Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkelelfen - Rat
Ich finde es gut, dass von Finis diese Diskussion angestoßen worden ist. Denn sie zeigt ein grundsätzliches Problem auf. Die fehlende Institutionalisierung der DE-Gesellschaft auf Imo. Damit meine ich nicht, dass hier alles vorgeschrieben werden soll. Nur zeigt sich, dass es in einer funktionierenden Gesellschaft ein Mindestmaß an allg. anerkannten Einrichtungen geben muss. Dazu gehört meines Erachtens der Rat. Da wir nur eine DE-Stadt auf Imo haben, können wir ein Konzept, dass eine Nation/Gesellschaft der DE´s ablehnt, schwer spielen. Sonst wäre es denkbar, dass mehrere Städte untereinander konkurrieren, wobei jede Stadt ihren eigenen Hohen Rat besäße. Dann hätte man eine Art Stadtstaatenverbund, in dem jede Stadt ihre eigenen Regelungen besitzen könnte.

Was sagt der Rassen-Guide der DE in diesem Zusammenhang?

1. Ein Hoher Rat leitet die Geschicke der Dunklen

Wie leitet er sie? Gibt es eine Abstimmung über bestimmte Dinge und die einfache Mehrheit gewinnt? Oder ist er ein Beratungsgremium und die Valsharess entscheidet? etc. Das in diesem Fall die Valsharess vom Stafff gespielt wird, finde ich in Ordnung, weil dadurch der Sache eine Struktur gegeben wird. Streng genommen müsste sie aus der Mitte des Rates gewählt werden. Oder sie wäre klassisch die Ilharess des höchsten Hauses.

2. Er wird aus führenden Häusern gewählt

Was ist ein Haus? Darüber wurde oben diskutiert, aber keine allgemein verbindliche Definition getroffen? Was ist z.B. mit einer/eine DE aus einem gemischten Clan, in dem es auch Lichtelfen gibt? Was ist ein führendes Haus? Woran wird das gemessen? Dürfen sich nur Kandidaten aus diesen Häusern zur Wahl stellen? Das würde aber dem Satz danach widersprechen. Wieviele Sitze gibt es im Rat, um die konkurriert wird? Die Frage nach der Wahlperiode wurde schon erwähnt.

Es geht mir nicht darum, eine einmalige, für immer geltende Regelung festzulegen. Nur mal als Bsp.:

Es wurde ja diskutiert, wie das Stimmrecht bzw. die Stimmanzahl geregelt werden sollte. Ich würde dazu vorschlagen, dass jedes Haus ein Grundmandat/Grundsitz im Rat erhält. Danach könnte man z.B. sagen, dass man sich um die zusätzlichen Sitze frei bewerben kann. Die Anzahl dieser freien Sitze würde ein Viertel der Grundmandate entsprechen, nur als Bsp. Somit wären alle im Boot. Warum die Führer davon ausgeschlossen wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

Auf der anderen Seite würde diese Regelung höchstwahrscheinlich unhandlich werden, wenn dadurch die Sitzanzahl im Rat zu hoch würde. Sagen wir mal 50. Das wäre IG bei Anwesenheit aller Ratsangehörigen kaum zu bewältigen, wenn sich dort jeder zu allem zu Wort melden würde. Dann könnte man sich eine neue Regelung überlegen.

Oder man gibt alle Sitze frei. Entweder jeder kann sich um einen von ihnen bewerben. Oder man schränkt es auf die führenden Häuser ein. Das, was meiner Meinung nach wichtig ist, ist eine wie auch immer geartete Regelung mit der alle leben können, wobei jeder irgendwie und irgendwo Kompromisse eingehen sollte.

Generell befürworte ich die Wahl der Ratsmitglieder, egal in welcher Form, da sie sehr viele Möglichkeiten für RP bietet. Die Teilnahme am Rat sollte grundsätzlich jedem shilentreuen DE offenstehen. Selbst wenn man nicht Ratsmitglied ist, gibt es neben der reinen Zuschauerrolle, andere Möglichkeiten, RP zu betreiben. Bsp.: Hintergrundgespräche, strategische Kontaktaufnahme, Smalltalk aus Langeweile etc.

Der Rat selbst sollte auf Vorschlag eines Hauses einberufen werden können, wobei diese Idee nicht von mir stammt. Der Grund, warum das Haus den Rat einberufen will, wird im Forum am Anfang einer Woche publik gemacht. Dann können alle DE-Spieler z.B. innerhalb einer Woche darüber abstimmen, ob sie für oder gegen die Einberufung des Rates sind. Wenn das Votum dafür ausfällt, einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen reicht, findet am darauffolgende WE der Rat statt. So würde man verhindern, den Rat einzuberufen, obwohl es kein Thema von allgemeinem Interesse gibt.

Sollten mehrere Vorschläge zur Abstimmung vorliegen, wird über jeden einzeln abgestimmt. Ein Vorschlag, der dabei abgelehnt wurde, wird bei stattfindendem Rat nicht besprochen.

Das ist auch nur eine Idee, die entweder von den meisten gut gefunden werden kann oder auch nicht.

Genauso wie meine Idee, für den DE-Rat ein Unterforum in Art des Elfen- und Zwergenrates einzurichten. Doch diese ist offensichtlich auf geringes Interesse gestoßen, gemessen an der Anzahl der Antworten darauf. Gut, ich hätte es schöner gefunden, wenn solch ein Forum eure breite Zustimmung gefunden hätte. Aber es war eben nur eine Idee.

PS

Zum Content: Momentan fehlt es auch meiner Meinung nach nicht am Content. Finis hat ja die meisten Sachen erwähnt. Aber natürlich kann der notwendige Inhalt auch mal fehlen. Doch da sind wir alle gefragt, dafür zu sorgen, dass es diesen gibt.
Vel'uss zhaun alur taga lil Quarval-sharess?

Nachrichten in diesem Thema
Dunkelelfen - Rat - von Dolorion - 15.05.2008, 18:27
RE: Dunkelelfen - Rat - von Sheeran - 15.05.2008, 21:24
RE: Dunkelelfen - Rat - von Dolorion - 15.05.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 15.05.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Nebelkatze - 16.05.2008, 09:09
[Kein Betreff] - von Amalryn - 16.05.2008, 12:39
[Kein Betreff] - von Lirielle - 16.05.2008, 19:09
[Kein Betreff] - von Alaushril - 16.05.2008, 22:34
[Kein Betreff] - von Mayasuna - 17.05.2008, 00:09
[Kein Betreff] - von Dolorion - 17.05.2008, 01:01
[Kein Betreff] - von Alaushril - 17.05.2008, 01:42