringe - aber ich finde es einfach von eben diesen alten Spielern nicht fair, dass sie wie die Kirche im Mittelalter, jegliche Entwicklung hemmen wollen.

mfg


- YuenLung - 25.01.2008

Aliana musst du auf (fast) jeden Beitrag reagieren!? Du bist nicht im Staff und ausserdem ist es Trixis Meinung und Darstellung zu diesem Thema. Auch wenn es ein Forum ist, indem man sich austauscht und Themen anspricht, bitte behalt auch mal was für dich.

Würde jeder seine Gedanken hier niederschreiben, so würde es noch viel mehr ausarten. Ich finde auch, das sowas (das was du da betreibst)zu keiner guten Stimmung beiträgt.

MfG

YL


- Jelindrael - 25.01.2008

Nun muss ich auch noch was los werden.

Zitat:Meinst du nicht, dass sich Leute, die nen Monat hier sind, verarscht fühlen von den ganzen Preisen und den ganzen Dingen, die exklusiv für alte Hasen da sind?

Ich selbst plädiere schon lange für niedrigere Preise.
Desweiteren biete ich meine Waren immer unter dem aktuellen Preisniveau an in der Hoffnung das andere Spieler nachziehen. Da sollte meiner Meinung nach ein Riegel vorgeschoben werden. Das man einfach einen Preiscap einbaut, wenn dies machbar ist, um solche Wucherpreise zu verhindern. Dann währe es für Neulinge auch wieder einfacher den Einstieg zu machen.

Ich selbst habe einen Freund fast 10 Millionen gegeben das er mal ne gute Ausrüstung hatte mit der er Spass hat und auch mal alleine zu recht kommt.

Da finde ich gehört ein Riegel davor.
So das musste ich nun noch los werden.


- Cillian - 25.01.2008

Zitat:Original von Aliana
Zitat:Ok aktzeptiere ich und fange wieder von 0 an, stellt sich mir die frage für wie lange geht das wieder gut, hat es einen sinn was neues anzufangen oder gehts mir bald wie bartz das alles was ich erreicht hab worauf ich stolz bin, wieder alles weg ist wieder alles verschwindet?

Sorry... ich wollt hier ja ruhig Blut walten lassen, aber ich kann einfach nicht.

Du fühlst dich verarscht, um es auf deine Art zu sagen. Meinst du nicht, dass sich Leute, die nen Monat hier sind, verarscht fühlen von den ganzen Preisen und den ganzen Dingen, die exklusiv für alte Hasen da sind? Und ob. Meinst du nicht, dass wenn man deiner Ansicht folgt, auch das Leben keinen Sinn macht? So im Sinne von "warum Leben - ich baue mir ein Leben auf, leide und freue mich, und es ist am Ende doch zu Ende". So klingt das hier. Das lustigste ist: NIEMAND sprach von einem Ende als Solches. Das redest du dir ein.
Ich kann mir nen Kommentar dazu einfach nicht verkneifen. Du denkst also dass ein solcher Wipe (wie er von manchen prophezeiht wird und ja ich wähne mich in deren Kreisen) das einzige Mittel ist? Items kann man aus der db entfernen, Items können eingebaut werden, zugänglich gemacht werden. Die Vorschläge gibts seitdem ich hier auf dem Server war. Wurde was gemacht? Nö. Da stellt sich dem Normalsterblichen doch die Frage ob überhaupt was gemacht werden soll.
Und dass du immernoch so blauäugig bist Aliana... Hast du im IRC net mitgelesen als es drum ging was zurück gesetzt wird, wie zurück gesetzt wird, ob zurück gesetzt wird und dass Bartz schon den Bach herunter gegangen ist? Ich möchte die zitate hier nicht bringen, sonst werd ich wieder hingestellt als jemand, der Unwahrheiten verbreitet und Dinge aus dem zusammenhang reißt.
Du kannst deine logs gerne mal durchsuchen, da wirste sehen was dem Staff die Spielerschaft bedeutet, was dem Staff RP bedeutet und wofür ihr hier eigentlich spielt.
Ich kann auch nur nochmal an den Staff appellieren: Konzeptarbeit legt man entweder gleich von Beginn an offen oder präsentiert sie erst wenns soweit is. Mit dem Enchantsystem hat das super geklappt. Dass ihr keine Konzeptarbeit von nem Dreiviertel Jahr aufgeben wollt ist nur menschlich. Menschlich ist eben auch dass man Fehler macht, und menschlich wäre auch dass man die Fehler eingesteht. Dinge à la "Beschuldigt doch nicht immer den Staff, auch die buguser sind schuld" etc können einfach nicht als Ausrede gelten weil IHR hattet die Möglichkeit durch schnelles eingreifen zu handeln. IHR hattet die Möglichkeit den Server noch ans sichere Ufer zu bringen. Die Möglichkeit habt ihr verschlafen. Das was ihr jetzt macht ist nur eine logische Schlussfolgerung dessen, die wohl jeder so machen würde. Dadurch verliert man halt Spieler, die nicht PGt haben wie blöde, die nicht den ganzen Tag Rpt haben sondern die einfach gespielt haben, die sich was erarbeitet haben. Ich bin aus einem andren Grund gegangen, aber jene Leute die ich IG lieb gewonnen hab ließen bereits verlauten dass sie auch in Erwähnung ziehen aufzuhören. Klar steht es jedem frei, aber der Server wird dadurch eine Zeit einfach vergessen machen, mit den Spielern die den Servern sein Bild gegeben habe.
Die Leute die die "Umstellung" (um mal das wort wipe zu vermeiden) am wenigsten stört sin die Pgler, die sind eh nach 2 Wochen 78
Wie sagte Selenia so schön, jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß was passiert. 2 Server mit gleichem Konzept, bei dem einer Updates später bekommt, Features Später bekommt und einige Features ganz missen lässt. Das is doch nur ne Frage der Zeit bis wir bartz verabschieden können und dann heißt wir haben uns selbst entschieden. Ich durfte das schon auf nem UO Freeshard erleben, war fast exakt die gleiche Situation.
Wenn ihr Infos hinterm Zaun haltet nur um die nächste Folge des Imogramms zu füllen braucht ihr euch nich wundern dass viel geredet wird, diskutiert wird und geflamet wird. Wer das Zunder legt und den Feuerlöscher erst holen muss brauch sich nich beschweren wenn das Feuer außer Kontrolle gerät


- Nostromo - 25.01.2008

Hallo Cillian und ein Hallo an die Community,

ich möchte hier einmal die Gelegenheit beim Schopfe fassen und auf den Unmut hier im Thread eingehen.

Es steht außer Frage, das die Projekterweiterung auf Kain vielen Fraqen aufwirft, doch sind diese nur in Schritten zu klären. Diese Panikmacherei hier in diesem Thread, der eigentlich nur für die Verbesserungen oder Anregungen zum ImoGramm selbst und NICHT seinem Inhalt besteht, ist wieder ein klares Zeichen wie verständnislos einige hier in unserer Community mit derartigen Informationen umgehen.

Keiner hat von einem Wipe gesprochen ***BITTE klemm Dir das endlich hinter die Ohren Cillian***. Wir planen einen weiteren Server, ohne dafür grobe Einschnitte am bestehenden Bartz vorzunehmen. Keiner spielt mit dem Gedanken Bartz zu schließen oder todlaufen zu lassen - ganz im Gegenteil. Nur was hier wieder in keiner Weise bedacht wird ist, dass Bartz keine Alternative für neue und unerfahrene Spieler darstellt. Der, ich nenn ihn mal Hauptserver, ist bereits länger als 3 Jahre ***Wipelos Cillian*** Online und damit weit fortgeschritten. Das ist auch etwas auf das wir alle stolz sein können, Spieler - Community wie auch der Staff. Doch nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo uns immer wieder nahe gebracht wird, das sich neue Spieler bei uns nicht wohlfühlen. Man hat das Gefühl nicht Schritt halten zu können, die Märkte haben sich mehr zu den High-Playern hin entwickelt und bieten für Neue wenig Alternativen. Viele Spieler auf Bartz sind es gewohnt sich Ihre z.B. SevenSigns Sealstones in Low-Catas zu farmen. Dies ist nicht verwerflich aber führt dennoch dazu das sich neue Spieler verdrängt fühlen.

Ich möchte jetzt nicht etliche Beispiele aufführen, denn es sollte jedem einleuchten das genau diese Entwicklungen dazu führten/führen, das wir was neue Spieler angeht, immer uninteressanter werden.

Diese Gründe haben uns zu der Überlegung gebracht, einen weiteren ***Neuen*** Server aufzusetzen, in dem all unsere Erfahrungen umgesetzt werden sollen. Sei es ein besseres Balancing, verbesserte wirtschaftliche Systeme oder ein umfangreicheres Questpotenzial. Alles Dinge die neuen wie alten Spielern die Chance geben soll, Lineage nochmal neu zu erleben ***Ohne Bartz zu Wipen Cillian***. Besseres Balancing sowie wirtschaftliche Überlegungen werden ihren Weg natürlich auch auf Bartz finden, doch vorher werden wir die Umsetzbarkeit umfassend auf Kain testen.

Keiner wird gezwungen auf Kain mitzuwirken oder seine Spielleidenschaft auf Bartz einzustellen ***da Bartz nicht Gewipt wird Cillian***. Im Grunde möchten wir ALLEN etwas bieten können - dem Altstamm aber auch den Neulingen.
_____________________________________________________

Nun noch etwas aus der Sicht der Administration :
Wir möchten darum Bitten, einfach mal etwas mehr nachzudenken und dann zu Posten. Viele investieren einen Großteil Ihrer persönlichen Freizeit in dieses Projekt, um den Spieler eine Plattform zu bieten, die für jeden etwas bereithält. Es mag nicht immer den persönlichen Geschmack jedes Einzelnen treffen, doch hat hier ausnahmslos keiner Interesse daran, den Spielern oder der Comm etwas Schlechtes zu wollen. Gerade Polo und ich selbst finanzieren den größten Teil dieses Projektes und Ihr könnt mir glauben - bei dem was man hier manchmal an den Kopf geworfen bekommt, fragt man sich oft ob es das Wert ist ?! Wir verlangen weder Lob noch wollen wir Anerkennung für Geld und Zeit die wir opfern, doch sollten sich einige unter Euch mal fragen, ob Sie bereit wären das selbe zutun. Es ist traurig wenn man sieht wie viele alles nur schlecht reden können ohne selber ***diesmal nicht Cillian*** auch nur irgendwann etwas zum Erhalt oder zur Verbesserung des Projektes beigetragen/geleistet zu haben.

Deshalb haben Polo und ich beschlossen, in Zukunft Spieler mit derartig unüberlegten Äußerungen oder gar Beleidigungen direkt und gerade aus dem Projekt auszuschließen. Das macht uns keinen Spaß das könnt Ihr uns glauben, doch haben wir auch kein Verständnis mehr für ein solches Verhalten.

Mit freundlichen Grüssen
und viel Spaß am Projekt und dem Game

Nostromo


- Cillian - 25.01.2008

Vllt kam der Tenor aus meinem letzten Beitrag nicht richtig rüber: Ich befürworte den Schritt teilweise. Was du sagst ist schön und gut Nostromo, genau das selbe kann man aber auc gegen das Konzept sagen.
Natürlich muss man Neuen einen Anreiz geben hier spielen zu können. Ich habe oben aus gesagt dass ich das sogar als sinnvoll erachte, weil halt in den Jahren zuvor viel verschlafen wurde. ich möchte nicht sagen es wurde was falschgemacht - nur wurden günstige Augenblicke verschlafen.
Bisher konnte ich noch keinen Grund lesen, warum man weiter auf Bartz spielen solte.
Ihr wollt neue Spieler auf Kain locken. Ihr bietet Anreize auf Kain dass etliche alte Spieler rüber wechseln werden von Bartz. Was schließt man daraus? Bartz bekommt keinen Zuwachs, nach und nach gehen die Leute auf Kain, und ein Bartz mit nur 30 Leuten max online ist es auch nichtmehr wert betrieben zu werden, denn da geht das verloren was Imo ausgemacht hat: Die Community. Im Endeffekt wird es wenn man das ganze weiter spinnt die Community sein die das ganze einleitet. Aber der Mensch ist nunmal interessiert für Neues.

Nennt uns Gründe warum der alte spieler auf Bartz weiterspielen soll, nennt uns Gründe warum ihr die "Logik" (oder eher Ängste?) nicht versteht. Nennt uns Gründe warum ihr denkt dass die Spielerzahlen von Bartz nicht sinken.

Das von euch bisher gesagte kann man wunderbar auch gegeneuch verwenden, das bietet geradezu Nährboden für solche Diskussionen.

Btw das Emogramm is toll Big Grin
*auch mal dem neuen Staffler winken tut*