Imoriath Forum
Imogramm 02 - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: OOC Archiv (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=146)
+---- Forum: Konzept (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=167)
+----- Forum: Frontend (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=245)
+------ Forum: ImoGramm (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=267)
+------- Forum: bisherige Ausgaben (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=271)
+------- Thema: Imogramm 02 (/showthread.php?tid=3654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- Ablos - 26.01.2008

Nice Imogramm, find ich geil und gut geschrieben, macht weiter so :-)

Mfg Perlys

Big Grin Big Grin


- Aliana - 26.01.2008

Ich bleib dabei: zwischen den Zeilen lesen sollte man erst wenn man gelernt hat in den Zeilen zu lesen.

Ich wüsste - von den Miesmachern oder jenen, die irgendwelche Befürchtungen über irgendwelche Spaltungen haben - ganz gerne: wo im Heft steht, dass wenn ihr auf dem neuen Server spielt, ihr auf dem alten nicht mehr spielen könnt???
Wenn Leute auf dem neuen Server spielen werden, dann wohl nur deswegen, weil sie sich auf dem alten ungerecht behandelt vorkommen.. und ich will sehen wie du ohne Dauer-PoF oder -PoW - von 0 auf 78 in 2 Wochen kommst. Selbst bei Imo-Einstellungen, die nicht einmal 1:1 übernommen werden - unmöglich (außer vielleicht man spielt 24/7 und nicht allein, sondern immer in Optimal-Partys).

Und man kann sich gewiss sein: wenn die Freunde auch so denken wie man selbst - nämlich dass ihr ihnen so wichtig seid wir sie euch - dann werden sie schon hier bleiben oder euch dazu animieren mitzuziehen. Man wird - so habe ich das verstanden - nicht ENTWEDER auf Bartz ODER auf Kain spielen können. Klar, dass man nicht gleichzeitig auf beiden spielen können wird *denk* - wobei selbst das dürfte sogar gehen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich z.B. nen Char auf Kain und meine Jiss auf Abel.. erm.. Bartz.. haben werde.

Keiner zwingt irgendwen und wie war das nochmal? Wer Belohnungen will, muss auch dafür arbeiten? Wenn ihr Kain-exklusive Features wollt, dann grindet halt auf Kain - immerhin wird einem auch zugemutet für S-Grade bei den Ketras hardcore zu grinden. Also wo ist das Problem?

edit: Wotan: super formuliert. Ich kann dem nur hinzufügen, dass auch beim Enchantsystem zig Leute rumgejault haben als sei es der Untergang der Welt. Einige haben Imo verlassen. Andere sind hergekommen. Danach sind wieder einige zurückgekehrt. Und wisst ihr was? Einige - sogar derer, die zurückgekommen sind - haben dann gesagt, dass sie bis auf wenige Kleinigkeiten - das neue Enchantsystem für besser halten als das alte.
Was lernt man daraus? Die Leute gehen (still oder nicht ist unwichtig) nachdem sie mit etwas unzufrieden sind oder waren - und kommen dann doch wieder (ich bin ja keine Ausnahme). Und? Ein Kartenhaus fällt nur zusammen, wenn viele gehen und niemand mehr herkommt. Aber ich glaube nicht, dass das geschehen wird - dafür müsste der Staff gänzlich einen Griff ins Klo tätigen. Und ich würde Kain nicht als solchen bezeichnen.

edit2: oh ja XD haltet euch alle Händchen .. Bartz ist ja schon untergegangen *das mal aus dem ersten Beitrag dieser Seite schließt*. Und wenn jemand zu faul ist seine/ihre Meinung hier nieder zu schreiben - kann ich doch nichts für, dass ich das nicht bin.


- Amandria - 26.01.2008

Hm, scheinbar macht sich doch eine nicht unerhebliche Anzahl der Spielerschaar erhebliche Sorgen, dass Bartz leer wird.
Wäre dann die erfolgversprechendere Reaktion nicht einfach für jene (incl. mir), dort zu bleiben und Kain Kain sein zu lassen, statt den Server ganz zu verlassen? *dumm fragt* Wink


- Sheeran - 26.01.2008

Jopp Amandria. DAS wäre ganz schlicht die logische und interessantere Alternative, die jedem gegeben ist. Smile


- Aiween - 26.01.2008

Der Grundtenor der "Schwarzmaler" ist doch über alle Threads gelesen folgender.

Jeder Server unterliegt einer gewissen Spielerfluktuation, einige kommen andere gehen. Das ist nun mal so ...
Aus den ersten Bekanntmachungen war klar herauszulesen. Das Kain grad für die Neukommenden attraktiver ist! Im Umkehrschluss heisst das ... Das Bartz für Neuankömmlinge/Einsteiger unattraktiver ist. Ergo wird bei gl. Abwanderungszahlen (auf beiden Servern Kain und Abel, ehhh Bartzz), Kain der Server sein, der zu 90% alle Neuankömmlinge/Neueinsteiger etc. anzieht.

Auf Bartz wird niemand (oder nur ganz,ganz wenige) mehr neu anfangen, also werden die Spielerzahlen auf Bartz immer rückläufiger werden.

Der Server wird langsam oder schneller (das werden wir dann sehen) ausbluten und schliessl. verschwinden. Über die dafür angesetzte zeitspanne kann man selbstredend nur spekulieren.

Wie von Staffseite das konzeptionell verhindert werden soll, ist weder aus der Bekanntmachung noch aus irgendeiner Stellungnahme herauszulesen.

@Aliana ... das man 7mal hintereinander das gleich posted und anders Denkende verbal angreift ... macht deine Meinung nicht wahrer!
Und ich kann auch nur wenig "Miesmacher" hier finden, ich sehe vielmehr eine Com die sich Sorgen um Bartz macht, was ist daran denn schlecht und mies??
Und um zwischen den Zeilen zu lesen MUSS man logischerweise die Zeilen selbst sehr genau gelesen haben, das ist ja der tiefere Sinn dieser Redewendung!

@Amandria so gesehen hast du recht, aber das befürchtete Problem (s.o.) wird dadurch nicht gelöst.

Edit by Neiko: Tut mir leid ich will nicht immer einen neuen Beitrag für nur einen Satz machen. Wenn Kain 1 Jahr als ist, dann sind beide Server für Neuankömmlinge ungefair gleich schwer/einfach, somit geht dann deine Schlussfolgerung nicht mehr auf. (siehe damals l2extrem 3-4 Server, auf jeden über 1000 Spieler)

@ neiko ... Kein Problem Neiko ... versteh ich ja, das wuerde aber eure eigene Argumentation in der Ankündigung ad absurdum führen!


und @Aliana hab grad erst deinen Beitrag im Thread "es war einmal ... " gelesen, geht doch Wink ... so kann man miteinander reden, auch wenn man unterschiedl. AUffassungen hat! *das freut mich

Edit nochmal: @aliana ... aehmm, wie dein unterer Beitrag nun wieder zeigt, war meine Freude wohl doch verfrüht ^^. Weder habe ich jemanden *panisch schreiend* hier gelesen, noch maßen sich die Leutzzz an die Meinung der gesamten Comm zu vertreten, sondern äussern nur ihre eigene! Über das wie kann man in Einzelfällen sicherlich streiten, aber dazu sag ich jetzt nix mehr, da du diesbezgl. auch nicht grad ein leuchtendes Beispiel abgibst!


- Aliana - 26.01.2008

Zitat:Und ich kann auch nur wenig "Miesmacher" hier finden, ich sehe vielmehr eine Com die sich Sorgen um Bartz macht, was ist daran denn schlecht und mies??

Ich sehe eine oder zwei Hände voll Leute, die sich anmaßen die Meinung der Community zu vertreten, in dem sie panisch kreischend den (Imo-)Weltuntergang prophezeien. Außerdem stimme ich Neiko zu: nach einer bestimmten Zeit werden sich Bartz und Kain ähnelt. Außerdem: da Kains Community am Tag 0 - 0! betragen wird, werden sicher nicht alle "neuen" Spieler nur auf Kain anfangen. Stattdessen werden sie ihre Prioritäten so legen, dass sie vorzugsweise auf Kain sind - aber wenn sich dort keine RP- oder Engine-Gelegenheiten ergeben, werden sie sicher entweder parallel noch auf nem ganz anderen Server zocken oder - mit etwas Glück - auf Bartz.
Wobei: ich könnte mir so auch gut vorstellen, dass Bartz auf Kains kosten von neuen Spielern profitiert.

edit: adri: ne Diskussion wird sicher so wie du sie führst geführt. Echt 1A+.


- Adrinas - 26.01.2008

@ Jiss Und du findest deine Art mit dem Thema um zu gehen produktiver in dem du jede Meinugn mit deiner eigenen übertüchnst obwohl du genau so wenig pro und kontra kennst? Meinugen sind Meinungen, niemand versucht dir die Seine auf zu zwingen, warum muss du dich dann gleich mit allem gegen diese zu wehr setzen? lese sie, akzeptiere sie...aber es nicht deine Baustelle und erst recht nicht an dir diese Meinung zu werten. Das nervt langsam

Ne Diskusion wird sicher anders geführt

MfG


- Polo - 26.01.2008

Zitat:Was mich angeht, ziehe ich einen strich und denke nach, ich bin war 4 Jahre lang hier, hab mir was ausgebaut hab meinen chars leben eingehaucht sie ausgerüstest und sie am leben auf Bartz teilnehmen lassen. Was geshcieht nun wenn Kain kommt, was passiert mit meinen chars, nun wenn die zeit kommt und bartz das licht abgedreht wird, weiss ich das 4 jahre ich für nichts und wieder nichts hier gewesen bin denn ich hab dann alles verloren wofür ich hier da gewesen bin.
Ok aktzeptiere ich und fange wieder von 0 an, stellt sich mir die frage für wie lange geht das wieder gut, hat es einen sinn was neues anzufangen oder gehts mir bald wie bartz das alles was ich erreicht hab worauf ich stolz bin, wieder alles weg ist wieder alles verschwindet?

Das ist das Prob das viele haben und mit dem Enchantsystem hatten.

Der Server kann von heut auf morgen abgeschaltet werden, was hast du dann?
Das gleiche ist mit jedem anderen Spiel (WoW/L2 ... wenn dein Abo ausläuft, Singleplayer Spiele wenn das Spiel durch ist...).

Meiner Ansicht ist das wichtigste .was die Zeit gebracht hat, sondern WIE ich die Zeit verbracht habe, denn im Endeffekt hab ich in der Zeit Spaß alleine oder mit anderen zusammen gehabt und das kann mir keiner Ausknipsen oder nehmen.
Und es ist nicht geplant den Server vom Netz zu nehmen


Zitat:Ich selbst plädiere schon lange für niedrigere Preise.
Desweiteren biete ich meine Waren immer unter dem aktuellen Preisniveau an in der Hoffnung das andere Spieler nachziehen. Da sollte meiner Meinung nach ein Riegel vorgeschoben werden. Das man einfach einen Preiscap einbaut, wenn dies machbar ist, um solche Wucherpreise zu verhindern. Dann währe es für Neulinge auch wieder einfacher den Einstieg zu machen.

Wir haben schon versucht da nen Riegel vorzuschieben, wird umgangen.
Wenn andere Spieler (was gelobt werden muss) ihr Waren billig anbieten, dann werden diese Sachen doch meist von wem aufgekauft und am nächsten Tag sieht man das gleiche Item für den doppelten Preis im Angebot.

Hier muss ne komplett andere Wirtschaft her.

Zum Thema Updates auf Bartz:

Nur die Kamael Rasse wird später eingefürht, sonst werden die Updates (vllt mit 1 oder 2 tagen verzug, da man nicht alles gleichzeitig machen kann) auf beiden Servern synchron laufen. Hab ich aber auch schon paar mal gesagt


Zitat:Bisher konnte ich noch keinen Grund lesen, warum man weiter auf Bartz spielen solte.
Es heißt ja nicht "Was auf Bartz kommen wird" sondern "Kain ....".

Auf Bartz wird auch was kommen, aber das steht hier noch nicht zur Debatte

Zitat:2.Server wird nicht funktionieren,da der erste schon Macken hat

Siehe weiter oben zur Update Politik


- Tackora - 26.01.2008

Ich finde das Imogramm als PDF ok, das Format ist ein gängiges und kann schön ausgedruckt werden.
Als weitere Idee, man kann ja für das Titelbild einen Contest ausschreiben. Das Gewinner Bild wird dann in der nächsten Imogramm Ausgabe erscheinen.


Das Thema 2.ter Server und wie es Spieler sehen ist normal wie ich finde. Steht doch selbst im Imogramm >>Die Lösung war – trotz finanziell ausgesprochen mieser Lage – bald gefunden:<<.

Das dann viele den Gedankengang haben, ein Server wird auf dauer zugemacht ist wohl mehr als logisch. Denn mit der obigen Aussage wurde zwar bestätigt das eine Lösung gefunden habe, jedoch das man es sich eigentlich dies nicht leisten kann.

Dann ist auch verständlich das dann schnell weiter gesponnen wird, neuer Server der mehr bietet als der Alte. Neue Spieler sollen somit eher auf dem Neuen Server sich einfinden etc. und der alte stirbt evtl. dann aus und wird dann dicht gemacht.

Das sind Gedankengänge die weder von Miesmachern so wie es Aliana schön abtut, noch von welchen die zu oft mit dem Kopf irgendwo angeschlagen sind. Es sind Gedankengänge die sich jedem gesunden Menschenverstand auftun. Wie man diese letztendlich hier wieder gibt ist was anderes. Fakt ist, sehr sehr viele Spieler machen sich Sorgen, und das wie ich denke nicht ganz unbegründet.

Das hier Kritik geübt wird ist normal, denn es ist ein Forum. Ansonsten könnte man hier auch einen Newsblog einrichten wenn dies nicht erwünscht wird.
Desweiteren ist es Unterschied ob man Imo einfach kpl. ausmacht oder ob man zusehen muss wie es langsam dahin gehen könnte.

@Alina da du ja oben drin stehst kann ruhig darauf posten, bitte nicht in so massiv langen Texten. Bin nicht immer gewillt alles dann zu lesen Big Grin


Der Zwergenrat bleibt auf Bartz - Thorash - 26.01.2008

Hallo nochmal,

hier mal zur Info an diejenigen, die diesen Thread verfolgen, eine aktuelle Info von Seiten des Zwergenrates. Bei der Sitzung am Donnerstag waren neben reichlich RP und entsprechenden Themen am Ende auch ooc-mäßig die Diskussion und Sorgen um Kain als Konkurrenz- und möglicher Abwanderungsserver ein Thema.

Hierzu haben ausnahmslos alle Ratsmitglieder erklärt,dass sie allesamt auf Bartz bleiben werden und dort den Zwergenrat fortführen und die Ziele, für die der Zwergenrat gegründet wurde, weiter pflegen werden. Siehe hierzu auch das Protokoll zur inzwischen Siebten Sitzung des Zwergenrates.

Was passiert, wenn Kain erstmal da ist, steht in den Sternen, zumal der Staff uns ja kaum in seine Köpfe schauen lässt und sicher nicht alle Details rund um Bartz und Kain erklären wird oder kann, wohl auch, weil manches halt nicht festgesetzt, sondern erst angedacht wird.

Ich kann nur hoffen, dass der Staff beim Start von Kain, der ja nach den letzten Infos vom Staff auch als RP-Lernserver und mit RP-Hintergrundstory wie Bartz betrieben werden soll, geeignete Maßnahmen ergreift, um die Kommunikation der beiden Communities auf Bartz und Kain zu organisieren. Hierzu wird das neue Forensystem mit seiner neuen Aufgliederung sicher Möglichkeiten bieten.

Schöne Grüße,

Thorash