04.07.2007, 13:51
Ein recht alter Zwerg mustert den Neuankömmling, als er ins Dorf tritt. Sein Bart ist weiß wie der Schnee, der auf den umliegenden Bergen liegt, und reicht ihm bis unter den Gürtel, seine grauen, wissenden Augen zeugen von einem langen, wohl auch harten Leben. Er stützt sich auf einen eisernen Stock mit wunderschönen, filigranen Verzierungen; seine Kleidung jedoch ist einfach und zweckmäßig.
"Du siehst so verloren aus," meint er, als er den jüngeren Zwerg betrachtet, der gerade zum Eingang des Dorfes hereinspaziert war, "vielleicht kann ich dir etwas von uns Zwergen erzählen, was dich aufbauen wird... hör mir einfach zu, vielleicht hilft es dir."
Der alte Zwerg holt tief Luft; dann blicken seine Augen in die Ferne, als sähe er dort etwas, was den anderen verborgen bliebe. Schließlich fängt er wieder an zu sprechen, es scheint als rezitiere er etwas, das er in sehr ferner, vergangener Zeit einmal von seinem Vater gehört hatte, so wie es der Vater seines Vaters gehört hatte:
"...die Götter, sie hielten Rat,
wer schaffe sollten der Zwerge Geschlecht.
Aus Brimirs Blut und Blains Gliedern.
Da ward Modsognir der mächtigste
Dieser Zwerge und Durin nach ihm.
Noch manche machten sie menschengleich
Der Zwerge von Erde, wie Durin angab.
Nyi und Nidi, Nordri und Sudri,
Austri und Westri, Althiofr, Dwalin,
Nar und Nain, Nipingr, Dain,
Bifur, Bafur, Bömbur, Nori,
Ann und Anarr, Ai, Mjödwitnir.
Weigr, Gandalfr, Windalfr, Thrain,
Theckr und Thorin, Thror, Witr und Litr,
Nar und Nyradr; nun sind diese Zwerge,
Regin und Radswidr, richtig aufgezählt.
Fili, Kili, Fundin, Nali,
Hepti, Wili, Hanar und Swior,
Bilingr, Bruni, Bildr, Buri,
Frar, Hornbori, Frägr und Loni,
Aurwangr, Jari, Eikinskjaldi.
Zeit ists, die Zwerge von Dwalins Zunft
Den Leuten zu leiten bis Lofar hinauf,
Die aus Gestein und Klüften strebten,
von Aurwangs Tiefen zum Erdenfeld.
Da war Draupnir und Dolgthrasir,
Har, Haugspori, Hläwangr, Gloi,
Skirwir, Wirwir, Skafidr, Ai,
Alfr und Yngwi, Eikinskjaldi.
Fjalar und Frosti, Finnr und Ginnar,
Heri, Höggstari, Hliodolfr, Moin." *
Der Zwerg pausierte und seine weisen Augen ruhten auf seinem Gegenüber. Dann meinte er: "So hieß es in den alten Büchern über die berühmtesten unseres Geschlechts. Denke immer daran... die Vorväter wachen über dich!" Und mit diesen Worten schenkte er ihm ein aufmunterndes, fast großväterliches Lächeln.
_______
*etwas verkürztes Zitat aus der Edda von Snorri Sturluson, in der Übersetzung von Karl Simrock (1927)
Grüßdich! Ich weiß nicht viel über Zwergennamen, aber das, was ich weiß, ist aus eben angegebenem Buch, wo sich doch einige nette und tolle Zwergennamen tummeln, wobei ich schon einige von diesen auch auf Imo gesehen habe^^
Und wenn selbst der große Tolkien aus der Edda seine Zwergennamen "klaut", dann darf das ein kleiner Zwergenchar-Spieler bestimmt auch
Hoffe, diese Namen sind für dich eine Anregung, wenn du auf der Suche nach einem neuen Namen bist
Lg, Lelwani
PS: Die ganzen -r-s am Schluss der Namen sind nichts weiter als Nominativ-Endungen und können, für bessere Aussprechbareit der Namen im Deutschen, meines Erachtens ruhig weggelassen werden
"Du siehst so verloren aus," meint er, als er den jüngeren Zwerg betrachtet, der gerade zum Eingang des Dorfes hereinspaziert war, "vielleicht kann ich dir etwas von uns Zwergen erzählen, was dich aufbauen wird... hör mir einfach zu, vielleicht hilft es dir."
Der alte Zwerg holt tief Luft; dann blicken seine Augen in die Ferne, als sähe er dort etwas, was den anderen verborgen bliebe. Schließlich fängt er wieder an zu sprechen, es scheint als rezitiere er etwas, das er in sehr ferner, vergangener Zeit einmal von seinem Vater gehört hatte, so wie es der Vater seines Vaters gehört hatte:
"...die Götter, sie hielten Rat,
wer schaffe sollten der Zwerge Geschlecht.
Aus Brimirs Blut und Blains Gliedern.
Da ward Modsognir der mächtigste
Dieser Zwerge und Durin nach ihm.
Noch manche machten sie menschengleich
Der Zwerge von Erde, wie Durin angab.
Nyi und Nidi, Nordri und Sudri,
Austri und Westri, Althiofr, Dwalin,
Nar und Nain, Nipingr, Dain,
Bifur, Bafur, Bömbur, Nori,
Ann und Anarr, Ai, Mjödwitnir.
Weigr, Gandalfr, Windalfr, Thrain,
Theckr und Thorin, Thror, Witr und Litr,
Nar und Nyradr; nun sind diese Zwerge,
Regin und Radswidr, richtig aufgezählt.
Fili, Kili, Fundin, Nali,
Hepti, Wili, Hanar und Swior,
Bilingr, Bruni, Bildr, Buri,
Frar, Hornbori, Frägr und Loni,
Aurwangr, Jari, Eikinskjaldi.
Zeit ists, die Zwerge von Dwalins Zunft
Den Leuten zu leiten bis Lofar hinauf,
Die aus Gestein und Klüften strebten,
von Aurwangs Tiefen zum Erdenfeld.
Da war Draupnir und Dolgthrasir,
Har, Haugspori, Hläwangr, Gloi,
Skirwir, Wirwir, Skafidr, Ai,
Alfr und Yngwi, Eikinskjaldi.
Fjalar und Frosti, Finnr und Ginnar,
Heri, Höggstari, Hliodolfr, Moin." *
Der Zwerg pausierte und seine weisen Augen ruhten auf seinem Gegenüber. Dann meinte er: "So hieß es in den alten Büchern über die berühmtesten unseres Geschlechts. Denke immer daran... die Vorväter wachen über dich!" Und mit diesen Worten schenkte er ihm ein aufmunterndes, fast großväterliches Lächeln.
_______
*etwas verkürztes Zitat aus der Edda von Snorri Sturluson, in der Übersetzung von Karl Simrock (1927)
Grüßdich! Ich weiß nicht viel über Zwergennamen, aber das, was ich weiß, ist aus eben angegebenem Buch, wo sich doch einige nette und tolle Zwergennamen tummeln, wobei ich schon einige von diesen auch auf Imo gesehen habe^^
Und wenn selbst der große Tolkien aus der Edda seine Zwergennamen "klaut", dann darf das ein kleiner Zwergenchar-Spieler bestimmt auch
Hoffe, diese Namen sind für dich eine Anregung, wenn du auf der Suche nach einem neuen Namen bist
Lg, Lelwani
PS: Die ganzen -r-s am Schluss der Namen sind nichts weiter als Nominativ-Endungen und können, für bessere Aussprechbareit der Namen im Deutschen, meines Erachtens ruhig weggelassen werden
Oghtaqa, Varasha-thaq, Urutu-ekk
urgh-na paash Paagrio-thaq
Thaarmakk, Oghtaqa-thaq, ?-ekk
Rorrth, Gorgh-thaq, Neruga-ekk
urgh-na paash Paagrio-thaq
Thaarmakk, Oghtaqa-thaq, ?-ekk
Rorrth, Gorgh-thaq, Neruga-ekk