Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie im RP!!!
#1
So da von Norelle die Frage kam wie man denn Magie im RP wirkt hier ein paar Gedankengaenge von mir. Dieser Post soll lediglich als Anregung und Inspiration dienen und in keiner Weise das RP einschraenken!
Auch soll dies kein Diskussionstreat werden sondern RPanfaengern den Einstieg ins RP mit einem Magier leichter machen!Also bitte Anregungen, Wünsche, Kritik und Fragen bitte per PM an mich. viele liebe Gruesse SmileAerien



Magie im RP:

Also ich hab mir da mal so einige Gedanken gemacht, was man denn alles so ausspielen sollte, um das Magiewirken moeglichst "gut" auszuspielen...hier einmal so einige Dinge, die ich versuche in meinem RP auszuspielen, wenn ich zaubern will ...:

1. Anblicken des Ziels
2. Konzentration
3. Wirken eines Magiespruchs
4. Bewegung zum Wirken eines Zaubers (wenn die Situation passt)
5. gegebenenfalls halten der Konzentration (bei einem laengeren Zauber)
6. Erschoepfung bei schweren Zaubern oder mehreren Zaubern hintereinander

Also so sollte es nicht sein...hier ein Beispiel :*murmelt,schnippst und eine Feuerwand entsteht*
Das ist fuer meinen Geschmack ein bisschen wenig.... Big Grin

Was die Zauber angeht, denke ich dass da eigentlich alle Zauber denkbar waeren, wenn diese moeglichst "schoen" ausgespielt werden und moeglichst viele der oberen Punkte beachtet werden.
Auch halte ich es fuer wichtig die Wirkung des Zaubers genauer zu beschreiben, da so der Gegenspieler sich besser darauf einstellen kann und gegebenenfalls darauf abwehrend reagieren kann...

Zu den Zauberspruechen allgemein:
Speziell im elfischen RP ist zu sagen,dass es da bezueglich der Sprache zwei Moeglickeiten gibt.
Entweder man benutzt einen Spruch in Sindarin oder Quenja und uebersetzt diesen dann im "Partychan" oder man benutzt einen Spruch in Deutsch und setzt ein "*elfisch*" dahinter.
Dieses hat den Vorteil,dass auch der Sinn des Spruches fuer alle ersichtlich ist.Also auch fuer die jenigen die vielleicht nicht in der Party sind.
Ich persönlich finde es auch schoen wenn man da seiner Kreativität freien Lauf laesst... poetisch klingende Zaubersprueche find ich am "schoensten" Wink

Bei RPkaempfen sollte man dann aber auch noch einige andere Dinge beachten:
Man sollte dem "Gegner" auf jeden Fall die Moeglichkeit geben einem Zauber auszuweichen oder ihm durch ein Ablenkungsmanöver zu entgehen.
Vielleicht hat der "Gegner" auch einen Starken Willen und wiedersteht einem Zauber.
Faellt dem Spieler nichts ein gebe ich auch schon mal Loesungsvorschlaege wie meinem Zauber zu entgehen ist.

Also nicht: *wirft einen Feuerball trifft XYZ, XYZ sinkt zu boden und ist tod*
dies waere ein klassisches Beispeil fuer Powerrp.


Im allgemeinen finde ich auch einen Kampf spannender,wenn man auch den einen oder anderen Schlag einsteckt.Das bereitet dann auch dem "Gegenspieler" Freude. Man sollte auf jeden Fall auch einstecken koennen... Wink

Wird die Konzentration beim Zaubern unterbrochen oder das Ziel verschwindet aus dem Blickfeld, spiele ich es so aus,dass die meisten Zauber unterbrochen sind und die Wirkung verschwindet.
Ist ein Zauber beendet oder wirkt nicht mehr sollte man dies dem "Gegenspieler" mitteilen damit er darauf reagieren kann... Wink

Wichtig finde ich auch,dass man nicht gegeneinander spielt sondern miteinender.Rp soll allen Beteidigten Spass machen denn es geht nicht darum zu zeigen welcher Charakter nun staerker ist.

Deswegen ist es manchmal auch gut vorher abzusprechen wer den Kampf gewinnt.Das hat den Vorteil,dass wenn man weiss wer gewinnt,man bereit ist viel mehr ein zu stecken.Das macht einem Kampf fuer alle Zuhoerer noch spannender denn diese kennen ja den Ausgang nicht.


mal so allgemein zum Heilen:
Hier kann man im allgemeinen auch die Liste vom Anfang verwenden.Was ich noch "schoen" finde ist , wenn man eine Wunde trotzdem verbindet und noch vielerlei Tinkturen verwendet... =)
Ich denke das nur die Priester im Stande sind vollstaendig zu heilen ohne etwas zu hinterlassen :o)


Im Abschluss ist zu sagen:
Wir sind alle keine "Übermagier", spielt miteinander und gebt euch Muehe beim ausspielen von Zaubern.... Smile



viele liebe Gruesse Aerien
Zitieren
#2
Die Idee finde ich klasse. Da sind mir auch spontan ein paar Anmerkungen zu eingefallen.

Die Zaubersprüche allgemein:
In jedem RP gibts alle möglichen Arten von Zauberschulen, die die Zaubersprüche definieren. So gibts z.B. Nekromantie, Offensivzauber, Defensivzauber, Illusionszauber, Veränderungszauber, Elementarmagie und und und. Für mich hat sich beim Lesen des Beitrags die Frage gestellt, was gibt es da für Sprüche? Ich könnte als Magier im Endeffekt jeder RP-Situation entkommen, sei es durch Teleport, Unsichtbarkeit oder einer Illusion. Die Möglichkeiten sind da schier unbegrenzt.

Deswegen meine Frage / Ansatz dazu: Gibt es vorgefertigte Sprüche, die dann für alle Magieschulen gelten? Sollten sich welche ausgedacht und/oder von anderen Rollenspielen übernommen werden? So hat man quasi eine Liste mit Sprüchen, die man zaubern könnte. Was vielleicht auch ganz lustig wäre, wenn man eine bestimmte Anzahl von Sprüche pro Level (z.B. alle 10 Lvl. 2 neue Sprüche o.ä.) hat, daß man für jeden Spruch eine gewisse Anzahl an Punkten festsetzen und diese dann von den eigenen MP abziehen könnte, wenn sie gezaubert werden. Hoffe der Satz war nicht zu konfus ^^
Dabei könnte sich der Magier ja z.B. auch auf eine gewisse RP-Magieschule spezialisieren z.B. Illusionist o. Beschwörer oder was weiß ich. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Viele Grüße
Thanathos // Naddaxal
[align=center][Bild: dornarsdedelvesgf5.jpg]
[COLOR=red][SIZE=14][i][b]
Zitieren
#3
Ah ja... Blickkontakt... *grinz*
Was hat Magie bzw. die Fokusierung des Ziels eigentlich immer mit Blickkontakt zu tun?
Aber gut... macht wie ihr denkt. Keine Lust mir schon wieder anzuhoeren, dass ich Klischees bedienen sollte/muss.
Riyan de Thinariel
† 22.01.2008
Zitieren
#4
Zitat:Original von Aerien
Auch soll dies kein Diskussionstreat werden sondern RPanfaengern den Einstieg ins RP mit einem Magier leichter machen!Also bitte Anregungen, Wünsche, Kritik und Fragen bitte per PM an mich. viele liebe Gruesse SmileAerien



also ich moechte nochmal auf meine worte hinweisen!!!

und ich finde blickkontakt durchauswichtig besonders am anfang!
so hat der "gegner" immer die chance weg zu laufen!
es geht doch darum immer eine moeglichkeit zu lassen dem gegenueber darauf zu reagieren!

wenn man zaubert kann ohne blickkontakt gibt man dem "gegenüber" keine chance!
das ist fuer mich auch eine form von powerrp!!

so ich bitte das dann doch mal zu ueberdenken! und alles weitere per pm an mich!!!!

viele gruesse aerien
Zitieren
#5
Hm, nun ja gehen wir von dem Elfen aus, der all seine Sinne zur Verfügung hat. Der Gegner geht hinter einem Stein in Deckung. Der wird dem Zauber der geradlinig wirkt, standhalten. Dementsprechend ist der Gegner aus dem Blickfeld verschwunden. Tongue Bzw. wie soll ich ein Ziel anvisieren ohne es zu sehen oder besser gesagt ohne zu wissen wo es sich befindet? Das gilt allg. für Fernkämpfer. Nur blinde Magier haben den Vorteil der andren gestärkten Sinne, aber selbst dann kann es immer noch störende Objekte im Weg geben.

Einen magischen Angrif abzulenken ist für mich ein Akt von sehr, sehr hohem Können und da muss man erstmal hinkommen und das wird auch sehr kraftaufwendig sein. Sprich, man setzt all seine Kraft in einen Angriff, der dann auch nach hinten los gehen kann und wer setzt schon so oft alles auf eine Karte, wenn nicht Leben davon abhängen?

Man muss also nicht unbedingt das Ziel sehen, aber wissen wo es sich befindet. Auch dies erfodert großes Können und das können die wenigsten und das wäre dann doch schon ein Überchara, so glaube ich.

So, das war mein kleiner Beitrag.

Mir gefallen die Überlegungen recht gut. Smile

lg Ly
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste