28.04.2008, 17:38
Zitat:Original von TiamatHey, Bildung wär' eigentlich ein prima Selektionskriterium. *g*
Ja, aber ich stelle dazu die These auf, daß wir dann an der Basis menschlichen Verhaltens getrieben von Bedürfnissen angelangten und schließlich nur die Stärkeren überleben würden.
Man möge mal abschätzen, wie wenige Generationen es brauchte, bis das durchschnittliche Bildungsniveau dann nur knapp über die Fähigkeit, Luft zu holen ohne sich zu verschlucken angesiedelt wäre.
Thurid erwähnte ja bereits, dass am Anfang der Weltverbesserung die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Trieben und Bedürfnissen steht (-> "zu sich selbst finden"). Klar geht's in die Hose, wenn jedermann zwar ohne (staatlicher) Kontrolle und Sanktionen dasteht, aber immer noch den alten Denkstrukturen und Motivationen anhaftet.
Dagegen hilft z.B. die gute alte Subversion: Verwirrung und Komik, um zum Nachdenken anzuregen. Idealerweise ohne Gewalt oder spekulativer/manipulativer Propaganda.
Zitat:Tut mir leid, wenn ich einfach nicht wirklich an Menschen glauben kann, die mit freiem Willen die Welt einen besseren Ort sein lassen würden.Also ein freier Wille ,sollte es ihn geben, wäre für mich schon ein Jackpot. Dir ist er nicht genug ? Was wären dann deine Kriterien ?
Ertrage die Clowns!