13.12.2007, 12:21
Ich hab vorher ein anderes Spiel für 7 Jahre gespielt, dort wurde auch ein Update eingeführt. Dieses wurde auf einem separaten Testserver für knapp ein halbes Jahr getestet.
In dem Betatest waren sogar Staffies jeden Tag -vor Ort- und eine Zahl von ca. 15 -30 Spieler testeten dort- das war zu wenig, weil genau die Serverlast sich später als Problem herausstellte-. Im Gegensatz zu hier musst man sich einen neuen Char baun, aber es gab einen NPC der einen leveln und mit jeglicher Ausrüstung versorgen konnte.
Als die Betaphase als abgeschlossen gestellt wurde kam es zum Update auf allen Servern....
Leider stellte sich heraus das die eingeführten Neuerungen zum Dupen mussbraucht werden konnten und wurden - Es gab Spieler die auf einmal bestimmte Items in Milliardenzahl in Ihren Lagern hatten- so kam es nach 2 Wochen zum Rollback der Datenbank. Das Geschrei und Geheule war imens.
* der Art: heul heul ich will meine XP und Items wieder die ich die letzten 2 Wochen machte*
Da ich an der Realisation von multimedialen Lernprogrammen mitgearbeitet hab, weiss ich wohl das so ein Betatest schon eher nunja geleitet werden sollt.
Viele, die "nur" spielen sollte man ein wenig mehr an die Hand geben als die Auflistung der Änderungen-- Nicht jeder achtet dauernd auf die Anzeige des Schadens oder auch die Skillwerte-- Am besten eine kurze Auflistung dessen worauf man bevorzugt achten sollt. Nicht jeder Spieler baut seinen Char nach wissenschaftlichen Grundsätzen.
Das verlang ich nicht von Dir Polo, doch in nem kurzen Talk mit einem Staff, der nunja vielleicht nicht so eingebunden ist in die Programmierung und Serverwartung könntest so eine Art Fahrplan erläutern, die dieser dann versucht zu formulieren hier.... eine Art Testfahrplan.
Auch den Testern sollte gesagt werden das sie halt nicht unbedingt mit Ihren Highchars nur zum testen gehn sollten (z.B. Wenn man nicht reccen muss fällt halt nicht auf das reccen nimmer geht)
*Polo mal knufft und sagt* Ey ..... weisst nicht- Was lange währt wird endlich gut !
In dem Betatest waren sogar Staffies jeden Tag -vor Ort- und eine Zahl von ca. 15 -30 Spieler testeten dort- das war zu wenig, weil genau die Serverlast sich später als Problem herausstellte-. Im Gegensatz zu hier musst man sich einen neuen Char baun, aber es gab einen NPC der einen leveln und mit jeglicher Ausrüstung versorgen konnte.
Als die Betaphase als abgeschlossen gestellt wurde kam es zum Update auf allen Servern....
Leider stellte sich heraus das die eingeführten Neuerungen zum Dupen mussbraucht werden konnten und wurden - Es gab Spieler die auf einmal bestimmte Items in Milliardenzahl in Ihren Lagern hatten- so kam es nach 2 Wochen zum Rollback der Datenbank. Das Geschrei und Geheule war imens.
* der Art: heul heul ich will meine XP und Items wieder die ich die letzten 2 Wochen machte*
Da ich an der Realisation von multimedialen Lernprogrammen mitgearbeitet hab, weiss ich wohl das so ein Betatest schon eher nunja geleitet werden sollt.
Viele, die "nur" spielen sollte man ein wenig mehr an die Hand geben als die Auflistung der Änderungen-- Nicht jeder achtet dauernd auf die Anzeige des Schadens oder auch die Skillwerte-- Am besten eine kurze Auflistung dessen worauf man bevorzugt achten sollt. Nicht jeder Spieler baut seinen Char nach wissenschaftlichen Grundsätzen.
Das verlang ich nicht von Dir Polo, doch in nem kurzen Talk mit einem Staff, der nunja vielleicht nicht so eingebunden ist in die Programmierung und Serverwartung könntest so eine Art Fahrplan erläutern, die dieser dann versucht zu formulieren hier.... eine Art Testfahrplan.
Auch den Testern sollte gesagt werden das sie halt nicht unbedingt mit Ihren Highchars nur zum testen gehn sollten (z.B. Wenn man nicht reccen muss fällt halt nicht auf das reccen nimmer geht)
*Polo mal knufft und sagt* Ey ..... weisst nicht- Was lange währt wird endlich gut !
****Wer meint Zwerge taugen doch zu nix, sollte nackt und unbewaffnet ohne Shots dem Feind begegnen und weiter der Meinung sein****