18.11.2007, 23:39
Da es immernoch ein paar Wiki-Muffel gibt stelle ich die Texte mal hier ins Forum. Der Elfenrat hat diese zusammengestellt. Direkter Link zur Wiki: http://wiki.imoserver.de/index.php?title...s_zu_Elfen
_________________________________
Die Elven Elder werden allgemein als Priester angesehen, jedoch teilt sich dies in zweit Glaubensrichtungen der Elfen auf: Corax und Eva.
Eva Priesterschaft
Originaltext von Neneliel (Elfenrat)
Selbstverständnis Glaube
Die Priesterschaft Evas durchwandert drei Pfade des Lernens. Aus einem Adepten wird:
-Eva Orakel
-Eva Ältester
-Eva Heiliger (Hohepriester)
Evas Weg
Nie sollst du jemanden angreifen, doch sollst du dich verteidigen können.
Schütze die Schwachen, wenn sie es nicht können.
Achte das Leben, doch hasse nicht den Tod.
Jedes Wesen hat ein Recht zu leben.
Behandle jeden, wie du auch behandelt werden möchtest.
Versuche stets zu vergeben.
Achte die Sichtweisen anderer.
Sei stets offen für das Neue und Unbekannte.
Starke Selbstdisziplin, Nächstenliebe, Vergebung und Friedfertigkeit sind die Charaktereigenschaften die ein junger Elf mit sich bringen muss um den ersten Pfad zu meistern.
Ihr Glaube gehört allein Eva wobei sie Corax ebenfalls als Gottheit akzeptieren.
Pfade
Nicht alle haben den Glauben und die Stärke die drei Pfade zu meistern um über sich selbst hinaus zu wachsen.
Die weise wie die Pfade erlernt werden, trennt noch einmal die Befähigung der Priester. Es gibt den Weg der „Beschwörungsmagie“ und den Weg der „Heilung“, doch beide wandeln auf den drei Pfaden zur Erleuchtung.
-Eva Orakel
-Eva Ältester
-Eva Heiliger (Hohepriester)
Riten (Events)
Der Ritus der Geburt
Ort: Evatempel oder Mutterbaum
Ausführendes Organ: Evapriester, Coraxpriester
Betreffende Person: Mutter und Neugeborenes
Ablauf:
Je nach Heimatort der Mutter wird der Ort des Rituals bestimmt. Die Priester helfen bei der Geburt und Segnen das Kind im Namen beider Götter und stärken es mit ihren Zauber gegen Krankheiten. Wenn die Mutter die Zeit mit dem Kind verbringt deutet der Coraxpriester die Sterne (Manafluss) und der Evapriester das Wasser um dem Kind eine Zukunftsprognose zu erstellen. (Ob es Spellsinger, Elven Elder, Elven Knight etc. werden wird). Am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang verkünden die Priester den Namen des Kindes und sein mögliches Schicksal.
Der Ritus des Erwachsens
Ort: Mutterbaum
Ausführendes Organ: Nerupa, Eva Priester, Corax Priester
Betreffende Person: Elfen die sich alt genug fühlen um als volles Mitglied der Elfengesellschaft anerkannt zu werden.
Ablauf:
Der Elf tritt zu Nerupa und verlangt dass der Faden seines Schicksals ihm übergeben wird. Nerupa spinnt einen Faden von ihrer zu seiner Hand, während die beiden Priester aufzählen welche Taten ihn erwachsen ließen. Ist Nerupa damit zu frieden durchtrennt sie den Faden und der Elf gilt als erwachsen. Das er dann mit all seinen Freunden und der Familie feiert. Sollte Nerupa der Meinung sein er ist nicht erwachsen so zieht sie den Faden wieder zu sich und verweigert ihm die Übergabe. Der Elf gilt dann als Kindskopf aber gefeiert wird dann trotzdem wobei der Elf meist verspottet wird.
Randnotiz: Das erwachsen werden bei den Elfen halte ich für zu abstrus um es bei einem festen Alter zu belassen deshalb dachte ich sollte man selbst eine Prüfung dazu ablegen wenn man sich selbst für erwachsen genug hält.
P.S: Eventuell könnte man das ja als Startquest für jeden neuen Elfen einbinden. Je nach dem was man sucht und abgibt entscheidet darüber ob er Kind oder Erwachsener ist.
Die Priesterweihe (Menya Eva- Übers. Der Weg/Ort/Pfad Evas)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Der Hohepriester Evas
Ablauf:
Die jungen Adepten werden oben am Strand des Gartens erwartet und müssen unter sakralem Gesang alle mit dem „Kuss der Eva“ segnen. Ist dies vollbracht so brechen der Adept, die Priester und die Gäste des Adepten zum Garten auf. Dort unter der Wasseroberfläche angekommen, Sprechen die Priester „Furcht“, „Fessel“, „Schlaf“ etc. auf die Geschöpfe um so wenig von ihnen wie möglich zu töten. Dann machen sie sich auf um eine Halle in den tiefen des Gartens aufzusuchen. Dort erwartet sie die Wächterin des Gartens die dem Adepten einige Fragen stellen wird. Dieser Teil ist seine Prüfung. Besteht er diese, so weiht ihm der Hohepriester vor seinen Angehörigen und Freunden zum „Eva- Orakel“ und die Wächterin überreicht ihm das „göttliche Band“ (Divine Tome) als Zeichen der Eva Priesterschaft, Dann wird dort unten gefeiert.
Weihe zum Ältesten (Evalindale- Übers. Evas Lied/Gesang)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Wächterin der Eva
Ablauf:
Fühlt sich das Eva Orakel bereit den Pfad des Ältesten zu beschreiten, so begibt er sich allein zum Garten der Eva hinab und verharrt in der Mitte am Turm, bis die Wächterin ihn hinauf ruft in das Allerheiligste um ihn die Prüfung abzunehmen. Besteht er die Prüfung, so erhält er als Zeichen seines Aufstiegs einen Ring der als Stein eine Träne Evas (kleinere Form als der Stab) enthält.
Weihe zum Hohepriester (Galadh Evaya- Übers. Licht der Eva)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Wächterin der Eva, Hohepriester Evas
Ablauf:
Erfüllt der Älteste die Aufgaben um den Pfad des Heiligen zu beschreiten, so wird er von den Hohepriestern angesprochen. Die Hohepriester nehmen ihn in ihre Mitte und betreten den Garten. Dort gehen sie hinauf in das Allerheiligste und widmen sich einem drei tätigen Ritual.
Erster Tag: Die Hohepriester beten und reinigen sich und salben den Ältesten der in ihre Mitte aufgenommen werden soll.
Zweiter Tag: Der Älteste wird vor die Wächterin geführt und Beide unterhalte sich. Sollte auch sie ihn als Heiligen anerkennen so wird sie sich vor ihm verneigen und ihm das Geheimnis des Gartens preisgeben.
Dritter Tag: In einem starken mit Zaubern gewebten Ritual wird der neue Hohepriester in einem Gebet zu Eva Sprechen und von ihr seinen wahren Namen erfahren.
Aufgaben
Eva Orakel
Die Fähigkeit der Voraussicht und das schaffen kleiner Wunder zur Heilung oder des Schutzes ist die Aufgabe eines Orakels. In dieser Stufe ist der Eva Priester der Stufe eines Adepten gerade entschlüpft und beginnt sich in die Priesterschaft einzuleben. Oft arbeiten Orakel in einer kleinen Gemeinschaft um Träume oder Visionen mit Hilfe der Wasser- Divination zu deuten, oder aber um anderen Elfen zu helfen ihren inneren Frieden zurück zu erlangen. Die Gemeinschaft nutzen sie auch um in Ritualen Flüche zu binden und ihre Kräfte zu vereinen.
Eva Ältester
Erlangt das Orakel aus seiner Sicht die nötige Weisheit, so stellt er sich der Prüfung zum Ältesten.
Die Aufgabe des Ältesten besteht darin sich Problemen anderer Elfen anzunehmen, ihnen zuzuhören und durch Wasser Divination (das hineinsehen in eine Wasserschale und deuten der Bewegungen) zu Orakeln wie das Schicksal ihm gesonnen ist. Älteste ziehen meist durch die Lande um Frieden zu verbreiten, Anderen aus misslichen Situationen herauszuhelfen und den Glauben Evas zu verbreiten. Sie sind da wo Frieden und Nächstenliebe bröckeln um denen Beizustehen die in Not geraten sind. Auch begibt er sich auf Pfade der Dunkelheit um jene zu erlösen dessen Seele in Körper gebannt wurde um sie in die Geisterwelt zurück zu schicken.
Eva Heiliger
Die wenigsten unter den Eva Priestern, schaffen es den Pfad der Erleuchtung so weit zu beschreiten das sie zum Heiligen werden. Der Eva Heilige ist der höchste Rang innerhalb der Priesterschaft und wird von allen wortlos anerkannt. Man erkennt einen Heiligen sofort, denn Frieden und Liebe scheinen aus ihm wie ein Fluss zu strömen.
Der Evaheilige übernimmt meist die Ausbildung von Adepten, und führt Rituale an. Er verfasst Schriften und Rituale, predigt und prüft als ein Hohepriester.
Seine wichtigste Aufgabe besteht darin Elfen die ihres Lebens müde sind den Weg in das Licht zu erleichtern und deren Angehörigen den inneren Frieden zu bringen. Kriegshandlungen sind ihm zuwider und unter allen Schöpfungen Imoriath gibt es keine der er nicht in der Not beistehen würde. Seltsamerweise treten Eva Heilige nur selten zu Tage und es sind in den Schriften bislang nie mehr als vier and er Zahl gewesen.
Die Wächterin des Garten der Eva
Sie ist eine legendäre Gestalt. Niemand weiß genaueres über Sie doch wacht sie schon seid sehr langer Zeit über den Garten.
Erscheinungsbild
Priester der Eva tragen oft weiß, die Farbe der Reinheit und der Unschuld. Eine Häufige Robe die die Zugehörigkeit zu Eva zeigt ist
White Tunic
Stockings of Knowledge
Gloves of Knowledge
Mithril Boots
Das Zeichen der Eva ist das Einhorn. Einige der Evapriester wandeln auf den Pfaden der Beschwörung und führen ein solches oft mit sich.
Orte
Der Eva- Tempel (Heine)
Der Eva- Tempel ist der Ort an dem die Priester Evas arbeiten, lernen und heilen. Dort ist das Zentrum ihres Tagesablaufes und Treffpunkt der Bevölkerung um Frieden und Heilung zu finden.
Eine der wichtigsten Bibliotheken Imoriaths befindet sich dort und dient den Priestern das Verständnis für die Allumfassende Welt zu erlangen.
Der Garten der Eva (Heine):
Dieser Ort wird selten betreten und meist nur von den Hohepriestern und Ältesten. Sie suchen dort im Zwiegespräch zu Eva Rat und inneren Frieden. Das Allerheiligste ist der Ort an dem Evas Kraft am stärksten fließt.
Gegenstände
Zum Zeichen ihres Standes das sie der Eva Priesterschaft angehören, tragen Eva Priester den Divine Tome und einen Kelch, den sich der Priester meist selbst aneignet. Meist steckt hinter jedem Kelch eine faszinierende Geschichte und sie sind von persönlichen aber auch materiellen Wert.
Der Eva Älteste erhält als Zeichen seines Standes einen Ring mit einer blauen Träne der Eva.
(Der Eva Heilige (Hohepriester) trägt die Evas- Mark im Gesicht und ist somit für jeden erkennbar.)
RP-Hilfen
Hier werde ich mal abwarten was passiert und nach und nach die Formulierungen der Gebete und Rituale einfügen.
_________________________________
Die Elven Elder werden allgemein als Priester angesehen, jedoch teilt sich dies in zweit Glaubensrichtungen der Elfen auf: Corax und Eva.
Eva Priesterschaft
Originaltext von Neneliel (Elfenrat)
Selbstverständnis Glaube
Die Priesterschaft Evas durchwandert drei Pfade des Lernens. Aus einem Adepten wird:
-Eva Orakel
-Eva Ältester
-Eva Heiliger (Hohepriester)
Evas Weg
Nie sollst du jemanden angreifen, doch sollst du dich verteidigen können.
Schütze die Schwachen, wenn sie es nicht können.
Achte das Leben, doch hasse nicht den Tod.
Jedes Wesen hat ein Recht zu leben.
Behandle jeden, wie du auch behandelt werden möchtest.
Versuche stets zu vergeben.
Achte die Sichtweisen anderer.
Sei stets offen für das Neue und Unbekannte.
Starke Selbstdisziplin, Nächstenliebe, Vergebung und Friedfertigkeit sind die Charaktereigenschaften die ein junger Elf mit sich bringen muss um den ersten Pfad zu meistern.
Ihr Glaube gehört allein Eva wobei sie Corax ebenfalls als Gottheit akzeptieren.
Pfade
Nicht alle haben den Glauben und die Stärke die drei Pfade zu meistern um über sich selbst hinaus zu wachsen.
Die weise wie die Pfade erlernt werden, trennt noch einmal die Befähigung der Priester. Es gibt den Weg der „Beschwörungsmagie“ und den Weg der „Heilung“, doch beide wandeln auf den drei Pfaden zur Erleuchtung.
-Eva Orakel
-Eva Ältester
-Eva Heiliger (Hohepriester)
Riten (Events)
Der Ritus der Geburt
Ort: Evatempel oder Mutterbaum
Ausführendes Organ: Evapriester, Coraxpriester
Betreffende Person: Mutter und Neugeborenes
Ablauf:
Je nach Heimatort der Mutter wird der Ort des Rituals bestimmt. Die Priester helfen bei der Geburt und Segnen das Kind im Namen beider Götter und stärken es mit ihren Zauber gegen Krankheiten. Wenn die Mutter die Zeit mit dem Kind verbringt deutet der Coraxpriester die Sterne (Manafluss) und der Evapriester das Wasser um dem Kind eine Zukunftsprognose zu erstellen. (Ob es Spellsinger, Elven Elder, Elven Knight etc. werden wird). Am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang verkünden die Priester den Namen des Kindes und sein mögliches Schicksal.
Der Ritus des Erwachsens
Ort: Mutterbaum
Ausführendes Organ: Nerupa, Eva Priester, Corax Priester
Betreffende Person: Elfen die sich alt genug fühlen um als volles Mitglied der Elfengesellschaft anerkannt zu werden.
Ablauf:
Der Elf tritt zu Nerupa und verlangt dass der Faden seines Schicksals ihm übergeben wird. Nerupa spinnt einen Faden von ihrer zu seiner Hand, während die beiden Priester aufzählen welche Taten ihn erwachsen ließen. Ist Nerupa damit zu frieden durchtrennt sie den Faden und der Elf gilt als erwachsen. Das er dann mit all seinen Freunden und der Familie feiert. Sollte Nerupa der Meinung sein er ist nicht erwachsen so zieht sie den Faden wieder zu sich und verweigert ihm die Übergabe. Der Elf gilt dann als Kindskopf aber gefeiert wird dann trotzdem wobei der Elf meist verspottet wird.
Randnotiz: Das erwachsen werden bei den Elfen halte ich für zu abstrus um es bei einem festen Alter zu belassen deshalb dachte ich sollte man selbst eine Prüfung dazu ablegen wenn man sich selbst für erwachsen genug hält.
P.S: Eventuell könnte man das ja als Startquest für jeden neuen Elfen einbinden. Je nach dem was man sucht und abgibt entscheidet darüber ob er Kind oder Erwachsener ist.
Die Priesterweihe (Menya Eva- Übers. Der Weg/Ort/Pfad Evas)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Der Hohepriester Evas
Ablauf:
Die jungen Adepten werden oben am Strand des Gartens erwartet und müssen unter sakralem Gesang alle mit dem „Kuss der Eva“ segnen. Ist dies vollbracht so brechen der Adept, die Priester und die Gäste des Adepten zum Garten auf. Dort unter der Wasseroberfläche angekommen, Sprechen die Priester „Furcht“, „Fessel“, „Schlaf“ etc. auf die Geschöpfe um so wenig von ihnen wie möglich zu töten. Dann machen sie sich auf um eine Halle in den tiefen des Gartens aufzusuchen. Dort erwartet sie die Wächterin des Gartens die dem Adepten einige Fragen stellen wird. Dieser Teil ist seine Prüfung. Besteht er diese, so weiht ihm der Hohepriester vor seinen Angehörigen und Freunden zum „Eva- Orakel“ und die Wächterin überreicht ihm das „göttliche Band“ (Divine Tome) als Zeichen der Eva Priesterschaft, Dann wird dort unten gefeiert.
Weihe zum Ältesten (Evalindale- Übers. Evas Lied/Gesang)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Wächterin der Eva
Ablauf:
Fühlt sich das Eva Orakel bereit den Pfad des Ältesten zu beschreiten, so begibt er sich allein zum Garten der Eva hinab und verharrt in der Mitte am Turm, bis die Wächterin ihn hinauf ruft in das Allerheiligste um ihn die Prüfung abzunehmen. Besteht er die Prüfung, so erhält er als Zeichen seines Aufstiegs einen Ring der als Stein eine Träne Evas (kleinere Form als der Stab) enthält.
Weihe zum Hohepriester (Galadh Evaya- Übers. Licht der Eva)
Ort: Garten der Eva
Ausführendes Organ: Wächterin der Eva, Hohepriester Evas
Ablauf:
Erfüllt der Älteste die Aufgaben um den Pfad des Heiligen zu beschreiten, so wird er von den Hohepriestern angesprochen. Die Hohepriester nehmen ihn in ihre Mitte und betreten den Garten. Dort gehen sie hinauf in das Allerheiligste und widmen sich einem drei tätigen Ritual.
Erster Tag: Die Hohepriester beten und reinigen sich und salben den Ältesten der in ihre Mitte aufgenommen werden soll.
Zweiter Tag: Der Älteste wird vor die Wächterin geführt und Beide unterhalte sich. Sollte auch sie ihn als Heiligen anerkennen so wird sie sich vor ihm verneigen und ihm das Geheimnis des Gartens preisgeben.
Dritter Tag: In einem starken mit Zaubern gewebten Ritual wird der neue Hohepriester in einem Gebet zu Eva Sprechen und von ihr seinen wahren Namen erfahren.
Aufgaben
Eva Orakel
Die Fähigkeit der Voraussicht und das schaffen kleiner Wunder zur Heilung oder des Schutzes ist die Aufgabe eines Orakels. In dieser Stufe ist der Eva Priester der Stufe eines Adepten gerade entschlüpft und beginnt sich in die Priesterschaft einzuleben. Oft arbeiten Orakel in einer kleinen Gemeinschaft um Träume oder Visionen mit Hilfe der Wasser- Divination zu deuten, oder aber um anderen Elfen zu helfen ihren inneren Frieden zurück zu erlangen. Die Gemeinschaft nutzen sie auch um in Ritualen Flüche zu binden und ihre Kräfte zu vereinen.
Eva Ältester
Erlangt das Orakel aus seiner Sicht die nötige Weisheit, so stellt er sich der Prüfung zum Ältesten.
Die Aufgabe des Ältesten besteht darin sich Problemen anderer Elfen anzunehmen, ihnen zuzuhören und durch Wasser Divination (das hineinsehen in eine Wasserschale und deuten der Bewegungen) zu Orakeln wie das Schicksal ihm gesonnen ist. Älteste ziehen meist durch die Lande um Frieden zu verbreiten, Anderen aus misslichen Situationen herauszuhelfen und den Glauben Evas zu verbreiten. Sie sind da wo Frieden und Nächstenliebe bröckeln um denen Beizustehen die in Not geraten sind. Auch begibt er sich auf Pfade der Dunkelheit um jene zu erlösen dessen Seele in Körper gebannt wurde um sie in die Geisterwelt zurück zu schicken.
Eva Heiliger
Die wenigsten unter den Eva Priestern, schaffen es den Pfad der Erleuchtung so weit zu beschreiten das sie zum Heiligen werden. Der Eva Heilige ist der höchste Rang innerhalb der Priesterschaft und wird von allen wortlos anerkannt. Man erkennt einen Heiligen sofort, denn Frieden und Liebe scheinen aus ihm wie ein Fluss zu strömen.
Der Evaheilige übernimmt meist die Ausbildung von Adepten, und führt Rituale an. Er verfasst Schriften und Rituale, predigt und prüft als ein Hohepriester.
Seine wichtigste Aufgabe besteht darin Elfen die ihres Lebens müde sind den Weg in das Licht zu erleichtern und deren Angehörigen den inneren Frieden zu bringen. Kriegshandlungen sind ihm zuwider und unter allen Schöpfungen Imoriath gibt es keine der er nicht in der Not beistehen würde. Seltsamerweise treten Eva Heilige nur selten zu Tage und es sind in den Schriften bislang nie mehr als vier and er Zahl gewesen.
Die Wächterin des Garten der Eva
Sie ist eine legendäre Gestalt. Niemand weiß genaueres über Sie doch wacht sie schon seid sehr langer Zeit über den Garten.
Erscheinungsbild
Priester der Eva tragen oft weiß, die Farbe der Reinheit und der Unschuld. Eine Häufige Robe die die Zugehörigkeit zu Eva zeigt ist
White Tunic
Stockings of Knowledge
Gloves of Knowledge
Mithril Boots
Das Zeichen der Eva ist das Einhorn. Einige der Evapriester wandeln auf den Pfaden der Beschwörung und führen ein solches oft mit sich.
Orte
Der Eva- Tempel (Heine)
Der Eva- Tempel ist der Ort an dem die Priester Evas arbeiten, lernen und heilen. Dort ist das Zentrum ihres Tagesablaufes und Treffpunkt der Bevölkerung um Frieden und Heilung zu finden.
Eine der wichtigsten Bibliotheken Imoriaths befindet sich dort und dient den Priestern das Verständnis für die Allumfassende Welt zu erlangen.
Der Garten der Eva (Heine):
Dieser Ort wird selten betreten und meist nur von den Hohepriestern und Ältesten. Sie suchen dort im Zwiegespräch zu Eva Rat und inneren Frieden. Das Allerheiligste ist der Ort an dem Evas Kraft am stärksten fließt.
Gegenstände
Zum Zeichen ihres Standes das sie der Eva Priesterschaft angehören, tragen Eva Priester den Divine Tome und einen Kelch, den sich der Priester meist selbst aneignet. Meist steckt hinter jedem Kelch eine faszinierende Geschichte und sie sind von persönlichen aber auch materiellen Wert.
Der Eva Älteste erhält als Zeichen seines Standes einen Ring mit einer blauen Träne der Eva.
(Der Eva Heilige (Hohepriester) trägt die Evas- Mark im Gesicht und ist somit für jeden erkennbar.)
RP-Hilfen
Hier werde ich mal abwarten was passiert und nach und nach die Formulierungen der Gebete und Rituale einfügen.