28.04.2008, 14:53
Zitat:Original von Taarna
Eltern "manipulieren" ihre Kinder
Da fällt mir doch wirklich ein, wo ich den Satz gehört habe - in seiner "reinsten" Form: nämlich, dass nicht umsonst Eltern, den Kindern Puppen, die wie Kinder aussehen, schenken. Eventuell sind Eltern auch nur Kinder, die mit ihren Puppen, den Kindern, spielen, sie formen und erziehen. Auch Erwachsene, die keine Eltern sind, helfen sich mit Vorstellungen um Androide oder menschenartige Roboter.
Es liegt scheinbar (ich kanns nicht bestätigen) in der Natur des Menschen etwas ihm gleichartiges erschaffen zu wollen, um es zu kontrollieren.
Vergleiche Ghost in the Shell (in diesem Fall - GitS 2 "Innocence" (Unschuld)).
Zitat:Original von Tiamat
Eine Halbinformation ohne Vorwissen is dabei schlimmer, als das Ausschweigen über ein Thema - so verhindert man zumindest die meisten schädlichen Spekulationen.
Sehe ich etwas anders. Eine Halbinformation, die als solche kenntlich gemacht ist, schafft guten Nährboden für Diskussionen, bei denen eventuell "die Erkenntnis" herauskommen könnte.
Zitat:Original von Tiamat
Ein Großteil an Information ist jedem zugänglich, er muß es sich nur erarbeiten und auszufiltern lernen.
Jein. Zwar ist das meiste für jeden zugänglich, doch könnten bestimmte Fakten(!) (also harte Fakten) nur einer Hand voll Leute zugänglich sein, deren Aufgabe es wäre sie an die Bevölkerung zu leiten.
Allerdings kommen dann diese Leute dem aus verschiedensten Gründen nicht nach - sei es, weil sie Angst um ihre Karriere haben, Angst um ihr Leben oder gar ihre Familie oder einfach nur, weil sie von der Unwissenheit der anderen profitieren.
Im übrigen ist es bei heutiger Informationsflut alles andere als einfach die sinnvollen Partikel an Informationsmaterial herauszufiltern, zu sortieren, nach wahrheitsgehalt zu untersuchen und schließlich für sein eigenes Leben (oder auch das anderer Menschen in Form von Rat, NICHT Zwang) umzusetzen. Und ich nehme als Beispiel nicht die, die körperlich oder geistig eingeschränkt sind, sondern jene, die durch mangelnde Bildung dem zum Teil hohen Standard an Text- und Tabelleninterpretationsfähigkeit einfach nicht gerecht werden können.
edit: Die Natur kann uns höchstens zuvorkommen, indem sie uns aus der Welt schafft bevor wir es mit ihr tun ^^;
Ich glaube schon, dass man etwas erreichen könnte...
Ach und Taarna: deine Beispiele bei Imo greifen nur bedingt, denn auf Imo herrscht eigentlich Hausrecht - das kann man von der Welt da draußen nicht behaupten. Übrigens gibt es eventuell bald die verbindliche EU-Verfassung und dann werden die für uns selbstverständlichen Grundwerte "überschrieben" (ausgemerzt). Und wenn nicht sofort, dann spätestens nach ein paar "false-flag"-Attacken :]. (ich hoffe ja nicht... aber alles sieht anders aus als man denkt *paranoia schieb*)
Anwesend - ab und an.