Imogramm 08 allgemein: Sieht schick aus, ist durchaus informativ und orientiert sich an dem derzeitigen Geschehen. Und es erscheint wirklich schnell. Hut ab vor allen beteiltigten! Hätte das nächste Imogramm nicht so schnell erwartet.
So, aber jetzt zu den Inhalten im Einzelnen:
Terry Prachett: Ja, (fast) alle finden ihn toll. Selber nie gelesen. Und so lange da so ein Hype drum ist, werde ich es wohl auch nicht machen. Es sei denn mir drückt jemand ein Buch in die Hand, wenn ich Langeweile habe. Aber ich hatte ein klein wenig das Gefühl, dass vor allem schon begeisterte den Artikel lesen werden.
Elfenguide: Endlich!
Auch wenn ich keinen LE spiele, finde ich das eine sehr gute Entwicklung.
2-Cent-Stück zu den 5 Guides: Überrascht mich doch ein Stück weit, immerhin gibt es bei jeder Klasse zehn Leute, die es besser wissen. Aber naja, die Zeit, die man zum Schreiben braucht kann man nicht mit Besserwisserein im Shout, Whisper oder Party füllen.
Hab ich was vergessen? Achja... das Konzept um Rune. Der Grund, warum ich mich eigentlich auf das Imogramm gestürzt habe. Nachdem es total ruhig um den Rune Plot geworden ist und man von keiner Seite mehr irgendwas hört, außer das alle Stress haben. Und dann auf einmal das. Wobei... vielleicht wussten andere einfach nur schon vorher, was da drin steht und haben es deswegen sein lassen. Oder haben es zumindest geahnt. Andereseits war das ein Schlag ins Gesicht für alle beteiligten bei dem Plot. Nichtzuletzt die Initiatoren. BÄM. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass dies kein Server ist, der erst eröffnet wird und bei dem man den Spielern eine Ausgangsposition geben kann auf der alles andere dann aufbaut? Hier wird bereits RPt. Und wo die Basis fehlt, bleibt man so wage, wie es geht und richtet sich nach dem gesunden Menschenverstand. Gesunder Menschenverstand: Rune einzunehmen ist kein Zuckerschlecken, sondern schwer aber nicht unmöglich. Also versucht man es. Und dann das: "Rune ist uneinnehmbar." Schön, dass es einfällt, dass zu sagen NACHDEM Leute im RP es versuchen. Genauso schön, wie dass Anfragen an das Konzeptteam Rune betreffend versicken und einfach nicihts passiert, aber man wohl in der Lage ist ein Konzept ohne irgendwelche RP Grundlagen zu machen.
Nein, mir geht es nicht darum, dass ich Rune jetzt nicht kriege. Ich will Rune gar nicht. Mir geht es lediglich um Fairness und dadrum, dass man damit garantiert nicht die RPler motiviert. Es ist demotivierend. Warum noch irgendwas versuchen zu erreichen?
Und: Für wen macht ihr die Konzepte? Ich denke dochmal eben für RPler, die von sich aus auch mal etwas anfassen. Meint ihr wirklich, dass die weiterhin etwas auch nur versuchen anzufassen, wenn das die Antwort ist?
Ganz ehrlich, ich sehe keinerlei Basis in dem RP was derzeit auf dem Server läuft für das Konzept um Rune. Das heißt nicht, dass es schlecht ist. Es ist eine schöne Idee, gut beschrieben mit allerlei witzigen und interessanten Details. Aber leider kann man bei einem bereits meherer Jahre (!) existentem Server nicht auf einmal *plopp* das ist jetzt so machen. Man sollte meinen, dass das einem jedem klar ist.
Nein, das heißt nicht, dass ich aufhöre RP Plots anzuleiern. Noch fühle ich mich als Stehaufmännchen. Aber ich habe den Plot um Rune auch nicht angeleiert. Mein Plot läuft schleppend vor sich hin. Anfragen gerne per PM. Darf sich beteiligen wer möchte.
So, vielleicht denkt der ein oder andere Mal darüber nach, was ich geschrieben habe. Ansonsten lasst mich wie so oft einfach unkommentiert. Ich tippe aus Langeweile.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian