08.06.2008, 19:28
Ehrlich gesagt sah es nicht sehr viel anders aus. Nur schien es mir da, dass RP einfach besser begünstigt war. So konnten auch die, die nicht wissen, ob sie RP machen wollen oder nicht, dazu hinreißen lassen doch solches zu machen.
Allerdings wurden - ob bewusst oder unbewusst - aus meiner Sicht gezielt Maßnahmen unternommen, um einiges zu verändern. So wurden Gilden normiert, "um den kleinen Gilden eine Chance zu geben" - was totaler Unfug ist/war, denn wenn es eine Gilde länger gibt, dann hat sie auch einen größeren politischen Einfluss haben zu dürfen (im RP). Ferner ist das völlige Entzweien von Engine und RP letzterem nicht dienlich gewesen - ich denke, dass Besitztümer (ob nun Städte, Burgen oder sonstwas) einfach mehr Zeug zum RPen geben (Konflikt-RP unter anderem).
Und ja - RP dreht sich meist um den eigenen Char. Aber wenn es sich vorwiegend um den eigenen Char dreht, dann kommt das dabei raus, was wir auf Imo derzeit haben : unzählige Einzelplotts mit wenig bis gar keinen Bezug zueinander. Hier fehlt eindeutig der Spielleiter, der bestimmte Dinge normiert und vorgibt.
Und ein RP-Lern-Server impliziert, dass man als Neuling auf Imo RP lernen kann. Meinen Erfahrungen zufolge ist es schwer als Neuling RP zu lernen, da es zum einen äußerst viel in der Engine zu erreichen gibt und was die RPler angeht - sich eine eher "ständige Gruppe" gebildet hat. Während neue Quests und Raids und Items den PGlern Anreiz geben zu PGen, gibt es nichts (bis auf den Spaß), was den RPlern einen Anreiz schaffen würde. Möglichkeit Einfluss zu nehmen - durch die Größe einer Gilde z.B. oder durch das Erwerben von Besitztümern - wäre z.B. eines solcher Anreize. Ferner ist die Abwesenheit jeglichen Regierungssystems ein Problem, welches dafür sorgt, dass globales RP gar nicht wirklich möglich ist. Irgendwelche Fürsten sollen regieren? Wo sind sie? Wo sind die Diener, Steuereintreiber oder sonst wer? Früher gab es z.B. die "Guten" (um Imothep) und die "Bösen" (um Levan) - das gab schon dort viel Anreiz für RP - Konflikt-RP, RP, wo man Dinge gegen andere plant. Jetzt herrscht in diesem Gebiet gähnende Leere.
Es gibt zwar Senate mit fragwürdiger politischer Macht - aber ganz offensichtlich herrschen sie nicht übers Volk, sondern dienen ihm lediglich. Also sind sie frei? Freiheit würde aber eigentlich zu Chaos und zu neuen Machtgedrängen führen. Es fehlt halt Hintergrund.
Aus dem obigen resultiert ein Grund warum die RPler auf Imoriath aussterben. Weil es für sie auf Imo einfach keinen Content gibt. Das ist sicher nicht der einzige Grund - und ich finde das Alter spielt da auch nur bedingt eine Rolle (man siehe z.B. Amalryn, der recht jung ist aber aus meiner Sicht zu einem der besten RPler gehört).
Es ist nur meine Meinung.
mfg.
Allerdings wurden - ob bewusst oder unbewusst - aus meiner Sicht gezielt Maßnahmen unternommen, um einiges zu verändern. So wurden Gilden normiert, "um den kleinen Gilden eine Chance zu geben" - was totaler Unfug ist/war, denn wenn es eine Gilde länger gibt, dann hat sie auch einen größeren politischen Einfluss haben zu dürfen (im RP). Ferner ist das völlige Entzweien von Engine und RP letzterem nicht dienlich gewesen - ich denke, dass Besitztümer (ob nun Städte, Burgen oder sonstwas) einfach mehr Zeug zum RPen geben (Konflikt-RP unter anderem).
Und ja - RP dreht sich meist um den eigenen Char. Aber wenn es sich vorwiegend um den eigenen Char dreht, dann kommt das dabei raus, was wir auf Imo derzeit haben : unzählige Einzelplotts mit wenig bis gar keinen Bezug zueinander. Hier fehlt eindeutig der Spielleiter, der bestimmte Dinge normiert und vorgibt.
Und ein RP-Lern-Server impliziert, dass man als Neuling auf Imo RP lernen kann. Meinen Erfahrungen zufolge ist es schwer als Neuling RP zu lernen, da es zum einen äußerst viel in der Engine zu erreichen gibt und was die RPler angeht - sich eine eher "ständige Gruppe" gebildet hat. Während neue Quests und Raids und Items den PGlern Anreiz geben zu PGen, gibt es nichts (bis auf den Spaß), was den RPlern einen Anreiz schaffen würde. Möglichkeit Einfluss zu nehmen - durch die Größe einer Gilde z.B. oder durch das Erwerben von Besitztümern - wäre z.B. eines solcher Anreize. Ferner ist die Abwesenheit jeglichen Regierungssystems ein Problem, welches dafür sorgt, dass globales RP gar nicht wirklich möglich ist. Irgendwelche Fürsten sollen regieren? Wo sind sie? Wo sind die Diener, Steuereintreiber oder sonst wer? Früher gab es z.B. die "Guten" (um Imothep) und die "Bösen" (um Levan) - das gab schon dort viel Anreiz für RP - Konflikt-RP, RP, wo man Dinge gegen andere plant. Jetzt herrscht in diesem Gebiet gähnende Leere.
Es gibt zwar Senate mit fragwürdiger politischer Macht - aber ganz offensichtlich herrschen sie nicht übers Volk, sondern dienen ihm lediglich. Also sind sie frei? Freiheit würde aber eigentlich zu Chaos und zu neuen Machtgedrängen führen. Es fehlt halt Hintergrund.
Aus dem obigen resultiert ein Grund warum die RPler auf Imoriath aussterben. Weil es für sie auf Imo einfach keinen Content gibt. Das ist sicher nicht der einzige Grund - und ich finde das Alter spielt da auch nur bedingt eine Rolle (man siehe z.B. Amalryn, der recht jung ist aber aus meiner Sicht zu einem der besten RPler gehört).
Es ist nur meine Meinung.
mfg.
Anwesend - ab und an.