20.06.2007, 08:19
Hm Hm
Also das mit der Unsterblichkeit ist immer sone Sache.
Nur weil es alle anderen machen muss man es selbst nicht unbedingt machen, soetwas sollte auf keinen Fall als Grund dienen. Schliesslich gibt es keine Wahrheit, nur das was der Autor als wahr erachtet. "Elf" an sich ist ein Name für etwas, und in dieses "etwas" kann man für die Spielwelt interessante Dinge beliebig einführen. Andererseits "warum gerade Elfen?": Warum nicht? Wenn alle den gleichen Gesetzen unterworfen sind, gleich von ihrer körperlichen und geistigen Eigenschaft und so sind, wo bleiben dann die Unterschiede? Da kann man gleich alles zu Menschen machen und verschiedene (stimmigere und besser durchdachtere) Völker nehmen, dann hat das ganze "Rassen" Gerede und das mit spitzen Ohren und dunkler Haut keinen Sinn.
Und Götter hin oder her, sobald man jegliches Gottwesen als gleichzeitig real und trotzdem "göttlich" darstellt, verliert die Welt ein wenig Mystik, und das Konstrukt der Religion verliert soweit an Wert, das ich persönlich es nichtmehr für wert erachten würde, es zu spielen (weil es dann wieder dem "Dienst an einem Feudalherren" ähnlich genug würde, nur das man halt "nem stärkeren Boss als du" dient).
Das Konzept des "Vergehen wenn das Lebensziel erreicht ist" funktioniert auch nur, wenn man sich diesem Lebensziel unterwirft. Das bedeutet dann wohl das sich irgendwann jeder Gedanken machen müsste, wie eine Art Schicksal auf die Idee kommen könnte das Wesen auf irgendeine Art und Weise in die Welt eingebunden wird, was natürlich wieder nach einem "Generalplan des Universums" schreit. Ob man das wirklich in seinem Spiel haben will, ist nun die Frage.
Das mit dem "Nicht altern" halte ich für leichter zu erklären, ebenso kann man ja beliebig viele Bedingungen einführen, unter denen das "verwelken" des Körpers doch einsetzt, wie zb "wenn man sich überholt fühlt von der nächsten Generation" oder "wenn man auf der Welt nichtsmehr neues sieht". Es gibt natürlich auch interessantere Konzepte wie das Schmetterling Prinzip, nachdem aus dem Elfen nach gewisser Zeit und Erlebnissen etwas ganz anderes wird...
Hm und Shadowrun ist in der Hinsicht anders, weil Elfen dort "auch nur Menschen" sind. Sie unterscheiden sich also außer in ein paar physischen Merkmalen nicht von anderen.
Also das mit der Unsterblichkeit ist immer sone Sache.
Nur weil es alle anderen machen muss man es selbst nicht unbedingt machen, soetwas sollte auf keinen Fall als Grund dienen. Schliesslich gibt es keine Wahrheit, nur das was der Autor als wahr erachtet. "Elf" an sich ist ein Name für etwas, und in dieses "etwas" kann man für die Spielwelt interessante Dinge beliebig einführen. Andererseits "warum gerade Elfen?": Warum nicht? Wenn alle den gleichen Gesetzen unterworfen sind, gleich von ihrer körperlichen und geistigen Eigenschaft und so sind, wo bleiben dann die Unterschiede? Da kann man gleich alles zu Menschen machen und verschiedene (stimmigere und besser durchdachtere) Völker nehmen, dann hat das ganze "Rassen" Gerede und das mit spitzen Ohren und dunkler Haut keinen Sinn.
Und Götter hin oder her, sobald man jegliches Gottwesen als gleichzeitig real und trotzdem "göttlich" darstellt, verliert die Welt ein wenig Mystik, und das Konstrukt der Religion verliert soweit an Wert, das ich persönlich es nichtmehr für wert erachten würde, es zu spielen (weil es dann wieder dem "Dienst an einem Feudalherren" ähnlich genug würde, nur das man halt "nem stärkeren Boss als du" dient).
Das Konzept des "Vergehen wenn das Lebensziel erreicht ist" funktioniert auch nur, wenn man sich diesem Lebensziel unterwirft. Das bedeutet dann wohl das sich irgendwann jeder Gedanken machen müsste, wie eine Art Schicksal auf die Idee kommen könnte das Wesen auf irgendeine Art und Weise in die Welt eingebunden wird, was natürlich wieder nach einem "Generalplan des Universums" schreit. Ob man das wirklich in seinem Spiel haben will, ist nun die Frage.
Das mit dem "Nicht altern" halte ich für leichter zu erklären, ebenso kann man ja beliebig viele Bedingungen einführen, unter denen das "verwelken" des Körpers doch einsetzt, wie zb "wenn man sich überholt fühlt von der nächsten Generation" oder "wenn man auf der Welt nichtsmehr neues sieht". Es gibt natürlich auch interessantere Konzepte wie das Schmetterling Prinzip, nachdem aus dem Elfen nach gewisser Zeit und Erlebnissen etwas ganz anderes wird...
Hm und Shadowrun ist in der Hinsicht anders, weil Elfen dort "auch nur Menschen" sind. Sie unterscheiden sich also außer in ein paar physischen Merkmalen nicht von anderen.