Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist Kasha
#10
Du bringst einen sehr entscheidenden Punkt der ins Gespräch: Orkische Erziehung.

Du sagst alle Orks haben nahezu die selbe Erziehung genossen, aber schon in dem Punkt läuten bei mir die Alarmglocken, weil ich nämlich von genau dem Gegenteil ausgehe. Alleine schon wenn man betrachtet wie viele verschiedene große (die kleinen nicht mitgezählt) Stämme der Oroka es gibt, liegt die Vermutung doch eher nahe, dass auf Grund der unterschiedlichen Entwicklungsgeschichten der Stämme auch die Glaubenserziehung eine andre sein wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Stämme eine ganz andre Beziehung zu Paagrio aufgebaut haben, als andere. Das wäre in meinen Augen die "ungeschriebene Gegebenheit".

Evtl wird dadurch auch klarer, wieso es mir Missfällt nur eine allgemein gültige Legende einzuführen. In gewisser Weise würden die bisher sehr unterschiedlichen Stämme vereinheitlicht werden.

Andererseits verstehe ich ja, dass es schwer ist Paagrio und Kasha für einen gänzlichen Anfänger kurz und knapp verständlich zu machen. Es reicht halt doch nicht zu sagen:

"Der eine ist wie Gott und der andre wie der Teufel" - Das wäre zu abgekupfert

oder

"Paagrio ist das was wir Oroka verehren, Kasha das was sie fürchten" - Das würde nicht zulassen, dass es Kasha-Anhänger gäbe (Was es bisher meines Wissens tatsächlich nicht gibt)

Aber in gewisser Weise ist es auch total abhängig vom jeweiligen Prediger Wink

Ein weiteres Problem, dass ich bei einem allgemein gültigem Text sehe: Wie wollen wir es den Spielern recht machen, die bisher selber ein sehr umfangreiches Bild davon haben?

Vielleicht habe ich selber ja nur zu große Angst, dass sich hier ein Bild etabliert, dass dem meinem widerspricht oder gar Leute mein RP als falsch abstempeln, weil mein Char Kasha anders versteht...

Würde ich nun für die Gandi einen Guide zu Kasha und Paagrio schreiben, so laufe ich in Gefahr mindesten 4 andren Spieler ihre "Illusion" zu nehmen. Es könnte gar Auswirkungen auf die Chargeschichte der Spieler haben, da ihnen (scheinbar) in der Kindheit andre Dinge gelehrt wurden, als sie zuerst annahmen (wo wir wieder beim Schlagwort "Erziehung" währen).

Kann man es schaffen dieses Thema so abstrakt und oberflächlich zu gestalten, dass kein Spieler beschnitten wird?

Zur Zeit hat es doch auch funktioniert... ich habe auf meine Weise verstanden was Kasha ist, ohne hier je einen Guide vorgefunden zu haben und etliche andre auch.

Kann es so falsch sein die Neulinge auch für sich selber entdecken zu lassen was Kasha ist, ehe sie es in irgendeinem Forentext vorgekaut bekommen?!

Dennoch will ich die Idee nicht tot treten oder im Keim ersticken. Vielleicht gibt es ja Interessenten, die eine Legende über Paagrio und Kasha schreiben würden, so wie sie sie für richtig halten. Möglicherweise stimmen tatsächlich viele Spieler mit dem Bild überein. Und möglicherweise kann man sogar alle oder zumindest mehrere solche gepostete Legenden verwenden und auf Neulinge einwirken lassen. Schriften und Prediger gibt es ja bekanntlich sehr viele und man könnte die Texte so auslegen als kämen sie von unterschiedlichen Predigern. Ich fände es jedenfalls wichtig zu zeigen, dass es nicht immer nur eine richtige (oder vertretbare) Sichtweise gibt.

Gäbe es nämlich nur einen Text, dann würde es in vielen Köpfen die Regelgeilheit auslösen. Ganz nach dem Motto: "Nene, im Guide steht aber das und das!" Ich denke das ist keine unberechtigte Angst und ich habe ehrlich gesagt keine Lust gegen so etwas anzukämpfen oder es ignorieren zu müssen (schliesslich will ich mit den Leuten Rpen können).

Da philosophiere ich lieber weiter ins Blaue. =P

Eine weiterhin skeptische,

Lia
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer oder was ist Kasha - von Nebelkatze - 07.08.2007, 23:00
[Kein Betreff] - von Pierotess - 08.08.2007, 05:36
[Kein Betreff] - von Tackora - 08.08.2007, 07:10
[Kein Betreff] - von Nebelkatze - 08.08.2007, 08:23
[Kein Betreff] - von Lia - 08.08.2007, 10:10
[Kein Betreff] - von Pierotess - 08.08.2007, 12:01
[Kein Betreff] - von Lia - 08.08.2007, 13:05
[Kein Betreff] - von Nebelkatze - 09.08.2007, 12:06
[Kein Betreff] - von Vassnti - 09.08.2007, 12:14
[Kein Betreff] - von Lia - 10.08.2007, 00:04
[Kein Betreff] - von Tackora - 10.08.2007, 08:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste