Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elfen - Alter - Tod
Eher stellt sich mir die Frage Vhid, warum sollte mal n thread existieren in dem sich alle die sich konstruktiv einbringen, mal nicht plattlabern und schlechtmachen?

Von den paar Leuten die sich im Forum beteiligen gibt es echt kaum jemanden der nicht negativ-posts macht.
Warum kann man nciht einfach mal was stehen lassen, oder KONSTRUKTIVE Kritik einbringen?

Immer heisst es "Jetzt seid ihr besser dran (im RP) das ist unfair, das sag ich meiner Mama!"
Bravo Schorsch, mit der Erklärung kann ich was anfangen.

@Vhid nun ich persönlich kenne kein Fantasybuch in dem Elfen keine unsterbliche Lebensspanne haben und meiner Meinung müssen wir auf Imoriath nicht aus der Reihe tanzen. ((Nagut ich glaub bei Shadowrun ist da was anders wegen der Gobinisierung aber isicher bin ich mir da nicht)) Elfen sind ein Unsterbliches Volk ähnlich den Göttern in gerade dieser Hinsicht. Das und die Ohren sind es was sie von den sterblichen Menschen unterscheiden.

Das bringt ihnen auch den Nachteil ein, das sie vieles lieber aussitzen statt aktiv einzugreifen. Je älter sie werden desto mehr binden sie sich an einen Ort.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Hm Hm
Also das mit der Unsterblichkeit ist immer sone Sache.
Nur weil es alle anderen machen muss man es selbst nicht unbedingt machen, soetwas sollte auf keinen Fall als Grund dienen. Schliesslich gibt es keine Wahrheit, nur das was der Autor als wahr erachtet. "Elf" an sich ist ein Name für etwas, und in dieses "etwas" kann man für die Spielwelt interessante Dinge beliebig einführen. Andererseits "warum gerade Elfen?": Warum nicht? Wenn alle den gleichen Gesetzen unterworfen sind, gleich von ihrer körperlichen und geistigen Eigenschaft und so sind, wo bleiben dann die Unterschiede? Da kann man gleich alles zu Menschen machen und verschiedene (stimmigere und besser durchdachtere) Völker nehmen, dann hat das ganze "Rassen" Gerede und das mit spitzen Ohren und dunkler Haut keinen Sinn.
Und Götter hin oder her, sobald man jegliches Gottwesen als gleichzeitig real und trotzdem "göttlich" darstellt, verliert die Welt ein wenig Mystik, und das Konstrukt der Religion verliert soweit an Wert, das ich persönlich es nichtmehr für wert erachten würde, es zu spielen (weil es dann wieder dem "Dienst an einem Feudalherren" ähnlich genug würde, nur das man halt "nem stärkeren Boss als du" dient).
Das Konzept des "Vergehen wenn das Lebensziel erreicht ist" funktioniert auch nur, wenn man sich diesem Lebensziel unterwirft. Das bedeutet dann wohl das sich irgendwann jeder Gedanken machen müsste, wie eine Art Schicksal auf die Idee kommen könnte das Wesen auf irgendeine Art und Weise in die Welt eingebunden wird, was natürlich wieder nach einem "Generalplan des Universums" schreit. Ob man das wirklich in seinem Spiel haben will, ist nun die Frage.
Das mit dem "Nicht altern" halte ich für leichter zu erklären, ebenso kann man ja beliebig viele Bedingungen einführen, unter denen das "verwelken" des Körpers doch einsetzt, wie zb "wenn man sich überholt fühlt von der nächsten Generation" oder "wenn man auf der Welt nichtsmehr neues sieht". Es gibt natürlich auch interessantere Konzepte wie das Schmetterling Prinzip, nachdem aus dem Elfen nach gewisser Zeit und Erlebnissen etwas ganz anderes wird...

Hm und Shadowrun ist in der Hinsicht anders, weil Elfen dort "auch nur Menschen" sind. Sie unterscheiden sich also außer in ein paar physischen Merkmalen nicht von anderen.
@Armstrong *Augen verdreh* Du kannst mir ja mal per PM ein Beispiel schicken wie deiner Meinung nach mein Beitrag konstruktiv gewesen währe. Da für dich ein negativ Post offensichtlich jeder ist der nicht sagt "JA DAS IST TOLL!" hätte ich es mir wahrscheinlich besser sparen sollen hier zu posten.

@Nebelkatze Die einzigen Elfen die einen Anspruch auf Unsterblichkeit haben sind die Elbenartigen die aus Tolkiens Universum entnommen sind, da diese sich statt zu sterben auf den weg in ein anderes Land machen wo alles besser ist.

D&D artige Elfen können durchaus an Altersschwäche sterben, dass sie es normalerweise nicht tun heißt meiner Auffassung nach noch lange nicht dass sie unsterblich sind. Wer würde schon nach 700 Jahren noch wirklich lust haben sich mit der Menschheit herumzuschlagen? Klar wählt man da den Freitod oder sieht seine Aufgabe als erfüllt an *schmunzel*.

Im Grunde ists auch völlig egal, sind ja ein RP Lern Server, da kann jeder seinen Char spielen wie er will. Ich wollte nur anmerken dass ich keine Lust habe lauter Elfen herumlaufen zu sehen die in ihrem 5 Quadriljahre währenden Leben alles gelernt haben und die über Magier überhaupt sind, die alles können und alles wissen, jeden meiner Schläge abblocken weil sie die hälfte ihres Lebens mit kämpfen verbracht haben, die sich schneller als das licht bewegen können weil sie zeit ihres Lebens nur die Beinmuskeln trainiert haben ect.

Mir reicht es schon mich im RP mit Leuten herumschlagen zu müssen die Halb/Götter/Drachen/Dämonen/Engel verkörpern.
Keiner spielt solch von dir erwähnte Elfen Vhid!

Wenn du etwas geschrieben hättest in der Art "Ich halte es allerdings nicht für Sinnvoll wenn Spieler beginnen 1500 Jahre und ältere Lebewesen zu spielen..." dann hättest du mein vollstes Verständnis gehabt!

Du musst dir vorstellen die Ideen hier sind eine Zusammenfassung einiger Leute aus einem externen Forum, ich habe die Leute darum gebeten diese hier zu Posten.
Vor dir fanden auch alle in diesem thread das Konzept gut.

Dann kommt einmal "Nö, finde ich blöd!" und der Thread ist wieder zerissen!

Dazu zwei Dinge von mir:
1) Haltet bitte Kritik konstruktiv! (Wie ich oben z.B. erwähnte, ich weiss das ich das bestimmt auch nicht immer schaffe aber es bringt mehr kurz über seinen Text nachzudenken als sich nachher noch mal korrigieren oder etwas hinzufügen zu müssen)

2) Versetzt euch einmal in die Lage wie es ist ein Konzept zu erstellen und wie es dann platt gelabert wird, oft von Leuten die mit der Sache gar nix zu tun haben!

So nun habe ich schön daran mitgearbeitet diesen Thread zu zerstören, sry aber das musste raus!

Jedenfalls werde ich nie wieder jemanden bitten sein Konzept hier zu posten wenn er/sie es nicht von allein tut!
Wollen wir nicht einfach alle abwarten, bis der erste Elf/Dunkelelf an Altersschwäche stirbt ? Wink
Solange niemand so etwas ausspielt bringt eine hitzige Diskussion um unser Alter wenig. Das steht und fällt doch eher mit der Rate für die Serverkosten...

Bei den Ratsmitgliedern und sonstigen besonderen Persönlichkeiten kann man sich ein überdurchschnittliches Alter doch gut vorstellen. Und warum sollten nicht auch Dunkle von besonderer Stellung (Hohepriesterschaft, Vorsteherinnen der Häuser etc.) zum Teil über ein besonders hohes Alter verfügen?

Ein Alter über die üblichen paar hundert Jahre, die vorgeschlagen wurden, sollte daher die Ausnahme sein (Vhid hat soweit schon recht). Da machen sich aber auch nur ganz wenige die Arbeit um einen glaubwürdigen, für andere einsehbaren Hintergrund (s. die Charakterstory von Neneliel, die Wächterin des Gartens der Eva), dann sollte man es aber nicht durch eine Beschränkung unmöglich machen.

Der (von Vhid so gefürchtete) Übermagier, der allmächtiges Wissen aufgrund eines hohen Alters vorgibt ist doch auch ein netter Anlaß, einem Scharlartan auf den Zahn zu fühlen...

-----
Nachtrag: Kaum habe ich das geschrieben, bin ich schon
Zitat:"die alte Priesterin." (Yarana/Selanya)
*rennt panisch zum Spiegel und sucht nach Krähenfüßen...*
Es sind schon viele schöne Ideen zusammengekommen. Smile

Vhid, ich verstehe deine Sorge bis zu einem gewissen Grad, aber man muss bedenken, dass bei Wesen, die sehr alt werden ihre geistige Entwicklung ebenfalls verlangsamt ist. So gilt glaub ich bei D&D ein Elf ab etwa 100 Jahren als erwachsen, während nur wenige Menschen dieses hohe Alter erreichen. Man sieht also 100 Jahre für einen Elfen durchaus gleichbedeutend mit 20 Jahren eines Menschen sein könnten.
Dies wollte ich mal zu bedenken geben und das soll nur ein Beispiel sein. Nichts weiter.

Außerdem habe auch ich noch keine Elfen gesehen oder davon gehört, welche auf Supermann machen. Da sah ich eher... andere Rassen bei denen das so ausgespielt worden ist. Bis jetzt ist diese Sorge also unbegründet. Zumal kommt das dann immer auf den Spieler an und nicht auf das Alter des Elfen.

Auch erwähnte ich, dass ich es nicht unbedingt gut heißen könnte, wenn auf einmal die Mehrzahl der Elfen über 1000 oder was weiß ich wie viel Jahre alt ist. Ich denke aber, dass sich das auch nur wenige antun, einfach weil es schwer zu spielen ist und weil man sich damit schon von vornherein den Spaß nimmt seinen Elf quasi aufwachsen zu sehen.^^

Da wir grad bei Alter sind: Wollen wir auch eine Art Einteilung machen ab wann ein Elf als erwachsen gilt? Ist es relevant für unser RP?
Ich denke in gewissem Sinn schon. Den Jungen verzeiht man doch meist schon eher einige Fehler als den Alten oder etwa nicht?

Zum Dahinscheiden:
Ich würde durchaus preferieren, dass der Elf von dieser Welt geht, wenn sein Ziel für dieses Leben erfüllt. Demnach bräuchte man eine Art Jenseitsvorstellung. Auch die Wiedergeburt fände ich ein nettes Thema.
Natürlich muss man bevor man den Sinn des Lebens erfüllen kann, diesen erst finden. Man könnte durchaus ein überaus interessantes Konzept daraus machen.

So, das war's erstmal.

lg Ly
In unserem externen Forum in dem Thread "Elfen und Alter"haben wir das auch besprochen und als Richtlinie 80-100 Jahre genommen in denen der Elf seine Erwachsenenweihe antritt.

Auch ist dort heraus resultiert das die meisten bei uns recht junge Elfen spielen, einige spielen Elfen im "besten Alter", Elfen die Uralt und Superweise sind gibt es bei uns selten bis gar nicht!

Bei Priestern halte ich nicht nur für wahrscheinlicher das sie älter werden als andere, auch finde ich es leichter ausspielbar.

Wichtig ist auch der Punkt den Lyenne erwähnte, daß das Elfenalter mit dem entsprechenden Alter der Menschen gleich zu setzen ist.
Ein Elf der erst 60 jahre alt ist ist halt noch leicht Prepubertär (haben Elfen ne Pubertät? Ach egal, ist nicht wichtig!) und nicht gleichzusetzen mit dem Menschen der dem Lebensende recht nahe ist und Gelassenhait und Weisheit erlangt hat (oder auch nicht).

Das hätte man vielleicht von vornherein tatsächlich etwas deutlicher erwähnen sollen!
Hy

Hmm...wo du Pubertät ansprichst - wie schaut eigentlich so das leben der Elfen aus - Ihre Geburt - Kindheit - Welche Schulen besuchen sie? Wie lange gehen sie zur Schule? Wann entscheiden sie sich ob sie Priester, Magier oder doch Krieger oder sonst einen anderen Beruf ausüben wollen? Wie paaren sie sich? Wie ziehen sie ihre Kinder auf? Und so weiter...

Vielleicht sollte man das in einem neuen Thread besprechen^^
Wie stellt ihr euch das Leben eines Elfen vor?

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
In den Meisten Pen & Paper Rollenspielen wird auch gesagt das Elfen mit 80-100 das Erwachsenen Alter erreichen.
Denke das dies auch Realistisch da sie eine Lebenserwartung haben die bei 1500 - 2000 Jahren oder noch mehr liegen soll.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste