Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akademien und "Schulen"
#15
Nach fast zwei Monaten Selbstfindung, habe ich beschlossen der "Akademie der arkanenen Künste" in Aden Gestalt zu geben. Ich weiß, dass dies hier eingeschlafen ist. Aber das soll nicht so bleiben, hoffe ich.

Meine Intention ist immer noch die gleiche: es soll eine "Institution" sein, die nur teilweise besetzt und zumeist nur für Charstories und Gesprächsstoff gebraucht wird/werden kann. Für richtigen Unterricht fehlt in der Engine so gut wie alles; im RP fehlen einfach die Leute.

Die Akademie besteht aus 2 Stockwerken und mehreren Trakten. Vor dieser ist ein einfacher Garten und Wiesen sowie ein Brunnen. Wenn das Wasser diesen hinabläuft, kann man bei Mondlicht elfische Gravuren und ein äußerst feines Abbild Evas auf dem Zylinder sehen. Ein sehr ähnlicher Brunnen steht auch in der Mitte, im "inneren Garten" der Akademie. Jedoch gibt es dort keine Gravuren und kein Abbild Evas, dafür aber eine Figur Einhasads an der Spitze des Zylinders.

Der Garten ist eher im französischen Stil gehalten, nicht wildwachsend, sondern zum Teil fast schon artistisch geschnitten. Einige Bäume im Inneren des Gartens spenden Schatten für alle, die ihn vor allem im Sonner der brüllenden Sonne vorziehen.

An der Akademie sind größtenteils nur Elfen und Menschen aus Aden. Die meisten studieren hier schon länger. Die wenigen Zugehörigen anderer Rassen verhalten sich ruhig. Meistens haben sie ihre Gründe, um dort zu unterrichten - vielleicht "Kontrolle" des Wissens und vor allem jener, die dieses erwerben.

Dunkle Magie wird an dieser Akademie - im Gegensatz zu Rune - nicht toleriert und nicht unterrichtet. Drum ist Feuerelementarismus bereits das Höchste an Kampfmagie - neben Wind und Wasser - was man erlernen kann. Allerdings können nicht alle alles lernen; es gibt wohl körperliche Voraussetzungen warum wer welches Element lernen kann.
Zusätzlich obliegt der Akademie die generelle Bildung der Elfen und Menschen in Aden. So wird dort Schrift- und Form ebenso beigebracht wie diverse Netiketten. Auch mit unter religiöser Unterricht ist frei verfügbar - allerdings werden als Gottheiten nur Einhasad und Corax bzw. Eva geduldet.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder besuchen diese Akademie. Sie erhalten einen von Magus Silbrekatz - einem Elfen (man weiß nicht, ob es sein echter Name ist - und es interessiert auch scheinbar keinen) - festgelegten altersgerechten Unterricht. Dabei gibt es meist getrennte Klassen nach Rasse; einige Fächer werden jedoch beiden Rassen gleich beigebracht. Auch in die Benotung spielt der Rassenbegriff ein.
Schwert-, Dolch- und Bogenkampf sowie jede andere Art des magielosen Kampfes wird hier nicht beigebracht.

Die Trakte sind folgendermaßen aufgeteilt:
- Kampf- und Schadenszauber (darunter fällt z.B. Jissandre mit dem praktischen Feuerelementarismus aber auch generell Orte (meist freie Zimmer), in denen Elementarismus geübt werden darf)
- Wissenstrakt (Bibliothek, Räume für theoretischen und praktischen Unterricht der Elixierslehre, Schrift und Sprachen, Mathematik etc.)
- Glaubenstrakt (bestehend aus zwei Räumen - für Eva und Corax sowie für Einhasad - und einem Zimmer für Gespräche)
- Verwaltungstrakt (Lehrerzimmer, Räume des Direktors, unterirdische, magisch abgesicherte Kammer mit Pergamenten zu jedem Lehrer und Student, Besucherraum, Rezeption)
- dem Garten, der eigentlich kein Trakt ist, jedoch beinahe groß genug für einen (darunter zählt auch eine Art "Kantine", in der es durchaus gutes, wahlweise fleischfreies, Essen gibt)
- ein Trakt weit hinten, noch unter "Konstruktion" für weit hergereiste Schüler/Lehrlinge/Gelehrte

Dies hier ist ursprünglich ein Google Earth 3D Modell aus einer Stadt gewesen (dessen Universität). Ich habe leider vergessen welche es war. Außerdem habe ich es sehr abgeändert. So in etwa stelle ich mir "den vorderen" Teil des Gebäudekomplexes vor. Das in der Mitte zwischen den zwei Türmen ist übrigens die Bibliothek. Sie ist zwar nicht so groß wie die Adener eigene Bibliothek, beinhaltet aber zum Teil für Magier relevantere Bücher; nur ein Bereich - nämlich jener über Dämonen, böswillige dunkle Schadenszauber, Flüche und Gifte - bedarf eines Grundes zur Einsicht (manchmal muss sogar ein Antrag an den Magisterrat in Aden gestellt werden).

Es gibt (gerne darf dies ergänzt werden) unter anderem folgende Fächer, die in verschiedenen Altersstufen unterrichtet werden:

- Schrift und Form
- Religion und Ethik
- Manieren und Verhaltensweisen
- Sprache und Verständnis
- Geschichte
- Arithmetik (Mathematik) - in diversen Altersstufen
- Feuer-, Wasser- und Windelementarismus (Theorie und Praxis, verschiedene Altersstufen)

Zusätzlich gibt es noch angestellte zur Verwaltung des Ganzen.

Finanzieren tut sich die Akademie durch Aden und dessen Verwaltung - als Bildungsstelle - und zum anderen aus den üblichen Kosten. Das heißt meist sind die Eltern der Schüler oder die Gelehrten selbst nicht bitterarm, müssen aber nicht unbedingt reich sein. Die Dozenten und Gelehrte verdienen an der Akademie recht gut und genießen ein Ansehen in der Stadt, gehören aber nicht zum Adel.

Es gelten besondere Regel für alle Lehrlinge und Dozenten sowie Gelehrte an diesem Ort:

- Das Ausüben von Magie ist nur gestattet, wenn es nicht ausdrücklich verboten wurde und wenn niemand davon zu Schaden kommt.
- Je nach Altersform erfolgt der Unterricht im Blockunterricht.
- Bei Erwachsenen erfolgt der Unterricht in Form von Vorträgen, bei Kindern lehnt dieser sich an Schulen, d.h. eine Hilfestellung von dem jeweiligen Lehrer ist als Kind zu erwarten.
- Prüfungen werden - ebenso wie bestimmte Titel (innerhalb der Akademie und bei anderen Akademien, die diese Titel akzeptieren) - unter Beisein von mindestens zwei Dozenten desselben Faches abgenommen. In manchen Fällen bedarf es sogar des Beiseins des Direktors selbst.

Die Königliche Akademie der arkanenen Künste zu Aden ist täglich mit Ausnahme des siebten Tages der Woche geöffnet. Jedoch können Studierende und Gelehrte (Besucher nicht) auch am siebten Tag der Woche die Bibliothek betreten. Dazu reicht es den (magiekundigen) Wachleuten sich als solche preiszugeben.
Jeder Studierende und jeder Gelehrte erhält nach seiner "Einstellung" ein Prisma, in dem auf eine magische Art und Weise herausgefunden werden kann, ob es sich dabei um den Besitzer jenes Stückes handelt oder nicht. Dies dient z.B. dazu Spione von der Akademie fernzuhalten, was jedoch nicht heißt, dass es keine gibt.

Man munkelt, dass der Gelehrte der Sprachen, der unter anderem auch die Sprache der Dunkelelfen in der Akademie unterrichten kann, eine engere Bindung mit der Stadt der Dunklen hat. Daher kommt man auch seiner Bitte nach, wonach er sich nicht in der Lage sieht allen die Sprache der Dunklen beizubringen. Er wolle sich noch morgen am Leben wissen und würde daher lediglich übersetzen, nicht jedoch jemandem die Sprache beibringen. Die meisten - sogar Elfen - tolerieren diese Entscheidung und kommen mit ihm aus, haben aber ihre Abneigung ob seiner Abart nicht vergessen, was den Dunklen Gelehrten, der auch die Praxis im Windelementarismus übernimmt, nicht stört. Dafür lehrt es lediglich kleine Stücke des Windelementarismus in der Theorie und hilft lediglich den wenigen Dunkelelfen und Dunkelelfinnen zum Wissen über die Sprache und das Element Wind zu gelangen.

Die Lichtelfen bringen ihre Magie im Grunde allen bei, die die Berechtigung zum Lernen und die körperlichen und geistigen Voraussetzungen aufweisen. Die Dunkelelfen jedoch weigern sich zumeist sich diesem Unterricht zu unterziehen.
Es gibt auch Priester und Priesterinnen Evas und Corax an der Akademie, die in dieser Hinsicht die Elfen betreuen.

Jissandre übernimmt die praktische Anwendung der Feuermagie (die Theorie unterrichtet sie nur, wenn der andere Dozent ausfällt) sowie die Elixiers- und Tränkelehre, von der sonst nur bekannt ist, dass sie in Lomeria unterrichtet wird. Durch diesen Vorteil kompensiert sie, dass sie ihre Schwierigkeiten bei der Vermittlung des theoretischen Wissens um den Feuerelementarismus.

Elnisa unterrichtet Schrift und Form und betreut die Menschen im Wissen um Einhasad. Schrift und Form ist ein Fach, welches vor allem bei Kindern wichtig ist. So sind auch Jissandres Kinder bei Elnisa im Unterricht. Den "Religionsunterricht" besucht jedoch nur Jordén. Seine Noten in anderen Fächern sind lediglich befriedigend geworden. Allerdings ist er recht gut was Ethik/Religion und Schrift und Form angeht - vermutlich auch, weil Elnisa gut beibringen kann und die Kinder sie lieben: die einen weil sie nicht streng genug ist, die anderen, weil sie ihnen eine noch so kleine Kleinigkeit genau erläutert. Es liegt ihr viel daran die Kinder so gut wie es nur irgend geht vorzubereiten.

Leute kommen und gehen - es ist bei Gelehrten nicht anders. So sucht die Akademie ständig neue Gesichter aus aller Welt, obgleich nicht jeder unterrichten darf. Davor erfolgen verschiedene Prüfungen und auch der Hintergrund der Person spielt eine Rolle.

Dieser Post soll Leute ermutigen an der Akademie unter einem der obigen Posten (Fächer oder Verwaltung) zu RPen. Da ich die Führungsposition nicht inne habe, kann ich sie nur indirekt RPen. Daher ists am besten, wenn ihr Silbrekatz einfach mit RPet. Bedenkt, dass es ein alter, erfahrener Weiß-Magus ist, der sowohl Erfahrung mit Elfen/Menschen und anderen Rassen hat, als auch in seinem Handwerk kundig ist. Vorgaukeln würde bei ihm also wohl nur sehr schwer gehen.
Gleichzeitig habe ich diesen OOC-Post als vorbereitenden Post für diese Institution, die es übrigens nicht als Clan geben wird, geschrieben, um daran auch wieder ein bisschen "Alltag" von Jiss und ihren Kindern niederzuschreiben.

Im übrigen möchte ich hier einen Dank an Rie aussprechen, die vor einigen Tagen meine Lust am RPen mit Jissandre wiedererweckt hat. Sie wird übrigens die erste RP-Schülerin (Elfe, relativ jung (für eine Elfe)) und gleichzeitig die "verlängerte" Hand des Geschichtslehrers sein. Während er (ein etwa 700 Jahre alter Elf, der vieles selbst gesehen und erlebt hat, aber auch (vor allem in den letzten Jahrhunderten) zum Bücherwurm geworden ist (Name darf Rie sich dann aussuchen oder ich benenne ihn später)) sich mit der Theorie bestens auskennt, brauch er stets jemanden, der im Stande wäre archeologische Untersuchungen durchzuführen. Daher wird er Rie helfen die Gebühren für die Akademie zu bezahlen, sodass sie lückenlos am Unterricht teilnehmen kann und in den freien Zeiten - die sich im Gegensatz zur Schule auch über Tage erstrecken können - dann eben jene Grabungen unternimmt.

Vielen Dank und entschuldigt meinen abermals langen Post. Ich hoffe die Idee wird etwas. Natürlich suche ich gern Leute, die an der Akademie teilnehmen wollen - vorzugsweise keine leitende Position. Jedoch meint Silbrekatz: "Jeder ist wichtig. Er oder sie.. sichern die Zukunft des Wissens und vermitteln es den Kindern und Jugendlichen, die nach diesem dursten." Wink

mfg,
Jissandre,
Feuerelementaristin und Elixier- und Tränkemeisterin der königlichen Akademie zu Aden.

[Bild: adenacademymc5.th.jpg]

Link dazu im ImoWiki

edit: ich habe die Aussagen zu Elnisa etwas korrigiert; hoffe nun, dass sie einigermaßen passen ^^"
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akademien und "Schulen" - von Aliana - 08.04.2008, 23:34
[Kein Betreff] - von Nebelkatze - 09.04.2008, 09:35
[Kein Betreff] - von Aliana - 09.04.2008, 10:42
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 09.04.2008, 15:55
[Kein Betreff] - von Aliana - 09.04.2008, 19:11
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 09.04.2008, 20:40
[Kein Betreff] - von Aadieson - 10.04.2008, 16:45
[Kein Betreff] - von Elsyrion - 10.04.2008, 16:55
[Kein Betreff] - von Aadieson - 10.04.2008, 17:24
[Kein Betreff] - von Aliana - 10.04.2008, 17:59
[Kein Betreff] - von Xerxs - 12.04.2008, 15:13
[Kein Betreff] - von Saphier - 12.04.2008, 18:30
[Kein Betreff] - von Aliana - 12.04.2008, 19:16
[Kein Betreff] - von Kiravyel - 27.07.2008, 23:02
[Kein Betreff] - von Aliana - 27.07.2008, 23:06
[Kein Betreff] - von Aadieson - 28.07.2008, 08:01
[Kein Betreff] - von Sidor - 28.07.2008, 08:30
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 28.07.2008, 16:51
[Kein Betreff] - von Gwenhwyfar - 31.08.2008, 23:04
[Kein Betreff] - von K!! - 01.09.2008, 00:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste