Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Adener Tratschkessel - Exklusivberichte DGT
#1
[Bild: atk_logo.png]

[OOC-Grundinfos]

Adener Tratschkessel? Was ist das?

Der Adener Tratschkessel versteht sich als kleine, leicht reißerisch veranlagte, Tageszeitung, die es sich hier, in diesem Thread, zur Aufgabe gemacht hat über ganz bestimmte Ereignisse eines Events zu berichten sowie gezielte Informationen zu liefern. Besagtes Event ist bereits still und leise angelaufen.

Offizielle Berichterstatter sind die Figuren:
- Siggi von Sabbelburg
- Schwartfried von der Feder

Imaginär ist Peter Pinseli für die Bilder zuständig.

Beide Korrespondenten verfügen über einen eigenen Foren-ACC, welcher von je einem Mitglied des Orga-Teams geführt wird. Spätere Aufnahme von einem oder zwei weiteren Berichterstattern ist nicht auszuschließen. Entsprechende Anfragen sind an das Orga-Team zu stellen.

Wie funktioniert dieser Thread/die Zeitung?

Über jedes offiziell anerkannte Ereignisse wird sich hier nachfolgend ein Bericht finden. Dies betrifft sowohl die vom Orga-Team initiierten Aktionen als auch vom Orga-Team anerkannte und bestätigte Ereignisse seitens derer, die mitmachen möchten.
Jede offizielle Information wird hier bekanntgegeben werden.
Anerkannte Berichte werden jeweils nur von den genannten Berichterstattern gepostet werden. Fremd-Korrespondenten wenden sich bitte vorab an das Orga-Team.
Dieses dabei entstehende Wissen gilt als allgemein von jedem im RP verwend- und nutzbar. Schließlich ist eine Zeitung ein öffentliches Medium.

Auf einzelne Artikel kann reagiert werden.
Aber nur in Form einer Art "Leserbrief" und immer nur auf den zuletzt veröffentlichten Artikel bezogen (Wahrung der Übersicht).
Dies bedeutet zwangsläufig, dass auch diese öffentlich und damit offenes Wissen sind.
Von sonstigen Kommentaren und Emotes bitten wir höflichst Abstand zu nehmen.

Um was zum Henker geht es hier eigentlich? Was bedeutet DGT?

Genau das gilt es mit der Zeit heraus zu finden.
Genauso, wie es herauszufinden gilt, wie man vorgehen könnte. Vieles wird sich dynamisch entwickeln müssen. Gewisse Grundvorgaben sind nur einigen wenigen bekannt. Also lasst eure Kreativität mal arbeiten, wie ihr mit den Geschehnissen und Umständen in eurem Umfeld so umzugehen gedenkt. ^^

Wie kann ich aktiver mitmachen?

Das kommt zunächst vor allem auf deinen Char und dich selbst an.
Die einfachste Variante ist natürlich krank zu werden und sich pflegen zu lassen (sicherlich im einen oder anderen Fall auch noch die schönste und bequemste^^).
Mit der Zeit werden aber auch Heiler, Priester, Sucher und Kämpfer gebraucht werden. Je nach Fortschritt und wo im Eventablauf wir stehen. Diese Dinge finden sich im Laufe der Zeit als Aufrufe, Berichte etc. hier im Thread wieder.
Auch wer eigene Ideen hat von denen er denkt, sie würden gut passen, ist uns natürlich immer willkommen.
In allen Fällen setzt euch bitte mit dem Orga-Team in Verbindung.

Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage wie und wo ihr selbst die Ereignisse und deren etwaige Folgen an euch heranlasst bzw. sie in euer eigenes laufendes RP integriert.

Wer ist das Orga-Team?

Im Grunde kann jedes Clan Mitglied der beiden Clans "Freie Händler" und "Barra'Kal'Dakan" angesprochen werden. Dieses wird euch zumindest eine zuständige Person benennen können oder euer Anliegen direkt weiter leiten.

____________________

Wir hoffen es wird noch eine Menge Spaß und viel RP geben und freuen uns auf jeden, der sich beteiligen mag.
#2
[Bild: atk_logo.png]

Mysteriöse Todesfälle im hohen Norden!
Robuste Zwerge verweichlicht?!

[Schuttgard & Elmore]
Ich sage Euch, ihr lieben Leut', gar schaurig-schummeliges geht um. Um nicht zu sagen, allenthalben könnte man auch von schimmeligem reden... Aber der Reihe nach!

Schniefnasen und Schnodderseuche, wie eine lapidare Erkältung im Norden auch genannt wird, ist nun eigentlich nichts Weltbewegendes und kaum jemand nimmt Notiz von derlei lästigen Qualen am Nachbartische. So störte sich auch niemand wirklich, als auf dem Frühlingsfeste der Zwerge einer jener der dort beheimateten Kerle stundenlang über das Fest schniefte und hustete als habe er eine ganze Wagenladung Hustensaft zu veräußern. Böse Zungen behaupten ja, ein Zwerg tue so ziemlich alles um seine Lagerbestände gegen harten Taler los zu werden. Auch als der gestandene Bruder schließlich einfach aus den Pantinen kippte erzeugte dies nur kurzfristiges Aufmerken und vereinzeltes Stirnrunzeln. Man ging davon aus, Bruder Saufnase habe seine Schnodderseuche lediglich auf die übliche Art bekämpft und sei nun der allzu niedrigen Blutkonzentration im Alkohol zum Opfer gefallen. Zwar sah sein Gesicht unnatürlich Grau aus, aber wer weiß denn bitte schön schon wie lange der Herr keine Sonne mehr gesehen hatte. Die Aufregung legte sich recht schnell nachdem man das vor sich hin rasselnde Graugesicht zwecks Behandlung in das Haus der Räte schaffte.
Der Vorfall geriet also naturgemäß alsbald in Vergessenheit.

Auch dem vermehrten Auftreten von schnoddernasigen Zwergen, allen voran in Giran, Dion und Schuttgard, schenkte man keine all zu große Aufmerksamkeit. Immerhin ist man das Geschniefe gerade in den größeren Ansiedlungen seitens der in den Lagerhäusern angestellten Insassen durchaus schon gewohnt.
Dann jedoch flammten neue Gerüchte auf als in Giran eine Zwergin und ein Zwerg mitten auf dem Markt umkippten. Auch sie hatten zuvor ihre Umgebung fleißigst mit Schnodder malträtiert. Ein eiligst herbei geeilter Kollege, der in verschiedensten Ausführungen bekannte, sein Vater, Vatervater, Onkel oder doch der Urgroßvater – wir recherchieren noch – sei Arzt gewesen, bekümmerte sich äußerst lautstark und effektiv um die beiden Leidenden. Allerdings konnte bis dato nicht festgestellt werden, ob die Verschlechterung des Zustandes nun Krankheit-bedingt war oder doch eher dem eiligst herbei geschafften Schnappsfass zuzuschreiben ist, dessen Inhalt mittels Schläuchen in die Patienten eingeflößt wurde.
Weiter wird von mehreren Augenzeugen berichtet, ein weiterer Zwerg sei im Giraner Lagerhaus nebst knurrigem Hund erschienen und hätte in gar prächtiger Eintracht mit dem angestellten Insassen Pochi um die Wette geschnieft. All diesen ist, laut unseren Recherchen, gemein, dass sie irgendwie ihre Hautfarbe zu wechseln scheinen. Erste Vermutungen ein Bad könne dies beheben, konnten nicht bestätigt werden. Auch die These, es handele sich um eine Art Schimmelpilz, konnte bis dato wissenschaftlich nicht untermauert werden.
Nur wenige Tage später ereignete sich der nächste Zwischenfall. Besagter hundebesitziger Zwerg kippte auf dem Giraner Markt zwischen den Auslagen seiner Kollegen aus den Latschen. Ein herbei geeiltes, äußerst scharfzüngiges, Menschenweib nahm sich seiner an. Mittels eines arg perplexen Mannes der Stadtwache verbrachte man diesen schnoddernasigen Zwerg in den Tempel Girans, wo sich angeblich die einhasadischen Quacksalber bis zur Stunde um ihn bemühen.

Auch aus anderen Teilen des Landes sind zwischenzeitlich Meldungen von Erkrankten zu vernehmen. So soll es in Rune eine Dunkle erwischt haben wobei man sich noch nicht sicher ist, ob sie ebenfalls über die grauen Verfärbungen verfügt oder es sich einfach nur um hellere Stellen handelt. Bisher schnieft die Lady wohl nur, geht aber sonst ihrem Tageswerk noch nach. Im Weiteren ist von zwei Fällen bei den Elfen und mehreren unter den Menschen die Rede.
Zumindest bei den Menschen kann man sich wohl seit gestern Abend sicher sein, dass es Erkrankte gibt. Auf der Jubiläumsfeier der Stammschenke des Adener Tratschkessels, der Schankstube Rumsklotz zu Schuttgard, brach unsere allseits geliebte Schankmaid Resi zusammen. Wohl gemerkt mit den kostbaren Metkrügen in der Hand. Bedauerlicherweise konnten weder Met noch Resi gerettet werden. Beim Versuch eines Interviews mit der Leiche Resis zeigte diese sich leider höchst unkooperativ und schweigsam.

Bereits im Vorfeld erreichten uns Meldungen von mysteriösen Todesfällen in der Gemarkung Mirantans, woraufhin wir mit unserem Bildberichterstatter Peter Pinseli umgehend zum Ort des Verbrechens eilten. Dort fanden wir im Ratshaus aufgereiht 5 Leichen gestandener Zwerge vor.

[Bild: dwv_opfer1.jpg]
(pinseled by P.Pinseli)

Noch während wir die Gründe zu ergründen suchten – denn dazu sind Gründe ja da – wurden drei weitere Leichen in einer der vielen nahe gelegenen Minen gemeldet. Auch diese haben wir selbstverständlich sofort einer näheren Betrachtung und Befragung unterzogen. Zu unserem Bedauern müssen wir allerdings feststellen, dass auch diese Befragung äußerst einseitig und ergebnislos blieb.

[Bild: dwv_opfer2.jpg]
(pinseled by P.Pinseli)

Zu bemerken sei jedoch, dass alle vorgefundenen Leichen gemein haben auszusehen, als seien sie zweimal in dreckigem Mehl gewendet worden. Die Haut ist ohne Ausnahme von Kopf bis Fuß grau in grau. Die Heiler sind allenthalben ratlos. Es scheint jedenfalls keine normale Schnodderseuche im Umlauf zu sein.

Mittlerweile sind selbst die Behörden aufmerksam geworden und haben ihre eigenen Ermittlungen beauftragt. So konnten wir in den frühen Mittagsstunden einer ersten Namensliste habhaft werden auf welcher die Toten, Erkrankten wie vermutlich potentiell gefährdeten künftigen oder bereits erkrankten Schnoddernasen vermerkt sind. Diese wird unverständlicherweise unter Verschluss gehalten und gilt als "Geheimsache"! Offensichtlich weiß keiner so recht mit was wir es hier zu tun haben noch wie gefährlich dieses graue Frühlingslüftchen nun ist. Doch allein die Tatsache, dass Beamte aus ihrem Frühlingsschlaf erwachen und tätig werden, gibt zumindest uns, den Schreibelingen des Tratschkessels, doch sehr zu denken. Wir werden der Sache auf den Grund gehen, liebe Leser!

Hier die ungenehmigte Veröffentlichung besagter Geheimliste:

Totenliste:
Agleen (Zwergin)
Balus (Zwerg)
Grunolf (Zwerg)
Halph (Zwerg)
Nelora (Zwergin)
Ralyra (Zwergin)
Resi (Mensch)
Zumil (Zwerg)

Krankenliste:
Ashinara (Mensch)
Garldrosh (Zwerg)
Gyrpa (Zwerg)
Kathir (Zwerg)
Luebbert (Zwerg)
Peppina (Zwergin)
Pyrjorg (Zwerg)
Sima (Zwerg)
Terala (Zwergin)
Tiia (Dunkelelfe)
Xarona (Dunkelelfe)

Gefährdete oder vll. bereits Erkrankte:
Alberich (Mensch)
Amandria (Elfe)
Amidira (Elfe)
Araki (Zwergin)
Bagrim (Zwerg)
Borik (Zwerg)
Cado (Mensch)
Cantham (Mensch)
Draicy (Dunkelelfe)
Drisinil (Dunkelfe)
Fejodor (Zwerg)
Felicia (Mensch)
Finis (Mensch)
Francine (Mensch)
Ghadbuloth (Mensch)
Grumbart (Zwerg)
Gumbels (Zwerg)
Hanelore (Mensch)
Haylar (Elf)
Kalirghin (Zwergin)
Kauro (Dunkelelf)
Kelbryn (Dunkelelf)
Kimball (Mensch)
Kyorlin (Dunkelelf)
Miffida (Zwergin)
Mikarion (Elf)
Nastrai (Mensch)
Quadi (Zwergin)
Rel (Zwerg)
Saldon (Mensch)
Shays (Zwerg)
Sreenath (Dunkelelfe)
Teska (Zwergin)
Thandorak (Ork)
Thorash (Zwerg)
Triska (Zwergin)
Vermelia (Orkin)
Xissdrossg (Dunkelelf)
Xurban (Dunkelelf)


((Edit: Namenskorrektur))
[Siggi von Sabbelburg]
Hausmeisler der Wölfe
Mitmeisler des Adener Tratschkessels
"Und wenn die Nachricht noch zuckt, ich meisel die schon noch toter als tot!"
#3
[Bild: atk_logo.png]

Resi tatsächlich
Opfer der Zwergenseuche!


[Dion]
Wie wir bereits berichteten, kam es am 6. Tage der vergangen Woche bei den Jubileumsfeierlichkeiten der Taverne Rumsklotz zu Schuttgart zu einem tragischen Todesfall. Die allseits beliebte und junge, 24-jährige Schankmaid Resi, welche sich bis zu diesem Abend außer einer scheinbar normalen Erkältung bester Gesundheit erfreute, brach plötzlich zusammen.

War bisher noch nicht geklärt, ob sie unter dem maßlosen Genuss von Met der spendablen Gäste des Rumsklotzes in Verbindung mit der Erkältung und bedingter Schwächung das Gleichgewicht verlor und ins Wasser fiel, erreichte unsere Redaktion auf kostspieligem Wege eine Kopie des für die schuttgarter Behörden bestimmten Obduktionsberichtes der Leiche. Resi scheint demnach das erste menschliche Opfer der bisher nur unter Zwergen zu diversen Todesfällen führenden Krankheit geworden zu sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht zur Obduktion der Leiche D7-4-09
Name: Resi, Familienname unbekannt.
Alter: etwa 24
Geschlecht: weiblich
Abstammung: Mensch

Die Leiche wurde mir zur Untersuchung ihres Todes von einer Dunklen namens Sreenath übergeben. Diese schilderte die Symptome: Husten, Schnupfen und wohl auch Fieber. Bei einem Fest in der Taverne brach die Schankmaid plötzlich zusammen. Eine anwesende Heilerin konnte nur noch den Tod feststellen.
Der Verdacht nach den ersten Untersuchungen vor Ort lautete auf Tod durch Ertrinken.

Zeuge der Obduktion: Theo, Angehöriger der Handelsgilde Dion. Die Obduktion fand in Dion statt.

Die Tote hatte eine bleiche Haut. Da sowohl die Haut, als auch die Lippen der Toten keine Blaufärbung aufwiesen konnte ich davon ausgehen, dass sie nicht ertrunken ist. Auch zeigten ihre Gesichtszüge keine Spuren von Agonie.
Auffallend waren die grauen Flecken an ihrem Körper. In Verbindung mit den geschilderten Symptomen lag der Verdacht an die Pest zu denken nahe, doch fehlten weitere typische Anzeichen dieser Krankheit.

(einen dieser Flecken trennte ich sorgsam heraus und legte ihn in Alkohol zur weiteren Untersuchung durch weitere Heiler)

Ich öffnete den Brustkorb der Leiche. Die Lunge war zusammengesunken und zeigte schon aussen deutliche Zeichen einer Entzündung. Eine Öffnung des Organs und eine genaue Untersuchung wies keine Spuren von Wasser auf. Daher war der Tod eingetreten bevor die Frau ins Wasser fiel.
Auffällig war die starke Vereiterung der Lunge, sowie eine Verwachsung des Gewebes, wo sonst feine Verästelungen hätten sein müssen.

Der Mund und Rachenraum war ebenfalls stark entzündet.

Leider war es mir nicht möglich den Auslöser der Krankheit genau zu lokalisieren. Da aber zwei Mitglieder der Handelsgilde Dions, eine Zwergin namens Peppina und eine Dunkle namens Xarona ebenfalls erkrankt sind, werde ich die beiden untersuchen und mit den bisher bekannten Medikamenten behandeln.

Auffällig ist, dass bisher keine Geflügelten erkrankt sind. Daher kam der Verdacht auf, ob diese vielleicht die Krankheit ins Land geschleust haben um selber bei einer Übernahme möglichst wenig Verluste zu erleiden. Ich bitte um Überprüfung.

Gaoth Nachtschatten
Ärztin und Kräuterhändlerin zu Dion.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stecken tatsächlich die Geflügelten hinter der Schnodderseuche? Wer ist vor der Seuche sicher? Was wissen die Behörden Schuttgarts über die Herkunft der Plage? Und gibt es eine Heilung? Fragen, denen wir, werte Leserschaft auf den Grund gehen werden.

Schwartfried von der Feder
Federkiel des Adener Tratschkessel
"Und ist die Feder noch so klein, die Nachricht hau ich hier noch rein."
#4
Schwungvoll setzt sie ihre Unterschrift unter das Schreiben und liest es sich noch einmal durch.


"Werter Herr Sabbelburg, werter Herr v.d.Feder,
die ausgebrochene Krankheit scheint eingedämmt, wenn nicht gar völlig ausgerottet zu sein. Dennoch wird die Händlergilde Dions einen Teil ihres Kontors weiterhin als Lazarett zur Verfügung stellen, falls noch Kranke vorhanden sind. Ich bitte Sie, dies in einer Ihrer Ausgaben mitzuteilen.
Grüße
Gaoth Nachtschatten, Wundärztin, Heilerin und Kräuterkundige zu Dion."

Dieses Schreiben lässt sie unverzüglich von einem Botenjungen zum Adener Tratschkessel bringen.

//OOC: Da es mir heftigst wiederstrebt dieses Event sterben zu lassen, werden wir es, wenn auch erstmal im bedeutend kleineren Rahmen, weiter laufen lassen. Daher ist heute (25.04.09) ab 20 Uhr die Clan Hall in Dion geöffnet. Noch weiss ich nicht, wie man relevante Informationen weiter geben kann.. aber das wird sich ergeben. Bitte keine Antworten hier... kommt nach Dion.
#5
[Bild: atk_logo.png]
Krankenstation öffnet

[Dion] Am dritten Tag des kommenden Mondes wird in den Abendstunden eine Krankenstation auf Anordnung der Dioner Verwaltung ihre Tore öffnen, wie dem Adener Tratschkessel aus Dion mitgeteilt worden ist. Betroffene der im Volksmund als Schnodderseuche bezeichneten rätselhaften Erkrankung werden von der Dioner Verwaltung aufgefordert sich in diesem Lazarett zu melden. Der Schnodderseuche erlagen bis heut mehrere Zwerge sowie nachgewiesen ein Mensch. Das letzte bekannte der Seuche zuschreibbare Opfer war ein Zwerg namens Pirakos. Die Dunkelziffer der Erkrankten und Todesfälle sowie die Übertragbarkeit der Seuche wird von der Verwaltung als nicht überschaubar dargestellt. Zuletzt konnten jedoch einige Fortschritte beim Aufhalten der Infektion erzielt werden. Nach unbestätigten Informationen, die der Redaktion vorliegen, scheinen in mehreren Städten Adens und Elmores weitere Krankenstationen vorbereitet zu werden, um die Krankheit einzudämmen.

Schwartfried von der Feder

//ooc-Info: Sonntag, 03.05.09, ab 18 Uhr in Dion, wer Lust und Laune hat, ist herzlich eingeladen.

------------------------------------


Wer kann es heilen?

[Dion & Aden] Ein eilender Bote aus Dion überbrachte uns eine Bitte der dortigen Verwaltung. Es wird darum gebeten, dass sich zur Öffnung des Lazaretts Heiler aller Rassen einfinden sollen, um gemeinsam der Bedrohung und Auswirkungen durch schnoddriges und schniefendes Volk entgegen zu treten. Heiler, Heilkundige und jederlei Gestalt, die sich fürsamt berufen halten, seien aufgefordert nach Dion zu reisen.

Wird es Rat und Hilfe geben? Werden wir der Schnodderseuche Herr? Werden vorher Stoff- und Papiervorräte schwinden? Der Adener Tratschkessel wird berichten.

Schwartfried von der Feder
Federkiel des Adener Tratschkessel
"Und ist die Feder noch so klein, die Nachricht hau ich hier noch rein."
#6
Auf Grund fortgesetzter - zum Teil beleidigender und vor allem persönlicher - Angriffe auf die verbliebene Eventleitung sowie missachten derer Vorgaben, unaschlicher Kritik, mittlerweile auf beiden Seiten, und absolut keinen auszumachenden Willen die Angelegenheiten konstruktiv und miteinander zu regeln,

wird dieses Event mit sofortiger Wirkung für vorzeitig beendet erklärt.

Die Patienten des Lazaretts in Dion können gerne noch ihre "Frühjahrs-Grippe" auskurieren (oder daran versterben), sofern diese RP-Sequenzen jeweils gewünscht sind. Wie und auf welche Art bzw. von wem ist den jeweiligen Spielergruppierungen überlassen.
~ Thread closed ~


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste