Imoriath Forum
Imogramm 02 - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: OOC Archiv (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=146)
+---- Forum: Konzept (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=167)
+----- Forum: Frontend (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=245)
+------ Forum: ImoGramm (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=267)
+------- Forum: bisherige Ausgaben (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=271)
+------- Thema: Imogramm 02 (/showthread.php?tid=3654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- Lysilla - 24.01.2008

Also ich bin von der ganzen Sache schwer begeistert, ich selbst habe auf imo nun auch schon einige hohe chars, doch finde ich, wenn alles sich im trade nur noch um 70+ abspielt.... das ist einfach nur öde... war daher schon lange für einen Whipe und wollte mich eig auch mal nach anderen Servern umgucken, aber wegen der Com (nicht equip oder sonst was....) binsch dann doch erstma auf imo geblieben. Und wenn ich das jetzt so lese... neuen Server, da gehen Träume in erfüllung Big Grin.
Is doch sau geil endlich mal wieder in aller ruhe von vorne anfangen und die Welt mit freunden neu erkunden! Wer meckert ist doch wirklich nur der alte Hase, der darum fürchtet dass er mit seinem S Zeug und seinen Zig Mrd iwann alleine auf Bartz Sitzt und nicht mehr angeben kann, weil kein anderer mehr da is der neidisch sein könnte.
WEnn RPler hier meckern, das kann ich erst recht nicht verstehen, seit wenn braucht man zum RPn nen hohen Level, das kann man genauso gut auch auf nem lowlev machen, hat man eben keine glanzvolle rüssi...

Wegen der Mitspielerzahl würd ich ja mal vermuten, dass da noch kraeftig die werbetrommel gerührt wird, es gibt immer Spieler die nen neuen Server suchen und net auf einen wollen wo 70% der Spieler in S grade Rum rennt, daher denke ich schon dass es bei eröffnung des Servers zu einem Zuwachs der Spielerzahl kommt... (nur doof wenn sie sich auf dem flaschen server einloggen und dann denken man hätte sie verarscht, daher dann lieber bartz zu machen... hehe Big Grin )

PS: @ Staff find eure Arbeit echt mega Klasse und find es echt super wie ihr euch hier reinhängt!!!

Mfg Senthor^^


- Cillian - 24.01.2008

Lass mich überlegen. Wer hat gemeckert? Ich hab gemeckert, Sel hat gemeckert, Aiween hat gemeckert. Nen paar andre Waren auch nich begeistert. Von uns 3, wir haben zusammen sicherlich nchtmal eine Mrd, und S Grad auch hoechstens Schmuck. Wir meckern aber hauptsächlich weil wir nicht die typischen PGs sind, denen sowas egal is weil sie in 3 Wochen eh wieder 75 mit sub sind, sondern weil wir uns unsere Chars hart erarbeitet haben.
RP muss man ja auch mit einbedenken, Alle plots etc kann man verwerfen, wiel wie will man erklaeren dass der Char auf einmal arm ist und nichts mehr kann? Klar kann man im RP ne Ruestung ausspielen, aber da kann ich auch pen&paper machen...
Und Ali du scheinst mein Schreibsel echt net zu lesen. Ich hab schonmal geschrieben dass es natürlich ungerecht den Neuen gegenüber ist dass die Alten mehr ereichen konnten, hauptsächlich durch Items. Aber man kann doch deren Items einfach entfernen oder den Spielern zugängig machen.
Dass du das ganze nochmal anbringst als Pseudo Argument zeugt doch nur davon dass DU nicht richtig liest oder lesen willst.


- Sheeran - 24.01.2008

Zitat:Original von Trixi
(komsich ist nur das wer an dem gewinnspiel teilnimmt bekiommt sein char so wie er es auf bartz hat) da geht das auch also ist es doch letztendlich nur eine frage des Aufwands oder hab ich da was falsch verstanden *schulterzuckt*

Das dürftest du falsch verstanden haben Trixi.
Es hieß Vorab-Account und nicht, dass derjenige mit seinem alten Acc da hin kann. Auch diejenigen dürfen brav bei null anfangen wie alle anderen auch.

Zitat:Original von Cillian
RP muss man ja auch mit einbedenken, Alle plots etc kann man verwerfen, wiel wie will man erklaeren dass der Char auf einmal arm ist und nichts mehr kann? Klar kann man im RP ne Ruestung ausspielen, aber da kann ich auch pen&paper machen...
Öhm... mal abgesehen von Handel um ein handfestes Item, dass dann auch vertradet wird:
Seit wann wechseln im RP harte Adena?
Und wieso nichts mehr kann?
Ist es nicht deine Entscheidung was dein Char kann und was nicht? Wenn ich meinem Char andichte, er war dereinst mal der Schah von Timbuktu dritte Palme rechts, und das plausibel verbastelt kriege, dann war er das eben und rennt halt imaginär mit einem Palmwedel am Hut rum und ist Meister im Kokusnuss knacken. Von dem kannst du dann noch was lernen.^^
Engine-Lvl kann man nach und nach wieder nachholen. Das RP muss davon noch lange nicht abhängig sein, schon gar nicht gewachsenes. Es ist ein kann und meine Entscheidung wie ich es handhabe, keine Frage. Aber genauso ist es ein kann in diesem Punkt temporär einen Rückschritt hinzunehmen und es als kleine Nebenbei-Herausforderung anzusehen beides wieder anzugleichen.


- Trixi - 24.01.2008

es geht mir nicht um den acc es geht mir um den char selbst, wenn ich nun den 1 platz machen kann ich meinen char so wie er sit auf bartz für 4 wochen auf kaine spielen das steht da so hab ich das rausgelsen...

Zitat:1. Platz: 4 Wochen - Vorabaccount auf Kain
(Level und Items können beim offiziellen Start von Kain behalten werden)


Jetzt stellt sich mir die frage es geht mit 1 char, auch wenns nur für 4 wochen ist, wieso gehts dnan nicht mit allen chars oder besser gesagt mit dem Bartz server Wink


Ädit achso hmm dann ist das da wirklich sehr merkwürdig ausgedrückt Big Grin


- Sheeran - 24.01.2008

Nein. Level und Items die du mit dem Vorabaccount erspielt hast bis dahin kannst du behalten. Das hat nichts mit deinem Char auf Bartz zu tun.


- Lirielle - 24.01.2008

Das heisst wenn Kain's Tore geöffnet werden kannst du deinen 4 Wochen vorher erstellten "Premium"Charakter behalten, mit samt seinem Level und Items, die er sich aber von 1 an erarbeitet hat. ^^

-edit-
Mmh, zu langsam ^^


- Taarna - 24.01.2008

Nun, sicher was bisher gesagt wurde, vor allem von Cilian .. dem kann man ansich wenig hinzufügen.

Lieber Staff.. dass die Leute anfangen sich ihre Gedanken zu machen, spekulieren, wen wundert es wenn sie nur ein paar Brocken vorgeworfen bekommen? Es liegt nun mal in der Natur des Menschen zu denken.

Ein Split? Okay aber was heisst er? Auf einem Server PG'ler ... auf dem andre RPG'ler ?

Dass die Comm schon quasi in zwei Lager geteilt wurde ist unübersehbar.
Dass es etliche gibt die Kamael kaum noch erwarten können, unbetreitbar. (selbst ich warte drauf, ihr ahnt nicht wieviele Rezepte es fuer halbe Hähnchen gibt)

Nun es wird ruhiger auf Bartz, ohne Zweifel. Aber es wäre hilfreich gewesen wenn man ersteinmal den alten Server auf die Reihe bekommen hätte. Unter andrem halt dadurch dass man die "Streitpunkte" eingrenzt.
Fürstensystem? Castlesieges? Also Leute... wer das will kanns auf nem andren Server machen...wir sind bisher ohne ausgekommen, warum will es jetzt auf einmal jeder? Blödsinn.

Was uns fehlte war ein Staff der auch mal offener für die Com da ist. Der selber für Einhaltung der Serverregeln sorgt. Technische Dinge in Ordnung bringt. Es war, soweit ich weiss eine riesige Liste mit Tickets vorhanden. Einige Fehler bestehen seit ich auf dem Server bin (wie z.b. die vielen Mobs in den Startgebieten die man nur mittels gedrückter STRG Taste angreifen kann) und bestimmt schon länger.
Nun ihr habt Helfer gesucht, aber für Dinge, die ein Grossteil der Spieler schon ohnehin macht.

Es mag sein dass Eure Absichten, lieber Staff nur die Besten sind. Aber ihr seht selber was ihr mit diesen dürftigen Informationen angerichtet habt.
Wenn ihr doch etwas für die Spieler bewirken wollt, warum fragt ihr sie nicht was denn wirklich wichtig ist. Kamael? Interludewaffen?
Mal knallhart gesagt: PG'ler Kram?
Da stellt sich einem die Frage: WAS bitte ist euch wichtig?
Die Spielerzahlen? (Sind neue Updates davon abhängig?)
Zufriedene RPG'ler und eine intakte Comm die nicht in zwei Lager gespalten ist?
Ein funktionierendes System?
oder gar zufriedene Dauermoscher die schon fast Narrenfreiheit haben?

Auch finde ich die Frage nach den doch umwerfenden Accountzahlen sehr interessant. Wann spielen diese Leute ? Also okay, ich bin nicht 24/7 online aber seltsamerweise seh ich immer die gleichen Leute im Trade und auf dem Markt.
*grinsend sag* Oder sind gar alle angeblichen NPC's echte Spieler? (nein die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint)

Nun was auch immer Eure Antworten sein werden... ich werde auf Bartz bleiben so lange es geht und es noch irgendwie Spass macht und ich hoffe dass noch einige andere auch bleiben. Nur: Überdenkt was ihr tut, es kann euch mehr Spieler kosten als bringen.
Laufende RP Plots werden sich kaum auf den neuen Server übertragen lassen.

Events planen? Sorry aber nach dem Stress den ich/wir mit Antharas hatte(n), den ganzen RP's die da gelaufen sind... weil RP ja Pflicht war damit das ganze stattfindet um dann kurz vorher gesagt zu bekommen: Ihr müsst jeden mitnehmen der mitgeht, egal ob rp oder nicht.. wer bitte soll denn unter dem Aspekt noch ein Event planen wollen? Ich garantiert nicht.
Dann kann man beispielsweise auch Antharas, Valakas und alle andren an ihre Plätze stellen und von den üblichen Dauerraidern erlegen lassen.

Lysilla high equip? Meine Shilen Saint ( Level 78 ) läuft nun echt schon seit zwei Wochen mit einer (geschenkten) A Waffe rum und seit einer woche mit einer (geliehenen) A Ruestung und hat doch endlich mal 10 Millionen Adena zusammen und ich kenn einige andere denen es genau so geht. Normalerweise trage ich Ava Robe und SOV (unenchantet) und das obwohl meine Kleine (oh Schande über sie) sogar alleine durch die Lande reist und sich alleine durchkämpft.
Glaubst du auf dem neuen Server wird sich zwei Wochen nach Start was anderes abspielen als Level 70+ ? Wohl kaum. Dafür gibt es genug Spieler die sich auch dort wieder wild marodierend durch die Mobs dreschen werden auf dem kürzesten Weg in Catas--Toi--Pagan--Mos und nur ab und an bei Raids halt machen.


- Tiamat - 24.01.2008

Hm... ich muß zugeben, diesen Schritt hätte ich in der Form nicht erwartet.
Als ich las "...zweiter Server..." dachte ich bei mir "Die haben es also eingesehen", aber als ich die Konzeption dahinter erfuhr, kam mir nurmehr ein mitleidiger Seufzer über die Lippen...

Das ist ehrlich gesagt gewollt, aber nicht gekonnt. Ein Zweitserver ohne anderes Konzept... zudem noch mit verstärkten Enginefeatures (Castles etc.) und RP-Features (Fürstensystem o.ä.) ist dennoch kein besseres Imoriath.

Aus Sicht eines begeisterten Lineage2-Spielers, der nun aufgrund der unterschiedlichsten Server-Schicksale immer wieder mal komplett neu anfangen mußte, kann ich nur sagen, daß sehr sehr viele abwandern werden.
Sicher beginnen viele, auf Kain zu spielen und nach einigen Tagen hat man ja auch erste Erfolge - sei es im RP oder in der Engine - so daß man beginnt, daran zu hängen, es verbessern zu wollen oder die Erfolge andernarts zu steigern. Der Kreislauf eines MMORPGs beginnt.
Aber was ist mit jenen Spielern, die im Grunde wegen einiger Spieler noch hier sind, oder gar, weil sie sich eben hier viel erarbeitet haben? Über kurz oder lang werden die sicher nicht zu Kain rüberwechseln - und auch ich beginne eher auf einem anderen Shard neu, als auf Imo/Kain. Ihr werdet Gewohnheitstiere verlieren, die fast nur aus Bequemlichkeit ihren Account auf Imoriath halten. Viele, denen es längst nicht mehr den früheren Spaß bringt, weil sich der Server verändert hat, aber die noch an irgendwas hier hängen... Die alle werden zu 90%iger Wahrscheinlichkeit abwandern.
Wenn nun ein Pseudo-RPler, der ja weder Engine noch Items noch Skills braucht (aber alles davon längst hat) meint, er könne auf solche Spieler ja verzichten, dann hat er längst nicht mitbekommen, was diese Spielerschaft alles ausmacht. Soll er sich seine Mitspieler eben herbeiemoten.

Naja, nennt es wie ihr wollt, es ist ein schleichender Komplett-Wipe. Entweder, man bespielt zwei Accounts/Server halbherzig, oder einer schleift sich wund bis er verfällt und ähnlich sieht es ja jetzt schon mit dem angekündigten Support der Server an sich aus.

Also vertreibe ich mir meine Zeit noch auf Bartz, solange sie währt. Anschließende Alternativen sind nur wenige Mausklicks entfernt...


- Aliana - 24.01.2008

Tut mir Leid Leute - aber dieser Thread ist für alle jene, die nur mit der schwarzen Farbe umzugehen wissen, ein großes Armutszeugnis. Ihr prophezeit auf reinspekulativer Basis das Ende von einem Server, dessen Anfang vermutlich noch nicht einmal der Staff wirklich gesehen hat.

Eure Offenheit ist bewundernswert - ganz ehrlich.

Das mit dem sehr viele abwandern wurde x Mal prophezeit. Beim Rollback .. beim entfernen der Enchants .. auch ich habe es mir mehrfach vorhergesehen - und wo bin ich jetzt? Wo sind jene, die ganz früher hier angefangen haben und dann aus Frust ihre Items verschenkten? Sie sind - zumindest zum Teil - wieder da.

Und ich sage es hier ganz ehrlich weil ich vor 4 Monaten mich in ähnlicher Lage befand: ich habe einige L2 Shards besucht und ein zweien mitgewirkt. Keines dieser Shards stellt auch nur annährend eine Alternative zu Imo dar - Bugs hin, Staff her. Dies ist einfach so. Es gibt Shards mit guten Ansätzen, welche mit netter Community. Das sicher - aber sie beherbergen nicht die Leute, die ich hier mag. Gut wenn diese auf einmal alle gehen... dann muss ich sehen.

Ihr gebt dem Konzept-Team keine Chance, zerredet Ideen, die zwar realisiert werden, an denen ihr aber sicher mitgestalten könntet, völlig engstirnig und desinteressiert. Viele Leute hier gaben sich Mühe Punkte gegen Kain zu finden - doch kaum jemand außer dem Staff hat auch nur annährend die Vorteile versucht zu sehen - und sagt mir nicht ihr sähet keine.
Ich finde es schon eine Leistung, wenn wir alle Items bekommen könnten - unswar alle gleich, nicht 5 Leute von vor 5 Jahren ausm GM Shop oder sonst woher - und der Rest zahlt dann Beträge mit 9 Nullen hinten dran. Sowas ist assozial. Bei S-Grade meckere ich z.B. nicht; ich weiß ich könnte - wenn es mir drauf ankäme - farmen, farmen und nochmals farmen - wie ein Bot halt - und dann eventuell bauen wenn ich Glück und Lust habe.

Ich gebe Kain eine Chance .. wenn er sich in meinen Augen bewährt, werde ich umziehen dorthin - oder eher gesagt: auf beiden Servern verschiedene Chars spielen.
Wenn nicht, stirbt er von alleine aus.

Aber was ihr euch hier leistet - also die Schwarzseher unter uns - ist wirklich arm. Wenn jemand jetzt schon die weiße Fahne schwingt und aufgibt und sich gleich zurückzieht, dann zeigt es in meinen Augen nur, dass er/sie leicht aufbrausend ist. Ich kenne es ja von mir ^^;

Naja .. ich bin - wie ich schon betonte - sehr daran interessiert zu sehen, was kommt.

Übrigens: Kamael wird kein Exklusiv-Feature von Kain (soweit ich es richtig gelesen hatte - da stand nur von "später" als auf Kain, nicht "gar niciht"). Auch kann frischer Grund besser zur Erprobung von bestimmten Dingen benutzt werden als schimmeliger (also ein Grund, wo alles polarisiert wird - ich bin übrigens (das hat Xulpheia richtig gesagt) RPGler - und ich sehe die Kluft der 2 Lager nicht so; es liegt stets im Auge des Betrachters und in dem was wer wie sehen will).
Ich habe es so verstanden, dass soweit es möglich ist, bestimmte Dinge - nach einem Test auf Kain, wo sie sicher arbeiten - eventuell auf Bartz übertragen werden, soweit es dieser zulässt (von der Wirtschaft, der Engine und dem RP).
So ist es garantiert richtig zu sagen "die und die Götter gibt es und die und die Orte heißen so" etc pp - aber nicht auf einem Server, wo bereits hunderte Plots gespielt werden, deren Voraussetzung mit diesen kollidieren könnten. Ich persönlich habe stets nach etwas gesucht, was für möglichst alle RPler verbindlich wäre... der eine glaubt an Induron, der andere an Einhasad, der dritte an Gran Kain, der vierte weiß gar nicht, dass es Induron gibt etc pp..

Aber ihr habt euch ja schon entschieden. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Wenn dies ohne weiteres gelten würde, würden wir vermutlich immer noch ping-pong spielen (oder vermutlich nicht einmal das) weil es niemanden gäbe, der aus der Gewohnheit ausbrechen würde, um etwas neues zu erfinden und zu erproben.

In dem Sinne einen erholsamen Morgen euch allen.

Mfg, Jiss.


- Tiamat - 24.01.2008

@ Aliana:
Ich möchte auch mal nur ein Posting von Dir erleben oder auch nur ein Gespräch im Trade, in dem Du mal NICHT darauf hinweist, daß Du aufgehört hattest und was Du alles verschenkt hattest etc. Mag ja sein, daß viele Spieler wie Du aufhörten und dann doch zurückkamen. Aber das ist dann die übliche Imoriath-Krankheit, wenn man seine Erfahrung zur Allgemeingültigkeit erhebt und diese damit als einzig richtige ansieht.

Ich bin froh, daß es eben nicht nur Ja-Sager-Stereotypen gibt, denn gerade das hilft dem Werdensprozess eines Projektes.
Hier im Forum hat jeder das Recht, seine Meinung dem Thread entsprechend zu äußern und auch hinter einem Staffler steht in erster Linie ein Mensch, dessen Fähigkeiten und Ambitionien hierarchisch nicht über denen anderer Spieler stehen. Er mag das letzte Wort haben, die Hand an den Hebel legen können, aber er ist nicht fehlerfrei und seine Gedankengänge sind nicht sphärischer als die der Spieler.
Hier im Forum, hier im Thread kommen Bedenken auf, fußend auf Erfahrungen, basierend auf logischen Gedankengängen. Es kommen immer wieder sehr gute Ideen zusammen. Manche werden verworfen, weil jemand eine diesbezügliche Erfahrung gemacht hat oder eben aus anderer Perspektive Nachteile aufdeckt, die vormals nicht bedacht wurden.
Dieses gleich als verfrühte Schwarzmalerei abzutun grenzt schon an Polemik - und das ist in meinen Augen arm.
Denn nicht jeder wird showreif in Giran auf dem Markt seinen Krempel unter die Leute werfen oder im Forum ein Heul-Abschieds-Thread inklusive Rundumschlag veranstalten, wenn er den Shard verlässt. Viele sind einfach weg, ohne zurückzukommen und nur ehemaliger Mitspieler wissen, wann und warum - andere Spieler merken nichts und wähnen den Shard nach wie vor im Aufschwung...

Sollte es allerdings nicht mehr erwünscht sein, daß man Dinge auch mal in anderes Licht rückt, dann muß es eine entsprechende Forenregel dazu geben wie etwa "Negative Kritiken oder unvorteilhafte Bedenken dürfen hier nicht gepostet werden.".