Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überarbeitung Evas
#1
Nun, ich denke, dass es an der Zeit ist Eva ein klein wenig zu überarbeiten.

Ich habe festgestellt, dass Eva als Schwester Shilens angesehen wird. Offiziell steht davon nichts im Guide, doch dies kann man ja ändern, was ich auch vor habe.
Nun ist aber die Frage: Was gefällt euch an dem, was bisher dort zu sehen ist? Was muss unbedingt geändert werden? Evas alte Beschreibung

Da ich weiß, dass einige unzufrieden damit sind, dass Eva eine aufgestiegene Elfe ist, würde ich es gerne erklären wollen. Smile Nun, wenn Eva zu Shilens Schwester (also ganz offiziell) wird, dann ändert sich von daher schon etwas. Sie könnte die zweite Favoriten des Corax gewesen sein könnte. Sie besäße ebenso einen besonderen Status, wie Shilen, doch ist sie wie auch diese noch eine normale Elfe. Shilen veränderte sich ja erst nach dem Verrat und dies könnte auch mit Eva geschehen sein. Als Shilen zur "Göttin" der Dunklen wurde, könnte Eva durch ihre Vergebung und Güte also durch ihren beschrittenen Weg aufgestiegen sein.
Dies zeigt einmal, dass in jedem Elfen eine "helle" und eine "dunkle" Seite ist. Zum anderen wird deutlich, dass jeder Elf mit der Wahl seines Weges große Dinge vollbringen kann (Bsp: Eva) oder fallen kann (Bsp: Shilen). Natürlich aus der mythologischen Sicht der Lichtelfen. ^^

Was sagt ihr dazu?
Zitieren
#2
Ahh, ich denke das dies ein wichtiger Punkt ist und werde gleich mal
positiv voten. Bisher habe ich hier noch keinen kennengelernt, der einen
Priester Evas spielt. Alle RP-mäßig gespielten Elvenpriester sind Priester von
Corax. Bisher sah ich Eva als eine Art Halbgöttin an, die hoch in der Gunst von
Corax steht.

Was mir als konzept fehlt ist ein Götterpantheon mit der Hierachie der Götter.
Wenn nun Shilen mit Eva auf einer Stufe als "Geschwister" mit Corax als der "Göttervater" sind, ist dann Corax noch immer der Gott aller Elfen, Lichtelfen sowie Dunkelelfen?

Corondal Priester Corax
Corondal Lethanon - Priester des Corax, Elfen Elder
Tethamon - Kampfmagier, Spellhowler
Zitieren
#3
Ich fände es gut, wenn alle drei Götter (natürlich außerhalb der im RP vertreten Ansichten der einzelnen Völker) in gewissenem Sinn gleichberechtigt sind, sonst gibt es immer wieder verletzte Befindlichkeiten.

Von daher finde ich die Idee sehr gut, Eva und Shilen als Geschwister darzustellen, die von Corax gleichermaßen die Göttlichkeit erhalten haben, sich dann aber unterschiedlich entwickelt haben.

Dabei könnten alle drei Götter aufgrund ihrer Geschichte und den draus resultierenden Stärken/Schwächen gleichwertig geworden sein:

-Corax der Göttervater hat sich zurückgezogen, er ist nicht mehr direkt erfahrbar und auch seine Priesterschaft erkennt ihn nur in seinen Manifestationen, sein Haus am Mutterbaum bleibt eine Ruine und sie haben keinen "direkten" Kontakt mehr zu ihm.
Das könnte sich auch in der starken theoretischen, wissenschaftlichen Ausrichtung vieler Coraxpriester/innen zeigen.

-Eva wurde in der Auseinandersetzung mit Shilen geschwächt, auch ihr "Haus", der Garten der Eva, sank in's Meer (wo er nun aber gleichzeitig in ihrem Element geschützt liegt).

-Shilen ist zwar gebannt und muss die Blitze ertragen, aber als einzige Göttin ist sie direkt erfahrbar und kann direkt mit ihrem Volk im Zentrum deren Festung kommunizieren und aktiv auf ihre Befreiung hinarbeiten.


Im RP könnte man dann den Hintergrund ja immer noch unterschiedlich interpretieren, wobei auch innerhalb der Lichtelfen herrlich über den Status von Shilen gestritten werden könnte.

Und Shilen als Schwester von Eva würde auch manchem Lichtelfen einen schönen Hintergrund geben, eine "dunkle" Seite zu haben...
Zitieren
#4
Ich finde die Ideen von Samiris sehr gut. Ich gehe auch davon aus, dass Shilen und Eva Göttinnen sind was meiner Ansicht nach am meisten Sinn macht. Zumindest aus dunkelelfischer Sicht finde ich eine "Buddha-Figur" die angebetet wird wenig sinnvoll/reizvoll vorallem wenn man sich die Kultur der Dunkelelfen ansieht mit den Ritualen und Opferungen.
Darüber hinaus haben Priesterinnen eine gewisse Macht die von irgendwoher kommen muss. Meiner Ansicht nach wird die von Shilen (oder Eva/Corax) selbst verliehen was ebenfalls ein Indiz dafür sein muss, dass sie eine Göttin ist und nicht blos eine Wegbereiterin.
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#5
Zitat:Original von Samiris...
Und Shilen als Schwester von Eva würde auch manchem Lichtelfen einen schönen Hintergrund geben, eine "dunkle" Seite zu haben...
Hier sehe ich einen ganz wichtigen Ansatz der Argumentation: Das Auspielen einer/s halbwegs gutherzigen DE oder einer/s mit dunklen Gedanken behafteten Elfe(n). Ich weiß, ich bewege mich schon wieder auf tolldreist streitsüchtigen Terrain xD und ich war auch mal der Meinung, dass im Grundsatz ein Elf = allesliebend friedfertig bzw. DE = hinterlistig durchtrieben ist. (Ich hab jetzt mal bewusst auf gut und böse verzichtet)

Aber was bedeutet das in Konsequenz, wenn wir sagen: Eva und Shilen waren Schwestern?
Es bedeutet eben auch, wir geben jenen eine Grundlage:
1. Ein durch frei wählbare Umstände verwirrter, um sich alles töten wollender Elf, der erst wieder auf den tugendhaften Pfad zurückgebracht werden muss, lässt lebhafte Konfrontation mit seinesgleichen zu.
Eine (aus unserer Sicht) rechtschaffene Dunkle – die, warum auch immer Rolleyes, sollte aber per Story belegt werden, die Muse geküsst hat - wird immer von ihresgleichen wie eine Aussätzige behandelt werden. Und/oder sich mit Elfen arrangieren. Auch hier gibt es x Variationen.

2. Das andere sind die bisherigen Chars, die auf der jeweils „anderen Seite“ spielen. Diese müssen dann nicht verbogen werden, um den neuen Grundsätzen, die sich hier andeuten, gerecht zu werden.

Bitte nicht gleich häuten. oO
Ich bin nach wie vor für klassische Fronten. Aber ich bin auch für – jupp, da war das Wort wieder^^ – Toleranz. Smile
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#6
Mir kam gerade eine Idee als ich die ersten Antworten las:

Gehen wir mal davon aus, dass Corax männlich ist. Klingt zu mindest für mich so. ^^ Gehen wir jetzt ein wenig weiter und behaupten, dass Corax
a) Ein Volk nach seinem Vorbild schaffen wollte
oder
b) einfach ein Volk bzw. vorerst Gesellschaft für ihn gegen seine Einsamkeit.

a) Da Corax männlich ist, schuf er ein weiblichen Pendant dazu. In Ordnung, er schuf zwei. Der Grund dafür müsste noch überlegt werden.
Wie in dem Adam-und-Eva-Mythos könnten die drei, dann das Volk der Elfen begründet haben. Dementsprechend hätte Corax noch immer die Elfen geschaffen, nur iwo muss es ja einen Anfang geben.

b) Er erschuf sich zwei liebreizende Wesen, um seine Einsamkeit zu bekämpfen. Gemeinsam waren sie glücklich, doch iwann sehnten sich seine Töchter nach andren Wesen und so erschuf Corax die Elfen, welche zwar weiter wunderbar anzuschauen und graziös waren, doch sie erreichten nicht den gottgleichen Status von Eva oder Shilen.

In beiden Varianten wäre der Status der Schwestern deutlich von den der "normalen" Elfen abgegrenzt.
Was sagt ihr dazu?

Zu dem Thema, dass Shilen gefangen ist und Eva in ihrem Garten schläft:
Dazu kam mir ebenso eine Idee. Wie wäre es, wenn die beiden trotz allem noch miteinander verbunden wären? Das hieße, erwachte die eine, würde es die andere ebenfalls tun.
Das: Wieso? Weshalb? Warum? Kann man ja noch später klären, falls die Idee überhaupt angenommen wird.

Nun, Corax zog sich, wie scho erwähnt aus der Welt zurück. Dazu wurde ja alles wichtige gesagt. Demnach wären Eva und Shilen die noch einzig verbliebenen...hm ja "Erstentwürfe" der Elfen oder Gottheiten. Beide wären noch erfahrbar, doch die eine schläft (Warum müsste man noch klären) und die andere ist gefangen.

Nun ja, ich denke, dass die DE und LE insgesammt noch ein Volk sind. Nur haben sie sich unterschiedlich entwickelt, doch sie haben die selben Vorfahren. Demnach sollte für jeden die Möglichkeit geben seinem Schatten zu begegnen. Schatten steht hier nicht für die "böse" und "dunkle" Seite sondern lediglich für die, vor welcher wir uns verschließen. So könnte man Schattenarbeit betreiben und langsam lernen alle Seiten von einem anzunehmen und an Stärke zu gewinnen oder sich letztendlich für eine von beiden entscheiden.
Ach, ich merke, ich schweif grad etwas ab. ^^"
Ich wollte sagen: Es soll für jeden die Möglichkeit geben seinen Charakter so frei wie nur möglich zu gestalten, selbst mit den Richtlinien, denn schließlich ist der Individualismus gerade das, was einen Charakter ausmacht.

Das war es vorerst wieder von mir. Hoffe es kommen noch weiter schön Vorschläge. Smile
Zitieren
#7
Also ich weiß ich gehöre hier eigentlich nicht rein, aber ich lese ja, damit ich weiß, womit ich's zutun bekommen könnte.

Ein Grund warum Eva könnte entweder die Genugtuung sein die Schwester für ihre Taten bestraft zu haben - oder vielleicht sogar ein Gegenfluch oder irgendwie sowas? Und Geschwister geben oftmals guten Nährboden für Eifersucht. Somit könnte Eva Shilen aus Eifersucht gebannt haben - das würde auch gleichzeitig wieder zeigen, dass die Elfen demnach zwar vielleicht friedfertig und eher rechtschaffend gut sind als die Dunklen, aber keine Blühmchenpflücker sind, denn sie könnten durchaus zur Waffe oder anderen Mitteln greifen, wie es - wenn man diese Überlegung annehmen würde - auch Eva einst gegen Shilen tat.

Aber mal eine andere Frage: irgendwo las ich, dass Eva ja ängstlich gewesen sein sollte und das Element ihr aufgetragen wurde als Shilen Verrat begann (könnte Offi Charstory gewesen sein). Geht man dieser Überlegung nach, so könnte die Flucht in ihr Element (ins Meer, in den Garten der Eva) als eine Art Schutz vor einer möglichen Rache ihrer Schwester sein, die Eva eventuell aus Neid heimsuchen wollen könnte.

---
Zuletzt eine Frage, deren Aufklärung ich auch gerne per PN erhalten würde, damit es hier nichts zuspammt: a) wie erklärt man, dass Eva ein Element beherrscht, und Shilen nicht? Und wenn man das erklärt - warum beherrscht Shilen eigentlich - zumindest laut Engine - trotz allem den Wind? (Shilien Saint - Prophecy of Wind) Wenn Corax Shilen das genommen haben sollte - warum? Und wenn nicht Corax - wer dann? Eva? Ist sie mächtig genug gewesen der älteren Schwester das Element abzugreifen?

Danke schon mal im Voraus (bitte auf die letzte Frage lieber per PN eingehen, da ich Geflame etc. verhindern möchte - oder eventuell nen eigenen Thread).
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#8
Wah tschuldigung aba da bin ich total dagegen. Die Sache mit den Schwestern is noch iwie ertragbar aber dass die beiden schon als Göttinen praktisch geschaffen wurden geht ma garnich.


Ich finds schöner wenn nur Shilen in der Gunst Corax stand. Vielleicht eben gerade weil sie sich durch eine stärker ausgeprägte Bosheit von den anderen Abhob. Ich mein Lack und Leder finden die meisten maennlichen Wesen toll. (und ich mein da denkt man schon schnell an "böse").

Für Eva find ich besser wenn sie mit Corax nich viel am Hut hatte. Die war einfach waaaahnsinnig einfuehlsam und sensibel. Und dann is sie irgentwann aufgestanden, ganz aus eigener Kraft.

Das gaebe dann den DEs die Göttin die in der Gunst eines anderen Gottes stand und von ihm praktisch verehrt wurde und den Evaglaeubigen eine Göttin die durch ihre pure Reinheit und aus eigener Kraft zur Göttin wurde.

EDIT: Also Eva kann meiner Meinung nach nich Eifersüchtig gewesen sein - sie war ja auch eine ganz besondere Elfe - andere können trotzdem auch ihre anderen Seiten haben.
Zitieren
#9
Zitat:a) wie erklärt man, dass Eva ein Element beherrscht, und Shilen nicht? Und wenn man das erklärt - warum beherrscht Shilen eigentlich - zumindest laut Engine - trotz allem den Wind? (Shilien Saint - Prophecy of Wind) Wenn Corax Shilen das genommen haben sollte - warum? Und wenn nicht Corax - wer dann? Eva? Ist sie mächtig genug gewesen der älteren Schwester das Element abzugreifen?

Aliana, ich finde diese (sehr guten) Fragen gehören genau hier hin.
Zitieren
#10
Ich finde die Frage nach einem Element nicht so wichtig bzw. denke, dass göttliche Domänen auf alles Mögliche ausgeweitet werden können. Eine Gottheit auf ein Element zu reduzieren finde ich ohnehin etwas unpassend. Ausserdem muss man nicht alles so machen wie es uns die Engine vorgibt. Ich würde Shilen kein Element zuteilen dafür aber andere Domänen festlegen. Bei Eva z.B. könnten die Domänen Friede, Gerechtigkeit, Liebe und Freundschaft sein. Das sagt wesentlich mehr aus als ein Element und bietet mehr Möglichkeiten durch diese Domänen mit der Gottheit zu kommunizieren.
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste