14.05.2008, 19:30
<table width="90%" align="center" border="0">
<tr>
<td style="text-align:justify">Vorwort<br>
Was wir in unseren Gedanken bei der Erstellung einer Spielewelt nie in Betracht gezogen haben, ist die Erstellung einer neuen Rasse. Das NCSoft mal auf den Gedanken kommt, eine einflügelige Rasse namens Kamael zu spendieren, hat uns einfach überfahren. <br>
Wir standen vor dem Problem, eine Entscheidung zu treffen. Werfen wir wieder mal das bisher erarbeitete Konzept über den Haufen und fangen noch mal von vorn an? <br> Oder versuchen wir die Herkunft und Ausbreitung der neuen Rasse weitgehend losgelöst vom bisherigen Geschehen zu interpretieren?<br><br>
Wie entschieden uns für Letzteres. Daher spielt auch der Faktor Zeit bei dieser Rasse eine gewichtige Rolle.<br>
Es war geradezu selbsterklärend, den Faktor Zeit mit in die göttliche Lenkung aufzunehmen. Es soll Spielern die Möglichkeit geben, auf relativ unabhängige Weise Kamael-Charaktere mitten ins Geschehen zu rufen.
Was uns aber auch wichtig war, ist es, dass die Kamael eine anspruchsvolle Rolle im RP spielen. Es ist zwar auch möglich, einen Kamael als Einsteiger zu spielen. Doch sollte man hier beachten, dass man sich damit schnell in eine Position manövrieren kann, die im RP den Charakter in die Einsamkeit drängt. Wer eine Abneigung zu Konflikt-RP (dem Kampf im Rollenspiel) hat, sollte diese Rasse meiden.<br>
Die Kamael sind von der Grundausrichtung rechtschaffend böse angelegt und sollen im Regelfall auch so ausgespielt werden. <br>
Rechtschaffend böse bedeutet, dass der Spieler getreu seiner, sich selbst und der Rasse auferlegten Regeln, handelt und fühlt, er also rechtschaffend handelt. Dabei wird er sich aber Mittel bedienen, die im Auge eines menschlichen Betrachters bösartig und hinterhältig erscheinen. Ein Beispiel wäre, dass ein Kamael es getreu seinem Glauben als hohe Tugend und ehrenvoll betrachtet, seinem Feind die Seele nehmen zu dürfen. Menschlich gesehen ist natürlich so etwas widerwärtig und einfach nur abstoßend gruselig.<br><br>
Je nachdem also, welche Ziele der Spieler mit seinem neuen Kamael-Charakter verfolgt, kann er sich auf neutralem Wege in das RP einbinden oder auch mit dem Wissen, was er sich erspielt, für Intrigen und hinterhältige Aktionen einsetzen. Die Zeitenlehre der drei Kulturen dient hier als Strohhalm, um den Char in bestehende RP-Plots zu positionieren und "aus dem Nebel" treten zu lassen.
</td>
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<td style="text-align:justify">Vorwort<br>
Was wir in unseren Gedanken bei der Erstellung einer Spielewelt nie in Betracht gezogen haben, ist die Erstellung einer neuen Rasse. Das NCSoft mal auf den Gedanken kommt, eine einflügelige Rasse namens Kamael zu spendieren, hat uns einfach überfahren. <br>
Wir standen vor dem Problem, eine Entscheidung zu treffen. Werfen wir wieder mal das bisher erarbeitete Konzept über den Haufen und fangen noch mal von vorn an? <br> Oder versuchen wir die Herkunft und Ausbreitung der neuen Rasse weitgehend losgelöst vom bisherigen Geschehen zu interpretieren?<br><br>
Wie entschieden uns für Letzteres. Daher spielt auch der Faktor Zeit bei dieser Rasse eine gewichtige Rolle.<br>
Es war geradezu selbsterklärend, den Faktor Zeit mit in die göttliche Lenkung aufzunehmen. Es soll Spielern die Möglichkeit geben, auf relativ unabhängige Weise Kamael-Charaktere mitten ins Geschehen zu rufen.
Was uns aber auch wichtig war, ist es, dass die Kamael eine anspruchsvolle Rolle im RP spielen. Es ist zwar auch möglich, einen Kamael als Einsteiger zu spielen. Doch sollte man hier beachten, dass man sich damit schnell in eine Position manövrieren kann, die im RP den Charakter in die Einsamkeit drängt. Wer eine Abneigung zu Konflikt-RP (dem Kampf im Rollenspiel) hat, sollte diese Rasse meiden.<br>
Die Kamael sind von der Grundausrichtung rechtschaffend böse angelegt und sollen im Regelfall auch so ausgespielt werden. <br>
Rechtschaffend böse bedeutet, dass der Spieler getreu seiner, sich selbst und der Rasse auferlegten Regeln, handelt und fühlt, er also rechtschaffend handelt. Dabei wird er sich aber Mittel bedienen, die im Auge eines menschlichen Betrachters bösartig und hinterhältig erscheinen. Ein Beispiel wäre, dass ein Kamael es getreu seinem Glauben als hohe Tugend und ehrenvoll betrachtet, seinem Feind die Seele nehmen zu dürfen. Menschlich gesehen ist natürlich so etwas widerwärtig und einfach nur abstoßend gruselig.<br><br>
Je nachdem also, welche Ziele der Spieler mit seinem neuen Kamael-Charakter verfolgt, kann er sich auf neutralem Wege in das RP einbinden oder auch mit dem Wissen, was er sich erspielt, für Intrigen und hinterhältige Aktionen einsetzen. Die Zeitenlehre der drei Kulturen dient hier als Strohhalm, um den Char in bestehende RP-Plots zu positionieren und "aus dem Nebel" treten zu lassen.
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