06.06.2008, 14:53
Da gibts ganz einfach dieses Grundproblem:
RP lässt sich schwer unterstützen.
Eine Quest ist schnell gefixt, Klassen sind relativ leicht so abzustimmen dass es jeden passt, neue Features schnell geschrieben wenn man es kann.
Ein RP Konzept formulieren ist so schon sehr schwer und langwierig. Es dann noch jedem Recht zu machen wenn man es nicht von Anfang an vorgibt ist noch schwerer. Außerdem sind so RP Sachen nichts das man lernen kann, dafür brauch man Kreativität, scharfsinn und einfühlsamkeit auf die Situation. Dafür kann man kein Handbuch benutzen und fertige Schnipsel verwenden, die man zu einem Bild bastelt. Für gutes bindendes RP muss man viel recherchieren, viel vorab ausarbeiten und ein Bild seines Charakters formulieren
Problem ist halt wirklich dass es hier nicht von Anfang an RP Konzepte gibt. Das ist aber sicher kein Versäumnis des aktuellen Staffs, jener versucht sein bestes die Fehler ihrer Vorgänger wett zu machen in der Hinsicht.
Außerdem wird gerade den Spielern ohne Kreativität RP schnell langweilig (so gings mir zumindest) wenn man einfach keine Idee hat was man so plänkeln kann. Für große Plots gabs meinerzeit keine Grundlagen, es stand ja nichtmal die Situation der Götter fest. Aber ich hab schon eine Idee wie ich demnächst IG mal wieder etwas Schwung ins RP bringen kann (zumindest für mich^^)
RP lässt sich schwer unterstützen.
Eine Quest ist schnell gefixt, Klassen sind relativ leicht so abzustimmen dass es jeden passt, neue Features schnell geschrieben wenn man es kann.
Ein RP Konzept formulieren ist so schon sehr schwer und langwierig. Es dann noch jedem Recht zu machen wenn man es nicht von Anfang an vorgibt ist noch schwerer. Außerdem sind so RP Sachen nichts das man lernen kann, dafür brauch man Kreativität, scharfsinn und einfühlsamkeit auf die Situation. Dafür kann man kein Handbuch benutzen und fertige Schnipsel verwenden, die man zu einem Bild bastelt. Für gutes bindendes RP muss man viel recherchieren, viel vorab ausarbeiten und ein Bild seines Charakters formulieren
Problem ist halt wirklich dass es hier nicht von Anfang an RP Konzepte gibt. Das ist aber sicher kein Versäumnis des aktuellen Staffs, jener versucht sein bestes die Fehler ihrer Vorgänger wett zu machen in der Hinsicht.
Außerdem wird gerade den Spielern ohne Kreativität RP schnell langweilig (so gings mir zumindest) wenn man einfach keine Idee hat was man so plänkeln kann. Für große Plots gabs meinerzeit keine Grundlagen, es stand ja nichtmal die Situation der Götter fest. Aber ich hab schon eine Idee wie ich demnächst IG mal wieder etwas Schwung ins RP bringen kann (zumindest für mich^^)