Imoriath Forum
Imogramm 02 - Druckversion

+- Imoriath Forum (https://imoriath.com/forum)
+-- Forum: OOC-Area (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+--- Forum: OOC Archiv (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=146)
+---- Forum: Konzept (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=167)
+----- Forum: Frontend (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=245)
+------ Forum: ImoGramm (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=267)
+------- Forum: bisherige Ausgaben (https://imoriath.com/forum/forumdisplay.php?fid=271)
+------- Thema: Imogramm 02 (/showthread.php?tid=3654)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- Noarghwok - 24.01.2008

sagtmal, polo, felo, neiko, liebe staffis, ihr schreibt das ihr es nicht plant bartz auslaufen zulassen.
das glaube ich euch durchaus, ihr wollts gut machen.
aber seht ihr denn nicht die möglichkeit das bartz mit einem 2. (besseren?) server unter geht?


- Thorash - 24.01.2008

Ich hoffe, die Idee des Staffs geht auf, durch den zusätzlichen Server mehr aktive bzw. auch neue Spieler anzulocken. Denn zunächst mal bewirkt der zusätzliche Server eine Teilung der Community, somit eine Reduzierung der aktiven Spieler auf Bartz bzw. eine geringere Zahl von Spielern auf Kain. Falls die weniger aktiven Spieler durch das neue Konzept aktiver werden und viele neue Spieler hinzukommen, können sich beide Server entsprechend beleben. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, daß durch die Einführung von Kain eine neue Community gestartet wird und das Imo-Forum entsprechend aufgegliedert werden muß. Sonst haben wir bald ein saumäßiges Durcheinander von Problemmeldungen, Meckereien, Ankündigungen und RP-Beiträgen aus zwei weitestgehend unterschiedlichen Communities. Da der Staff keine klare Ansage macht von wegen "Bartz ist ab jetzt unser PG-Server, Kain ist unser RP-Server", werden sich die auf den Server aktiven Spieler in beiden Welten bewegen und entsprechenden Output in den Foren produzieren.

Kal Maerdh,

Thorash


- Schneewittchen - 24.01.2008

Ich sehe das wie Noar, wie soll ich denn weiteres RP entwickeln, wenn mir die anspielbaren Leute auf dem Bartz wegrennen? Ich würde als Neuling mir auch keinen Charakter auf Bartz erstellen, warum auch?
Und wenn ich meinen Charakter 40 Jahre alter auf Kain spiele... umgehe ich damit nicht eigentlich eine große Zeit und reiße somit erst recht alle Brücken ab diesen Charakter nochmal auf Barz zu spielen? In den 40 Jahren kann so viel passieren, sich ein Charakter komplett ändern, oder gar sterben (dumm, dumm, dumm *dumpfes Trommeln aus dem Untergrund ~schauder~).
Ich finde es schön, die Chance zu haben auf etwas neues. Aber im Endeffekt muss man sich wohl für einen der beiden Server entscheiden. Und da der Bartz keine Zuläufer mehr bekommt, alle Updates nachher bekommt, sehe ich ihn als benachtteiliigt an. Er ist ja jetzt schon den Bach runter gegangen. Ich sehe auch keine Ansätze im RP dort wieder Struktur hineinzubringen. Entweder vergessen worden, oder schlechte Information. (Im Sinne von: Informationen gerade so rausgegeben, dass man gar nicht anders kann, als schwarz zu malen.)
Toll für alle, die mehr wissen, als der normale Imorianer. Ich weiß nicht mehr. Ich kann nur die Informationen entnehmen, die im Immogramm stehen.

~*~

Der Wettbewerb: Darf das auch eine Charaktergeschichte für den Charakter, den man dann auf Kain spielen möchte sein? *Denkanstoss gibt* Und kann dieser Satz auch in eine wörtliche Rede untergebracht werden?
Ja, ich überlege mir daran teilzunehmen.


- Dolorion - 24.01.2008

Zitat:Original von Tiamat
Hier im Forum hat jeder das Recht, seine Meinung dem Thread entsprechend zu äußern und auch hinter einem Staffler steht in erster Linie ein Mensch, dessen Fähigkeiten und Ambitionien hierarchisch nicht über denen anderer Spieler stehen. Er mag das letzte Wort haben, die Hand an den Hebel legen können, aber er ist nicht fehlerfrei und seine Gedankengänge sind nicht sphärischer als die der Spieler.
Hier im Forum, hier im Thread kommen Bedenken auf, fußend auf Erfahrungen, basierend auf logischen Gedankengängen. Es kommen immer wieder sehr gute Ideen zusammen. Manche werden verworfen, weil jemand eine diesbezügliche Erfahrung gemacht hat oder eben aus anderer Perspektive Nachteile aufdeckt, die vormals nicht bedacht wurden.

Und genau deshalb haben wir das Imogramm geschrieben und eben genau deshalb stehen die Infos dort drin.

Wir hätten auch einfach alles fertig machen und sagen können: Hier! Seht zu!

so ist die Com ... also die etwa 30% der Spieler, die im Forum sind ... beteiligt. Wir fragen ja auch, was in den Guides eingebaut werden soll, wo Änderungen gewünscht werden, etc.

Also es kann nun wirklich keiner sagen, man sei nicht beteiligt. Die Chancen müssen nur genutzt werden. Wer Ideen hat, darf sie auch immer posten oder per PN einsenden ... eine Garantie, dass sie genommen werden, gibt es aber nicht. Und wenn wir gerade z.B. an den Elfen arbeiten, kann es auch dauern, bis es Resonanz zu Ork-Ideen gibt, aber beachtet wird alles.

LG
Dolorion


- Sidor - 24.01.2008

Ich denke es wird gleichzeitig eine große Chance, aber eben auch ein gewaltiges Risiko für das Projekt sein. Ich habe Vergleichbares bereits zweimal mitgemacht und es lief beide Male darauf hinaus das der alte Server langsam verkommen ist. Die Chance dabei liegt natürlich in den neuen Spielern die bei einem solchen Neustart geworben werden können. Ich fange natürlich auch lieber auf einem Server an wenn ich weiß das ich ohne Probleme andere Chars auf dem gleichen Lvl finde und es nicht nur High-Lvl-Chars gibt oder Twinks die innerhalb kürzester Zeit hochgezogen werden.
Es wird sich aber zeigen müssen wie viele alte Spieler den Wunsch nach einem solchen Neuanfang haben und ob der alte Server die Abwanderung verkraftet.
Da ich zumindest keinen Grund finden kann (und mir auch spontan kein möglicher einfallen will) aus dem man als neuer Spieler auf dem alten Server anfangen sollte und ja immer wieder Spieler aus diversen Gründen aufhören wird es über Kurz oder lang zu wenige Spieler auf dem Server geben.
Die Alternative die ich sehe ist ein neuer und frischer Server dem schon zu Beginn die Spieler fehlen und der zu einer Spiel- und Testwiese verkommt.

Ich hoffe das es nicht so kommen wird. Aber ich denke nicht das mehrere Server bei den zu erwartenden Spielerzahlen (sie werden sich wohl nicht mehr als verdoppeln und ich würde mich so schon über mehr Spieler auf Bartz freuen) wirklich Sinn machen.

Die Alternative die ich sehe, wenn so etwas denn unabdingbar ist und auch wen sie mir nicht gefallen würde, ist ein teilweiser Wipe bei dem z.B. Adena auf einen maximalen Betrag X zurückgesetzt werden und nur Items übernommen werden die der Char trägt (also Rüstung, Waffe, etc.). Nachdem ich in meiner Zeit als MMORPG's Spieler sowohl Splits als auch diverse Rollbacks und Wipes mitgemacht habe war das der einzige Fall in dem sich der Frust bei einer gesamten Com deutlich in Grenzen gehalten hat.
Ob und in wieweit so etwas hier umsetzbar und sinnvoll ist kann ich natürlich wegen der mangelnden Informationen nicht wirklich gut beurteilen, aber wenn ich mir ansehe was wohl zwingend erforderlich ist und was gewünscht wird scheint mir das eine halbwegs gangbare Alternative zu sein. Indem man dazu den Sprung zwischen jetzt und dann nicht auf einen so großen Zeitraum wie 40 Jahre festsetzt wäre es auch Menschenspielern möglich ihre Charaktere im RP zu übernehmen.


Alex


- Thorash - 24.01.2008

Gibt es eigentlich schon einen konkreten Plan, wann die im Imogramm und hier im Thread vom Staff angesprochenen Neuerungen/Änderungen/Updates Realität werden?

Thorash

Edit: habe übrigens gerade gemerkt, daß ich aufgrund der Unklarheiten rund um Bartz/Kain keine Lust mehr verspüre, auf Bartz zu spielen oder mir Gedanken zum RP-Hintergrund zu machen. Ist das sowas wie Weltuntergangsstimmung? Keine Ahnung. Mal schauen, was die nächste Sitzung des Zwergenrats an Meinungen der anderen Spieler bringt.


- Armstrong - 24.01.2008

Was m.E.viele "Schwarzmaler" hier ärgert ist der Punkt das es schon den Anschein macht der Staff würde klar daraufhin arbeiten einen neuen Server zu öffnen und Bartz, mit Schonfrist, abzuschieben.

Weiterhin kursieren Gerüchte darüber das Bartz nie wieder aktualisierungen bekommt und alle Versprechungen dahingehend Lügen wären.( Das habe ICH NIE behauptet, habe ich nur gehört).

Gut Gerüchte git und gab es hier immer schon, was einen daran nur nachdenklich stimmt...wenn man alles hier zusammen nimmt würde diese Vorgehensweise Sinn machen.

Und da kommt der Punkt an dem der Spieler sich hintergangen fühlt. ICh kann mir durchaus denken das es technisch grossen Sinn macht "umzuziehen" und das dann nichts dorthin transferiert wird ist auch gut nachvollziehbar.

Nur geht es den "Schwarzmalern" ja gar nicht um lvl oder Equip, sondern um andere Sachen von denen es viel schwerer fällt sich zu trennen.

Ihr redet davon das ihr Cliquen zerreissen wollt?
Mein Clan ist der Grund warum ich hier spiele!
Was wird damit passieren, kann er automatisch auf Kain übernommen werden wenn alle member dort einen Acc haben?
Müssen wir ihn neu beantragen?
Oder bekommen wir gar keine Chance ihn mit zu nehmen?
Dazu finde ich nichts.

Einige werden ähnliche Sorgen haben und da liegt der Knackpunkt der Leute die sich beschweren.
Lieber Staff bitte fühlt euch hieron nicht beleidigt, aber einige haben gerade ganz dick das Gefühl verarscht zu werden.
Es macht halt alles den Anschein als ob man unter falschen Versprechungen an der Nase herumgeführt wird.

Dazu geben solche Kommentare vom Staff, wie sich weiter oben schon drüber beschwert wurde, der durchschnittliche Spieler sei Faul Dumm und verantwortungslos noch den Rest.

Also ich kann jeden Punkt für sich wirklich verstehen es gibt einiges das für euer Handeln spricht und auch logisch erscheinen lässt.
Dennoch liegt das Gesamtpaket mir schon irgendwie im Magen.

Dann die Leute die RP-Texte ausgearbeitet haben (und das teils sogar in gar nicht mal kleinen organisierten Gruppen), da könnte ich mir a2 verschiedene Zweiflerarchetypenvorstellen:

1.: Der Kainaufgeschlossene der sich denkt "Hm habe ich mir die Arbeit nun umsonst gemacht und ncihts wird übernommen?"

2.: Der Bartztreue der sich denkt "Toll nun machen die mit meinen Konzepten Werbung für ihren neuen Server auf dem cih selbst gar nichts verloren habe!"

Mir selber geht es eigentlich um die Clanfrage und dazu wünsche cih mir eine gerechte Lösung!

Kleiner Tip von mir, liebe Staffler gebt euch einfach mal etwas gläserner und präsentiert nicht nur Tatsachen.
Diskutiert wird sowieso und nie sind alle zufrieden.
Trotzdem könntet ihr erreichen das viele sich nicht verarscht fühlen, denn ich denke da liegt der Hund begraben!

Edit: Das der Thread "Zukunft von Bartz" für euch nicht gerade angenehm ist und gleich wieder geclosed wird schafft bestimmt nciht mehr Vertrauen!


- Polo - 24.01.2008

Zitat:Weiterhin kursieren Gerüchte darüber das Bartz nie wieder aktualisierungen bekommt und alle Versprechungen dahingehend Lügen wären.( Das habe ICH NIE behauptet, habe ich nur gehört).

Die Kamael Rasse wird nachträglich auf Bartz freigeschaltet. Danach werden die Update synchron geschehen, da wir das Server Soft technisch realtiv gut durchdacht haben und somit gleichzeitige Update möglich sind ohne viel Zusatz Arbeit. (eine Software die über Configs an den entsprechenden Server angepasst wird).
Somit ist es Humbug zu sagen, dass Bartz keine Updates erhält, da es nur ne Sache von ner Config Einstellung ist und sonst keine Arbeit verursacht.

btw.: Gruß an alle Ex Staffler die diese Gerüchte in die Welt setzten. Das passiert wenn man sich auf alte Staff-interne Infos, Vorschläge und Diskussionen bezieht.


Zitat:Ihr redet davon das ihr Cliquen zerreissen wollt?

Wüsste nicht wo das gesagt wurde. Außerdem zwingen wir hier niemanden zu irgendwas.

Jeder der auf Bartz spielt hat automatisch auch Zugriff auf Kain (läuft alles über den selben Loginserver). Wegen Clans kommt auch was, aber dazu später mehr.

"Zukunft von Bartz"
In diesem Thread geht es um einen nicht exitenten noch zur Debatte stehenden Wipe. Deswegen geclosed. Da es keinen Wipe geben wird.

Und wir Diskutieren mit Spielern, nur nicht mit allen, da es sonst wieder wie bei allen vorhergehenden Versuchen ausufern wird.
Wir arbeiten lieber mit paar wenigen, als mit der riesigen Masse (hab mal nen Thread im alten Forum (ganz alt, vor nem Jahr oder zwei) der hat Ruck Zuck mehrere dutzend Seiten gehabt und am Schluss haben sich nur noch alle Gestritten. Das ist einfach ineffektiv. Für solche Unternehmen sind hier im Forum einfach zu viele Leute.


- Dolorion - 24.01.2008

Zitat:Original von Armstrong
Edit: Das der Thread "Zukunft von Bartz" für euch nicht gerade angenehm ist und gleich wieder geclosed wird schafft bestimmt nciht mehr Vertrauen!

In dem Thread wird direkt von Fehlinformationen ausgegangen. Sowas muss nicht erst breit diskutiert werden. Sonst gibt es noch mehr Gerüchte, die keiner braucht. Fakten stehen im Imogramm! Daran sollte man sich halten. Und dort werden auch noch mehr Fakten enthalten sein, eben damit die ganze Aktion gläserner wird.


- Schneewittchen - 24.01.2008

Gut, stelle ich meine Frage direkt:

Wird RP auf Bartz noch gefördert werden? Gibt es auch Gedanken in die Richtung was dort weiter geschehen wird?