Zitat:Warum höre ich dauernd nur: Und da hab ich wieder ne Elfe nieder gemacht!
Vielleicht war Fantasie und Mundwerk des Wesens bei dieser Aussage wohl etwas zu sehr beflügelt.
Es gibt nur weniges was eine Elfe umhauen kann!
1.Elfen sind ein Vernünftiges Volk, die Konflikte grundsätzlich zu umgehen wissen.
Zitat:..Elfen sind zu weich..
2. Auch nicht viel weicher als die anderen Rassen.
and all the others..
Weiterhin wird dass allerletzte Mittel, nämlich die Gewalt, durch ihre Art und Weise in ihrer Welt zu existieren, ihren Lebensart und ihrem Glauben abgeschirmt.
Elfen mögen keine Gewalt. Die damit verbundene Zurückhaltung und die Empfindlichkeit ihres Geistes sollten auf keinen Fall mit Schwäche verwechselt werden.
Es gibt ein Sprichwort..ob es aus Elfenmunde oder von Menschengeist gesprochen ward, weiss ich nicht..
"Gehe nie zu deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!"
Deuten will ich dies in einem Zusammenhang, zwischen von Elfen ungewollter Gewalt und einem Missverständnis.
Dem Missverständnis von einem, der zu einem Elf kam und ihn reizte. Und die ungewollte Gewalt, betont Vernichtende Gewalt, wenn man einen Elfen ersteinmal bis zum Kampfe gereizt hat und er sich verteidigen muss.
Da Elfen aus dem Kampfe vielmehr eine Kunst erschufen und keine Wissenschaft, so wie es die Menschen zum Beispiel taten, sind in den Augen eines Wesens welches zum Morden auf der Welt ist, die gesamten Elfen wohl etwas schwach veranlagt.
Die Feinheit mit der Elfen ihre Welt verstehen, die Eleganz in ihrem Handeln bleibt einem solchen Auge sicherlich verwehrt.
Lichtelfen verkörpern nun mal das Gute, das Reine und das Gerechte.
Die Quelle von Toleranz, Verständnis, Vernunft und Glaube können Sie also nur von Logik, ihrem gutem Gefühl für Gerechtigkeit und der Liebe zu ihrer Natur/ Umwelt beziehen.
Ich sehe das als eine Selbstverständlichkeit an.
Das diese Eigenschaften von jedem Wesen, von jeder Rasse aber erst erlernt werden müssen, bevor man sie sein eigen nennen kann .. und selbst Elfen nicht vor negativen Erfahrungen verschont bleiben, steht jedem Spieler auf dem Weg seinen Char zu leveln ein ganz individueller Weg offen.
Die Rassenguides dienen lediglich zur schaffung eines Fundaments.
Einem Fundament welches ungefähre Aussagen über das Heranwachsen, Denken und Handeln, quasi das soziale Umfeld, die Strukturen der einzelnen Rasssen gibt.
Daher ist es eher unwahrscheinlich das ein Elf sein Leben sofort bedroht sieht und zum äussersten greift, wenn ihn mal ein anderer Bewohner Adens das Schwert vor s Gesicht hält. Ein Ork würde in dieser Situation vllt zu lachen beginnen, ihm das Schwert wegnehmen und seiner Wege gehen...
Der Waffenkampf mit einem Elf ist keine Selbstverständlichkeit!
Viel zu simpel ist die Masche der einfachen Brutalität, als dass sich ein Elf von jetzt auf gleich einem Kampf stellt.Oder gar anzettelt.
Wer Elfen kennt, weiss dies.
Mit anderen Worten...kommst du unaufgefordert zum Elf und machst Stunk, handelt er friedlich.Sehr wahrscheinlich wird er viel daran setzen,
Dir etwas Ruhe und Besinnlichkeit zukommen zu lassen.
Sieht er ein dass er dies nicht schafft,weil Dein Geist wohl zu taub für Vernunft ist, wird er sich wahrscheinlich bei Dir entschuldigen, Dir Segen für Deinen weiteren Weg aussprechen und gehen.
Solltest Du ihm dann folgen und sollte es Deine taube Seele vermögen ihn gar, in beleidigender weise noch mehr zu reizen, so dass er zu den Waffen greift, wird er wahrscheinlich nicht eher ruhen, bis dieser törichte Geist mit seinem Körper am Boden liegt.
Ich erinnere mich schwach an solch eine Beschreibung des Elbischen Vokes.
Dies natürlich im Rollenspiel so umzusetzen, dass dies Authentisch erscheint ist schwer, wenn nicht sogar zu schwer.
Jedoch ist nicht nur bei mir eine Tendenz in Richtung..."Warum soll Ich mich jetzt mit diesem Dunkelelf streiten"...zu beobachten.
Teilweise aus besagtem Desinteresse des Spielers für sein Volk, teils vllt auch an mangelden Wissen und/oder einfach der Suche nach Konflikten. Schliesslich spielt man hier ein Kampfspiel. Und die Konflikte der Rassen untereinander sind wohl am einfachsten zu verstehen, am leichtesten zu merken und lassen sich wohl auch recht schön umsetzen in einer "Die-Mobs-sind-nicht-genug-Welt".
Schauen wir doch alle mal in unser Herz, in unseren Geist.
Liegt es denn nicht nahe, wenn sich ein Teil der Elfen lossagt um ihren eigenen Glaubensweg/Evolutionsweg zu gehen, irgendetwas nicht koscher mit diesen Elfen sein kann. Auf dem Weg zu Kompromissen mit der Menschheit und somit einer Einbusse an Reinheit ihres Volkes, lagen/liegen viele Opfer auf allen beteilligten Seiten. Der Ziespalt der Menschen, zwischen Spiritualität und Technischen Wissenschaft die sie mit in das Lande Adens brachten, färbte sich beim Versuch der Elfen, sich Ihnen anzupassen auf diese ab.
Dunkelelfen deswegen gleich als brutal zu bezeichnen, sie aus diesem Grunde ständiges Konflikt Rp schaffen zu lassen ist wohl falsch.
Lichtelfen aber nun gar als Halbgötter darzustellen und vllt an dem Versuch zu verzweifeln, ständig gut zu sein ist wohl auch unrichtig.
ich bin mir sicher das es auch unter den Elfen Wesen gibt, die ungestüm sind. Die Impulsiv und schnell Reizbar sind.
...
Fördert man den friedlichen Kontakt zwischen den einzelnen Rassen, sei es im Rp oder durch kollektive Events, sollte man wissen wo dies hinführen soll. Besonders auch, wie man entsprechend seiner Art diesen Char zu spielen und ungeachtet seiner Rasse, auch einmal den Umgang mit anderen Wesen einem Vergleich aussetzt. Was tut man als normales Lebewesen wenn man Dingen oder Leuten begegnet, zu denen man eher ein angespanntes Verhältnis hat?! Im Normalfall meidet man Sie.
Durch ständiges Konflikt RP läuft man Gefahr sich zu viel von seinem Gegenüber abzuschauen. Wie reagiert er..bzw wie lässt er seinen Char handeln.
Schnell vermischen sich so Einzigartigkeiten einzelner Völker, gehen dabei vielleicht verloren und *zack*wusch* hat man Mordlustige, brutale Elfen die gegen philosophierende Orks kämpfen.
Und eine Horde fehlgeleiteter User, die sich durch Gerüchte, Vorurteile und sich einfach, im falschen Glauben gelassen, Ding an den Kopf werfen, die grosse Teile von einem RP auf ein einfaches dummes Vorurtei minimieren und sich dementsprechend untereiander frusten. Nur weil man meint es dem Gegenüber mal so richtig geben zu müssen.... ist ja nur nen kleines Lichtelfchen ...
Um solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich mit dem Fürstensystem, nebenbei..oder irgendwie in abgewandelter Form eine Erkennungssystem für das heissgeliebte Rp zu erschaffen.
Da dies wohl ein RP lernserver ist, dürfte es nicht ganz abwegig und weltfremd sein.
Man bastel sich einen NPC, am besten in jedem Dorfe einem, an dem man sich anmelden kann. Anmelden kann für Rp, zum lernen..zum anschnuppern.. zum schmackhaft machen.
Diese NPCs verteilen Stufen. Die verschiedenen Stufen sind an den unterschiedlichen Färbungen des Spielernamens zu erkennen.
Ist man also zum ersten mal bei diesem NPC und will man sich anmelden bekommt man
Lev0 -- weisse Farbgebung des Namens ..ab 0 recommends
Lev1 -- **** Farbgebung des Namens ..ab 11 recommends
usw...
Um im Level zu steigen muss man Rp betreiben. Logisch.
Je nach dem wie gut das Rp und das know How eines Chars über seine Rasse ist, bzw wie gut er dies spielt.. kann/ können seine Mit-Rpler "Recommends" verteilen.
Ganz auf die Art und Weise wie hier im Forum Punkte für einen geschriebenen Beitrag vergeben werden.
Werden diese Features von PGs missbraucht, offensichtlich missbraucht können ihnen jederzeit die recs abgesprochen werden. Bzw gesperrt.
Da ich aber null Plan davon habe wie man dies ins Spiel implementierdingsen kann, ist dies auch nur eine Idee, ein Anstoss.
Ein Vorschlag wie man differenzieren kann zwischen Erfahrenen RPlern und man vor eventuell unerwünschtem Konflikt RP, sicher ist bzw. erwünschtes Rp leichter finden kann.
Zweitens kann man Quests zwischen den Stufen einbauen um somit das Wissen um die eigene Rasse spielend näher zu bringen.
Natürlich sollten bei diesen Quests auch Belohnungen winken. Ich denke da an Items die für RP nützlich sind wie.. spezielle Kleidungsstücke, unique Items.. kleine aber feine Dinge über die man sich freuen kann und auch gut im Rp einbauen kann.
...so oder so ähnlich..
..btw..
Jeder spielt nunmal wie er es für richtig hält. Schliesslich tut man dies nur um den Alltag zu entkommen, in eine andere Welt hinabzutauchen und sich etwas Freude zu erhaschen.
Will man seine Mit-/Spieler zu etwas bewegen sollte man Ihnen entweder Geld schicken oder Sie von dem Funfaktor einer Sache überzeugen.
Der Reiz einen Charackter in dieser Welt zu bewegen, liegt für mich nicht darin andere Characktäre nieder zu emoten. Sondern lieber gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen, Abenteuer bestehen....Gemeinschaftsgefühl stärken.
Gemeinsam durch dick und dünn gehen!
Wenn dabei Rassenkonflikte auftreten sollte Spass garantiert sein!
Ich möchte nur mal an die Helden aus "Herr der Ringe" erinnern!
Elf und Zwerg zählen die erlegten Feinde um sich gegenseitig immer wieder zu übertreffen und dem anderen dass auch noch, jeder auf seine eigene Art und Weise, unter die Nase zu reiben dass man ja dann doch der Bessere ist.
Jedoch stimmt an diesem eine wichtige Grundvorrausetzung! Sie kämpfen für eine gemeinsame Sache. Sie wahren den Konflikt nur zum Schein. Könnten sie sich doch nicht behaupten, wenn inmittten eines Ansturmes eines gegnerischen Heeres der Dunkelelf eine Diskussion über Schwachheit des Elfenvolkes anfängt.
Er beobachtet lieber und feuert mit Spitzzüngigen Bemerkungen die Kampfeskraft des Verbündeten an...auch wenn dies oft an der Grenze zur Empörung ablaufen mag..oder das leise Fluchen eines DE, wenn ihn der Lichtelf schon wieder das leben gerettet hat...
and so on..
Wie ihr vllt wisst mag ich die Lichtis sehr.Habe mich also automatisch und ungezwungen mit den geschichten über Elfen auseinander gesetzt.
Aus welchen Gründen auch immer man sich für ein Volk entscheidet, bewusst oder unbewusst, keiner sollte aufgrund seiner Entscheidung ständig mit Vorurteilen und Gerüchten zu kämpfen haben.
Diese kann man erwähnen, sollte auf keinen Fall darauf herumreiten.
So kann man locker einzelne, auch neue Spieler vergraulen. Und es zeugt auch von wenig Interesse an dem eigenem Volk, wenn man ständig andere Rassen disst.
Würden im Lande Imoriaths ständig alle Rassen Konflikte austragen..hätten die Mobs bald die Oberhand...
kp ob ich mit diesem Beitrag etwas zum Thema schreiben konnte xD
Irgendwie isses auch zuviel geworden Oo