07.11.2007, 14:13
Zitat:Original von Mayasuna
[...]
Ich empfinde es, dass die Menschen im Schatten der Elfen und Zwerge leben. [...]
Zwerge haben auch einen mächtigen Schatten *gg*
Back to topic:
Menschen... Menschen... hrmm. Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt:
Wie wichtig ist den Menschen-Spielern tatsächlich ein reines und exklusives Menschen-Event?
Die Schiffstaufe zeigte bereits sehr eindrucksvoll, dass es durchaus mächtige Events gibt, die von Menschen angeführt werden nur eben nicht exklusiv für Menschen sind.
Ich sehe das Problem also nicht bei den untätigen Menschenspielern, sondern eher darin, dass die meisten Events der andren Rassen Menschen ausschliessen und daher bei denen ein Event-Defizit schaffen. Gut, es ist nicht immer vermeidbar. Man könnte sogar sagen es ist eher notwendig / notgedrungen, um Eskalationen zu verhindern (gerade bei Orks und DEs). Aber es ist doch auffällig.
Liegt es im Charakter der Menschen offen für andere Völker zu sein?
Einige haben es schon angedeutet. Manche Menschen fühlen sich zu anderen Rassen sogar regelrecht hingezogen. Sei es nun die Religion andre Ideologien der Völker oder einfach nur das was sie in seinen Augen verkörpern. Andre werden auf ein bestimmtes Volk eine Abneigung haben.
Es kommt also ganz darauf an, wer ein Event organisiert. Das entscheidet dann darüber, welche Rassen zugelassen werden und welche nicht.
Die Auswahl ist dabei nicht sonderlich groß, denn:
- - Welches Menschen-Event rechtfertigt einen Ausschluss aller andren Rassen? (Inhalt)
- Welche andren Menschen können sich noch mit dem Event identifizieren? (Teilnehmerzahl)
Das sind für mich die wichtigsten Rahmenbedingungen.
Spontan fallen mir die Möglichkeiten ein:
- - Paladin / Ritter-Turnier zB Tjosten in Verbindung mit einem religiösen Event an einem heiligen Ort (um andere Rassen selbst als Zuschauer zu verbieten)
- Ein Ball veranstaltet von einem menschlichen Fürsten, der nur Familie und entfernte Verwandte und Verwandte von Verwandten einlädt (also nur Leute einer menschlichen Blutlinie. Halbmenschen werden als "zu entfernt" verwandt abgestempelt). Das lässt zu, dass man wild um seinen Stammbaum spekulieren kann! ^,^
- Eine Art olympischen Spiele, bei der andre Rassen auf Grund der körperlichen Unterschiede nicht zugelassen werden, um gleiche Vorraussetzungen zu bewahren. Vielleicht muss man sie wie im alten Griechenland nackt veranstalten und aus diesem ästhetischen Grund sind andre Rassen nicht mal als Zuschauer zugelassen. Was natürlich nicht verhindert, dass lüsterne Elfinnen heimlich in den Baumkronen hocken und gaffen *fg*
Soviel zu meinen spontanen geistigen Ausscheidungen
Lg Lia