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Spoilen, Schmieden & Enchanten
#1
Ich habe zu diesen Themen einige Überlegungen getroffen, weil das aktuelle System zu diesen Dingen bei mir ein wenig Stirnrunzeln verursacht. Ich weiß nicht ob im Bezug auf diese Themen bereits Änderungen beabsichtigt sind, weswegen ich entschuldigen möchte, sollte ich etwas ansprechen, was unlängst Schnee von gestern ist.

Dieser Thread soll kein "Alles ist Doof" Thread sein, oder zu einem solchen ausarten - die Meinung von euch Allen ist jedoch gern gesehen! Smile

Der Spoiler

Ich habe gelesen, dass der Spoiler verstärkter den Schmieden zuarbeiten soll und darin das aktuelle System begründet liegt. An sich ist dies natürlich ein guter Grundgedanke: Grundmats sind Mangelware.
Der Anreiz Spoiler zu sein ist in meinen Augen jedoch maßgeblich verloren gegangen. Natürlich ist es praktisch nun Grundmats in 100er Stückzahlen farmen zu gehen und sicherlich verdient der Spoiler auch nicht zu wenig Adena - darum soll es hier nicht gehen. Es geht um die fehlenden Highlights im Leben eines Spoilers, denn "JIHA - 3000 Animal Skin gefarmt!" ist nicht so ganz das Wahre.

1. Problematik Keymats:

Keymats werden zu 99% gedroppt, nicht gespoilt. Nicht nur, dass sie auch gedroppt werden, nein - sie werden ausschließlich gedroppt. Entsprechend gehören Keymats besorgen nicht mehr zum Spezialgebiet der Spoiler - natürlich ist er davon nicht ausgeschlossen, aber jeder andere Char kann dem in gleicher Qualität nachgehen.

Lösungsvorschlag Keymats:

Ich würde es als sinnvoller erachten, wenn Keymats zwar weiterhin gedroppt würden damit es jedem Spieler, auch ohne einen Spoil-Char zu besitzen oder einen zu beauftragen, möglich ist seine Ausrüstung zusammen zu farmen, aber eben auch gespoilt werden. Eine geringfügig höhere Spoil- als Droprate würde hier schon ausreichen um den Spoiler an diesem Punkt wieder interessant zu machen.


2. Problematik enchant Rollen:

Bezüglich des neuen Enchant-Systems kommt weiter unten ein ausführlicher Abschnitt. An dieser Stelle ist jetzt nur ein Bezug auf den Spoiler relevant:

Die Enchant-Rollen werden nicht mehr gespoilt. Neben den Keymats fehlt also auch dieses besondere Item, dass Jeder will aber es nicht ausreichend gibt, im Aufgabenbereich des Spoilers.


Lösungsvorschlag Enchant Rollen:

Entweder die Rollen direkt oder die Buchstaben zusätzlich spoilbar machen - mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit versteht sich. Selbstverständlich würde dies auch zu einem höheren Aufkommen der Rollen führen als bisher - aber dazu im Abschnitt "Enchanten".


3. Problematik Champions:

Ich will grundsätzlich kein negatives Wort über die Champions verlieren. Ich empfinde ihre Einführung als ein absolut geniales Feature und Champions jagen ist sowas wie ein Hobby für mich. Ich mag die Smile
Für einen Spoiler jedoch stellen sie ein maßgebliches Problem dar, wenn er nicht gerade bei den absolut dunkelblauen Mobs seines Berufs nachgeht:

Als Spoiler rennt man nunmal an der bestmöglichen Stelle immer im Kreis, sodass möglichst viele der benötigten Monster auf dem Weg liegen und wenn man mit dem letzten Fertig ist das Erste wieder nachgespawnt ist.
Mit den Champions zeigt sich hier jedoch die Problematik: Die Monster, die er töten kann, werden in kurzer Zeit sehr viel weniger, da Eins ums Andere zum Champion wird.

Man könnte sagen: Soll der Spoiler sich halt ne Party suchen! Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer hat schon außer einem Spoiler die Lust stundenlang im Kreis zu laufen, ohne dass dabei wirklich XP oder Adena rumkommen?
Die einzigen Möglichkeiten, die ein Spoiler an dieser Stelle hat ist also: Jemanden bezahlen der ihn beim farmen begleitet um die Champions töten zu können oder eben irgendwen immer dann fragen, wenn gerade ein Champion auftaucht und hoffen, dass Jemand so nett ist und mithilft. Wobei ich denke, dass die 2. Möglichkeit nur sehr kurzfristig Abhilfe schafft - 1 bis 2 mal vielleicht, danach wird kaum noch Jemand helfen (Wenn Jemand im Trade alle 10 Minuten fragt: "Kann mir mal wer bei nem Champion helfen?" findet sich bestimmt schnell kein Helfer mehr. Und nein, Champs im 10 Minuten Takt ist nicht übertrieben!).

Nächste Möglichkeit für den Spoiler ist also, ausschließlich Mobs zu farmen, deren Champs er auch alleine schafft. Dies trifft jedoch zu 90% nur auf dunkelblaue Mobs zu - nicht, weil er an den anderen Champs sterben würde, aber schlichtweg allein nicht in der Lage ist gegen die HP-Reg des Champs anzukommen.


Lösungsvorschlag Champions:

Ein Lösungsvorschlag fällt hier schwer. Die Idee der Champions an sich finde ich zu gut, als dass ich einfach vorschlagen möchte sie wieder abzuschaffen. Eher im Gegenteil: Wenn es keine Lösung gibt, würde ich eher dafür plädieren, dass ein Spoiler mit diesem Negativ-Effekt leben muss, als dass die Champs wieder abgeschafft werden. Die einzige Lösung, die mir einfällt ist folgende:

Das System müsste bemerken weiviele Champions in einem bestimmten Umkreis bereits existieren und wenn es mehr als die Zahl X ist eben keine weiteren Champs spawnen lassen.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass diese Lösung umzusetzen euch technisch gar nicht möglich wäre :/



Schmieden:

1. Manaverbrauch

Ich finde die Regelung, dass ingesamt nur soviele MP abgezogen werden (d.h. bei mehrmals aufnehmen, der MP Verbrauch darauf aufgeteilt wird), wie im Rezept steht, schlicht unspannend. Mit meinen mickrigen Zwergen-MP eine große Rüstung MP mäßig mit einem müden Lächeln weg schmieden zu können, finde ich einfach...wie soll ich das ausdrücken?....zu einfach!
Dass für eine große Rüstung Manapots oder ein Buffer zur Herstellung benötigt wird, finde ich einfach "realistischer".


2. XP und SP earn

Für die Verarbeitung von Grundmaterialien - also zum Beispiel Leather, Cokes, Coarse Bone Powder - entscheidend zuviele XP und ganz vorallem SP, solang das eigene Level = dem Rezeptlevel. Gleiches gilt für Shots. Ich habe glaube ich 200.000 SP übrig! Umsobald ich neue Skills bekommen, kann ich zum Trainier hingehen, alles sofort runter klicken und dann wieder warten bis es neue Skills gibt in ein paar Leveln. In Lineage2 fehlt ohnehin schon die Freude am Level-up als etwas besonderes, an dessen Stelle man sich neue Skills besorgen kann, weil man SP ja fortlaufend bekommt statt nur beim Level-Up, dann auch noch dazustehen und mit SP rumschmeißen zu können, nimmt etwas den Level-Reiz.


3. Private Creations

Private Creations sollten in meinen Augen für einen Zwerg dazu dienen, Adena zu verdienen, nicht zu Leveln (mal abgesehen davon, dass diese 0 Adena PCs vom RP her ohnehin das absolute Unding sind!).
Keine Charakterklasse kann einfach so während sie AFK ist XP und SP verdienen (außer man lässt sich von einer Party leechen, aber das ist was anderes) und ich finde auch einem Zwerg sollte dies nicht möglich sein.

Jedenfalls bin ich den Ansicht, dass der XP und SP earn bei Private Creations deaktiviert werden sollte. Darüber hinaus wäre es noch schön, wenn diese Preisrichtlinien unterlägen, aber das ist eher ein Wunsch als ein direkter energischer Vorschlag.



Das Enchantsystem

Durch den globel Drop hat der Staff eine bessere Kontrolle darüber, wieviele Scrolls tatsächlich in die Welt geschwemmt werden. Das ist gut und wichtig und möchte ich nicht bemängeln. Dennoch hat das neue System einige Nachtteile:

Eine leuchtende Waffe ist kaum mehr ein Statussymbol, weil jeder Spieler ausreichend Buchstaben gedroppt kriegt um seine Waffe auf +10 zu bringen (hier rede ich natürlich vorallem vom eher niedrigen D und C Grade Bereich, bei B, A und S sieht es anders aus, aber A Grade Ausrüstung zu besitzen ist auch ohne Leuchten schon Statussymbol Wink ). Über +10 wird es aufgrund der niedrigen Erfolgsrate denke ich auch nur sehr wenig versucht werden, weil es für einen Spieler einfach zu ärgerlich ist, 20 Rollen in einen Gegenstand zu pumpen um aus seiner +10 Waffe dann eine +9 zu machen (wenn er Pech hat Wink ).

Weswegen ich folgende Vorschläge bringen möchte (nur im Bezug auf D und C Grade. Im B, A und S Grade besitze ich einfach zu wenig Erfahrung um mich darauf beziehen zu wollen):

1. Waffen beginnen erst ab +6 zu leuchten, weil bis +5 sicher enchanted werden kann und jeder ohne Geldaufwand zu den Rollen dafür kommen kann

2. Buchstaben können auch gespoilt werden (siehe Oben), dafür kostet der Umtausch der Buchstaben in Rollen grunsätzlich zusätzlich noch Adena (und zwar keine obligatorischen Beträge wie 500 Adenachens, sondern so, dass es auch was ausmacht)

Diese zwei Regelungen würden dazu führen, dass:

- zusätzlich Adena aus dem System gezogen würden, was ein Vorteil ist, weil bei einem MMORPG schlicht immer mehr Geld rein- als rausgeschwemmt wird

- das Leuchten auch im lowen Bereich wieder mehr zum Statussymbol wird, auch weil sich nicht jeder den Eintausch von sehr vielen Buchstaben in Rollen leisten kann

- dafür aber durch die Spoiler wieder mehr Rollen im Umlauf sind, sodass man als Spieler besser die Möglichkeit hat (ausreichend Adena vorausgesetzt) ein solches Statussymbol auch zu erringen




Sooo...ich hoffe, dass ich Nichts vergessen habe und deutlich machen konnte, dass ich dieses Posting nicht als Mitglied der "Ich wills einfacher" oder "Alles ist doof"-Partei gesetzt habe.


Nachrichten in diesem Thema
Spoilen, Schmieden & Enchanten - von Lairya2 - 07.05.2007, 11:57
[Kein Betreff] - von Torah - 07.05.2007, 12:41
[Kein Betreff] - von Lairya2 - 07.05.2007, 13:24
[Kein Betreff] - von Ugin - 07.05.2007, 13:24
[Kein Betreff] - von Torah - 07.05.2007, 13:43
[Kein Betreff] - von Ugin - 07.05.2007, 13:53
RE: Spoilen, Schmieden & Enchanten - von Brina - 07.05.2007, 14:54
[Kein Betreff] - von Girhji - 07.05.2007, 15:31
[Kein Betreff] - von Kathira - 07.05.2007, 15:43
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[Kein Betreff] - von Brina - 07.05.2007, 17:26
[Kein Betreff] - von Girhji - 07.05.2007, 17:31
[Kein Betreff] - von Lairya2 - 07.05.2007, 17:33
[Kein Betreff] - von Presona - 07.05.2007, 17:52
Sehe ich auch so - von Scandelo - 07.05.2007, 17:53
[Kein Betreff] - von Dashira - 07.05.2007, 17:57
[Kein Betreff] - von Xeranos - 07.05.2007, 18:13
[Kein Betreff] - von Presona - 07.05.2007, 18:18
[Kein Betreff] - von Server_Felo - 07.05.2007, 19:57

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